Grazioli G-Max - weltweit erste gestockte 5/8 über 1/4 Lambda Groundplane für 10/11m

Oberförster
Santiago 3
Beiträge: 105
Registriert: Do 25. Jun 2020, 21:44
Standort in der Userkarte: Heinsberg

Re: Grazioli G-Max - weltweit erste gestockte 5/8 über 1/4 Lambda Groundplane für 10/11m

#31

Beitrag von Oberförster »

Hallo!
Hier ist auch noch eine lange Antenne mit gutem Gewinn: https://ita-antennas.com/en/cb27-mhz/120-bln11.html

Gruß, Thomas
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Grazioli G-Max - weltweit erste gestockte 5/8 über 1/4 Lambda Groundplane für 10/11m

#32

Beitrag von Nosensus »

lonee hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 16:41
Ich gehe ebenfalls davon aus, dass hier eine enorme mechanische Belastung der unteren Teile auftreten wird. Abspannen sähe ja scheußlich aus.
Ich kann aber verstehen, wenn hier galvanisch verzinkter Stahl als Mastschellen zur Anwendung kommt. Stahl ist bei gleichen Maßen belastbarer als VA.
Aber eben nach einiger Zeit verrostet.
V2A oder V4A ist auch Stahl, mit gewissen Anteilen Chrom und Vanadium zur Härtung und um dem Rost entgegen zu wirken.
Oder hat mal ein Schraubenschlüssel (Gabel, Ring, Stecknuss) angefangen zu rosten oder gar zu brechen? :think:
Mitnichten....

Keine meiner Schrauben, Muttern, Mastschellen aus Edelstahl (V2A eher V4A) hat in 20 Jahren Ausseneinsatz, angefangen zu rosten.
Jede ging problemlos zu öffnen. Hersteller von professionellen Antennen wie Kathrein, Wisi ect. , verwenden für diese auch V4A Stahl....
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Grazioli G-Max - weltweit erste gestockte 5/8 über 1/4 Lambda Groundplane für 10/11m

#33

Beitrag von Nosensus »

Oberförster hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 11:25 Hallo!
Hier ist auch noch eine lange Antenne mit gutem Gewinn: https://ita-antennas.com/en/cb27-mhz/120-bln11.html

Gruß, Thomas
Abwandlung einer K88 Enrico/Winkler XA2000....
InsomniaProject
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Do 21. Feb 2013, 00:51

Re: Grazioli G-Max - weltweit erste gestockte 5/8 über 1/4 Lambda Groundplane für 10/11m

#34

Beitrag von InsomniaProject »

Grazioli_G-MAX_05_Guying-Clamp.JPG
Aufmerksam lesen > Flyer & Augen auf bei yt!
Die Mastschellen werden wie immer sein! Sind doch bekannt!
Leute es geht um die Abspannung!
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Grazioli G-Max - weltweit erste gestockte 5/8 über 1/4 Lambda Groundplane für 10/11m

#35

Beitrag von frankme »

Oberförster hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 11:25 Hallo!
Hier ist auch noch eine lange Antenne mit gutem Gewinn: https://ita-antennas.com/en/cb27-mhz/120-bln11.html

Gruß, Thomas
Abhaken.....taugt nix, alles ausprobiert
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Grazioli G-Max - weltweit erste gestockte 5/8 über 1/4 Lambda Groundplane für 10/11m

#36

Beitrag von blauescabrio »

InsomniaProject hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 09:43 wenn ich hier einige Beiträge lese(n) (muss).
Müssen musst du gar nichts. Die Teilnahme am Forum ist freiwillig. Und wenn das Forum schon zur Werbung genutzt wird, dürfen auch kritische Anmerkungen sein.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
InsomniaProject
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Do 21. Feb 2013, 00:51

Re: Grazioli G-Max - weltweit erste gestockte 5/8 über 1/4 Lambda Groundplane für 10/11m

#37

Beitrag von InsomniaProject »

Ob was "taugt" oder nicht, muss man schon getrennt bzw. konkret betrachten/bewerten!
>> elektrisch / mechanisch

