Suche Funkgerät mit bestimmten Anforderungen

funkonkel
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 09:01
Standort in der Userkarte: https://www.google.de/maps/place/Buckower+Damm+177

Suche Funkgerät mit bestimmten Anforderungen

#1

Beitrag von funkonkel »

Guten Morgen liebe Funk-Freunde!

Ich war schon sehr lange nicht mehr im Funk-Bereich aktiv, benötige jetzt aber mal wieder zwei Funkgeräte mit bestimmten Anforderungen.
Deshalb möchte ich mal die "Schwarm-Intelligenz" benutzen, um mir einen Überblick zu verschaffen.

Vorausschicken möchte ich, dass mir die Gesetzeslage in Deutschland durchaus bekannt ist, ich nicht vorhabe, illegal unterwegs zu sein, mich einfach für den Überblick aber dennoch auf alle Bereiche konzentrieren möchte!

Was wird benötigt?
Für allgemeine Aufgaben, bei denen kein Sichtkontakt möglich ist, wie z.B. mal eine Satelliten-Schüssel einzurichten o.ä., bei welcher auch eine Verbindung via Mobilfunk nicht möglich ist (kein oder schlechtes Netz), benötige ich zwei Funkgeräte.
Anforderungen:
- VOX (also Sprachsteuerung, quasi Freisprechen)
- min. 50m Inhouse-Reichweite
- keine proprietären Akkus, also am besten Akkuzellen mit Standard-Maßen oder Geräte mit Akkupacks, die es schon seit Jahrzehnten gibt
- Benutzung eines BT-Headset

Am ehesten wäre ich wohl bereit, auf Bluetooth zu verzichten - andererseits ist die Nutzung eines headset natürlich die nützlichste Variante, wenn man beide Hände anderweitig braucht. Ich habe auch gesehen, daß es z.B. von PNI BT-Adapter für Kenwood-Anschluß gibt, mir ist nur nicht klar, ob die zuverlässig funktionieren.

Mir fehlt gänzlich der Markt-Überblick, von daher würde es mich freuen, wenn Menschen, die sich da besser auskennen, passende Vorschläge machen würden. Geräte, auf die ich schon gestoßen bin, die die Voraussetzungen aber nicht erfüllen: Motorola T82 oder T92 (kein BT); Baofeng UV5R (nicht legal, kein BT, soweit mir bekannt ist eigene Akkupacks); von Retevis und Midland gibt es wohl auch was, sogar mit BT, da ist mir aber nicht klar, wie das mit den Akkupacks ist.

Die Bedingung mit den Akkupacks mag erstmal verwundern, es kann aber durchaus vorkommen, daß die Geräte mehrere Jahre nur sehr selten benutzt werden, und ich fände es sehr schade, wenn ich sie dann auf einmal nicht benutzen kann oder gar wegwerfen muss, nur weil die Akkupacks defekt sind und es keinen Ersatz mehr gibt.

Freue mich auf Antworten!
Golf_Romeo
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Do 2. Dez 2021, 20:26
Standort in der Userkarte: Weserbergland

Re: Suche Funkgerät mit bestimmten Anforderungen

#2

Beitrag von Golf_Romeo »

Servus
Ich benutze 4 Motorola TLKR 60 Geräte schon lange Zeit .
Deine Vorteile das man normale handelsübliche Batterien nutzen kann habe ich schon selbst bemerkt und nutze 2 von 4 Geräten auch so .Selbst unterwegs kannst du mit leerem Accu in der Botanik ruckzuck kleine Batterien einlegen und weiter Funken
Ein kleines Headset mit Vox genutzt ist auch sehr gut und man hat beide Hände frei .
Gerade beim Motorradfahren wichtig 😉
Bluethoos benötigt immer zusätzliches ” Gerät ” was dann auch widerum geladen oder mit Strom büversorgt werden muß.
Ich habe bewußt nicht die nachfolge Geräte gewählt , weil ich damit auch offroad auf dem Motorrad damit fahre.
So hast du keine Drehknöpfe wo man in der Tasche hängen bleiben kann oder man es verstellt .
Unter normalen guten Bedingungen außerhalb der Bebauung hast du so sogar 2 Km Reichweite damit.
Angegeben sind bis 8 Km , hab ich aber noch nicht praktiziert .
Das Gerät kann auch eine codierung damit du nur deine Gesprächspartner hörst und so ungestört arbeiten kannst .

