Welches Interface für welchen Digimode? Welche Software?

Fenix
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Mär 2021, 13:29
Standort in der Userkarte: Heroldsberg

Re: Welches Interface für welchen Digimode? Welche Software?

#16

Beitrag von Fenix »

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich derzeit auch mit JS8 und würde dieses gerne mal ausprobieren.
Als Funkgerät steht eine Mc Kinley zur Verfügung welche SSB kann. PC und Programm JS8Call wäre auch vorhanden.
Nun stellt sich mir die Frage ob es zwingend ein Interface benötigt zwischen Funkgerät und PC.
Micro und Lautsprecher Anschluß sind am PC vorhanden. Oder benötigt es das Interface zur Betätigung der PTT?
McKinley - Proton PT-99 - President Bill - Sunker Elite CB 115
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3826
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Welches Interface für welchen Digimode? Welche Software?

#17

Beitrag von DF5WW »

Da die McKinley kein CAT hat würde auch eine PTT Steuerung nichts nutzen. Hier geht das ganze dann eben über
die VOX Funktion (senden). Modems (oft mit integrierter Soundkarte) nimmt man üblicherweise um zu vermeiden
das Aussendungen sonstiger Art (anderes Audio das auf dem PC läuft) nicht mit übertragen werden denn die Betriebsart
ist ja eben SSB. Gucks Du also Zeitgleich einen "Schweinchenfilm" sind die Chancen groß das die Welt das mitkriegt.

Anderer Grund ist die galvanische Trennung der Anschlüsse. So vermeidet man Brummschleifen aber rein Theoretisch
geht das auch nur mit 2 Kabeln. Also Leitung vom Speaker Anschuss der McKinley an den MIC Eingang des PC und eine
Leitung Speaker vom PC an Modulation der Kinley. Bei der muss dann halt VOX aktiviert werden.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 918
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Welches Interface für welchen Digimode? Welche Software?

#18

Beitrag von voltapark »

DF5WW hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 16:46 Da die McKinley kein CAT hat würde auch eine PTT Steuerung nichts nutzen.
????????????????????????????????????, was will uns der Schreiber sagen.

Fakt ist, das ich über die Mikrofonbuchse die PTT tasten kann, am besten mit einem Opto-Koppler.
Dann brauche ich noch zwei NF-Übertrager 1:1 und noch ein paar Bauteile fertig ist das Digi-Interface.
Das ganze steuere ich entweder per RS232 Schnittstelle oder USB, siehe: https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... interface/.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Welches Interface für welchen Digimode? Welche Software?

#19

Beitrag von lonee »

der Schreiber wollte wohl damit aussagen, dass mit der McKinley kein Remote-Betrieb möglich ist.
CAT ist hierbei keine Voraussetzung um digitale Betriebsarten machen zu können.

Ich stimme den Vorschreibern aber auch zu; Es funktioniert PTT via Optpkoppler und PC-Schnittstelle zu steuern.
Da die McK aber über VOX verfügt, wäre das gar nicht notwendig.
Die galvanische Trennung der Audiokanäle würde ich allerdings ebenfalls empfehlen.
Ein paar Ferritperlen schaden als Schutz vor Störungen ganz bestimmt auch nicht.

Ich habe das mal mit einer Sennheiser USB-Soundkarte an einem Macbook ausprobiert. Hat funktioniert! Ich musste nur die NF ein bisschen dämpfen.
Und das Alles ohne Überträger und auch ohne brumm.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“