Antennen für Handfunkgeräte

Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Antennen für Handfunkgeräte

#16

Beitrag von Jupp »

Andi71 hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 13:28 Ich war heute wieder unterwegs, meine Tochter zu Hause mit der Stabo XH9006e und ich mit der Albrecht AE2990 AFS Handfunke, beide mit Hyflex Antennen.
Meine Tochter saß in der Stube am Fenster, und ich gerade mal 1km entfernt. Wir haben es nicht hinbekommen auf FM 35 eine Verbindung aufzubauen.
Ich könnte aktuell mit dem Kfz über die beiden Funken fahren. Bin einfach total entnervt.
Wer den Müll haben will, gerne Nachricht an mich.
Nur nicht aufregen, ist es nicht wert 8)
Du sagst Tochter zu Hause, ich vermute einmal ihr habt in einer bewohnten Umgebung gefunkt, also überall Häuser und sonstige Bauten, oder lebt ihr auf dem Land in einem Haus mit nichts weiter drum herum?
Wenn ja versuche das ganze mal auf freiem Feld in der Natur, da sollten dann Reichweiten 3-5 km schon
möglich sein, oder vielleicht auch mehr.

Desweitern vermute ich das die Hyflex Antenne nicht wirklich gut ist, und vielleicht gibt es ja bessere,
darum geht es ja hier.
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Antennen für Handfunkgeräte

#17

Beitrag von Andi71 »

Ja, Tochter in Wohnung, bebaut (ca. 4 stöckig), Erdgeschoss und ich in der Natur am Rande der Bebauung.

Habe nun mal die normale Gummiantenne wieder drauf geschraubt, ich hatte schon vorher die Vermutung das die Hyflex vlt doch nicht so das Dolle ist, wie überall angepriesen.
Ich hatte es dann noch mal auf SSB versucht, genauso besch...... wie immer, will das Ganz nun noch mal mit der mitgelieferten Antenne versuchen.
Machen ist wie wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Antennen für Handfunkgeräte

#18

Beitrag von DF5WW »

Andi,

Erdgeschoss und rundum Bauten ist Kontraproduktiv. Wir sind zwar bei 27 MHz noch auf der Kurzwelle aber
eben ist hier die Bodenwelle gefragt. Da gilt dann aber auch die Geschichte mit der freien Sicht. Zumindest
bei der Tochter müsste wohl eher eine externe Antenne ran die dann am besten auf dem Dach platziert ist
oder zumindest mit einem GFK-Mast im Garten. Vielleicht auch an der AFS evtl. doch mal das 1,3m Teleskop
testen für die 17.- €uronen. Mit den Gummiwürsten und den Hyflex wird das nix.

Meine bescheidene Meinung ... :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Antennen für Handfunkgeräte

#19

Beitrag von Andi71 »

@DF5WW
Ich bin für jede fundierte Antwort dankbar :thup: :D
Machen ist wie wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Antennen für Handfunkgeräte

#20

Beitrag von DF5WW »

Die meisten Handfunken liefern übrigends bei internen Batterien und/oder Akkus meist nur die
halbe Sendeleistung. Gerade bei der Tochter könnte auch ein passendes Netzteil helfen das die
Kiste mit einer stabilen Spannung versorgt. Keine Steckernetzteile bitte die sind meist nicht
genügend gesiebt und produzieren auch oft STörungen. Man nimmt da dann schon anständige
NT´s für Funkzwecke die eben 13,8 V können. Sowas wie das halt eher:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-168-9212

Bei externen Akkus dann doch eher sowas wie die 4 AH LiFePo4 von Eremit. Die liegen in der Ladeschlussspannung
deutlich über 12 Volt (14,4 V) und liefern Strom für ein paar nette Stündchen mit voller Power.

https://www.eremit.de/p/12v-4ah-lifepo4-mit-bms

Eremit hat für knappe 18.- € auch einen 2 AH davon aber hält halt eben kürzer.
ACHTUNG: Sonderpreis, da muss man fix sein vermute ich.

https://www.eremit.de/p/12v-2ah-flacher ... onderpreis

... und NEIN, ich kriege weder Provision von eBay Kleinanzeigen noch von Eremit. Von den Akkus bin ich halt,
wie viele andere mittlerweile auch, überzeugt. Ich habe mittlerweile 3 Stück 18 AH ... :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Antennen für Handfunkgeräte

#21

Beitrag von Jupp »