Preislich günstig bekommst du zwei Geräte mit Halte/ Ladeschale und Accus neu bei ca 70 Euro .
Ein Headset bekommst du schon für unter 10 euro .
Die etwas besseren mit Schallschlauch für 20 Euro .
F183C9EE-E2A0-4264-A410-0B9707150651.jpeg
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Suche Funkgerät mit bestimmten Anforderungen

#3

Beitrag von prof.dr.m »

Hallo Funkonkel

Zunächst einmal Herzlich Willkommen im Forum!

Für solche Kurzstrecken ist PMR auf jeden Fall das praktischste, die sind kompakt, haben normale AA/AAA Batterien und brauchen kein abstimmen einer Antenne.
Bluetooth gibt es bei PMR , soweit ich weiß, leider keine mehr, also wie mein Vorredner schon schrieb nur über Zusatzgeräte.
Diese sind aber auch nur mit fest eingebauten Akkus welche eine längere Offline-Zeit nicht immer gut verkraften.
Ich hatte die Midland DA-Serie, nach 2 - 3 Einsätzen (mit längeren Offline-Zeiten) hielt der Akku noch ca. eine Stunde.
PMR also ja, externes Bluetooth - testen!
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Amos
Santiago 2
Beiträge: 85
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:02
Standort in der Userkarte: Steinabrückl - JN87CU

Re: Suche Funkgerät mit bestimmten Anforderungen

#4

Beitrag von Amos »

Die Stabo Elektronik Freecomm 700 PMR-Funkgerät erfüllen, bis auf Bluetooth, Deine Anforderungen.
Als Headset habe ich mir ein Albrecht gekauft, damit geht VOX.
https://www.amazon.de/dp/B01D0YCOY2/ref ... UTF8&psc=1

lG,
Thomas
73 de Thomas - OE3TBR
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Suche Funkgerät mit bestimmten Anforderungen

#5

Beitrag von prof.dr.m »

Da wir bei unseren Fahrzeugtouren auch PMR benutzen und ich ebenfalls eine Bluetooth Lösung suchte, habe ich mich für eine etwas teurerer Lösung entschieden:
Ein Midland G7 plus ein SENA SR10 plus ein Verbindungskabel zwischen Midland G7 und SENA SR10 plus ein Bluetooth Headset.
Funktioniert bisher Prima!!!
Allerdings VOX nutze ich damit nicht!
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Suche Funkgerät mit bestimmten Anforderungen

#6

Beitrag von prof.dr.m »

Mit einem Kabel-Headset dürfte VOX kein Problem sein, ob das mit einem externen Bluetooth-Headset möglich ist weiß ich nicht, aber ich vermute mal eher nicht, weil man hierzu eine permanente Sprechverbindung vom Headset zum Bluetooth Empfänger offen halten müsste, was sich dann auch wieder auf die Bereitschaftszeit auswirken dürfte.
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Suche Funkgerät mit bestimmten Anforderungen

#7

Beitrag von prof.dr.m »

Squirrel hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 13:31 Die Stabo Elektronik Freecomm 700 PMR-Funkgerät erfüllen, bis auf Bluetooth, Deine Anforderungen.
Nun seine Anforderungen dürften wohl >70% aller PMR Geräte erfüllen ... vor allem bei den "Einstiegs" Geräten
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
funkonkel
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 09:01
Standort in der Userkarte: https://www.google.de/maps/place/Buckower+Damm+177

Re: Suche Funkgerät mit bestimmten Anforderungen

#8

Beitrag von funkonkel »

AAA fällt auch eher raus. Und, ich wusste nicht, dass ich darauf achten muss:
VOX soll natürlich auch ohne Headset, mit dem "nackten" Gerät funktionsfähig sein (ist das bei den bisherigen Empfehlungen gegeben? Sonst kann ich die auch direkt vergessen).

