Antennen für Handfunkgeräte

Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1889
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Antennen für Handfunkgeräte

#1

Beitrag von Jupp »

Ich hatte mir eine Randy 3 gekauft, bei der liegt eine 20 cm Gummiantenne bei. Da mir sowas suspekt ist hatte ich dazu noch eine Hyflex Antenne geordert. Für grossartige Feldversuche habe ich im Moment bei dem Wetter keine Lust, das mache ich mal im Frühjahr. Deswegen habe ich mich jetzt einmal messtechnisch mit den Antenne befasst.

Versuchsaufbau 1:
Xiegu G90, hat einen brauchbaren SWR Scanner zur Antenneabstimmung eingebaut.
50 cm Koax zum Stehwellenmessgerät, ist ein Maas RS-600, also was halbwegs gescheites.
Am Antennenausgang vom Messgerät dann die Mobilantennen mit Winkelstecker/Adapter angeschlossen.

Stummelantenne:
Das SWR Minimum der Antenne liegt bei 26.605 MHz im SWR Diagram des Xiegu, bei der Freqenz zeigt
auch das Messgerät ein SWR von 1.3 an. Das sieht so aus als wäre die Antenne auf die Kanäle 41-80 abgestimmt,
auf den Kanälen 1-40 gehte das dann rapide nach oben, bei 27.205 > 4.0.

Hyflex:
Das SWR Minimum der Antenne liegt bei 26.005 MHz, da ist das SWR 1.2 - 1.3. Aber schon ab 26.605 steigt
das drastisch an. Die Antenne liegt ein ganzes MHz daneben :-(

Übrigens Handauflegen an Funke, Messgerät, Koaxschirm oder Strahler ändert praktisch nichts daran, naja
wir (oder zumindest ich) enthalten recht wenig Metall.

Versuchsaufbau 2:
Jetzt könnte man natürlich annehmen das der Versuchsaufbau Mist ist und die Abstimmung der Antenne verschiebt.
Also hab ich auch noch das ganze Messgerödel rausgenommen und die Antennen direkt mit Winkelstecker an
die Xiegu gesteckt. Also eigentlich auch nichts anderes als wenn man die Antennen auf die Handfunke schraubt.
Das ändert aber auch praktisch nichts daran, das die Antennen im Bereich 26.965 - 27.405 nicht vernünftig resonat sind.

Abstimmbar sind die beiden Antenne ja auch nicht, alles Plastik ummantelt. Deswegen bin ich jetzt auf der Suche
nach einer gescheiten Antenne für Handfunken, die für 26.965 - 27.405 abgestimmt ist, oder die man darauf
abstimmen kann. Irgendwelche Vorschläge?
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Antennen für Handfunkgeräte

#2

Beitrag von Juliett Sierra »

Jupp hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 16:47Irgendwelche Vorschläge?
Leider nein.
Wollte aber Danke sagen für deinen Bericht über deine Versuche. :tup:
Interessant.....
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Antennen für Handfunkgeräte

#3

Beitrag von Andi71 »

Du schreibst Hyflex, vlt gibt es s da auch Hersteller die gute und Hersteller die weniger gute Antennen bauen?
Von wem ist deine Hyflex?
Machen ist wie wollen, nur krasser!
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1889
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Antennen für Handfunkgeräte

#4

Beitrag von Jupp »

Albrecht Hyflex 27 TNC Aufsteckantenne für CB, gekauft bei einem deutschen Händler. Von daher gehe ich davon
aus das es eine Originalantenne von Albrecht ist und kein China-Fake.
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Antennen für Handfunkgeräte

#5

Beitrag von Andi71 »

Nee, Fake meinte ich nicht.
Danke für die Info.
Machen ist wie wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Antennen für Handfunkgeräte

#6

Beitrag von mibo666 »

Jupp hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 16:47 ...Deswegen habe ich mich jetzt einmal messtechnisch mit den Antenne befasst....
Das Thema wurde hier schon mehrfach durchgekaut, benutze mal die SuFu, da wirst du einige interessante Beiträge finden.

Zusammengefasst in etwa:

- das SWR ist NICHT der Anhaltspunkt ob die Antenne gut funktioniert oder nicht. Ein Dummyload hat ein SWR von 1:1, taugt als Antenne aber nur bedingt.
- genaue Abstimmung ist NICHT möglich weil der Mensch einen Teil der Antenne darstellt
- Je länger desto besser, ähm - ja also beim Senden natürlich.
- Handfunkgeräte können das schlechte SWR gut vertragen, da geht keine Endstufe kaputt.

