QRM, pulsierend

StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: QRM, pulsierend

#16

Beitrag von StefanR »

@mibo666 klar halte ich euch auf dem laufenden.

Also ich habe im Haus 3 Wohnungen. Haus ist mein Eigentum. Heute morgen bei meinen Eltern die komplette Wohnung durch ausschalten der Hauptsicherung stromlos gemacht und etwas gewartet es hat sich aber nichts geändert. Das selbe bei meinem Mieter sowie bei mir. Meine Wohnung kann ich komplett vom Netzt trennen. Ich habe zusätzlich auch die PV Anlage mittels den Sicherungen abgeschaltet. Was aber nichts bringt den jetzt gerade um 21:45 Uhr als ich QRV war war das Störsignal weiter vorhanden.

Alles kein Erfolg. Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen dass es tatsächlich noch von mir kommen könnte, denn was könnte ich noch machen oder was habe ich vergessen?

Selbst mein Auto das unter meinem Funkraum in der Garage steht habe ich weiter entfernt geparkt um sicher zu gehen dass da nicht ein Steuergerät etwas aussendet.

Wenn euch noch was einfällt dann her damit.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: QRM, pulsierend

#17

Beitrag von mibo666 »

Bei mir war es damals ein LNB. Ich hatte das Haus nacheinander stromlos gemacht, aber nicht bedacht das der LNB von 4 Sat RX mit Spannung versorgt wurde, und so war das Mistding immer unter Saft während ich einen Bereich nach dem anderen aus- und wieder eingeschaltet habe.
Ins eigene Knie geschossen, DAS war herrlich :angry: aber lehrreich...
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1846
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: QRM, pulsierend

#18

Beitrag von Arco-Express »

…schon mal das eigene Netzgerät der Funke zum testen gegen ein anderes Netzteil ausgetauscht ?
Diese Erfahrung mußte ich mal machen :mrgreen:
Gute Nacht und schönen Sonntag, gutes Gelingen bei der Suche 🐾

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: QRM, pulsierend

#19

Beitrag von StefanR »

Arco-Express hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 00:36 …schon mal das eigene Netzgerät der Funke zum testen gegen ein anderes Netzteil ausgetauscht ?
Diese Erfahrung mußte ich mal machen :mrgreen:
Gute Nacht und schönen Sonntag, gutes Gelingen bei der Suche 🐾

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: Robert
Am Netzteil kann es nicht liegen, denn ich hatte die Funke schon mit Akku betrieben ohne Erfolg. Aber das was noch mibo geschrieben hat mit dem LNB muss ich mir nochmal genau ansehen. Jetzt muss ich erst nachdenken. Ich habe 3 Wohnungen und einen Multiswitch der von mir ( meiner Wohnung ) mit 220volt versorgt wird. Wenn ich den jetzt vom Netz trenne, wird dann das LNB trotzdem durch die anderen RX von den anderen Wohnungen mit Spannung versorgt?

Danke für den Hinweis
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: QRM, pulsierend

#20

Beitrag von StefanR »

Ich antworte mir mal selber, das LNB Ist es nicht. Ich habe sämtliche Leitungen vom LNB kommend angeklemmt sowie den Netzstecker vom Multiswitch rausgezogen. Keine Veränderung

Inwieweit kann die Freileitung ( normaler Hausanschluß max.400Volt ) auf dem Dach die ca. 10m entfernt steht mit einstrahlen?

Sind noch Vorschläge da?
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: QRM, pulsierend

#21

Beitrag von noone »

StefanR hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 10:18 Ich antworte mir mal selber, das LNB Ist es nicht. Ich habe sämtliche Leitungen vom LNB kommend angeklemmt sowie den Netzstecker vom Multiswitch rausgezogen. Keine Veränderung

Inwieweit kann die Freileitung ( normaler Hausanschluß max.400Volt ) auf dem Dach die ca. 10m entfernt steht mit einstrahlen?

Sind noch Vorschläge da?
Kann. Ja kann.

Aber Wallboxes sind bekannte Kandidaten ich hab nachgeschaut.
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: QRM, pulsierend

#22

Beitrag von StefanR »

Nachdem gerade alle weggefahren sind habe ich schnell mal ein Bild der Box gemacht. Hersteller oder Name ist " newmotion " charge smart.

Nach dem Ding werde ich mal googeln.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: QRM, pulsierend

#23

Beitrag von StefanR »

noone hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 12:24
StefanR hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 10:18 Ich antworte mir mal selber, das LNB Ist es nicht. Ich habe sämtliche Leitungen vom LNB kommend angeklemmt sowie den Netzstecker vom Multiswitch rausgezogen. Keine Veränderung

Inwieweit kann die Freileitung ( normaler Hausanschluß max.400Volt ) auf dem Dach die ca. 10m entfernt steht mit einstrahlen?

Sind noch Vorschläge da?
Kann. Ja kann.