Nochmal die Anforderungen, weil sie oben wohl nicht so deutlich sind:

Anforderungen:
- VOX (also Sprachsteuerung, quasi Freisprechen, auch ohne headset mit dem "nackten" Gerät)
- min. 50m Inhouse-Reichweite
- keine proprietären Akkus, also am besten Akkuzellen mit Standard-Maßen oder Geräte mit Akkupacks, die es schon seit Jahrzehnten gibt
- Benutzung eines BT-Headset


Am ehesten wäre ich wohl bereit, auf Bluetooth zu verzichten - andererseits ist die Nutzung eines headset natürlich die nützlichste Variante, wenn man beide Hände anderweitig braucht.
Zuletzt geändert von funkonkel am Mi 26. Jan 2022, 14:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Suche Funkgerät mit bestimmten Anforderungen

#9

Beitrag von prof.dr.m »

Hallo Funkonkel

Wie schon erwähnt die meisten PMR446 dürften VOX können.
Bei den einen gibt es nur einen festen Level, bei anderen sind diese z.B. in 3 Stufen einstellbar.
VOX und das Wort "Freisprechen" passt nicht so unbedingt zusammen.
Selbst wenn du schreibst "quasi Freisprechen" sollte man sich immer im Klaren sein dass man damit eine "Dauerverbindung" hat und den anderen hört, wenn er hustet, schimpft, flucht, mit seinem Handy nebenher telefoniert oder sonstige Geräusche in der Umgebung sind.
Und während der eine "sendet" egal ob er es nun bewusst tut oder nicht merkt, ist der andere "blockiert"!

VOX direkt am Gerät ist sozusagen die "Grundfunktion" , im Gegensatz zu einem angeschlossenen Mikrofon welche diese Funktion speziell unterstützen muss.
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
funkonkel
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 09:01
Standort in der Userkarte: https://www.google.de/maps/place/Buckower+Damm+177

Re: Suche Funkgerät mit bestimmten Anforderungen

#10

Beitrag von funkonkel »

Das ist mir klar, die Funktion ist mir durchaus vertraut, ich habe mich eigentlich bemüht, im Start-posting ausreichend präzise zu sein - ich bin nur wie gesagt seit einigen Jahren nicht mehr aktiv, weiß deshalb nicht, was gerade aktuell bzgl. Geräten im Markt ist.
Deshalb ist z.B. die Info, dass es Geräte gibt, bei denen man die VOX-"Stärke" nicht einstellen, auch wichtig. Wieder ein Punkt mehr, auf den ich achten muss, Einstellbarkeit der Empfindlichkeit muss schon auch gegeben sein!
Zuletzt geändert von funkonkel am Mi 26. Jan 2022, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Suche Funkgerät mit bestimmten Anforderungen

#11

Beitrag von prof.dr.m »

Hallo Funkonkel

Such doch einfach mal z.B. im Shop von Jeff Bezos nach Begriffen wie "Bluetooth" "AA" "VOX" dann findet man z.B. das Retevis RA619 - das hat alles drei - Oder mit einer Suchmaschine ... ob das dort evtl. gefundene Gerät dann deinen Ansprüchen genügt wie Optik, Preis, Handhabung kannst allerdings nur du selbst entscheiden.
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
funkonkel
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 09:01
Standort in der Userkarte: https://www.google.de/maps/place/Buckower+Damm+177

Re: Suche Funkgerät mit bestimmten Anforderungen

#12

Beitrag von funkonkel »

Genau das habe ich getan. Aber Du glaubst doch wohl nicht selbst, dass Du beim Jeff Ergebnisse bekommst, die Deinen Suchworten entsprechen!?
Das wäre ja einfach, dann müsste ja nie jemand in einem Forum fragen...

