Antennen für Handfunkgeräte

Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Antennen für Handfunkgeräte

#31

Beitrag von mibo666 »

Jupp hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 16:09 Hm ich habe die Randy Gummiantenne mit der ganzen Hand umfasst und draussen auch innen in der Manteltasche funktioniert das ohne merkbaren Einfluss. Hast du vielleicht eine Outdoor Jacke in der Metallstreifen eingearbeitet sind?
Meine Gummi-Antenne ist nicht von der Randy, sie sieht ihr aber ähnlich, die Wicklungsweise und deren Aufteilung sind gleich, allerdings habe ich die Wicklungen nicht gezählt und weiß auch nicht wie die Anpassung "unten rum" gemacht ist. Bei meiner genügt es mit der oberen Spule irgendwo dagegen zu kommen, egal ob Hand oder Stoff (in dem Fall einfache Baumwolle), das Signal ist sofort stark bedämpft, bzw. weg. Die Antenne ist ein Ersatzteil von einer anderen Handfunke und gabs bei Bensons für einen fünfer. Hab dazu hier irgendwo auch mal einen Beitrag geschrieben. Abgesehen von der Handempfindlichkeit ist das Ding sehr zu empfehlen.
Jupp hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 16:09 Natürlich ist die (Teleskopantenne, A.d.A.) nicht wasserdicht, ist ja nicht für ein U-Boot gedacht, hi. Das ist der Übersetzung geschuldet, was die meinen ist wasserfest, also unempfindlichen gegen Spritzwasser, da nicht rostender Edelstahl. Kann man also ruhig draussen bei Sauwetter verwenden, danach zu Hause ausziehen und mit Geschirrspültuch abtrocknen reicht.
Unten in dem Plastikteil müssten eine Spule und ein Kondensator sein, dort wird die Feuchtigkeit reinlaufen und wenn diese Teile nicht geschützt sind, wird es dort gammeln. Speziell der Kupferdraht an den Lötstellen oxidiert ziemlich schnell und dann ist Anpassung im Eimer. Ich werde die Antenne deshalb nicht bei solchem Sauwetter wie Regen oder auch gefrierendem Nebel verwenden, dann bleibt die Funke mal daheim, soll ja auch gehen... :crazy:
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1890
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Antennen für Handfunkgeräte

#32

Beitrag von Jupp »

Jupp hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 19:30 Ich habe jetzt mal diese Antenne bestellt:

https://www.amazon.de/TWAYRDIO-CB-Anten ... th=1&psc=1

Auf den Fotos sieht sie ordentlich verarbeitet aus, technische Daten so fern die stimmen sind OK, schlechter als die anderen wird sie auch nicht sein, aber vielleicht ja besser. Wenn sie ankommt werde ich dann was dazu schreiben.
Antenne ist heute Nachmittag angekommen, das ging ja schnell. Ist sehr sauber verarbeitet, hat wie beschrieben einen BNC Anschluss, also muss ich für die Randy 3 einen BNC/TNC Adapter dazwischenmachen. Das ist absolut stabil, da wackelt nichts und die Antenne ist recht leicht, also Gerät ist damit noch gut handhabbar.

Dann mit Winkestecker an das Xiegu angeschlossen und Scan gemacht, 26.500 - 27.500 SWR unter 2.0, die Antenne ist in dem Bereich wo sie soll resonant. Anfassen mit der Hand wirkt sich stärker aus als bei der ganz kurzen Gummiantenne und der Hyflex, aber Resonanz verschiebt sich nicht, das SWR wird dadurch besser. Bei der Hyflex, bei der die Resonanzferquenz eh schon zu niedrig liegt verschiebt die sich dann auch noch weiter Richtung 26 MHz.

Ich denke das ist eine recht gute Handfunkenantenne, sollte auch im Feld spürbar besser funktionieren. Längeren Feldversuch mit den Antennen mache ich dann mal wenn das Wetter besser ist, stundenlang mit dem Equipment draussen rumprobieren habe ich zur Zeit keine Lust.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1890
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Antennen für Handfunkgeräte

