Grazioli G-Max - weltweit erste gestockte 5/8 über 1/4 Lambda Groundplane für 10/11m

Antworten
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Grazioli G-Max - weltweit erste gestockte 5/8 über 1/4 Lambda Groundplane für 10/11m

#1

Beitrag von Wingman »

Hallo zusammen,

am 10.02. veröffentlicht Grazioli eine neue Groundplane für 10/11m mit für diesen Frequenzbereich revolutionärem Design.
Es gab Gerüchte, dass die FE10v an verschiedenen Stellen überarbeitet werden soll, unter anderem, dass Sie mehr als 3kW Leistung verträgt (was sie in der aktuellen Ausführung ja schon tut) und sonstigen Anpassungen.
Diese Annahme ist schlichtweg falsch, es gab nie Planungen die FE10v zu verändern.
Ich stand diesbezüglich mit Herrn Grazioli in direktem Kontakt, da mich dieses Thema als begeisterter Nutzer der FE10v natürlich brennend interessiert.
Vielmehr wird es eine neue Antenne für 10/11m mit größerer Leistung geben, wobei das Leistungsplus zur FE10v eher marginal ausfallen dürfte.
Trotz alledem lohnt sich der Blick natürlich auf das neue Modell, da die Qualität aus dem Hause Grazioli natürlich top notch ist, wie der Ami sagen würde. Kommerziell gefertigt gibt es aktuell nichts Vergleichbares, aus diesem Grund sind die Preise auch gerechtfertigt, wenn man bedenkt was man für das gleiche Geld teilweise für einen Schrott bekommt. :thup:
Ich habe von Herr Grazioli auch das OK erhalten den Flyer im Forum zu veröffentlichen, natürlich möchte ich euch diesen nicht vorenthalten.

Simonthewizard hat diese Info auch vor etwa 2 Stunden veröffentlicht :thup:

Gruß Stefan
Dateianhänge
0001.jpg
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 508
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Grazioli G-Max - weltweit erste gestockte 5/8 über 1/4 Lambda Groundplane für 10/11m

#2

Beitrag von Kilo-Whiskey »

10,85 Meter Länge!!!!!
Donnerschlach :wave:
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Grazioli G-Max - weltweit erste gestockte 5/8 über 1/4 Lambda Groundplane für 10/11m

#3

Beitrag von Toni P. »

:shock:

Materialschlacht eröffnet


Erinnerungen an die HAM Bic Mac werden wach.
SandmanDL8SD
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Di 16. Jun 2009, 00:34
Wohnort: Waldbrunn Lahr

Re: Grazioli G-Max - weltweit erste gestockte 5/8 über 1/4 Lambda Groundplane für 10/11m

#4

Beitrag von SandmanDL8SD »

Es wäre bestimmt eine gute Antenne für Berg dx, da der Abstrahlwinkel etwas flacher ist.
Nur die Höhe der Antenne und damit die mechanischen Kräfte die am Fußpunkt entstehen sind nicht zu unterschätzen.
Bei mir muss die Antenne auch eine gewisse Eislast aushalten, da fest auf dem Knoten montiert.
Ein Versuch wäre es wert......
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Grazioli G-Max - weltweit erste gestockte 5/8 über 1/4 Lambda Groundplane für 10/11m

#5

Beitrag von Wingman »

Moin Stefan,

Equipped with a galvanized steel bracket for guying the whip

Ich weiß jetzt nicht wo dieser Abspannpunkt sein kann aber bei dieser Höhe macht es Sinn die Antenne ggf. sogar in der Mitte zusätzlich noch abzuspannen, spricht eigentlich nichts dagegen, solande die Abspannseile nichtleitend sind :tup:

Gruß
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
DrSchiwago
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Do 4. Feb 2021, 19:13
Standort in der Userkarte: Backnang

Re: Grazioli G-Max - weltweit erste gestockte 5/8 über 1/4 Lambda Groundplane für 10/11m

#6

Beitrag von DrSchiwago »

