Wer hat für einen Anfänger ein gescheites CB Handfunkgerät

Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Wer hat für einen Anfänger ein gescheites CB Handfunkgerät

#1

Beitrag von Andi71 »

Moin zusammen!

Da ich mir nicht sicher bin ob ich hier überhaupt CB-Funker im Umkreis habe, suche ich nun als Anfänger erstmal ein gescheites CB Handfunkgerät.
Ich selber habe derzeit aufgrund des Nichtwissens keine Motivation 150€ und noch mehr auszugeben, um dann evtl zu sehen das es hier wohntechnisch nichts bringt.

Daher einfach mal meine Anfrage hier.

Viele Grüße
Andreas
Machen ist wie wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Wer hat für einen Anfänger ein gescheites CB Handfunkgerät

#2

Beitrag von DF5WW »

Schau doch einfach hier im Forum mal nach PNI HP62, Alan42, Albrecht AE2990 oder Randy III. Da kannst Du
Dich auch gleich etwas mit der Thematik Akku und Geräteleistung auseinandersetzen. Auch in Punkto Antenne
ist da sicher einiges zu beachten.

Viele Handgeräte machen bei Batteriebetrieb eben leider nur die halbe Ausgangsleistung und der Verlust
durch relativ kurze Antennen kommt da noch hinzu. Wenn man mit solch einem Gerät vernünftig arbeiten
möchte muss man noch mehr "drauflegen" und wird dann meist schon im Rahmen einer brauchbaren Mobilkiste
samt Antenne liegen.

Idee wäre auch mal die Boardsponsoren zu kontaktieren um sich entsprechend beraten zu lassen. Öfter haben
die auch schonmal gebrauchte Geräte die dann auch auf Funktion getestet sind.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 517
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: Wer hat für einen Anfänger ein gescheites CB Handfunkgerät

#3

Beitrag von hotelbravo29 »

Moin Andreas
ALso zu deiner Frage , nach nem vernünftigen Handfunke ; da kann ich dem Vorredner ( Jürgen) nur Recht geben :tup:
Mit den Forumssponsoren sind da gemeint :
1. Marcus Neuner :link: https://www.pmr-funkgeraete.de/
2. Benson Funktechnik :link: https://www.bensons-funktechnik.de/
und eventuell auch
3. der Kucha Hans :link: http://www.hm-funk.de/
bei den genannten gibt´s sogar fernmündliche Beratung UND auch vom Fachmann überprüfte Geräte , für erschwingliches Geld !
dann versuchs mal - vielleicht kommst du ja auf den " Geschmackt" an diesem Hobby . :clue:
Klar versucht man erstmal klein an zu fangen , um raus zu bekommen ob sich´s überhaupt lohnt .
Im Übrigen hab ich vor 30 Jahren auch über diese Schritte damit angefangen und bin schnell dahinter gekommen , das es ein schönes Hobby ist , bei dem man viele schöne Stunden verbringen und Freunde kennenlernen kann.
73 vom Manni
aus dem Weserbergland
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Wer hat für einen Anfänger ein gescheites CB Handfunkgerät

#4

Beitrag von Andi71 »

Vielen Dank an alle die mir PN geschrieben haben und hier die Antworten erstellt haben.

Mit dem Kucha Hans hatte ich schon Kontakt, sehr nett und er wollte mir partout auch nichts andrehen (ich hatte Ihm die Situation dargelegt), sondern gesagt das er derzeit nichts gebrauchtes hat und sonst mir Tipps gegeben. Das fand ich schon mal sehr nett und fair gegenüber einem Kunden.

Die anderen Beiden schreibe ich noch mal an.

Ansonsten habe ich mich nun hier in Hannover für ein Amateurfunk E-Lehrgang vormerken lassen, mache gerade den Online-Lehrgang auf DARC und habe noch die Fragen auf dem Handy.
Also ich bin auf jeden Fall dran.
Machen ist wie wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Wer hat für einen Anfänger ein gescheites CB Handfunkgerät

#5

Beitrag von DF5WW »

Andi71 hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 15:03 Ansonsten habe ich mich nun hier in Hannover für ein Amateurfunk E-Lehrgang vormerken lassen, mache gerade den Online-Lehrgang auf DARC und habe noch die Fragen auf dem Handy.
Also ich bin auf jeden Fall dran.
Das ist auf jeden Fall eine Option die man nicht außer acht lassen sollte. Selbst wenn Du weiterhin mit
CB weitermachen willst sind die Möglichkeiten auf den Klasse E Bändern doch eben wesentlich mehr und
auch die 100 Watt (KW + 6m) sowie die 75 Watt (2m/70 cm) bringen da nochmal einiges.