Die zuverlässigste "Messmethode" ist wohl das was der Moesi gemacht hat hat, nämlich von einem Standort aus in immer gleicher Haltung zu einem WebSDR zu senden und dort jeweils den S-Wert aufzuzeichnen. Da entstehen dann vergleichbare Werte aus der Praxis.

Aber wichtiger als alle Zahlen und Messwerte ist doch die Praxistauglichkeit. Was nützt mir eine Antenne die zwar gut funktioniert aber nicht mehr zu transportieren ist? Die Hyflex ist da so ein Kandidat, passt nur in den Rucksack und nichtmal in den Kofferraum meines RiesenRollers. Dann doch lieber die Gummiwurst von Benson (ähnlich der Randy). Die ist beim Senden zwar eine (sic!) S-Stufe schlechter wie die Hyflex, aber ich kann sie auch mitnehmen. Eine gute Alternative ist noch eine Teleskopantenne die ja seit einiger Zeit wieder angeboten werden. Dazu habe ich auch schon ein paar Versuche gemacht, und werde demnächst einen Testbericht schreiben, sobald hier wieder ein bisschen Zeit ist.

Verlasst euch einfach nicht auf die Messung des SWRs, nicht bei einer Handfunkenantenne. Besser raus gehen und ausprobieren, und zwar die Reichweite UND die Handhabung!

Gruß

MiBo
der jetzt einen 20 Jahren Anlasser aus seinem Schmodder Grab heraus meißeln muss.... :x
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Antennen für Handfunkgeräte

#7

Beitrag von Andi71 »

Ich bin ja am überlegen für meine Albrecht Handfunke AE2990 AFS sowas zu kaufen um auch mehr zu empfangen oder wäre das nur Geldverschwendung?

https://www.ifs-funkshop.eu/produkt/cb- ... tenne-bnc/

Passt ja hier zum Thema.
Machen ist wie wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Antennen für Handfunkgeräte

#8

Beitrag von mibo666 »

Naja, sieht für mich aus wie die hier, nur einen Zehner teurer.
Und der Artikeltext ist auch aus dem GoogleÜbersetzer gefallen, schon drollig.

Aber hey - probiers aus, Versuch macht kluch.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Antennen für Handfunkgeräte

#9

Beitrag von Andi71 »

Danke für den Link.

Bescheidener kann es ja nicht mehr werden.
Machen ist wie wollen, nur krasser!
Neuss-mobil
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 10:36
Standort in der Userkarte: Grimlinghausen

Re: Antennen für Handfunkgeräte

#10

Beitrag von Neuss-mobil »

Das Thema gab es ja schon paar mal. Ob die Antenne gut spielt läßt sich nur im Praxisvergleich feststellen.
Messtechnisch ist das System aus Antenne, Handfunkgerät und Funker/in nicht annäherungsweise präzise nachzubilden.

Da die Antennen in Bezug auf die Wellenlänge 11m eigentlich alle ungeeignet sind, kommt es nur drauf an welche dann wenigstens noch etwas abstrahlt!

Meine damaligen Messungen haben ähnliches wie bei dir ergeben, sind aber dennoch wertlos.

Ich habe dann mehrere Gummiwürste von ca. 30cm selbst gebaut und praktisch getestet. Eine spielt super, bei den anderen wurde der Rohstoff Kupfer wiederverwertet der Rest ist in der Tonne gelandet. Die Stehwelle habe ich auch nicht noch mal gemessen, lediglich den Resonanzpunkt getestet und der liegt passend, verschiebt sich aber je nach Umgebungsbedingung.

Und das ist der Punkt, Funker Luft- und Bodenfeuchtigkeit, Schuhsohle und Handschweiß des Funkers spielen eine Rolle und beeinflussen das Gesamtsystem. Optimieren kann man noch mit einem Schleppdraht und mit einer 1,30m langen Teleskopantenne.
Aber jede maßgebliche Verbesserung geht immer zu Kosten der Handhabbarkeit.
CB-Funk ist Nahbereichsfunk, Handfunken sind Nah-Nah-Beteichsfunkgeräte, das ist einfach so und wer heutzutage ein Handfunkgerät als alleiniges Gerät kauft, kann es oft nur zum Hören nutzen. Die Zeiten in denen man mit Handfunke und 0,5Watt jede Menge Gesprächspartner hatte sind lange vorbei.
Heute ist ein Handfunkgerät (wenn man es nur mit der Gummiwurst betreibt) Spielerei, Hausrufanlage und Hilfsmittel beim Einstellen der Stehwelle an der Hochantenne.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Antennen für Handfunkgeräte

#11

Beitrag von DF5WW »