Ich habe jetzt mal diese Antenne bestellt:

https://www.amazon.de/TWAYRDIO-CB-Anten ... th=1&psc=1

Auf den Fotos sieht sie ordentlich verarbeitet aus, technische Daten so fern die stimmen sind OK, schlechter als die anderen wird sie auch nicht sein, aber vielleicht ja besser. Wenn sie ankommt werde ich dann was dazu schreiben.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Antennen für Handfunkgeräte

#22

Beitrag von criticalcore5711 »

Andi71 hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 15:29 Ich hatte es dann noch mal auf SSB versucht, genauso besch...... wie immer, will das Ganz nun noch mal mit der mitgelieferten Antenne versuchen.
:wall:

Die stabo kann kein SSB, sinnlos mit der Albrecht auf SSB zu gehen und auch nur die Hoffnung zu haben das es funktioniert.

Und dan wundert man sich wieso CB Funker immer für dumm gehalten werden....
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Antennen für Handfunkgeräte

#23

Beitrag von mibo666 »

Jupp hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 13:11
Du hast nicht verstanden was ich gemacht habe, ich versuche es einmal was besser zu erklären.
Oh, ich habe das schon verstanden, und von so einem Antennenmessdingsbums habe ich auch schonmal was gehört. Naja, eigentlich habe ich die ersten bezahlbaren VNAs aus Spanien importiert und die Anleitungen dazu geschrieben, bzw. übersetzt. Und manchmal habe ich mit dem Gerät auch gearbeitet...
Du brauchst mir also nicht zu erzählen wie so ein Ding funktioniert oder was man damit macht, ok?
mibo666 hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 23:48 Die zuverlässigste "Messmethode" ist wohl das was der Moesi gemacht hat hat, nämlich von einem Standort aus in immer gleicher Haltung zu...
Jupp hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 13:11 Das ist keine Messung das ist ein Feldversuch, und auch mit einer schlecht angepassten Antenne kann man ja durchaus funken.
Nur mit einer halbwegs angepassten Antenne eben besser.
Was ist denn "Messen" deiner Meinung nach? Schau mal hier, da ist es schon im ersten Satz richtig dargestellt.

Wie, bzw. wo hast du denn deine Messungen gemacht? Damit es einigermaßen frei von Beeinflussung ist sollte rundherum alles frei sind, mal mindestens hundert Meter gar nichts und dann auch nicht gleich eine steile Felswand oder ein großes Haus.
Hier in den Weinbergen gibts schöne Picknick Tische, da trifft genau das zu und man kann dort sowas schön messen. Daheim geht das nicht, auch wenn der Garten noch so groß wäre...
Jupp hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 19:30 Ich habe jetzt mal diese Antenne bestellt:
https://www.amazon.de/TWAYRDIO-CB-Anten ... th=1&psc=1
Da bin ich ja mal auf deine Ergebnisse gespannt, genau diese Antenne habe ich nämlich auch gekauft und zwar weil es mit 132,5cm die längste ist.

Ausführliche Messungen mit dem VNA oder einem SWR Meter schenke ich mir aber, die sind kaum verwertbar, siehe oben. Aber man kann die Antennen untereinander vergleichen. Und da liegen alle meine Kandidaten (2990 Original, Gummiwurst ala Randy, Hyflex und das Teleskop) ganz nah beieinander, bei allen wird direkt auf dem SWR-Meter ein SWR von 1:4 angezeigt, bei 27MHz. Das verbessert sich sofort sobald man eine Hand an das Gehäuse legt. Deshalb ist diese Art von Test, meiner Meinung nach, nutzlos!

Aussagekräftiger ist die Messung direkt auf der Funke, so wie die Antennen auch eingesetzt werden. Dazu habe ich das FT-817 verwendet. Dessen SWR-Meter ist zwar nicht sonderlich genau, aber zum vergleichen untereinander reichts völlig aus: Die original Antenne ist bei 27MHz im Minimum, die Gummiwurst etwa bei 28,5 und das Teleskop erst bei 30MHz. Die Hyflex hatte ich bei diesem Versuch nicht dabei, war eh schon kalt genug. Ob das Teleskop mit einem zusätzlichen Stück Draht an der Spitze als Verlängerung noch weiter nach unten zu bringen ist werde ich noch probieren.

In der Praxis habe ich folgendes erlebt:
Beim Empfangen sind alle Antennen in etwa gleich, nur mit der ganz kurzen 2990 Antenne können S1-2 Signale manchmal nicht mehr aufgenommen werden.
Die gewickelte Gummiwurst(Randy) ist sehr handempfindlich, bei Berührung der obersten Spule bricht der RX sofort ab. Passiert auch mit der Jacke, ist damit schwierig zu transportieren. Die Hyflex macht das auch, aber nicht so krass, die Teleskopantenne ist davon völlig unbeeindruckt.

