JD- Gedenkfunken 05/06.02.2022

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: JD- Gedenkfunken 05/06.02.2022

#16

Beitrag von roter-baron »

Hallo

Zur Eifelsau 330 km :mrgreen:
S 0 R 3/ 3-4 in FM :mrgreen:
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1713
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: JD- Gedenkfunken 05/06.02.2022

#17

Beitrag von hotelsierra1 »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 23:04 Holger, bei mir Zuhause hast Du die S8 ... das würde mit defekter Drahtantenne nicht gehen ...
die heimlichen Lauscher ;-) Danke für die Info - dann ist zumindest die Seele verbunden. Vielleicht sind hier am Wanderparkplatz auch nur die Bäume zu feucht...
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: JD- Gedenkfunken 05/06.02.2022

#18

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Ich melde mich später rein, wenn Michael mal auf USB wechselt .... %)
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3542
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: JD- Gedenkfunken 05/06.02.2022

#19

Beitrag von Charly Whisky »

Rossi hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 22:52 So auf der 2 FM mit der Eifelsau zusammen😁
Schöne Signale in exakt gleicher Entfernung (175 km): 5-7 in Karlsruhe :tup:

73
Christian
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: JD- Gedenkfunken 05/06.02.2022

#20

Beitrag von roter-baron »

Ab wann ist ssb ......Rossi wird immer stärker S3R 5
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1713
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: JD- Gedenkfunken 05/06.02.2022

#21

Beitrag von hotelsierra1 »

habe gegen 0130 abgebrochen. Die USB-Signale waren schwach, Rossi kaum zu vernehmen, Diddi leider auch nicht. Und dann hat mir ein Lüftchen den Draht vom Mast geholt. Muss den wohl stärker antackern.
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3092
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: JD- Gedenkfunken 05/06.02.2022

#22

Beitrag von Rossi »

Hallo zusammen, es war gestern eine schöne Funknacht, auch wenn die Bedingungen sehr schwankend waren. So kurz nach 21 Uhr hatte ich meinen Standort erreicht und hatte mich sofort an den Antennenaufbau gemacht. Kurz danach war ich schon QRV , erste Versuche auf der 2 SSB gaben aber schon Probleme mit sich, die ich so noch nicht hatte. Also versuchte ich erst mal ob es auch auf FM ging. Einen Kanal tiefer auf der 1 fand ich im Nahbereich bei Fulda eine Orstsrunde, die mich vernehmen konnte. Da hier dann aber so ein Pile Up stattfand, bin ich wieder auf die 2 gewechselt und bleib dort den gesamten Abend.

Erst mal Danke an all die jenen, die den Weg bei diesem Wetter hinausgefunden haben, um auf die Berge zu fahren. Der Wind war recht ruppig, sodass es zur späten Stunde ganz schön am Auto zerrte.
Ich konnte es kaum glauben, als nach relativ kurzer Zeit die Eifelsau zu hören war, ja wo ein Vulkantänzer da ist, ist der andere nicht weit weg.
In diesem Tandem haben wir die gesamte Nacht auf der 2 für Stimmung gesorgt, der Laacher See waren meine Ohren in Richtung Ruhrpott. In der anderen Richtung ging es recht gut ins Frankenland, einige Stationen aus der Coburger Ecke konnten erfolgreich vermittelt werden. Später gesellte sich noch der Rote Baron dazu, und hörenderweise der Joachim aus dem Schwarzwald.
Mit dabei waren aber auch noch einige Stationen aus dem unmittelbaren Nahbereich, der Vogelsberg stand wieder voll mit Funkstationen genauso wie der Odenwald.
Charly Whisky aus Karlsruhe mal wieder mit Fetten Signalen zu hören, das war ja klar, aber es ging hier auch zum Hotel Sierra 01 in den Hundsrück, wenn auch teilweise sehr grasnarbig.
Besonders gefreut hat mich aber am Abend so viele alte Haudegen zu sprechen, die ich ewig lang schon nicht mehr gehört hatte, der Alpino George JD16 bei Bad Mergentheim sowie später dann der Wolfgang DC6 JD 17 aus dem Hochsauerland *ich bin ja aus allen Wolken gefallen* natürlich aber auch die Eifelsau.
Rundum ein schöner Funkabend, mit vielen netten Verbindungen, um Mitternacht dann wie versprochen gab es eine kurze Ansprache meinerseits und die „symbolische“ Schweigeminute.
Von da an ging es mit SSB weiter, nach etwas Fehlersuche an der Technik, war ich bis kurz nach 2Uhr zugange. Danach wurde der Wind zu heftig, sodass ich die Antenne abbauen musste.
Beim Abbauen hatte ich meine Last, den Mast wieder einzuschieben, der war festgefroren. Dann sah ich auch mein Dilemma, die Antenne hatte sich aufgelöst, der Strahler wohl nicht mehr ganz fest, beim zusammenrollen der Draht GP hatte ich dann das Strahler Element in der Hand.
Na was ein Glück hat der Rest der Technik alles gut überstanden, nach so vielen Bergeinsätzen seit Jahren sei der Antenne dies aber gegönnt, es wird Zeit für eine neue Drahtantenne :rolleyes:

Wie gesagt, Danke an all die vielen Funker, die sich im Laufe der Nacht auf Kanal 2 reingemeldet hatten :tup:
Grüße vom JD15 Rossi
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
13fox1
Santiago 8
Beiträge: 793
Registriert: So 7. Jun 2020, 13:54
Standort in der Userkarte: 92637 Weiden

Re: JD- Gedenkfunken 05/06.02.2022

#23

Beitrag von 13fox1 »

Vielen Dank für die Ansprache und Gedenkminute!

