Welches Interface für welchen Digimode? Welche Software?

FUNKA_BLN
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 21:35
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Welches Interface für welchen Digimode? Welche Software?

#1

Beitrag von FUNKA_BLN »

Bitte um einen Crashkurs in Sachen Digimode...
CB-Funke mit 6pol Mikrofonanschluss, Audio hinten - ist vorhanden
JS8 scheint "allgemein" Standard zu sein?
27.245Mhz USB, ist "europaweit" die beste Wahl?
Besteht die Box aus nichts weiter, als (im besten Fall) einer billigen USB Soundkarte, galv. Trennung, Relais für TX und Anschlusssteckern für die Funke?
Ist da Intelligenz drauf oder steckt diese in der x-beliebigen Software, wo die Protokolle vorgegeben und entschlüsselt werden?

Interface
Welches Interface würdet ihr empfehlen?
Ich bin auf folgende Teile gestossen:
Tinygate 93.- nicht lieferbar, müsste mit einer CB-Funke laufen? Chipmangel
microHAM USB 3 139,- plus Peitsche zu 79,- scheint nicht mit ner CB_funke kompatibel?
Tigertronics 140,- plus Peitsche? da finde ich keine 6-Pin Variante
USB-INTERFACE FFN V2.0 (Sturzvogel), sollte auf Anhieb laufen? nicht lieferbar, Chipmangel
Etwas Nennenswertes vergessen?

Software
Hamradio deluxe gefällt mir optisch recht gut, will aber erstmal testen, bevor ich dafür auch noch Kohle raushauen muss.
Was könnt ihr für Windows empfehlen?

Wie läuft das im 11m mit der Kennung? Ich habe ja keine...
Wenn es zig Softwarehersteller dafür gibt, existiert da eine Sammeldatenbank, wo die Reports abgelegt werden?
Habe ich noch was vergessen?
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Welches Interface für welchen Digimode? Welche Software?

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

FUNKA_BLN hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 02:0527.245Mhz USB, ist "europaweit" die beste Wahl?
27.245 kHz (oder 27,245 MHz) ist europaweit die "einzige Wahl". ;)
FUNKA_BLN hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 02:05Hamradio deluxe gefällt mir optisch recht gut, will aber erstmal testen, bevor ich dafür auch noch Kohle raushauen muss.
Was könnt ihr für Windows empfehlen?
Die kostenlose Version von HRD. Funktioniert bei mir einwandfrei sogar mit einem RTL-SDR.

73 de Daniel
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Welches Interface für welchen Digimode? Welche Software?

#3

Beitrag von voltapark »

So, so ein Interface baut man sich selber, entweder nach Schaltplan oder mittels Bausatz zb. https://www.kn-electronic.de/Bausaetze/PSK.html .
Die meisten fertigen Interface's sind eher für Geräte mit CAT-Anschluss und Leute die keine Zeit zum Bauen habe.
Als Soundkarte nehme ich externe USB-Soundkarten, lieber da qualitativ bessere nehmen.
Die Software Grundausstattung: FLDigi und WSJ-X , Open Source funktioniert einwandfrei auf älteren Rechner mit Linux - natürlich auch mit Win.

73 Stefan
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3148
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Welches Interface für welchen Digimode? Welche Software?

#4

Beitrag von mibo666 »

voltapark hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 06:37 Als Soundkarte nehme ich externe USB-Soundkarten, lieber da qualitativ bessere nehmen.
Was empfiehltst du denn da? Als ich das letzte mal danach gesucht habe habe nur USB Sticks mit schlechten Audioteilen drin, was gescheites von CreativeLabs oder so gibt's anscheinend nicht mehr. :(

FL DIGI ist übrigens richtig gut!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Welches Interface für welchen Digimode? Welche Software?

#5

Beitrag von voltapark »

M-Audio Sonica Theater USB 24Bit/96kHz, Creative Labs Xifi USB 24Bit/96kHz, Creative Extgy 24Bit/96kHz USB sind bei mir im Einsatz.
Primär für FT8 Betrieb und nur Linux (Xubuntu bzw. Lubuntu). Also nach Soundkarten mit 24Bit/96kHz Ausschau halten und wer sich Win. antut sollte auf Treiberunterstützung achten.

73 Stefan
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3148
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Welches Interface für welchen Digimode? Welche Software?

