Erfahrungen mit Windows 11 => Treiber YAESU?

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DL0815
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Erfahrungen mit Windows 11 => Treiber YAESU?

#1

Beitrag von DL0815 »

Hallo zusammen,
habe mir einen neuen PC gekauft. Dieser kam mit Windows 11 pro vorinstalliert.
Leider bekomme ich jetzt das SCU-17 nicht mehr dazu, sich mit dem PC zu verbinden.

Habe die Treiber von der Yaesu-Seite sowohl auch die Win 11 Treiber von der Silabs Seite versucht.
=> Kein Comport vorhanden.

Hat jemand ne Idee?

Ach ja, sobald ich das Gerät anschließe, refreshed der Gerätemanager ständig.
Einmal sah ich die Comports sogar bei den deaktivierten Anschlüssen im Gerätemanager.

Kabel und Gerät okay, beim WIN7 Laptop tut´s noch... :clue:
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Re: Erfahrungen mit Windows 11 => Treiber YAESU?

#2

Beitrag von BWO »

Wurden die Treiber im Adminmodus installiert?
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DL0815
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Re: Erfahrungen mit Windows 11 => Treiber YAESU?

#3

Beitrag von DL0815 »

Ja
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Re: Erfahrungen mit Windows 11 => Treiber YAESU?

#4

Beitrag von BWO »

Dann probiere mal die Software auch im Adminmodus zu starten.
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DL0815
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Re: Erfahrungen mit Windows 11 => Treiber YAESU?

#5

Beitrag von DL0815 »

Welche Software?
Den Gerätemanager?
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Re: Erfahrungen mit Windows 11 => Treiber YAESU?

#6

Beitrag von BWO »

Oops, Missverständnis meinerseits. Sorry.

Mit ADMS wirds wohl nicht gehen. Eher nochmal Treiber neu installieren.
Zuletzt geändert von BWO am Fr 28. Jan 2022, 10:14, insgesamt 2-mal geändert.
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DL0815
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Re: Erfahrungen mit Windows 11 => Treiber YAESU?

#7

Beitrag von DL0815 »

Okay, werde ich versuchen , wenn ich wieder Zuhause bin. Danke für den Hinweis
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Re: Erfahrungen mit Windows 11 => Treiber YAESU?

#8

Beitrag von 13WE53 »

DL0815 hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 07:52 ...
Ach ja, sobald ich das Gerät anschließe, refreshed der Gerätemanager ständig.
Einmal sah ich die Comports sogar bei den deaktivierten Anschlüssen im Gerätemanager.

Kabel und Gerät okay, beim WIN7 Laptop tut´s noch... :clue:
Ist dabei dieser Ton zu hören, der immer kommt, wenn USB Geräte eingesteckt werden? Evtl. einen anderen USB Steckplatz nehmen. Nimm mal einen, der nicht blau ist (sofern vorhanden). Und das Kabel trotzdem mal tauschen.
Kann natürlich auch sein, dass die Treibersoftware nicht Win11 kompatibel ist.

VG Peter
Ich nehme alles zurück und behauptet das Gegenteil...
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Re: Erfahrungen mit Windows 11 => Treiber YAESU?

#9

Beitrag von DL0815 »

Hallo Peter,
Nein, kein Ton.
Habe schon drei verschiedene Kabel und alle 10 Ports am Rechner getestet...
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Re: Erfahrungen mit Windows 11 => Treiber YAESU?

#10

Beitrag von 13WE53 »

Wenn du Software installiert hast, versuch die mal zu löschen.

1. Danach USB Kabel raus, PC neu starten.
2. Gerätemanager aufmachen und USB Kabel einstecken.
Wenn der PC ein Gerät findet aber nicht zuordnen kann, steht ganz oben ein Unbekanntes Gerät.

Sollte das so sein und der PC fängt wieder an mit erkennen/nicht erkennen dieses unbekannten Gerätes, so gibt es irgendwo ein Kontaktproblem zwischen SCU-17 und PC.

Wenn er kein Unbekanntes Gerät anzeigt und trotzdem refresht, dann hat er dem SCU-17 einen Treiber zugeordnet und der arbeitet möglicherweise fehlerhaft. Ein Rechtsklick auf diesen Eintrag im Gerätemanager, Eigenschaften/Treiber/Gerät deinstallieren/Haken setzen bei Software löschen (oder ähnlich) ok.

PC neu starten und Punkt 1 und 2 wiederholen.
Ergebnis?
Ich nehme alles zurück und behauptet das Gegenteil...
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Re: Erfahrungen mit Windows 11 => Treiber YAESU?

#11

Beitrag von DL0815 »

Okay, danke, werde ich am Wochenende testen und mich melden.
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Re: Erfahrungen mit Windows 11 => Treiber YAESU?

#12

Beitrag von DL0815 »

Hallo zusammen,
habe jetzt nochmal alles deinstalliert und neu installiert, mit und ohne Admin, jetzt wird das Gerät angezeigt, kann verbinden aber der Sound beim einstecken mommt alle paar Sekunden und der Gerätemanager refreshed. Dann erscheint auch die Meldung "Connection on COM8 stopped working".

=> Ich bleib dran, nochmal Kabel checken + ports wechseln...

Von YAESU habe ich die Info bekomen, dass das mit dem S-Modus von Win 11 zusammen hägt. Aber das 11 Pro hat den wohl nicht...Zumindest finde ich hierzu nichts im Web.
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Re: Erfahrungen mit Windows 11 => Treiber YAESU?

#13

Beitrag von 13WE53 »

DL0815 hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 11:12 Hallo zusammen,
habe jetzt nochmal alles deinstalliert und neu installiert, mit und ohne Admin, jetzt wird das Gerät angezeigt, kann verbinden aber der Sound beim einstecken mommt alle paar Sekunden und der Gerätemanager refreshed. Dann erscheint auch die Meldung "Connection on COM8 stopped working".

=> Ich bleib dran, nochmal Kabel checken + ports wechseln...

Von YAESU habe ich die Info bekomen, dass das mit dem S-Modus von Win 11 zusammen hägt. Aber das 11 Pro hat den wohl nicht...Zumindest finde ich hierzu nichts im Web.
Wenn das akustische USB Signal vom PC kommt, hast du ein Kontaktproblem. Der PC denkt, du ziehst das Kabel raus und steckst es wieder rein.
Das kann das Kabel sein, das angeschlossene Gerät oder auch die Schnittstelle am PC. Da musst du probieren.

Du hast ja die Pro Version... also kann das mit dem S-Modus in deinem Fall nichts zu tun haben.

Viel Glück!!
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Re: Erfahrungen mit Windows 11 => Treiber YAESU?

#14

Beitrag von DL0815 »

Update: nach dem gefühlten 20. Kabel hab ich eins gefunden, mit dem es geht.
Echt strange...
Die anderen Kabel gehen auch mit den anderen Geräten wie SDRPlay...
Egal, Hauptsache, es geht.
Vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise!
Grüße und noch einen schönen Sonntag
Elmar
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