President Walker 2 nagelneu gekauft, gibt keinen einzigen Mucks von sich

bernie4
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Fr 31. Dez 2021, 10:43
Standort in der Userkarte: Köln

President Walker 2 nagelneu gekauft, gibt keinen einzigen Mucks von sich

#1

Beitrag von bernie4 »

Gutenh Tag, mein Name ist Bernd und ich habe mir nach 31 Jahren wieder eine Funke gekauft. Nun habe ich folgendes Problem : Ich habe das Funkgerät President Walker 2 nagelneu gekauft an das Bordnetz meines PKW angeschlossen. Somit ist Strom da. Danach habe ich eine Magnetfussantenne der Marke Santiago 1200 w für 109 Euro an das Funkgerät angeschlossen. Pl Stecker sitz also auch ganz fest. Ich schalte das Gerät ein (Mikrofon ist auch angeschlossen!!) und es leuchtet auch die Anzeige aber sonst gibt das Gerät keinen einzigen Mucks von sich. Das Sqelch habe ich auch runter gedreht...es rauscht noch nicht einmal. Kanalschalter gedreht, zeigt mir auch die Frequenz und den Kanal an. Aber das war es auch schon.. so habe ich mir das nicht vorgestellt. Eine Bedienungsanleitung in Deutsch war auch nicht dabei. Im internet gibt es zwar eine deutsche Anleitung zum Runterladen, aber da verstehe ich nur auf deutsch gesagt "Bahnhof" Muss man diese Funke namens President Walker 2 erst programieren???? Wer kann mir hier weiterhelfen???
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: President Walker 2 nagelneu gekauft, gibt keinen einzigen Mucks von sich

#2

Beitrag von DF5WW »

Den RF Gain Regler ganz nach rechts gedreht ?

Den Squelch nach links aber nicht bis ganz link (dann wird ASC aktiv) sondern nur bis M (manuell).

Mal AM probiert ?

Rauschen sollte die Kiste definitiv wenn der Squelch offen ist in AM aber auf jeden Fall. Das sollte
sogar ohne Antenne so sein.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Golf_Romeo
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Do 2. Dez 2021, 20:26
Standort in der Userkarte: Weserbergland

Re: President Walker 2 nagelneu gekauft, gibt keinen einzigen Mucks von sich

#3

Beitrag von Golf_Romeo »

Schsau mal nach ob dein Schalter am Gerät rechts neben dem Mode Knopf auf PA und nicht auf Cb Steht .
Sollte auf Cb stehen :?
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: President Walker 2 nagelneu gekauft, gibt keinen einzigen Mucks von sich

#4

Beitrag von mibo666 »

Die neueren Geräte haben meist einen automatischen Squelch, bei President wird der aktiv geschaltet wenn der Squelch Regler ganz nach links (also ganz offen) gedreht ist.

Darüber ist schon so manch Alter Hase gestolpert...

Aber mal eine Frage: Wo hast du denn das Gerät gekauft? Eine deutsche Anleitung MUSS mitgeliefert werden, ohne darf kein Gerät in D vertreiben werden....

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: President Walker 2 nagelneu gekauft, gibt keinen einzigen Mucks von sich

#5

Beitrag von DF5WW »

mibo666 hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 15:40 Eine deutsche Anleitung MUSS mitgeliefert werden, ohne darf kein Gerät in D vertreiben werden....
Vermutlich auch eine der "Stolperfallen". President liefert normalerweise eine Multilinguale BDA
in französoch, englisch und deutsch. Hab mir die originale BDA angeschaut und da geht der Teil
in deutsch ab Seite 33 los.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: President Walker 2 nagelneu gekauft, gibt keinen einzigen Mucks von sich

#6

Beitrag von PMRFreak »

President liefert schon lange keine deutsche Anleitung mehr mit.