Geldverschwendung eher nur dann wenn man mit solch einem filigranen Teleskop nicht sorgsam
umgeht. Ansonsten wie immer auf der Kurzwelle, eine längere (Kurz)Antenne ist immer besser als
die kleineren Varianten und das wird sich sicher bemerkbar machen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1889
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Antennen für Handfunkgeräte

#12

Beitrag von Jupp »

mibo666 hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 23:48 Das Thema wurde hier schon mehrfach durchgekaut, benutze mal die SuFu, da wirst du einige interessante Beiträge finden.
Habe ich gelesen, nichts desto trotz mache ich mir immer gerne auch selber ein Bild von den Dingen.
mibo666 hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 23:48 Zusammengefasst in etwa:

- das SWR ist NICHT der Anhaltspunkt ob die Antenne gut funktioniert oder nicht. Ein Dummyload hat ein SWR von 1:1, taugt als Antenne aber nur bedingt.
- genaue Abstimmung ist NICHT möglich weil der Mensch einen Teil der Antenne darstellt
- Je länger desto besser, ähm - ja also beim Senden natürlich.
- Handfunkgeräte können das schlechte SWR gut vertragen, da geht keine Endstufe kaputt.
Du hast nicht verstanden was ich gemacht habe, ich versuche es einmal was besser zu erklären. Eine Antenne hat eine
Resonazfrequenz, irgendwo. Diese kann man mit einem Antennenalalysator ermittel, der sendet auf Frequenzen im eingestellten
Bereich und ermittelt das Verhältniss von abgestrahlter Leistung zu reflektierter Leistung und stellt dies dann in einem
SWR Diagram dar. Das sieht aus wie eine Hyperbel, die beste Resonanz ist der Fusspunkt der Kurve.
Beide Antennen haben ein ausgezeichnetes SWR, nur eben nicht bei 27 MHz sondern darunter, die Hyflex deutlich darunter.

Wenn du als Mensch einen Schwingkreis anfasst verschiebt sich dessen Resonanzfrequenz, aber nur ein wenig, bei dem KW Gebilde
um etwa 50 KHz, aber nicht um ein ganzes MHz.

Bei einem SWR von 3.0 wird 25 % der Sendeleistung von der Antenne zurückreflektiert und in der Endstufe als Wärme verbraten.
Und das kommt dann noch zum ohnehin schlechten Wirkugsgrad solcher viel zu kurzen Antennen dazu. Das geht besser.
Um die Endstufe mache ich mir keine Sorgen, die kann ich eh problemlos ersetzen wenn sie denn irgendwann mal abbrennt.
mibo666 hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 23:48 Die zuverlässigste "Messmethode" ist wohl das was der Moesi gemacht hat hat, nämlich von einem Standort aus in immer gleicher Haltung zu einem WebSDR zu senden und dort jeweils den S-Wert aufzuzeichnen. Da entstehen dann vergleichbare Werte aus der Praxis.

Aber wichtiger als alle Zahlen und Messwerte ist doch die Praxistauglichkeit. Was nützt mir eine Antenne die zwar gut funktioniert aber nicht mehr zu transportieren ist? Die Hyflex ist da so ein Kandidat, passt nur in den Rucksack und nichtmal in den Kofferraum meines RiesenRollers. Dann doch lieber die Gummiwurst von Benson (ähnlich der Randy). Die ist beim Senden zwar eine (sic!) S-Stufe schlechter wie die Hyflex, aber ich kann sie auch mitnehmen. Eine gute Alternative ist noch eine Teleskopantenne die ja seit einiger Zeit wieder angeboten werden. Dazu habe ich auch schon ein paar Versuche gemacht, und werde demnächst einen Testbericht schreiben, sobald hier wieder ein bisschen Zeit ist.

Verlasst euch einfach nicht auf die Messung des SWRs, nicht bei einer Handfunkenantenne. Besser raus gehen und ausprobieren, und zwar die Reichweite UND die Handhabung!
Das ist keine Messung das ist ein Feldversuch, und auch mit einer schlecht angepassten Antenne kann man ja durchaus funken.
Nur mit einer halbwegs angepassten Antenne eben besser.