Grazioli erhöht ab 01.02.2022 (also ab morgen) die Preise ca. 10-12% für das bestehende Sortiment, wer schnell noch zuschlagen will sollte das heute tun....Grazioli ist ne geile Qualitätantenne. :tup:
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Grazioli G-Max - weltweit erste gestockte 5/8 über 1/4 Lambda Groundplane für 10/11m

#7

Beitrag von frankme »

Gut für Portable geeignet...Ich stell mir so´n Frikko mal in de den Jarten :lol: :lol: :lol:
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Grazioli G-Max - weltweit erste gestockte 5/8 über 1/4 Lambda Groundplane für 10/11m

#8

Beitrag von Wingman »

Hab Ihn mal gefragt was das gute Teil kosten soll:
As for the price of the G-Max at the moment I can only say that it won't be cheap

Dachte ich mir schon fast :D

Und auf die Frage ob er noch weitere Antennen, wie Yagis oder Vertikals plant meinte er nur, dass er eventuell noch
eine multiband Vertikal HF plant, auch interessant bei dem ganzen überteuerten Schrott am Markt :tup:

Gruß
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Grazioli G-Max - weltweit erste gestockte 5/8 über 1/4 Lambda Groundplane für 10/11m

#9

Beitrag von noone »

Sieht aber eher nach 2 gestockten Lamda/2 Antennen aus mit dieser "Spule?" als Verzögerungsleitung für Phasenkorrektur.


Warten wir mal bis sich der ersten diesen PhunkPhalus kauft und berichtet.

Es gäbe noch die Steigerung mit dem Herunterziehen der Radiale aus dem 90Gradwinkel nahe an den Mast womit nochmal Lamda/4 zu der Gesammtlänge kommen würden.

Es ist nicht die Erste Antenne dieser Art, da gab es schon früher welche bis um 17m Länge/Höhe.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Grazioli G-Max - weltweit erste gestockte 5/8 über 1/4 Lambda Groundplane für 10/11m

#10

Beitrag von Grundig-Fan »

Na ja, eine Big Mac 7/8 hatte so gut wie niemand auf dem Dach. Ist ja auch ein langes Biest. Das wird hier nicht anders sein. Ich bezweifle allerdings auch immer, dass eine richtige Aussage von Käufern der Antenne gemacht wird. Spätestens beim Thema Hochantenne wird viel geflunkert und ungern gibt man zu, dass man Mist gekauft hat. Ich bin gespannt ob ich in den nächsten 40 Jahren Funkerzeit eine über 10 Meter lange Hochantenne sehen werde. In meinen ersten 40 Jahren habe ich zumindest keine Big Mac gesehen.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Grazioli G-Max - weltweit erste gestockte 5/8 über 1/4 Lambda Groundplane für 10/11m

#11

Beitrag von Bastelfred »

In NRW brauchts ja glatt eine Baugenehmigung für das Viech.
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Grazioli G-Max - weltweit erste gestockte 5/8 über 1/4 Lambda Groundplane für 10/11m

#12

Beitrag von Bastelfred »

Bravo Hotel hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 12:35
Bastelfred hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 12:05 In NRW brauchts ja glatt eine Baugenehmigung für das Viech.
Für meinen Mast auch, aber das interessiert doch keinen.
Einfach niemanden erzählen :mrgreen:
Du kennst meinen Nachbarn nicht. Es würde mich wundern wenn meine derzeitige Antenne noch nicht irgendwie von ihm vermessen worden ist.
Unseren Wintergarten und unser Vordach hat das Bauamt inzwischen schon 3 Mal vermessen und unser Dachgeschossausbau ist das 4. Mal abgenommen worden.

Jedes Mal ohne Beanstandungen. Ich bin mal gespannt ob er nun weiter macht. Jetzt müsste er versuchen gegen die Stadt zu klagen wenn er diesbezüglich noch mehr herum stänkern will.