Fast 99% aller deutschen President-Anleitungen sind auf meinem Mist gewachsen und werden
von den einschlägigen Fachhändlern beigelegt. Für einige Anleitungen gab es auch "Deals" mit
Stabo (sind ja President-Tocher und haben den deutschen Vertrieb) und diese kann man dann dort herunterladen:

https://stabo.de/fileadmin/BdA/bda_walker_II%20ASC.pdf

Bin immer erstaunt, dass man immer noch President-Geräte in DE ohne deutsche Anleitung
kaufen kann - da muß sich der Kollege ja gar nicht dafür interessieren, eine der Mindestanforderungen
für den deutschen Vertrieb zu erfüllen...

PA-Schalter wäre auch mein erster Tipp gewesen - weil dann ist das Gerät quasi auch akustisch "tot".

Ansonsten sind Ferndiagnosen schwierig.
Vermutlich auch eine der "Stolperfallen". President liefert normalerweise eine Multilinguale BDA
in französoch, englisch und deutsch. Hab mir die originale BDA angeschaut und da geht der Teil
in deutsch ab Seite 33 los.
Das war aber dann keines der neueren Geräte und keine Walker II... da ist seit langer Zeit POLNISCH
statt Deutsch drin an der Stelle, weil der polnische Markt deutlich stärker ist als Deutschland (laut
President um den Faktor "50"....).

Gruß
Markus
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: President Walker 2 nagelneu gekauft, gibt keinen einzigen Mucks von sich

#7

Beitrag von DF5WW »

Hallo Markus, ich habe die hier gefunden und dort deutsch ab Seite 33 ....
https://www.bedienungsanleitu.ng/presid ... /anleitung

Bei Stabo gibt es auch eine nur in deutsch: https://stabo.de/fileadmin/BdA/bda_walker_II%20ASC.pdf
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: President Walker 2 nagelneu gekauft, gibt keinen einzigen Mucks von sich

#8

Beitrag von PMRFreak »

Das ist ja auch für die Walker I (ab 2006) - da waren die Deutschen als Kunden noch wichtiger :D

Und den Link zu Stabo hatte ich 1:1 so gepostet ?!!
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
bernie4
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Fr 31. Dez 2021, 10:43
Standort in der Userkarte: Köln

Re: President Walker 2 nagelneu gekauft, gibt keinen einzigen Mucks von sich

#9

Beitrag von bernie4 »

Ich komme aus Köln Porz. Ist den von Euch jemand in der Nähe, denn ich mal anfahren kann oder seid Ihr alle weit weg?? Gruss Bernd
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: President Walker 2 nagelneu gekauft, gibt keinen einzigen Mucks von sich

#10

Beitrag von mibo666 »

Lieber Bernd,

du findest in den vorhergehenden Beiträgen einige Hinweise zur Fehlersuche. Wenn du diese einmal durcharbeitest und die Ergebnisse mit uns teilst, dann bekommst du bestimmt noch mehr Hilfe. Dazu kannst du einfach unter diesem Beitrag auf Antworten klicken und die Fragen/Vorschläge der anderen beantworten. So funktioniert das Forum.....

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: President Walker 2 nagelneu gekauft, gibt keinen einzigen Mucks von sich

#11

Beitrag von df2tb »

Konkrete Fragen:

1. Hast Du den Schalter für PA oder CB gefunden?
2. In welcher Position befindet er sich?

Andreas DF2TB
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: President Walker 2 nagelneu gekauft, gibt keinen einzigen Mucks von sich

#12

Beitrag von frankme »

bernie4 hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 17:51 Ich komme aus Köln Porz. Ist den von Euch jemand in der Nähe, denn ich mal anfahren kann oder seid Ihr alle weit weg?? Gruss Bernd
Bonn.
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: President Walker 2 nagelneu gekauft, gibt keinen einzigen Mucks von sich

