Durchschlag auf Radio

Antworten
Bezmeser
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 11:10
Standort in der Userkarte: Pötzmes

Durchschlag auf Radio

#1

Beitrag von Bezmeser »

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem, und zwar schlägt mein Funkgerät bbeim betätigen der Sprechtaste auf den Radio durch. Aber nicht in Form von Rückkopplung, sondern der Radio wird leiser und er ändert mit jedem Drücken seine Einstellungen.

hat jemand ähnliches Problem gehabt und Erfahrungen das Problem abzustellen?

Schöne Gruße aus der Hallertau

Flo
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2773
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Durchschlag auf Radio

#2

Beitrag von 13CT925 »

Elektromagnetische Unverträglichkeit.

Welches Funkgerät?
Welche Frequenz?
Welche Sendeleistung?
Welcher Antennenabstand zum Radio?
Wie alt ist Funkgerät und Radio?

Entweder dein Funkgerät sendet eine unerwünschte Störstrahlung aus, oder das Radio reagiert hypersensibel.
....73 Joe
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Durchschlag auf Radio

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

Bezmeser hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 02:37ich hab ein Problem, und zwar schlägt mein Funkgerät bbeim betätigen der Sprechtaste auf den Radio durch. Aber nicht in Form von Rückkopplung, sondern der Radio wird leiser und er ändert mit jedem Drücken seine Einstellungen.
Leiser werden = Dein TRX stopft den RX des Radios zu.
Das Verändern der Einstellungen deutet darauf hin, daß bei Dir so viel HF inne Bude ist, daß sich das auf den µC des Radios auswirkt.

Ja, kann man beheben (durch Abschirmen, Filtern...), aber nicht wirtschaftlich.

73 de Daniel
Benutzeravatar
TigerOne
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 14:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Durchschlag auf Radio

#4

Beitrag von TigerOne »

Deine Funke sendet wahrscheinlich ein Signal in einem ziemlich breiten Spektrum aus, hat aber nur in einem begrenzten Band (11m) Leistung. Wie weit stehen die Geräte auseinander? Eventuell Abstand vergrößern.

Könnte auch an einer schlechten Masseverbindung des Funkgeräts oder an billigem, schlecht geschirmtem Koaxkabel liegen. Man kann versuchen mit Ferritkernen zu arbeiten aber den genauen Punkt zu finden wo etwas einkoppelt ist sicher schwierig.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Durchschlag auf Radio

#5

Beitrag von DF2JP »

Moin,

wenn es sich um ein hochwertiges Radio mit Aussenantenne handelt würde ein Hochpassfilter im der Antennenzuleitung abhilfe schaffen.
Wenn das aber so ein Plastikasten mit angeschlossener "Wurfantenne" ist, vergiss es, siehe Daniels Post.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
TigerOne
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 14:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Durchschlag auf Radio

#6

Beitrag von TigerOne »

Liegen alle störenden Frequenzen unterhalb von 88 MHz, wäre ein Hochpass mit der Grenzfrequenz um oder etwas unter 88 MHz tatsächlich hilfreich. Sollten allerdings Oberwellen durch Fehlanpassung, etc. (wie oben in meinem Beitrag angedeutet) entstehen, wäre eventuell auch ein Bandpass von 88 MHz bis 108 MHz anzudenken. Ist die Erdung der Steckdose, in der das Radio angeschlossen ist, intakt? Mal prüfen! Aber Vorsicht, keinen Schlag bekommen! ;-)
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Durchschlag auf Radio

#7

Beitrag von noone »

UE-Elektronikproblem

Da braucht dein Funkgerät keine HF-Schleuder zu sein.

Irgendwo wird HF deines Fungerätes gleichgerichtet und überlagert die Signale.

Probier mal AM!

Hast du die Quittung noch - zurückgeben!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Durchschlag auf Radio

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

TigerOne hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 13:26[...] wäre eventuell auch ein Bandpass von 88 MHz bis 108 MHz anzudenken.
Damit filterst Du aber nur das aus, was über die ANT kommt. Wenn das Radio aber ein Plastikgehäuse hat, wovon ich fast ausgehe, wird es schwierig. Dann strahlt Dir je nach Gegebenheit der TRX bzw. dessen Antennenleitung in das Radio hinein. Um das beurteilen zu können, müßte man jetzt mehr über die ganze Anlage wissen. Falls es sich bei dem TRX gar um eine Handquetsche handeln sollte, dann wäre sowieso klar, warum das nicht funktioniert. Hier sind also weitere Informationen nötig.