Elektrisch taugen J-Poles (vertical Zepp's) sehr wohl !!
Nur bin ich kein Freund der Kaktus-Style-Version weil diese Form es leider mitsichbringt, daß das radiation-pattern verzogen ist, daher unbedingt koaxial auszuführen.
Kompensation, Einspeisung über Rohr-Kondensator (GammaMatch) ist ebenso Pflicht, weil die Bandbreite sonst schon sehr mager ist.
Letzgenanntes im vorherigen Satz ist allerdings ein klares Indiz für Effizienz, kurzum.... J-Pole > ist die am wenigsten verlustbehaftete Art & Weise einen lbda/2-Strahler endgespeißt zu füttern.
Zusätzlich kommt noch hinzu, daß der Strombauch aufgrund der "matching-section" mal wacker flotte rund 2.7m (lbda/4) höher ist und das bringt im Vergleich zu anderen Antennenformen schlichtweg einen Vorteil!
Wichtig.... unbedingt über ne ordentliche CMC speisen, also bestenfalls W1JR auf z.B. 61er Fair-Rite in 2.4". Die Curie-Temp vom 61er ist auch schick also geht auch Schub, wobei wenn richtige Wicklungszahl mit RG-142 ist Z sowieso im several k Bereich.
Ein eher noch recht junges Thema (in den Diskussionen) bzgl. dieser Antennenform ist das coupling mit der support-structure.
Smartech sind die Einzigen die dies adressiert haben > isolated mounting to support-structure.
Wie essenziell das jedoch ist... frage ich mich auch. Bislang... my way... schraub dran man :-D
InsomniaProject
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Do 21. Feb 2013, 00:51

Re: Grazioli G-Max - weltweit erste gestockte 5/8 über 1/4 Lambda Groundplane für 10/11m

#38

Beitrag von InsomniaProject »

blauescabrio hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 16:31
InsomniaProject hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 09:43 wenn ich hier einige Beiträge lese(n) (muss).
Müssen musst du gar nichts. Die Teilnahme am Forum ist freiwillig. Und wenn das Forum schon zur Werbung genutzt wird, dürfen auch kritische Anmerkungen sein.
Hi, es ging mir nicht um kritische Anmerkungen, ganz im Gegenteil, diese sind absolut willkommen und Grundlage für einen vernünftigen Austausch, wenn wir uns wie z.B. hier einer neuen Antenne zuwenden und diese eruieren.

Nur, es steht schon prima auf den Punkt gebracht in der Überschrift des Threads > eine gestockte 5/8 über 1/4 GP.
Da sollte man zumindest wissen / verstehen um was es geht.
Ansonsten... Verlinkungen per "let me google that for you" sind immer unterhaltsame black-mailings.
Oder aber.... einfach weiter versuchen mit Lötkolben und Lötzinn am Punktschweißpunkt (nettes Wort) einer V2A Rohrschelle den vermeintlichen Rost zu "bearbeiten". Bleibt nur so komisches weiches braunes Zeug haften.... ich schätze das nennt man Flussmittel.

Ich bitte um Entschuldigung.
Es war keine lobenswerte Art, so von der Seite in dieser Form Kommentare zu schreiben - das stimmt natürlich.

Thema Werbung.... naja, Francesco macht da unten bislang nen schönen Job und wir sollten alle froh darüber sein.
Jetzt kommt noch ne gestockte Vertical-GP - prima!!

Die HAM Big Mac hier einzubringen war spot-on, das ist dann mal im gleichen ball-park.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Grazioli G-Max - weltweit erste gestockte 5/8 über 1/4 Lambda Groundplane für 10/11m

#39

Beitrag von Maulwurf »

Schade, dass wieder viele Beiträge nichts mit dem Thema "gestockte Antenne für 11m" und schon gar nichts mit dem genannten Produkt zu tun haben.

Und selbstverständlich zwingt auch mich mein Interesse an diesem Thema dazu, die Beiträge zu lesen.
Slim-jim und J-Antenne ist ein anderes Thema und eher separat zu behandeln.
Witzige und denglische Verballhornungen machen manche Beiträge auch nicht besser.

Mal gespannt wie erste Ergebnisse ausfallen, wenn die Antenne auf dem Markt ist.

Um wenigstens etwas zum Thema Stockung beizutragen:

Es gibt Anleitungen für Koaxantennen bei denen Innenleiter und Schirm gekreuzt verbunden werden. Hat aber auch nichts mit der Grazioli-Antenne zu tun.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Grazioli G-Max - weltweit erste gestockte 5/8 über 1/4 Lambda Groundplane für 10/11m

#40

Beitrag von noone »

InsomniaProject hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 16:53
blauescabrio hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 16:31
InsomniaProject hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 09:43 wenn ich hier einige Beiträge lese(n) (muss).
Müssen musst du gar nichts. Die Teilnahme am Forum ist freiwillig. Und wenn das Forum schon zur Werbung genutzt wird, dürfen auch kritische Anmerkungen sein.
Hi, es ging mir nicht um kritische Anmerkungen, ganz im Gegenteil, diese sind absolut willkommen und Grundlage für einen vernünftigen Austausch, wenn wir uns wie z.B. hier einer neuen Antenne zuwenden und diese eruieren.