Aber Wallboxes sind bekannte Kandidaten ich hab nachgeschaut.
Wo hast du nachgeschaut? Hast du zufällig einen Link dazu?
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: QRM, pulsierend

#24

Beitrag von noone »

Einfach den Google treten und in den ersten 5 Seiten gabs bei mir ein paar Links die zu so was führten.

Google ist wie alle Suchmaschinen ein Wirtschaftsgerät zum Gewinnerzeugung wer bezahlt der kommt zuerst und wenn ein Vielzahler was nicht haben will rückt der Fund nach hinten.
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: QRM, pulsierend

#25

Beitrag von StefanR »

Update:

Also ich habe heute von der BnetzA eine Mail bekommen mit einer Auftragsnummer. Die Störung ist somit offiziell registriert. Diese wurde jetzt an die Zuständige Dienststelle weitergeleitet. Von dort gibt es dann weitere Nachrichten.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: QRM, pulsierend

#26

Beitrag von StefanR »

So heute diese Mail bekommen von der BnetzA.


Sehr geehrter Herr


wegen der herrschenden Corona-Beschränkungen können wir derzeit nur Störungen von sicherheitsrelevanten Funkdiensten (BOS und Flugfunk) bearbeiten.

Wir bitten daher um Verständnis, dass wir Ihren Vorgang erst nach geänderter neuer Vorgabe bearbeiten können.



Wir werden uns dann entsprechend der Priorisierung der aufgelaufenen Störungsmeldungen bei Ihnen melden.


Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag


Disposition

____________________

Außenstelle Augsburg


Was heißt das für mich?, da ich nicht so richtig dran glaube dass sich das noch zum guten wendet werde ich wahrscheinlich das ganze abbauen und wenn überhaupt nur noch mobil funken. Vielleicht auch gar nicht mehr. Der Frust sitzt tief.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: QRM, pulsierend

#27

Beitrag von mibo666 »

Ist wohl von Außenstelle zu Außenstelle verschieden. Hier "arbeiten" sie seit ein paar Monaten wieder. Du kannst aber nochwas machen und zwar den Hersteller der Wallbox anrufen und dort das Problem schildern. Wenn du Glück hast ist das dort bekannt.
Außerdem könntest du in deiner Umgebung mal nachfragen wer von deinen Bekannten dort noch ein Kurzwellenradio verwendet und entsprechend gestört wird. Jeder den du da findest soll eine Störungsmeldung abgeben, dann wirst du wohl nach vorne rutschen.
Was auch noch geht: Leih dir einen Empfänger für Flugfunk aus und prüfe ob du dort die Störungen auch hörst wenn du vor dem Kasten stehst.
Mit vielen kleinen Weltempfängern geht das, auch etwas bessere Scanner und AFU Handgeräte empfangen in AM und zw. 108 und 137 MHz.
Hörst du die Störung dort -> Meldung machen mit dem Hinweis FLUGFUNK!

Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Das wird nicht die letzte Störung sein, und solange du weißt wo es herkommt ist das schwierigste schon erledigt.
Natürlich kannst du auch nochmal mit dem Nachbarn reden und ihn freundlich darauf hinweisen das in SEINER Anlage eine Störung vorliegt. Irgendwas ist nicht richtig angeschlossen oder etwas in der teuren Wallbox ist defekt. Da soll er zeitig nachschauen lassen bevor das Ding ganz kaputt geht. Solche Störungen sind IMMER Vorboten für den totalen Defekt. Manchmal brennt dabei auch gleich die Garage ab und die Strahlung der Störung verursacht Potenzstörungen und es wachsen einem Fühler.....

Naja, vielleicht nicht ganz so übertreiben, aber du siehst was ich meine. So eine Ansprache hat bisher IMMER geholfen, sobald es um den eigenen Krempel geht werden die Leute nämlich auf einmal ganz zutraulich.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: QRM, pulsierend

#28

Beitrag von DF5WW »

Hi Stefan,

seit Omikron hat sich vieles geändert und auch der AFu gehört nicht zu den Sicherheitsrelevanten
Funkdiensten. Muss man, im Fall einer Störung, einfach durch. Ergo, Klasse A oder CB derzeit kein
Unterschied denn Sicherheitsrelevant ist nur BOS.

Keine Panik, dauert nur.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Neuss-mobil
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 10:36
Standort in der Userkarte: Grimlinghausen

Re: QRM, pulsierend

#29

Beitrag von Neuss-mobil »

Abwarten, ab Ende April gehen die Zahlen wieder runter. Dann einfach wieder eine Meldung absetzen.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: QRM, pulsierend

#30

Beitrag von DF5WW »

Neuss-mobil hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 21:50 Abwarten, ab Ende April gehen die Zahlen wieder runter. Dann einfach wieder eine Meldung absetzen.

Alles gut aber die BOS haben Vortritt, danach kommen die Dienste die auch zahlen und dann kommt der Rest.
CB, Freenet, SRD, PMR hängen nach. Wobei ja eigentlich nur CB auf den originalen 40 Kanälen Schutz geniesst.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“