#33

Beitrag von Jupp »

mibo666 hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 16:32 Meine Gummi-Antenne ist nicht von der Randy, sie sieht ihr aber ähnlich, die Wicklungsweise und deren Aufteilung sind gleich, allerdings habe ich die Wicklungen nicht gezählt und weiß auch nicht wie die Anpassung "unten rum" gemacht ist. Bei meiner genügt es mit der oberen Spule irgendwo dagegen zu kommen, egal ob Hand oder Stoff (in dem Fall einfache Baumwolle), das Signal ist sofort stark bedämpft, bzw. weg. Die Antenne ist ein Ersatzteil von einer anderen Handfunke und gabs bei Bensons für einen fünfer. Hab dazu hier irgendwo auch mal einen Beitrag geschrieben. Abgesehen von der Handempfindlichkeit ist das Ding sehr zu empfehlen.
Vermutlich werden sich diese kurzen Gummiantennen auch noch in Aufbau und Wirkungsweise unterscheiden, zerstörungsfrei reinsehen kann man ja schlecht, naja vielleicht röntgen, aber das wird den Aufwand nicht lohnen.
mibo666 hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 16:32 Unten in dem Plastikteil müssten eine Spule und ein Kondensator sein, dort wird die Feuchtigkeit reinlaufen und wenn diese Teile nicht geschützt sind, wird es dort gammeln. Speziell der Kupferdraht an den Lötstellen oxidiert ziemlich schnell und dann ist Anpassung im Eimer. Ich werde die Antenne deshalb nicht bei solchem Sauwetter wie Regen oder auch gefrierendem Nebel verwenden, dann bleibt die Funke mal daheim, soll ja auch gehen... :crazy:
Das unterste Segment sitzt aber perfekt auf dem Plastikteil, sieht dicht aus, weiss nicht ob da Spritzwasser reingelangen kann.
Wie auch immer, bei so einem Wetter habe ich auch keine Lust damit draussen rumzuprobieren, das muss nicht sein.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Antennen für Handfunkgeräte

#34

Beitrag von mibo666 »

Es wird von innen reinlaufen, zwischen den Übergängen der Elemente.

Kannst du noch was sagen wie du das SWR mit dem XIEGU gemessen hast, welche Umgebung, wie weit weg von Reflektoren usw.
Weil das SWR Meter des 817 sagt dass die Antenne bei 30MHz den tiefsten SWR Punkt hat.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1890
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Antennen für Handfunkgeräte

#35

Beitrag von Jupp »

Das Haus in dem wir wohnen hat im 2ten Obergeschoss einen ausgebauten Dachboden, ist ein grosses Atelier was wir als Arbeitszimmer, Bastelbude und Funkbude benutzen. Ist ca. 5 Meter breit und 9 Meter lang, in der Mitte ist wegen Spitzdach die Raumhöhe etwa 5,5 Meter.
In der Mitte habe ich einen flachen Tisch gestellt, ca. 0,5 Meter hoch, darauf das Xiegu mit den angesteckten Antennen. Ist also rumdrum
viel Abstand zu Wänden und selbst nach oben zum Dach hin ist sehr viel Raum. Wände und Dach scheinen auch nicht sehr metallhaltig zu sein, man kann von da oben auch recht gut funken.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Antennen für Handfunkgeräte

#36

Beitrag von mibo666 »

Notier dir mal deine Messdaten auf einen Zettel und wenns draußen wieder erträglich ist, nimm das Zeug mit raus und such dir eine schöne Ecke, hoch und frei. Dann miss nochmal, die Ergebnisse werden ziemlich abweichen.
Ich habe hier einen Hof in dem ich Antennen zum groben Testen aufbauen kann, meistens kurz an die Angelrute oder den GFK Mast. Zum Wohnhaus und zur Remise sind es jeweils ca. 6m, zum Nachbarhaus 12m Abstand. Antennen die dort auf ein SWR Minimum eingestellt werden muss ich draußen, wo es wirklich frei ist, immer nochmal nachstellen. Je kürzer die Antenne, desto drastischer ist der Effekt.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1890
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Antennen für Handfunkgeräte

#37

Beitrag von Jupp »

OK, probiere ich das später mal aus. Garten wird vermutlich nicht viel ändern, da komme ich nicht viel weiter als 10 Meter vom Haus weg.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Antennen für Handfunkgeräte

#38

Beitrag von wasserbueffel »

Diese Antenne hatte bei mir(ganz ausgezogen) Resonanz an meinem Rig Expert AA600 bei ca 29 Mhz.

https://www.amazon.de/TWAYRDIO-CB-Anten ... th=1&psc=1

Diese Antenne ist etwas besser.
Hatte Resonanz(auch ganz ausgezogen) bei 27.800 Mhz.
https://www.amazon.de/dp/B09496GWML/ref ... s9dHJ1ZQ==

Diese Antenne reagierte auch besser mit einer Schleppantenne am Funkgerät.
Da veränderte sich die Resonanz auf 27.400 MHz.
Bei 27 Mhz SWR von 1.9
Damit kann man leben...

Beide Antennen wurden im Freien gemessen mit einen Stub am Rigexpert der das Handfunkengegengewicht nachbilden soll.