73 de Daniel
Benutzeravatar
TigerOne
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 14:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Durchschlag auf Radio

#9

Beitrag von TigerOne »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 19:55 Damit filterst Du aber nur das aus, was über die ANT kommt.
Korrekt. Mit den Angaben, die durch den OP gemacht wurden, ist vieles nur Mutmaßerei und Rätsel raten. Wir müssen mehr erfahren über das Setup.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1754
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Durchschlag auf Radio

#10

Beitrag von Jack4300 »

Bezmeser hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 02:37 Aber nicht in Form von Rückkopplung, sondern der Radio wird leiser und er ändert mit jedem Drücken seine Einstellungen.
Wird der nur kurz leiser oder wird die Lautstärkeneinstellung verändert? Klingt mir dann eher nach Beeinflussung der Bedienelemente. Wir sind die denn ausgeführt. Eventuell was Kapazitives?

So ähnlich wie die Lampen mit Touchdimmer, welche auch oft auf HF reagieren.
Bezmeser
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 11:10
Standort in der Userkarte: Pötzmes

Re: Durchschlag auf Radio

#11

Beitrag von Bezmeser »

der bleibt dann leise.

und er verstellt sich auch im menü
Bezmeser
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 11:10
Standort in der Userkarte: Pötzmes

Re: Durchschlag auf Radio

#12

Beitrag von Bezmeser »

Funkgerät ist ein Barry II 2021
Radio ist aus 2020

das ganze ist in einem Bagger Verbaut.
Ich funke im AM
Ausangsleistung ist 5W
Abstand Funkgrät Radio 30 cm.
Abstand Antenne Radio 1m
Antenne ist eine 5/8 Lambda 150cm fest verbaut
Abstand zum Radio ca. 1.20m

es ist im AM wie im FM
auch beim kanalwechsel ist kein unterschied
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1754
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Durchschlag auf Radio

#13

Beitrag von Jack4300 »

Das scheint mir Direkteinstrahlung ins Radio zu sein. Ich würde mal versuchen den Abstand CB-Antenne - Radio zu vergrößern. Oder ein anderes Radio testen.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Durchschlag auf Radio

#14

Beitrag von DF5WW »

Die 4. Oberwelle von 27 MHz liegt bei 108 MHz, also genau am Ende des Rundfunkbandes (UKW). Das Radio wird
hier ursächlich sein. Vermute mal "Gut und Günstig" von irgendwo und nicht genügend abgeschirmt.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Durchschlag auf Radio

#15

Beitrag von lonee »

Für mich liest es sich so. als ob die HF-Einstrahlung den Prozessor des Radios "strubbelt".
Jetzt mal ganz blöde, ohne etwas Genaues über die Geräte zu wissen... Schon mal mit Ferrit-Entstörung auf der 12V-Leitung des Radios probiert?

Rein technisch ist ja eine weitere Entkopplung der Antennen nicht möglich. Weiter auseinander als es das Führerhaus zulässt, geht ja nicht.
Ansonsten die Antennenkabel so weit, wie es nur geht auseinander verlegen.

Testen kann man auch, ob die HF über die Radioantenne, deren Empfangsverstärkers oder das Radio selbst "hereinkommt".
Also Antenne vom Radio ab (theoretisch mit 75Ohm abschließen)-> testen. -> Störungen weg-> an der Antenne weitersuchen.
Man kann auch mal testweise ein Stückchen Draht in die Antennenbuchse des Radios stecken, um eventuellen Einfluss eines Empfangsverstärkers auszuschließen.

BTW. Bagger.. nicht eventuell einer mit 24V Betriebsspannung, wo die 12V mittels Spannugswandlers zur Verfügung gestellt werden?
So ein Teil kann auch unliebsame "Effekte" bei HF haben und die Störungen werden dann ganz schnell über die 12V Betriebsspannung der Geräte eingekoppelt.

Man könnte auch testweise das Radio mit einem 12V Akku betreiben, um solche Dinge auszuschließen.

Just my 2 cents.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“