Ich bin mal gespannt ob seine Familie von Gegenüber ihm nächstes Wochenende Bericht erstatten will. Da habe ich vor zur NRW Runde den GFK Mast aufs Dach ans Rettungspodest zu befestigen. Wenn der das Mitbekommt kriegt der nen Anfall ;-)
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Grazioli G-Max - weltweit erste gestockte 5/8 über 1/4 Lambda Groundplane für 10/11m

#13

Beitrag von noone »

Bastelfred hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 12:41
Bravo Hotel hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 12:35
Bastelfred hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 12:05 In NRW brauchts ja glatt eine Baugenehmigung für das Viech.
Für meinen Mast auch, aber das interessiert doch keinen.
Einfach niemanden erzählen :mrgreen:
Du kennst meinen Nachbarn nicht. Es würde mich wundern wenn meine derzeitige Antenne noch nicht irgendwie von ihm vermessen worden ist.
Unseren Wintergarten und unser Vordach hat das Bauamt inzwischen schon 3 Mal vermessen und unser Dachgeschossausbau ist das 4. Mal abgenommen worden.

Jedes Mal ohne Beanstandungen. Ich bin mal gespannt ob er nun weiter macht. Jetzt müsste er versuchen gegen die Stadt zu klagen wenn er diesbezüglich noch mehr herum stänkern will.

Ich bin mal gespannt ob seine Familie von Gegenüber ihm nächstes Wochenende Bericht erstatten will. Da habe ich vor zur NRW Runde den GFK Mast aufs Dach ans Rettungspodest zu befestigen. Wenn der das Mitbekommt kriegt der nen Anfall ;-)
Wenn die das nächste mal kommen reg doch mal an, dass die sich um einen gesetzlichen Betreuer für deinen Nachbarn bemühen sollten, wegen Besorgnis wegen des "Verlust des Bezuges zur Realität" und "Gefahr einer Selbst und Fremdgefährdung".

Ich kenn da einen Fall von einem der alle Autonummern in der Anlieger-Straße aufgeschrieben und jeden unbekannte Parker der nach seiner Meinung nicht in die Straße gehört oder Falschparker angezeigt hat mit Fotodokumentation, jeder Lieferer, jeder Handwerker, jeder Dienstleister macht da der Stadt Aufwand. Er selbst hatte gar kein Führerschein und nie einen PKW, was man ja als Grundeigentumsloser in ÖNV versorgten Ballungszentren nicht unbedingt zum Leben braucht, er ging auch den benachbarten Schrebergärtnern auf die Nerven, Stichwort Blattform verschiedener Acher Jap. ,Aralien, Minimelone und Minigurken sowie Pflanzen die nicht in Schrebergartenordungen vorgesehen sind oder Verhältniss der Pflanzenarten zueinander und Freizeitgrundstückcarakter (zuwenig Nutzpflanzen).

Irgendwann hatte er für ihn aus heiterem Himmel einen Betreuer am Hals und konnte sich nicht gegen den durchsetzen.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Grazioli G-Max - weltweit erste gestockte 5/8 über 1/4 Lambda Groundplane für 10/11m

#14

Beitrag von noone »

Bravo Hotel hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 18:17 Kann mir meine Frage keiner erklären, wie man auf so eine Länge mit spule kommt, dann ist es noch ne 5/8 und trotzdem keine Lamda 1?!

Jahrelang hieß es das geht net 11Meter strahlt steil.
Ist ja fast so lang, mit Spüle sogar drüber.

Jetzt haben die das erfunden, Wotan ich dachte und plötzlich geht es doch?!
Neiin die haben das nicht erfunden ich hab das Teil vorher schon einmal gesehen.

Das sind als Strahler 2 Lamda/2 übereinander mit einer Umwegleitung/Phasenverschiebung und Anpassung zwischendrinn (Die Spule in der Mittel) auch wenn der untere Teil wie eine 5/8 GP mit 4 Radialen aufgebaut ist.

Elektrisch sind das aber keine 5/8 mit einem Lamda/4 irgendwas.

Kann jemand das Ding mal simulieren?
InsomniaProject
Santiago 1
Beiträge: 42
Registriert: Do 21. Feb 2013, 00:51

Re: Grazioli G-Max - weltweit erste gestockte 5/8 über 1/4 Lambda Groundplane für 10/11m

#15

Beitrag von InsomniaProject »

Ich brauch wieder meine Pillen ... :depp:
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“