Randy III - automatische Antennenauswahl?

Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Randy III - automatische Antennenauswahl?

#1

Beitrag von Grünkohl »

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum o.g. Gerät (möglicher Weise gilt das auch für andere Handfunkgerät mit Bordnetzadapter):

Worüber wird die Auswahl der Antenne gesteuert?

Wird die TNC-Funkbuchse oben abgeschaltet, sobald der Mobiladapter mit 12V-Zigarettenanzünderstecker und Antennenanschluss angeschlossen wird?
Oder könnte man parallel 12V unten und oben eine TNC-Antenne laufen lassen?

Danke!
73, Hannes
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Randy III - automatische Antennenauswahl?

#2

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin,
Da wird nix abgeschaltet.
Deswegen steht in den ganzen Bedienungsanleitungen immer, man solle die Geräte nur mit EINER angeschlossenen Antenne betreiben.

73 Björn
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Randy III - automatische Antennenauswahl?

#3

Beitrag von Jupp »

An welchem Antennausgang eine Antenne angeschlossen ist ist egal, es muss nur immer EINE sein.
Benutzeravatar
bonobobash
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Do 30. Dez 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Göppingen
Kontaktdaten:

Re: Randy III - automatische Antennenauswahl?

#4

Beitrag von bonobobash »

und welches Problem würde beim Anschluss von 2 Antennen gleichzeitig entstehen?
===
<---> "albrock" <--->
<---> Heimat-QTH: JN48SP <--->
<---> CB/PMR/Freenet <--->
<---> NUR portabel <--->
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Randy III - automatische Antennenauswahl?

#5

Beitrag von Badewanne »

Eine Fehlimpedanz entsteht, 25Ω statt 50Ω,
die Sendeendstufe wird mehr als vorgesehen belastet und
kann wegen Überlastung auch dann noch kaputt gehen.

Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
TigerOne
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 14:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Randy III - automatische Antennenauswahl?

#6

Beitrag von TigerOne »

Das Problem wird sein, dass du eine krude Parallelverbindung von zwei Antennen herstellen würdest und das SWR unbekannt und vermutlich hoch sein wird. Warum? Gesetzt den Fall, dass tatsächlich beide Antennen eine Impedanz von 50 Ω haben, rufen sie parallel angeschlossen eine Lastimpedanz von 25 Ω beim Senden hervor. Dadurch sieht das Funkgerät schon mal ein SWR von 2:1, also einen Reflexionskoeffizient von 0,33. Sprich: circa 11 % der Sendeleistung werden in das Funkgerät reflektiert. Die restlichen 89 % der Leistung werden zwischen den beiden Antennen aufgeteilt, was dazu führt, dass jede Antenne ungefähr 44 % der Leistung erhält. Darüber hinaus können beide Antennen mit unbekannter Phase koppeln, was zu einem noch größeren SWR führt. Schlimmstenfalls brennt die Endstufe der Randy III aufgrund der reflektierten Leistung durch. Aua!
Benutzeravatar
bonobobash
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Do 30. Dez 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Göppingen
Kontaktdaten:

Re: Randy III - automatische Antennenauswahl?

#7

Beitrag von bonobobash »

Danke für eure Antworten. Ich werde also nicht beide Anschlüsse meiner Randy parallel verwenden.
===
<---> "albrock" <--->
<---> Heimat-QTH: JN48SP <--->
<---> CB/PMR/Freenet <--->
<---> NUR portabel <--->
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Randy III - automatische Antennenauswahl?

#8

Beitrag von Grünkohl »

Cool. Vielen Dank!

Und auch an Bonobobash, der mit seiner erweiterten Frage schneller war!

Auch diese Antwort hat mir schon mal weitergeholfen. DANKE!
73, Hannes
Moppel001
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: So 24. Apr 2022, 19:03
Standort in der Userkarte: Reken

Re: Randy III - automatische Antennenauswahl?

#9

Beitrag von Moppel001 »

Hallo Freunde,

ich habe mir grade eine kleine Antenne aufs Auto gebastelt. :D (PNI 48 Dingsbums)
Die Antenne kann man nicht abstimmen, aber ich wollte trotzdem wissen ob die Stehwelle soweit OK ist.

Dabei habe ich alle möglichen Kombinationen mit angeschlossenem Adapter getestet:

- Adapter mit Strom versorgt und beide Antennen angeschlossen
- Adapter ohne Strom und beide Antennen angeschlossen
- Adapter mit Strom und die Antenne vom TNC Anschluss abgeschraubt
- Adaper ohne Strom und die Antenne vom TNC Anschluss abgeschraubt

Jetzt kommts - egal welche Variante -> die Stehwelle war immer gleich !
Kanal 1 beginnt mit ca. 1:2,4 und wird bis Kanal 40 immer besser -> auf fast 1:1 (die Nadel hat sich quasi nicht bewegt :tup: )
Für die "neuen" Kanäle 41-80 ist die Antenne aber nicht zu gebrauchen -> quasi immer über 1:3 :roll:

Die Leistung ging ohne Strom am Adapter, sogar ca. 0,5 Watt nach oben :sup:
Von ca. 3,4 Watt (mit Saft am Adapter) -> auf ca. 3,9 Watt (Ohne Strom am Adapter)

So wie ich das sehe, kann ich doch die Antenne am TNC Anschluss dran lassen, da sich die Stehwelle ja nicht verändert :clue: oder seh ich das falsch ? :clue:
Anscheint erkennt die Randy ob eine externe Antenne angeschlossen ist und schaltet den TNC Anschluss ab ?!?
Ich weis da im Handbuch etwas anderes steht - aber ich habe keine Lust ständig die TNC Antenne ab- und anzuschrauben.