Walter
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1890
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Antennen für Handfunkgeräte

#39

Beitrag von Jupp »

Vielen Dank für den Bericht. Dann scheinen die Teleskop Antennen von TWAYRDIO und HYS ja ganz ordentlich zu sein, vielleicht hilft das auch anderen die mit ihrer Handfunke nicht so recht zufrieden sind.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Antennen für Handfunkgeräte

#40

Beitrag von wasserbueffel »

Wenn man noch ein bischen mit den Teleskop Elementen spielt und mit einem Schleppdraht
bekommt man meist ein gutes SWR hin.

Das SWR Meter an meiner Qyt Handfunke ist zwar nur ein Schätzeisen,trotzdem sehr hilfreich

Gibt diese Antenne auch als Magnetfuss Version....
Mit BNC Adapter auf dem Auto rumfahren,ich wesi nicht.
Wetterfest ist was Anderes.
Aber für zuhause irgendwo am Balkongeländer wird wohl gehen....

Walter
Dateianhänge
Teleskop Länge.jpg
Magnetfuss.jpg
Teleskop SWR.jpg
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Antennen für Handfunkgeräte

#41

Beitrag von DF5WW »

Wer will mit einem Teleskop denn auf dem Auto rumfahren ? Das ist ja wohl eher dann doch schon
mehr als kontraproduktiv. Magnetfuß an sich ist ja schon nicht das gelbe vom Ei aber dann noch
mit ´nem Teleskopstäbchen wo Dir bei einer schönen Boe direkt die Elemente abknicken ?
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Antennen für Handfunkgeräte

#42

Beitrag von DF5WW »

Jupp hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 12:03 Vielen Dank für den Bericht. Dann scheinen die Teleskop Antennen von TWAYRDIO und HYS ja ganz ordentlich zu sein, vielleicht hilft das auch anderen die mit ihrer Handfunke nicht so recht zufrieden sind.

Für "Xiegu G90", der ja auch einen tollen ATU hat, wäre das mal das optimale Teleskop. Verwende ich /P mit
einer Tischhalterung der HF-P1 (Hat M10 Anschluss) und das Ding geht brachial gut auf KW. Bissel Drahtradiale
audgelegt dann geht das auch aus der Bude (5,5 m hast Du geschrieben) sicher Top.

https://de.aliexpress.com/item/10050023 ... 4c4dyIbT8X


:wink: :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1890
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Antennen für Handfunkgeräte

#43

Beitrag von Jupp »

Genau, die Teleskopantennen kann man auch noch bischen abstimmen indem man das letzte Element nicht ganz rauszieht wenn nötig. Bei den in Gummi ummantelten kann man genau nix machen wenn die nicht einigermassen stimmen.

Das mit dem 2.6 Meter Schleppdraht finde ich Mist, so lauf ich nicht draussen rum. Da hole ich mir lieber noch eine Lambda/2 Draht, die kann man unterwegs irgendwo reinhängen und gut ist.

SWR Anzeige in der Handfunke ist ja nett, muss ja nicht sehr genau sein, aber wenigstens weiss man dann das eine Antenne halbwegs OK ist. Schade das die Randy 3 das nicht hat, aber gut, kommt ja sicher bald die Randy 4 mit SSB, SWR Anzeige ... HI
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Antennen für Handfunkgeräte

#44

Beitrag von wasserbueffel »

DF5WW hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 13:48 Wer will mit einem Teleskop denn auf dem Auto rumfahren ? Das ist ja wohl eher dann doch schon
mehr als kontraproduktiv. Magnetfuß an sich ist ja schon nicht das gelbe vom Ei aber dann noch
mit ´nem Teleskopstäbchen wo Dir bei einer schönen Boe direkt die Elemente abknicken ?
Ist bestimmt nur gedacht für Stand oder Portabel Betrieb.

Das 5,6 Meter Teil aus China mit einem Auffahr Fuss zu benutzen müsste man ausprobieren.
Allein aus Gaudi Zwecken auf dem Auto provisorisch befestigen ,dann würde ich damit mal über den Parkplatz fahren.;-)

Da finde ich einen Lambda Halbe Draht oder TLT2 effektiver.
Den kann man höher aufhängen und ist nicht so empfindlich bei Sturm...

Walter
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1890
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Antennen für Handfunkgeräte

#45

Beitrag von Jupp »

DF5WW hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 13:48 Wer will mit einem Teleskop denn auf dem Auto rumfahren ? Das ist ja wohl eher dann doch schon
mehr als kontraproduktiv. Magnetfuß an sich ist ja schon nicht das gelbe vom Ei aber dann noch
mit ´nem Teleskopstäbchen wo Dir bei einer schönen Boe direkt die Elemente abknicken ?
Das wird warscheinlich nur standmobil möglich sein und ist halt ruckzuck auf- und abgebaut.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“