Nachtrag: und retevis.info ist auch mehr so ... bescheiden. Da gibt es überhaupt keine technischen Informationen, aber laut Fotos: proprietäres Akkupack. Also raus. Wie ich geschrieben habe: am ehesten würde ich auf BT verzichten. Edit: mit dem RT verwechselt. RA taucht auf deren Webseite gar nicht auf.

Interessant: ohne Deinen Hinweis hätte ich das nicht gefunden, es taucht bei mir in Amazon nur auf, wenn ich das explizit suche, auf retevis.info überhaupt nicht. Muss ich nicht verstehen.

Das scheint wirklich alle Punkte zu erfüllen. Gibt es da noch bessere Alternativen? Das sieht schon sehr nach Kinderspielzeug aus...
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Suche Funkgerät mit bestimmten Anforderungen

#13

Beitrag von prof.dr.m »

Nun das Forum hilft natürlich immer gerne bei technischen Fragen oder Erfahrungen mit eigenen Geräten.
Aber es nimmt einem nicht das eigene suchen nach dem passenden Gerät ab.
Wie schon geschrieben mir ist (bis auf das jetzt gefundene) aktuell kein weiteres zugelassenes PMR im Consumer-Bereich mit einer integrierten Bluetooth-Schnittstelle bekannt.
Also warten ob sich noch jemand meldet oder eben selbst weitersuchen ...

Apropos Kinderspielzeug:

Wie war das doch mal als ich bei einer Bekannten eine Deckenleuchte montierte und sie den Hausmeister dazu holte und der dann beim Anblick meines kleinen Bosch Akkuschlagschraubers meinte: "Mit dem Kinderspielzeug wirst du hier in der Stahlbetondecke nicht weit kommen" ...
"Na ich versuch's trotzdem mal", meinte ich ... tja und was soll ich sagen der "Kleine" hat das locker und bravourös gemeistert.
Ich meinte dann "Tja es gibt eben auch gutes Kinderspielzeug" worauf der Hausmeister ein Foto vom "Köfferchen" und der Bezeichnung machte und meinte das muss er sich auch bestellen. Und seither arbeitet er evtl. auch mit "Kinderspielzeug" und ist zufrieden(er) :D
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
funkonkel
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 09:01
Standort in der Userkarte: https://www.google.de/maps/place/Buckower+Damm+177

Re: Suche Funkgerät mit bestimmten Anforderungen

#14

Beitrag von funkonkel »

prof.dr.m hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 23:16Aber es nimmt einem nicht das eigene suchen nach dem passenden Gerät ab.
Wie ich schon schrieb, das habe ich auch nicht erwartet. Ich habe nur keine sinnvollen Suchergebnisse bekommen (wie ich auch schon schrieb, wieso muss ich eigentlich immer alles wiederholen?).
Also warten ob sich noch jemand meldet oder eben selbst weitersuchen ...
Ich habe nur noch welche für FRS gefunden (z.B. Retevis RA19 oder Cobra Typ vergessen oder Motorola T800). Mal davon abgesehen, daß die Dinger hierzulande schwierig zu beschaffen sind, habe ich noch nicht so ganz herausgefunden, was auf den Frequenzen in D getrieben wird - genau genommen weiß ich nicht, was die BNetzA mit "Kommunikationsdienstleistung" oder wie sie das in der Frequenzliste nennt, meint.
Außerdem möchte ich ja eigentlich nicht im nicht-legalen Bereich unterwegs sein. Erwähnte ich das bereits?

Von daher wäre mir vielleicht anstelle des BT doch wichtiger, dass das Gerät Kenwood-Anschluß hat - das RA619 hat nämlich "nur" eine 2,5mm-Klinke, meinem Verständnis nach kann ich da keine vollwertige LS/Mikro-Kombination anschließen. Ich bin also eigentlich wieder am Anfang und drehe mich im Kreis, weil ich halt gute Qualität (und Reichweite) haben will, aber z.B. von der Gesprächsqualität und vor allem der Reichweite bei Motorola T82 auch nicht nur Gutes gelesen habe.
seither arbeitet er evtl. auch mit "Kinderspielzeug" und ist zufrieden(er)
Das kann gut sein. Aber mit so "poppigen" Geräten im Funk-Bereich habe ich in der Vergangenheit eher keine Wow-Erfahrungen gemacht.