73 Willi
FOX 1 :tails: - Rufzeichen seit 1976
Samstagabendbergfunker JN69EQ
"S`mou gei !"
73 Willi
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: JD- Gedenkfunken 05/06.02.2022

#24

Beitrag von roter-baron »

Hallo
Ja Rossienchen das war mal wieder was :thup:
Das es zum Joachim und zur Reiner geklappt hat war echt eine SUPER SACHE :crazy: und das von Zuhause aus :holy:
Da bin ich gespannt wie ein Flitzebogen wenn die Grazioli auf der Fichte oben aufgebaut ist :?

Hat Spaß gemacht bis zum nächsten mal :wave: vom roten
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3092
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: JD- Gedenkfunken 05/06.02.2022

#25

Beitrag von Rossi »

Ja Diddi hat eigentlich ganz gut geklappt, ich hoffe die Bienchen sind jetzt nicht verstrahlt und fliegen nur noch im Kreis :dlol: Das war seit einer Ewigkeit wieder eine Nacht, an der ich den Kanal nicht gewechselt habe. Es ging auch nicht, da immer wieder Gesprächspartner zugange waren.
Es werden sicherlich einige probiert haben, teilweise war aber einfach zu viel los.
Man kennt das aber ja als alter Bergerimit, nach dem Bergeinsatz ist vor dem Bergeinsatz ,ein anders Mal klappts bestimmt :tup:
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Goldi 01
Santiago 6
Beiträge: 418
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 22:04
Standort in der Userkarte: 22844 Norderstedt
Wohnort: Norderstedt

Re: JD- Gedenkfunken 05/06.02.2022

#26

Beitrag von Goldi 01 »

Hier in Hamburg war leider nichts zu hören.Manchmal kommen sonst ja ein paar Fetzen durch.Bis zu den nächsten Aktionen alles gute.Wir lauschen hier im Norden immer mit.
73 vom Gold 01 ,13 SH 228, oder DO1NH.
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: JD- Gedenkfunken 05/06.02.2022

#27

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Didi, hat mich auch gefreut, dass ich Dein zartes Stimmchen hier Zuhause noch vernehmen durfte! :king: :thup:

Eine nette Überraschung war auch die Präsenz von Rainer / Eifelsau. Er hat sich ja leider in den letzten Jahren schon sehr rar gemacht .... :holy:

Alles in Allem eine gelungene Funknacht mit geringfügigen Einflüssen durch die Wetterlage ... :clue:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 517
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: JD- Gedenkfunken 05/06.02.2022

#28

Beitrag von hotelbravo29 »

@Rossi:

Genau mein Lieber ! :thup:
Auch wenn du mich nur grasnarbig hören konntest , so war´s doch eine gelungene Aktion .
Aber für ne DV lang mit Magnetfuß auf m Dach un ner Präsi Bill (Kucha Hans) sin die 165 Km doch ganz ordentlich gewesen .
Hat für mich , den Effekt : das ich den Standplatz für die Staffel auserkoren hab - dann allerdings mit dem großen Besteck (Bandit , DX 5000 ) dann könnte es etwas besser frunzen :banane:
Nur Schade , das ich nach unserm QSO weiter über die QRG gegangen bin und so den DC 66 Wolfgang verpasst hab (ärgerlich , wäre en riesen Hallo geworden) Naja , klappt bestimmt en andermal .
In dem Sinne bis zum nächstenmal
73 vom Manni

Ps. aber Vorsicht ; bei der Staffel hab ich en anderes Rufzeichen ; schau mal bei Nr. 132 vorbei . :wave:
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3092
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: JD- Gedenkfunken 05/06.02.2022

#29

Beitrag von Rossi »

@ Manni, ja hätte ich es gewusst, er war die ganze Zeit hinten dran, und ich hab ihn erst nicht erkannt. Na das wärs gewesen, manchmal hört man eben Leute, die nur ganz selten auf Band verfügbar sind. Gestern war so eine spezielle Nacht, das gibt es nicht oft, da muss man die Chance ergreifen :D

Na dann schauen wir mal zur Funkstaffel, da werd ich mich in den Norden verziehen, vieleicht hört man sich ja :wink:
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 517
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: JD- Gedenkfunken 05/06.02.2022

#30

Beitrag von hotelbravo29 »

Tja mein Lieber ;
Da stellt sich mir die Frage , woher wußte der Wolfgang dann von der Termin , wann es stattfindet ?
Oder liest er hier im Hintergrund mit ?
Kommt drauf an , wie weit du dich zur Staffel in den Norden verziehn willst , hab mal nen Kreis gezogen , von dem gestrigen Standort - mit der Strecke bis zum Laacher See als Radius ; da gehts max. bis Hannover un Braunschweig
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“