#13

Beitrag von Memphis »

bernie4 hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 13:43 Kanalschalter gedreht, zeigt mir auch die Frequenz und den Kanal an
PMRFreak hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 15:56 PA-Schalter wäre auch mein erster Tipp gewesen - weil dann ist das Gerät quasi auch akustisch "tot".
Ich persönlich glaube nicht, dass Berni schon im Setup Menü war und den PA Schalter dort im Menüpunkt "PA Set" anders belegt hat.
Im Auslieferungszustand des Setup Menü ist der PA Schalter mit "In" belegt.
C.10 PA SET (Konfiguration Durchsageverstärker „PA“)
Der Durchsageverstärker des Gerätes kann wie folgt konfiguriert werden:
In: Die Modulation des Mikrofons wird an den Lautsprecher übertragen, der an die
Buchse PA (D) angeschlossen ist.
Das empfangene Signal wird über den internen Gerätelautsprecher oder über einen
optionalen externen Lautsprecher, der an die Buchse EXT.SP. (C) angeschlossen ist,
übertragen. [ON-OFF/VOLUME] (1) ermöglicht die Lautstärkeeinstellung im Modus
PA. Im [DISPLAY] (7) blinkt „PA“.
Einstellbare Werte: „PA“ / „Of“ / „In“
Werkseinstellung: „In“
Sieht dann so im Setup Menü aus:
Bild

Und im normalen Betrieb zeigt das Display so an, wenn der Schalter auf PA stehen würde:
Bild
(PA/FM bzw. PA/AM je nach gewählter Modulation blinken abwechselnd und das Gerät würde rauschen, trotz Schalterstellung auf PA)
Ungeachtet dessen macht es natürlich grundsätzlich und von Haus aus Sinn, diesen Schalter auf CB zu stellen (und nicht auf PA)

Nein, ich denke vielmehr, Berni hat die Feineinstellung (und die Tücken) des Squelch Reglers noch nicht ganz durchschaut.
Beim äusseren, hinteren Ring des kombinierten Drehreglers für die Rauschsperre ist der Bereich zwischen ganz links (= "ASC aktiv"), offener Rauschsperre und manuell einsetzender Rauschsperre nicht wirklich groß. Da muss man tatsächlich relativ vorsichtig/gefühlvoll bzw. langsam drehen. Es gibt auch keinen "mechanisch fühlbaren" (Knack) Punkt mit einem "Klick" oder einer anderen mechanischen Rückmeldung, bei der man mit den Fingern spüren würde, dass die ASC aktiv/deaktiv ist

Wenn dieser Drehregler jetzt ganz links auf Anschlag steht und das ASC Symbol im Display leuchtet, so ist die automatische Rauschsperre aktiv und das Gerät erscheint "stumm". Nur wenn jetzt ein verständlich moduliertes Signal von einer Gegenstation anliegt, öffnet diese ASC

ASC aktiv:
Bild

ASC deaktiv:
Bild

Tip:
Squelch Regler (äusserer, hinterer Drehregler) erst ganz auf links (gegen den Uhrzeigersinn) drehen, auf Anschlag -> ASC leuchtet im Display.
Gefühlvoll und langsam diesen Drehregler nach rechts drehen (im Uhrzeigersinn), ASC erlischt und es sollte rauschen. Aber wie gesagt langsam und gefühlvoll, nicht zu schnell und nicht zu weit nach rechts drehen, weil sonst wiederrum die manuelle Rauschsperre einsetzt.

Über die MODE Taste bestenfalls die Modulationsart FM auswählen (bei AM ist die Kiste im Vergleich relativ sehr leise, was das Rauschen betrifft)

Bild

Viel Erfolg
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Soberano
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Do 9. Mai 2019, 13:37
Standort in der Userkarte: Köln

Re: President Walker 2 nagelneu gekauft, gibt keinen einzigen Mucks von sich

#14

Beitrag von Soberano »

@bernie4

Ich wäre bereit, mir das mal live anzusehen. Komme aus dem Süden Kölns, 50997 Köln-Meschenich.

Gruß
Stephan
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: President Walker 2 nagelneu gekauft, gibt keinen einzigen Mucks von sich

#15

Beitrag von PMRFreak »

Ja, viele Tipps und sogar ausführliche Hilfestellungen, aber keine Reaktion mehr vom Beitragsersteller.

Gut, ist Urlaubszeit, vielleicht ist er ja verreist.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“