Kann einer von euch das Verhalten was ich beschrieben habe bestätigen ???

Gruß Moppel001
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Randy III - automatische Antennenauswahl?

#10

Beitrag von mibo666 »

Die Antennenbuchsen sind im Gerät parallel angeschlossen, sieht man hier ganz gut:

Bild
Bild geklaut von Benson

Das schwarze Kabel stellt die Verbindung zum Autoadapter her. Ein 817 hat auch zwei Antennenbuchsen, da kann man dann auswählen welche man benutzen will und es wird mit einem Relais umgeschaltet, hört man ganz deutlich klacken. So ein HF-Relais kostet aber relativ viel Geld, deshalb gibst das an einer CB-Handfunke nicht.

Deine SWR-Messungen sind unplausibel, versuche mal ein anderes Messgerät oder teste deines an einem Dummyload.

Wenn du mit beiden Antennen sendest hast du ein schlechtes SWR und killst dir die Endstufe, je nachdem wie empfindlich die bei dem Gerät ist. Außerdem geht nur die Hälfte der Leistung nach außen weg, das ist doch sicher nicht von dir gewollt?

Wenn dir das ewige Hin- und Herschrauben zu viel ist, dann kauf dir doch fürs Auto ein eigenes, festes Gerät. Sowas ist meist besser zu bedienen und beim Fahren sind große Knöpfe und Tasten ein Sicherheitsmerkmal.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Randy III - automatische Antennenauswahl?

#11

Beitrag von noone »

Badewanne hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 17:32 Eine Fehlimpedanz entsteht, 25Ω statt 50Ω,
die Sendeendstufe wird mehr als vorgesehen belastet und
kann wegen Überlastung auch dann noch kaputt gehen.

Antennenimpedanzen kann man nicht so zusammenrechnen, beim zb. Stocken vom Antennen soll man zb. immer gleichartige Antennen nehmen, besser identische.

Bei dem Beispiel hier:

Da entsteht irgendetwas an Impedanz, was die Endstufe eventuell belastet, oder sogar überlastet, oder es gibt den Fall dass die Anordung einen sehr hohen imaginären Anteil hat sprich wenig oder gar nicht strahlt.
Moppel001
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: So 24. Apr 2022, 19:03
Standort in der Userkarte: Reken

Re: Randy III - automatische Antennenauswahl?

#12

Beitrag von Moppel001 »

Hallo ihrs,

tja, so ist das - Theorie und Praxis :wink:

Mein Messgerät ist ganz sicher in Ordnung.
Obendrein decken sich meine Messergebnisse bezüglich der Antenne auch mit den Erfahrungsberichten im Internet.

Die Antenne ist für Kolonnenfahrt gut geeignet (und von mir auch dafür vorgesehen)
Ursprünglich wollte ich ja ohne Außenantenne das Randy für Kolonnenfahrten benutzen - aber das wird aus dem Fahrzeuginnerem wohl nur bedingt funktionieren (Reichweite -> wahrscheinlich nur "Sichtkontakt")
Deshalb hab ich mir eine günstige, unauffällige Magnetfußantenne geholt 8) -> Wohlwissend das diese nur auf Kanal 1-40 zu gebrauchen ist (hab ja vorher die Rezessionen im Internet gelesen ;-) ) Für mich spielt in dem Fall, Preis und Fahrzeugoptik die größere Rolle, als wie Reichweite :wink:
Die Urlaubsfahrt geht nach Schweden - da sind sowieso nur 40 Kanäle erlaubt -> von daher passt das schon mit der Antenne ;-)

Auch wenn meine Messergebnisse was anderes sagen, werde ich wohl sicherheitshalber doch die TNC Antenne abschrauben 8) :lol:

Achso: eigentlich müsste sich doch auch die Leistung dann auf beiden Antennen verteilen ? Und das tuts ja (nach meinen Messungen) auch nicht :clue:
Naja, besser nur eine Antenne, als ein defektes Randy :wave:

Gruß Moppel001
Moppel001
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: So 24. Apr 2022, 19:03
Standort in der Userkarte: Reken

Re: Randy III - automatische Antennenauswahl?

#13

Beitrag von Moppel001 »

Hallo liebe Funkfreunde,

ich hab nochmal eine "dumme" Frage :holy:

In der BDA steht folgendes:
Screenshot_20220629_094946.jpg
Wenn jetzt aber keine Antenne am Car-Adapter angeschlossen ist, dann darf ich aber schon die Gummiantenne drann lassen - oder ?

Besser gefragt "darf ich den Akku laden und gleichzeitig nur die Stummelantenne nutzen ?"

Gruß Moppel001
Benutzeravatar
GreyRenegade
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 12:18
Standort in der Userkarte: Dortmund
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Randy III - automatische Antennenauswahl?

#14

Beitrag von GreyRenegade »

Ja
Team 1011
Randy III KUCHA EDITION
Carkit
Sirio:
Snake 27 MAG,
Tornado 5/8 Basis Antenne (13m)
ext Mikrofon mit Prallplatte
Autark über 60W Solaranlage

LOC: JO31SN
Moppel001
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: So 24. Apr 2022, 19:03
Standort in der Userkarte: Reken

Re: Randy III - automatische Antennenauswahl?

#15

Beitrag von Moppel001 »

GreyRenegade hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 10:08Ja
Ok, danke :mrgreen:

Dann ist das also quasi so, dass dann das Kabel des Adapters nur als Gegengewicht/Masse genutzt wird und nicht als "Antenne" angesehen wird.
Weil das wäre ja fatal - weil das ja nicht funktionieren würde, bzw. das Gerät dadurch beschädigt wird (Endstufe)

Gruß Moppel001
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“