Genau, eine Teleskopantenne wollte ich mir auch einmal ansehen, zum Beispiel diese:
https://www.mwf-service.com/shop/telesk ... -funk.html
Angegebener Frequenzbereich 26.5 - 30 MHz und die lässt sich, sofern die Angaben stimmen, dann auch auf Bandmitte abstimmen.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1889
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Antennen für Handfunkgeräte

#13

Beitrag von Jupp »

Andi71 hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 06:55 Ich bin ja am überlegen für meine Albrecht Handfunke AE2990 AFS sowas zu kaufen um auch mehr zu empfangen oder wäre das nur Geldverschwendung?

https://www.ifs-funkshop.eu/produkt/cb- ... tenne-bnc/

Passt ja hier zum Thema.
Ist höchstwarscheinlich keine Geldverschwendung. Wenn ich laufende QSO's mit der 20 cm Gummiantenne mithöre,
und dann auf die 54 cm Hyflex wechsele, ist der Empfang schon höhrbar besser und auch das S-Meter zeigt 1-2 Stufen
mehr an. Da die Teleskopantenne noch länger ist wird man damit auch noch besser empfangen können.

Wie das beim Senden aussieht muss man dann ausprobieren. Nur von der Hyflex verspreche ich mir da keine
grossartige Verbesserung, da die bessere Länge ja wieder durch die schlechtere Anpassung zunichte gemacht wird.
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Antennen für Handfunkgeräte

#14

Beitrag von Andi71 »

Ich war heute wieder unterwegs, meine Tochter zu Hause mit der Stabo XH9006e und ich mit der Albrecht AE2990 AFS Handfunke, beide mit Hyflex Antennen.
Meine Tochter saß in der Stube am Fenster, und ich gerade mal 1km entfernt. Wir haben es nicht hinbekommen auf FM 35 eine Verbindung aufzubauen.
Ich könnte aktuell mit dem Kfz über die beiden Funken fahren. Bin einfach total entnervt.
Wer den Müll haben will, gerne Nachricht an mich.
Machen ist wie wollen, nur krasser!
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1889
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Antennen für Handfunkgeräte

#15

Beitrag von Jupp »

Neuss-mobil hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 09:44 Das Thema gab es ja schon paar mal. Ob die Antenne gut spielt läßt sich nur im Praxisvergleich feststellen.
Messtechnisch ist das System aus Antenne, Handfunkgerät und Funker/in nicht annäherungsweise präzise nachzubilden.

Da die Antennen in Bezug auf die Wellenlänge 11m eigentlich alle ungeeignet sind, kommt es nur drauf an welche dann wenigstens noch etwas abstrahlt!

Meine damaligen Messungen haben ähnliches wie bei dir ergeben, sind aber dennoch wertlos.
Sehr richtig, nur wenn ich festelle das die Resonanzfrequenz einer Antenne drastisch daneben liegt, ist mir schon klar das man damit schlechter senden kann als mit einer, die einigermassen auf der Resonanzfrequenz liegt. Also völlig wertlos sind solche Messungen daher nicht, und das bekommt man mit Sicherheit besser realisiert.
Natürlich bekommt man so ein System nicht präzise abgestimmt weil zu komplex, es muss ja auch nur gut genug sein und nicht perfekt.

Und die Resonanzfrequenz verschiebt sich bei 27 MHz nur sehr wenig durch den Menschen der an dem System herumfummelt, andere Parameter werden da eventuell mehr beeinflusst.
Neuss-mobil hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 09:44 Ich habe dann mehrere Gummiwürste von ca. 30cm selbst gebaut und praktisch getestet. Eine spielt super, bei den anderen wurde der Rohstoff Kupfer wiederverwertet der Rest ist in der Tonne gelandet. Die Stehwelle habe ich auch nicht noch mal gemessen, lediglich den Resonanzpunkt getestet und der liegt passend, verschiebt sich aber je nach Umgebungsbedingung.
Siehste, besser geht wohl auch, und wenn eben mit Selbstbau wenn die kaufbaren suboptimal sind.
Neuss-mobil hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 09:44 Und das ist der Punkt, Funker Luft- und Bodenfeuchtigkeit, Schuhsohle und Handschweiß des Funkers spielen eine Rolle und beeinflussen das Gesamtsystem. Optimieren kann man noch mit einem Schleppdraht und mit einer 1,30m langen Teleskopantenne.
Aber jede maßgebliche Verbesserung geht immer zu Kosten der Handhabbarkeit.
CB-Funk ist Nahbereichsfunk, Handfunken sind Nah-Nah-Beteichsfunkgeräte, das ist einfach so und wer heutzutage ein Handfunkgerät als alleiniges Gerät kauft, kann es oft nur zum Hören nutzen. Die Zeiten in denen man mit Handfunke und 0,5Watt jede Menge Gesprächspartner hatte sind lange vorbei.
Heute ist ein Handfunkgerät (wenn man es nur mit der Gummiwurst betreibt) Spielerei, Hausrufanlage und Hilfsmittel beim Einstellen der Stehwelle an der Hochantenne.
Genau so sieht das aus.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“