#6

Beitrag von mibo666 »

Danke, schaue ich mir an. Windows ist bei mir seit drei Jahren auf keinem Rechner mehr installiert - zum Glück. Nur fürs Programmieren der Funkgeräte habe ich noch eine Platte mit XP (sic!) die bei Bedarf in ein altes Notebook eingebaut wird.
Spart Nerven, hätte ich schon viel früher machen sollen.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Welches Interface für welchen Digimode? Welche Software?

#7

Beitrag von DK5VQ »

Na dann CQRLog und FlDigi....
Am besten aber einen Übertrager in die NF Zweige einbauen beim einfachen Anschluss an eine Soundkarte. Das verhindert Brummschleifen...

vy73 de Mario, DK5VQ
https://DB0SLB.de
https://Amateurfunk-Westpfalz.de
https://youtube.com/c/VQTech


vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3148
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Welches Interface für welchen Digimode? Welche Software?

#8

Beitrag von mibo666 »

Um nochmal auf den Ursprungspost zu kommen: Wie wird denn ein CB Gerät bei Digimode auf Sendung geschaltet? Bei AFU gehts i.d.R. über Cat.
Oder macht man das einfach per Hand?
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Wellenangler
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 17:07
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Welches Interface für welchen Digimode? Welche Software?

#9

Beitrag von Wellenangler »

mibo666 hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 15:10 Um nochmal auf den Ursprungspost zu kommen: Wie wird denn ein CB Gerät bei Digimode auf Sendung geschaltet? Bei AFU gehts i.d.R. über Cat.
Oder macht man das einfach per Hand?
Hallo,

bei CB-Funkgeräten wird üblicherweise eine PTT-Leitung an der Mikrofonbuchse mit einem Relais oder einem Optokoppler geschaltet. Das Relais bzw. der Optokoppler wird dabei vom Rechner üblicherweise über eine der Handshakeleitungen (RTS/CTS/DTR) eines seriellen Ports angesteuert; gängige Digimode-Software bietet entsprechende Funktionen an.
73,
Wellenangler
FUNKA_BLN
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 21:35
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Welches Interface für welchen Digimode? Welche Software?

#10

Beitrag von FUNKA_BLN »

In WSJT sehe ich kein JS8 und kein 11m
CQRlog scheint für Linux zu sein
In Ham Radio sehe ich kein 11m Band und zur Auswahl stehen nur "richtige" Funken.
Wenn ich im RX Mode bin, kann mich keiner sehen, da er nichts von mir und meiner 11m Funke weiss.
Was ist mit dem Rufzeichen, welches ich nicht habe?

Scheint mir etwas kompliziert und stehen geblieben.
Ur-alte Software, also nix fürs Auge, ungepflegte Internetseiten wie aus den 90ern.
Der Download scheint schon ein Fortschritt, hätte her gedacht mach schickt Geld in Briefmarekn und bekommt ne Diskette.
Na mal schauen, der Tip von voltapark mit dem Bausatz ist schon ein Anfang.
Danke!
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Welches Interface für welchen Digimode? Welche Software?

#11

Beitrag von Moesi61 »

mibo666 hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 15:10 Um nochmal auf den Ursprungspost zu kommen: Wie wird denn ein CB Gerät bei Digimode auf Sendung geschaltet? Bei AFU gehts i.d.R. über Cat.
Oder macht man das einfach per Hand?
VOX geht auch

73, Moesi61
Wellenangler
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 17:07
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Welches Interface für welchen Digimode? Welche Software?

#12

Beitrag von Wellenangler »

FUNKA_BLN hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 21:58 In WSJT sehe ich kein JS8 und kein 11m
Hallo,