Nur, es steht schon prima auf den Punkt gebracht in der Überschrift des Threads > eine gestockte 5/8 über 1/4 GP.
Da sollte man zumindest wissen / verstehen um was es geht.
Ansonsten... Verlinkungen per "let me google that for you" sind immer unterhaltsame black-mailings.
Oder aber.... einfach weiter versuchen mit Lötkolben und Lötzinn am Punktschweißpunkt (nettes Wort) einer V2A Rohrschelle den vermeintlichen Rost zu "bearbeiten". Bleibt nur so komisches weiches braunes Zeug haften.... ich schätze das nennt man Flussmittel.

Ich bitte um Entschuldigung.
Es war keine lobenswerte Art, so von der Seite in dieser Form Kommentare zu schreiben - das stimmt natürlich.

Thema Werbung.... naja, Francesco macht da unten bislang nen schönen Job und wir sollten alle froh darüber sein.
Jetzt kommt noch ne gestockte Vertical-GP - prima!!

Die HAM Big Mac hier einzubringen war spot-on, das ist dann mal im gleichen ball-park.
Das komische weiche Zeug ist wenns auch ohne Flussmittel entsteht oder sich nicht mit Alkohol entfernen lässt "Lack" der vermeiden soll dass die Schellen bei Verwendung in eisenhaltiger Umgebung zuviel unschöne Flecken bekommen, bzw darunter liegendes Eisen anfressen, gleichzeitig dient das Zeug noch als Schmiermittel.

Flussmittelreste von Elektronikloten lassen sich meist mit Spiritus bzw sogar mit wässrigen Spüllösungen abwaschen.
InsomniaProject
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Do 21. Feb 2013, 00:51

Re: Grazioli G-Max - weltweit erste gestockte 5/8 über 1/4 Lambda Groundplane für 10/11m

#41

Beitrag von InsomniaProject »

Um dem ganzen Thread mal informativen Nährwert zu geben möchte ich mal anstoßen....

Hat denn hier jemand mehr Informationen und bestenfalls reale Bilder einer Bic Mac?
Die Bic Mac ist schon etwas anders designed, die lbda/4 lower-section ist deutlich kürzer als bei der G-MAX und hat schon am Fusspunkt eine Spule.
Neben dem matching der lbda/4 lower-section bzw. der gesamten Strahler-Konstruktion übernimmt die Spule da unten ja auch den DC-path, also das static bleeding.
Das static bleeding (DC-path) ist bei der G-Max ja zweckmäßig aber schon irgendwie rudimentär realisiert.

Bei der Bic Mac gibt es einen... naja nennen wir es mal "Käfig" an der lower-section, welcher der Bandbreite der Antenne dienlich sein dürfte und eigentlich auch mechanisch Stabilität rein bringen sollte.
Dazu reale Bilder, bestenfalls close-ups wären echt prima > wenn jemand welche hat, bitte gerne hier einbringen.

In der Simu wäre ein Vergleich der beiden Antennchen echt auch mal interessant, eben allein schon wegen der unterschiedlich langen lower-sections der Bic Mac vs der G-Max.
Dazu aber ist es zwingend die Spulen auch zu malen und nicht z.B. einfach zwei sources einzusetzen.
Irgendwelche Umwegleitungen, gleich noch in groß ala gefalteter lbda/2 (rund 2.7m zur Seite weg) sind da nicht hilfreich, da diese allein schon wieder ordentlich auf's radiation pattern einschlagen.

Grundsätzlich hervorragend ist, das Francesco sich da wohl offensichtlich den Artikel "The Case of the Curly Collinear" von L.B. Cebik zur Grundlage genommen hat. Cebik dürfte bekannt sein.

Viele Grüsse,
Christian
InsomniaProject
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Do 21. Feb 2013, 00:51

Re: Grazioli G-Max - weltweit erste gestockte 5/8 über 1/4 Lambda Groundplane für 10/11m

#44

Beitrag von InsomniaProject »

Nur um die Bic Mac mal als einzigen Vertreter jemals und aus ziemlich alten Tagen soweit ich es kann komplett abzubilden....
HAM International Bic Mac 5#8 over 1#4 collinear (01).jpg
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“