BTW: Was ganz anderes - was stimmt hier eigentlich mit dem Beitrags-Zähler nicht? Ist mir schon am Anfang aufgefallen.
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Suche Funkgerät mit bestimmten Anforderungen

#15

Beitrag von prof.dr.m »

Nun du musst dich nicht wiederholen, denn es wurde im Prinzip bereits auf alle deine Fragen eingegangen, aber ich kann es gerne nochmals wiederholend zusammenfassend:

VOX - ja gibt es bei den meisten, bei den einen nur mit einem, bei anderen mit verschiedenen Levelstufen.

50m - dürfte jedes noch so billige Kinderspielzeuggerät hinbekommen.
50m Inhouse? Das klingt dann aber nicht mehr nach privater Nutzung (außer du oder diejenigen mit denen du zu tun hast haben riesig lange Villen oder Hochhäuser) sondern eher nach Firmengebäuden - das wird dann schon schwieriger, je nach Bauweise und Material!

keine proprietären Akkus - gibt es bei den meisten "Standard" - PMR Geräten.

Benutzung eines BT-Headset - wird schwierig, da es, bis auf das genannte mir keine weiteren mit int. BT Teil gibt, und auch sonst recht wenig externes auf dem Markt vorhanden ist, obwohl ja schon vor geraumer Zeit bei Funk eine Freisprecheinrichtung gesetzlich vorgschrieben werden sollte und es deshalb "reichlich" davon geben sollte.

Ja die von dir erwähnten BT-Teile gibt es, aber wenn ich mir deren Preis & Optik mit denen von Midland angebotenen vergleiche, dann will ich nicht wissen wie lange die wirklich halten, sowohl von der Verarbeitung als auch vom Akku. Und ich dachte du suchst gute Qualität?
funkonkel hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 20:27 Genau das habe ich getan. Aber Du glaubst doch wohl nicht selbst, dass Du beim Jeff Ergebnisse bekommst, die Deinen Suchworten entsprechen!?
Das wäre ja einfach, dann müsste ja nie jemand in einem Forum fragen...
Tja, dann muss ICH wohl etwas falsch gemacht haben, den direkt bei meiner ersten Suchanfrage bei Ama... ergab diesen Treffer!
Ob ich also daran glaube oder nicht, ist in dem Moment uninteressant!

Was FRS angeht, das vergisst du gleich wieder, das ist bei uns nicht zugelassen.
Kleine Hinweise um deine Suche vielleicht etwas zu verfeinern.

Im kostenfreien Bereich gibt es hier in Deutschland PMR446, Freenet und CB.
Freenet ist eher wenig verbreitet, also nichts wenn man die Geräte evtl. mal außerhalb der "2-Nutzerregel" nutzen möchte.
PMR446 dürfte wohl das praktischste, kompakteste und weit verbreitetste sein.
Es gelten allerdings einige Dinge zu beachten:
Nicht jedes Gerät welches als "Funkgerät" oder "Walki-Talkie" bezeichnet wird ist auch ein zugelassenes lizenzfreies PMR446.
Ein solches PMR446 sollte eine feste, nicht lösbare Antenne und max. 0,5W Sendeleistung haben, sowie auf den zugelassenen PMR446 Frequenzen arbeiten.
Das schränkt dann die Suche schon etwas ein!

Wenn du diese Seite (schon etwas älter und nicht aktualisiert aber trotzdem sehr informativ) von Markus Neuner aufrufst kannst du dich sehr gut über PMR446 informieren.

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 48_61.html

Es gibt nicht DAS BESTE GERÄT - jedes Gerät hat seine Vor - und Nachteile.
Das eine ist drinnen , das andere draußen besser, mal ist analog, mal ist Digital praktischer ...
Und was die Reichweite angeht informierst du dich am besten ebenfalls mal auf der genannten Seite ...
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“