WSJT-X unterstützt FT8, aber kein JS8. Für JS8 gibt es eine eigene Anwendung namens JS8Call (deren Code allerdings teilweise auf dem von WSJT-X aufbaut). Sowohl WSJT-X als auch JS8Call sind von Haus aus als Amateurfunkanwendung ausgelegt und haben standardmäßig keine Frequenzen für 11m hinterlegt, was vermutlich auch daran liegen dürfte, dass in den USA, wo die Hauptentwickler von WSJT-X und JS8Call sitzen, im Gegensatz zu Deutschland die Nutzung von Digimodes im CB-Funk verboten ist. Die Frequenzliste ist aber sowohl in WSJT-X als auch in JS8Call beliebig erweiterbar, d.h. man kann selbst die in Deutschland für Digimodes zugelassenen CB-Funk-Frequenzen hinzufügen.
CQRlog scheint für Linux zu sein
Ja, bei der Nutzung von WSJT-X oder JS8Call benötigt man aber kein gesondertes Logbuchprogramm, da beide integrierte Logbuchfunktionen haben.
In Ham Radio sehe ich kein 11m Band und zur Auswahl stehen nur "richtige" Funken.
Ich kenne persönlich Ham Radio Deluxe nicht, aber dass in entsprechenden Anwendungen keine CB-Funkgeräte zur Auswahl angeboten werden, ist vollkommen normal. Viele moderne Amateurfunkgeräte lassen sich mehr oder weniger vollständig per CAT ("Computer Aided Transceiver") über eine serielle Schnittstelle vom Rechner aus steuern. Das umfasst nicht nur die PTT-Steuerung, sondern auch viele andere Funktionen der Geräte. Es gibt aber meines Wissens keinerlei CB-Funkgeräte mit CAT-Unterstützung, dementsprechend können in der Geräteauswahl für die CAT-Steuerung auch keine CB-Funkgeräte auftauchen.

Sowohl WSJT-X als auch JS8Call unterstützen aber neben der Nutzung von CAT auch eine einfache PTT-Steuerung per RTS- oder DTR-Leitung an einem seriellen Port, d.h. man kann darüber auch die PTT eines CB-Funkgerätes steuern.
Was ist mit dem Rufzeichen, welches ich nicht habe?
Für den CB-Funk darfst Du Dir einfach eins ausdenken, aber nutze bitte kein Rufzeichen, das auch ein Amateurfunkrufzeichen sein könnte, sondern halte Dich an die im CB-Funk üblichen Konventionen, also sowas wie 13XY99. Dabei steht 13 als Landeskenner für Deutschland, der Rest ist frei wählbar. Da es keine gültigen Amateurfunkrufzeichen gibt, die mit 13 beginnen, besteht damit auch keine Gefahr, versehentlich ein Amateurfunkrufzeichen zu verwenden.
73,
Wellenangler
FUNKA_BLN
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 21:35
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Welches Interface für welchen Digimode? Welche Software?

#13

Beitrag von FUNKA_BLN »

Das hilft!

Aber normale Funken haben in der Regel maximal einen USB Anschluss, bzw. nur Pseudo USB weil die Buchse wohl billiger als SUB-D ist, mit FTDI Wandler.
Damit kann man zwar programmieren, aber kein Remote.
Denke ich mal.
Somit müsste man im Wunschprogramm nicht nur die Frequenz auf 11m anpassen, sondern auch noch das Interface.

PTT per Relais sozusagen.

Nehmen wir an, diese Hürden sind irgendwie überwunden.
Dann melde ich mich irgendwie in irgendeinem Programm als 130815 an und erscheine als empfangsbereite Station mit grünem Punkt auf der Landkarte?

Automatisch werden dann erfolgreiche Calls angezeigt?

Danke!
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Welches Interface für welchen Digimode? Welche Software?

#14

Beitrag von voltapark »

So FUNKA_BLN,

dein Funkgerät kannst du über die Mikro-Buchse und den Lsp-Ausgang deines Geräte an das Interface anschließen.
Es gibt drei gängige Arten die PTT zu tasten (TX), einmal die NF-Vox - dazu braucht dein PC nur eine Soundkarte.
Die zweite und dritte Version die PTT zu tasten ist entweder ein Transistor (keine galvanische Trennung) oder besser ein Opto-Koppler (galvanische Trennung). Bei beiden Versionen brauchst du eine Schnittstelle am Computer, RS232 oder USB sowie eine Soundkarte.
Wichtig ist, das sowohl NF-Leitung als auch PTT-Leitung galvanisch getrennt vom PC sind.

73 Stefan
FUNKA_BLN
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 21:35
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Welches Interface für welchen Digimode? Welche Software?

#15

Beitrag von FUNKA_BLN »

Na dann wird's ja bald losgehen.
Interface gekauft, mit 7 Tagen Lieferzeit und ne Creative ext. Soundkarte.
Sicher ist sicher.

JS8call sieht handelbar aus.

Danke, bis hierhin!
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“