Beim Senden werden die Unterschiede der Antennen deutlich: Mangels Web-SDR habe ich das mit einem Funkfreund in der Nähe ausprobiert. Für bessere Ergebnisse bräuchte es natürlich viel mehr Messungen, auch in andere Richtungen. Werde ich noch nachreichen im Moment ist das aber mal ein Anfang. Sender war das PNI HP62 (ähnlich dem Alan 42) mit etwa 2,5W Sendeleistung, als RX diente ein President George.
Zwischen TX und RX bestand kein direkter Sichtkontakt, da sind zwei kleine Hügel und ein Dorf dazwischen. Die Entfernung beträgt etwa fünf Kilometer.

1. Teleskopantenne: Sie erreicht bei diesem Versuchsaufbau den besten Wert - S9!
2. Hyflex: Ist etwa gleich, vielleicht eine halbe S-Stufe schlechter. Genaue Bewertung scheitert ein bisschen an der groben Auflösung des S-Meters.
3. Gewickelte Gummiwurst: S8, eine ganze S-Stufe schwächer, dafür nur halb so lang wie die Hyflex
4. Die original Antenne der 2990: S6!!!

Letzteres hat mich am meisten erstaunt, ich hätte nicht gedacht das damit überhaupt eine Verbindung zustande kommt. Die Entfernung ist zwar nicht sehr groß, aber das Gelände ist schwierig, an einer anderen Stelle, vielleicht hundert Meter weiter, aber 10m tiefer ging gar nichts, egal mit welcher Antenne.

Die Teleskopantenne macht einen guten Job und ist auch mechanisch recht stabil. Ich habe so eine Antenne für zwei Meter und die ist sehr wackelig und schwankt auf dem BNC Fuß stark hin- und her. Die 11m Version dagegen ist fest und stützt sich gut gegen das Gehäuse ab. Samba tanzen würde ich damit nicht, aber man kann schon normal laufen ohne das man Angst um den Fuß haben muss. Allerdings ist die Basis der Antenne sehr breit, mit montiertem Lautsprechermikrofon wird es sehr eng!

Jede dieser Antennen hat ihre Stärken, je nach Einsatzzweck. Jetzt im Winter habe ich bei der Hunderunde meistens die Originalantenne drauf und das Teleskop in der Jackentasche. Die Hyflex ist zu lang, und die Gummiwurst wird durch die Jacke beeinflusst. Im Sommer ist dann die Gummiwurst drauf und evtl. die Hyflex im Rucksack.

Die Teleskopantenne ist, entgegen der blumigen Werbetexte, natürlich nicht wasserdicht. Beim letzten Einsatz hatte ich sogar eine Eisschicht drauf :shock:
Da man die Antenne leider nicht zerstörungsfrei zerlegen kann, habe ich sie daheim dann wieder komplett ausgezogen und trocknen lassen, da kam noch einiges an Schmelzwasser raus. Für Schmuddelwetter also nicht zu empfehlen!

Ich verwende die Handfunke sehr oft, beim Gassigehen ist immer ein Funkgerät mit dabei. Speziell im Frühjahr/Sommer wenn das Band aufgeht ist es einfach toll dem DX zu lauschen und mit ein bisschen Glück mal eben nach Schottland oder Sizilien zu funken, mit 2 Watt an der Gummiwurst - DAS macht schon Spaß. Aber auch sonst ist es schön ein bisschen den Ortsrunden zuzuhören und sich gelegentlich mal reinzumelden. Das ist meistens schwierig weil viele durch QRM die Rauschsperre weit zu haben. Wenn aber Samstag Abends die Leute auf dem Berg sitzen dann komme ich da auch mit der Handfunke hin, Feldberg(60km), Donnersberg (30) oder auch rüber in den Odenwald, das geht. Als Geldverschwendung würde ich ein Handfunkgerät deshalb nicht bezeichnen, mir hat das Ding schon sehr viel Spaß bereitet.

Man muss sich halt der Beschränkungen bewusst sein, die Antennen sind sehr stark verkürzt, in der Stadt ist der Störpegel sehr hoch. Das ist nunmal Funk, manchmal geht es gut, manchmal gar nicht und dann wieder um die halbe Welt. Das ist doch gerade das spannende, wer etwas will was immer funktioniert der soll telefonieren!


Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Antennen für Handfunkgeräte

#24

Beitrag von Andi71 »

criticalcore5711 hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 05:27
Andi71 hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 15:29 Ich hatte es dann noch mal auf SSB versucht, genauso besch...... wie immer, will das Ganz nun noch mal mit der mitgelieferten Antenne versuchen.
:wall:

Die stabo kann kein SSB, sinnlos mit der Albrecht auf SSB zu gehen und auch nur die Hoffnung zu haben das es funktioniert.

Und dan wundert man sich wieso CB Funker immer für dumm gehalten werden....
Frag nach, aber laber keinen Müll.

Ich habe hier in unmittelbarer Nähe einen Funker der auf SSB funkt, den hatte ich gerufen, danach wieder auf FM geschaltet.

Den Funker auf SSB hatte ich auch erreicht, allerdings sehr bescheiden, daher noch mehr meine Verwunderung.

Wie war das beim Funken (Delta Delta Sierra)
Denken
Drücken
Sprechen

Täte auch hier beim Tippen für einige gut

@mibo666
Danke für deine konstruktive Beiträge :thup:
Machen ist wie wollen, nur krasser!
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Antennen für Handfunkgeräte

#25

Beitrag von Andi71 »

DF5WW hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 16:32 Die meisten Handfunken liefern übrigends bei internen Batterien und/oder Akkus meist nur die
halbe Sendeleistung. Gerade bei der Tochter könnte auch ein passendes Netzteil helfen das die
Kiste mit einer stabilen Spannung versorgt. Keine Steckernetzteile bitte die sind meist nicht
genügend gesiebt und produzieren auch oft STörungen. Man nimmt da dann schon anständige
NT´s für Funkzwecke die eben 13,8 V können. Sowas wie das halt eher:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-168-9212

Bei externen Akkus dann doch eher sowas wie die 4 AH LiFePo4 von Eremit. Die liegen in der Ladeschlussspannung
deutlich über 12 Volt (14,4 V) und liefern Strom für ein paar nette Stündchen mit voller Power.

https://www.eremit.de/p/12v-4ah-lifepo4-mit-bms

Eremit hat für knappe 18.- € auch einen 2 AH davon aber hält halt eben kürzer.
ACHTUNG: Sonderpreis, da muss man fix sein vermute ich.

https://www.eremit.de/p/12v-2ah-flacher ... onderpreis

... und NEIN, ich kriege weder Provision von eBay Kleinanzeigen noch von Eremit. Von den Akkus bin ich halt,
wie viele andere mittlerweile auch, überzeugt. Ich habe mittlerweile 3 Stück 18 AH ... :wink: :wink:
Jetzt mal eine Frage an die Elektronik-/Elektrikexperten;
ein Netzteil habe ich hier mit 13,8 Volt stehen, wie kann/könnte ich das nun an die Albrecht anschliessen?

Einfach Batteriefach ab und unten an die Kontakte vom Funkgerät gehen? Es sollte schon wackelfrei verbunden sein.
Dazu dann noch ein externes Mikro?
Machen ist wie wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Antennen für Handfunkgeräte

#26

Beitrag von mibo666 »

DF5WW hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 16:32 Eremit hat für knappe 18.- € auch einen 2 AH davon aber hält halt eben kürzer.
ACHTUNG: Sonderpreis, da muss man fix sein vermute ich.
DANKE für den Hinweis, das Ding passt genau ein mein Brotbeutel Bastel Projekt.
Andi71 hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 07:36 Jetzt mal eine Frage an die Elektronik-/Elektrikexperten;
ein Netzteil habe ich hier mit 13,8 Volt stehen, wie kann/könnte ich das nun an die Albrecht anschliessen?

Einfach Batteriefach ab und unten an die Kontakte vom Funkgerät gehen? Es sollte schon wackelfrei verbunden sein.
Dazu dann noch ein externes Mikro?
Such mal nach KFZ Adapter AE2990 oder Alan42. Das Ding wird anstelle des Akkus aufgesteckt und bietet auch noch eine PL Buchse für externe Antennen. So kann man die Handfunke im Auto benutzen. Theoretisch! Für daheim ist das aber ganz praktisch.
Bevor du aber jetzt das Ding für ~30€ kaufst: Bei amazon wird das PNI HP62 immer noch für ~75€ angeboten und da ist dieser Adapter schon dabei.
Nur so als Idee.

Ich verwende den Adapter manchmal auch wenn ich zu Fuß unterwegs bin, daran angeschlossen ist dann ein Batteriehalter für 10 NiMh Zellen und damit bringt das PNI 8-10 Watt. Zusammen mit der "großen" Wandertenne ergibt das eine richtig gut funktionierende Funkstation ohne allzuviel zu schleppen.

Externes Mikrofon bringt SEHR viel, deutlich besseres Signal beim Senden und Empfangen, wirkt wie ein Radial zur Antenne. Was mir noch fehlt ist ein Halter fürs Gerät damit es auf dem Tisch wackelfrei stehen bleibt, da bin ich gerade dran, mal schauen was draus wird.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Antennen für Handfunkgeräte

#27

Beitrag von Andi71 »

Jetzt noch eine "dumme" Frage; wenn ich den Adapter angeschlossen habe, dazu ein Akkupack dran, muss ich nun eine externe Antenne dran hängen? oder ist es auch grundsätzlich möglich die Antenne der Handfunke zu nutzen?
Also wird im Funkgerät erkannt das der Adapter dran hängt und automatisch auf die Adapterantenne geschaltet wird? Oder egal, Hauptsache Antenne dran (wo auch immer, Adapter oder Funkgerät)?
Machen ist wie wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Antennen für Handfunkgeräte

#28

Beitrag von mibo666 »

Bei deinem Gerät weiß ich es nicht, das Alan42 und mein PNI haben unten wo die AkkuKontakte sind eine Kontaktfläche. Darauf geht ein Metallpin im KFZ Adapter und stellt so die Verbindung zur PL Buchse her. Wenn diese Kontaktfläche auch beim 2990 vorhanden ist (und das nehme ich an!) dann musst du sie nur mit einem Stück Tape abkleben und kannst weiterhin die obere Antennenbuchse benutzen.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Antennen für Handfunkgeräte

#29

Beitrag von Andi71 »

Danke für die Info :tup:
Machen ist wie wollen, nur krasser!
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Antennen für Handfunkgeräte

#30

Beitrag von Jupp »

mibo666 hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 06:32 Oh, ich habe das schon verstanden, und von so einem Antennenmessdingsbums habe ich auch schonmal was gehört. Naja, eigentlich habe ich die ersten bezahlbaren VNAs aus Spanien importiert und die Anleitungen dazu geschrieben, bzw. übersetzt. Und manchmal habe ich mit dem Gerät auch gearbeitet...
Du brauchst mir also nicht zu erzählen wie so ein Ding funktioniert oder was man damit macht, ok?
Ah ok, na vielleicht interessiert es ja andere.

mibo666 hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 06:32 Da bin ich ja mal auf deine Ergebnisse gespannt, genau diese Antenne habe ich nämlich auch gekauft und zwar weil es mit 132,5cm die längste ist.
Bin ich auch gespannt, lieferbar war sie, sollte die Tage kommen, je nach dem von wo.
mibo666 hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 06:32 Beim Empfangen sind alle Antennen in etwa gleich, nur mit der ganz kurzen 2990 Antenne können S1-2 Signale manchmal nicht mehr aufgenommen werden.
Die gewickelte Gummiwurst(Randy) ist sehr handempfindlich, bei Berührung der obersten Spule bricht der RX sofort ab. Passiert auch mit der Jacke, ist damit schwierig zu transportieren. Die Hyflex macht das auch, aber nicht so krass, die Teleskopantenne ist davon völlig unbeeindruckt.
Hm ich habe die Randy Gummiantenne mit der ganzen Hand umfasst und draussen auch innen in der Manteltasche funktioniert das ohne merkbaren Einfluss. Hast du vielleicht eine Outdoor Jacke in der Metallstreifen eingearbeitet sind?
mibo666 hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 06:32 Die Teleskopantenne ist, entgegen der blumigen Werbetexte, natürlich nicht wasserdicht. Beim letzten Einsatz hatte ich sogar eine Eisschicht drauf :shock:
Da man die Antenne leider nicht zerstörungsfrei zerlegen kann, habe ich sie daheim dann wieder komplett ausgezogen und trocknen lassen, da kam noch einiges an Schmelzwasser raus. Für Schmuddelwetter also nicht zu empfehlen!
Natürlich ist die nicht wasserdicht, ist ja nicht für ein U-Boot gedacht, hi. Das ist der Übersetzung geschuldet, was die meinen ist wasserfest, also unempfindlichen gegen Spritzwasser, da nicht rostender Edelstahl. Kann man also ruhig draussen bei Sauwetter verwenden, danach zu Hause ausziehen und mit Geschirrspültuch abtrocknen reicht.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“