Ich wünsch Dir viel Spass und vor allem Erfolg beim lernen und, sollte es soweit kommen, bei der Prüfung.

:tup: :tup:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Delle
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: Di 24. Mär 2020, 10:31
Standort in der Userkarte: 71139

Re: Wer hat für einen Anfänger ein gescheites CB Handfunkgerät

#6

Beitrag von Delle »

Hallo Andi77,
was eventl. hilfreich wäre wenn Du deinen Standort etwas genauer bekannt gibst,
dann könnte eventl. der eine oder andere ( wenn's welche gibt ) aus deiner Nähe
reagieren.
Gruß und viel Spaß beim Hobby
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Wer hat für einen Anfänger ein gescheites CB Handfunkgerät

#7

Beitrag von Andi71 »

Standort:
südlich Hannover, zwischen Wülfel und Rethen, also Laatzen :banane:
Machen ist wie wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Wer hat für einen Anfänger ein gescheites CB Handfunkgerät

#8

Beitrag von DF5WW »

Falscher Thread ....
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Wer hat für einen Anfänger ein gescheites CB Handfunkgerät

#9

Beitrag von Andi71 »

Trotz vieler Bedenken habe ich nun gekauft, mal sehen wann sie da ist: Stabo XH9006e mit Hyflex Antenne.
Sollte es ein Fehlgriff sein dann werde ich mir Plan B überlegen, der derzeit noch nicht ausgearbeitet wurde 8)

Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Machen ist wie wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Re: Wer hat für einen Anfänger ein gescheites CB Handfunkgerät

#10

Beitrag von insomnia »

Hallo,

viel Spass und Erfolg beim Experimentieren.

Ein Handfunkgerät für CB-Funk ist eigentlich alles andere als sinnvoll.
Das ist wie Geld verbrennen oder genau das Gleiche, als wenn man sich ein CB-Funk Mobilset + Magnetfußantenne für 70 Euro kauft, die Antenne auf den Heizkörper in Zimmer aufstellt und meint man könnte damit die Welt retten.

Bewahre den Karton gut auf, vielleicht kannst Du das Ganze nach Weihnachten oder so wieder zurück schicken, wenn die Ernüchterung kommt.

Vy 73 + 55 de Markus
... wir machen das mit den Fähnchen!
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Wer hat für einen Anfänger ein gescheites CB Handfunkgerät

#11

Beitrag von Grundig-Fan »

insomnia hat geschrieben:Hallo,

viel Spass und Erfolg beim Experimentieren.

Ein Handfunkgerät für CB-Funk ist eigentlich alles andere als sinnvoll.
Das ist wie Geld verbrennen oder genau das Gleiche, als wenn man sich ein CB-Funk Mobilset + Magnetfußantenne für 70 Euro kauft, die Antenne auf den Heizkörper in Zimmer aufstellt und meint man könnte damit die Welt retten.

Bewahre den Karton gut auf, vielleicht kannst Du das Ganze nach Weihnachten oder so wieder zurück schicken, wenn die Ernüchterung kommt.

Vy 73 + 55 de Markus
Weise gesprochen

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Wer hat für einen Anfänger ein gescheites CB Handfunkgerät

#12

Beitrag von noone »

Grundig-Fan hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 15:55
insomnia hat geschrieben:Hallo,

viel Spass und Erfolg beim Experimentieren.

Ein Handfunkgerät für CB-Funk ist eigentlich alles andere als sinnvoll.
Das ist wie Geld verbrennen oder genau das Gleiche, als wenn man sich ein CB-Funk Mobilset + Magnetfußantenne für 70 Euro kauft, die Antenne auf den Heizkörper in Zimmer aufstellt und meint man könnte damit die Welt retten.

Bewahre den Karton gut auf, vielleicht kannst Du das Ganze nach Weihnachten oder so wieder zurück schicken, wenn die Ernüchterung kommt.

Vy 73 + 55 de Markus
Weise gesprochen

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk
Wobei aber die HF Geschichte sinnvoller geregelt ist als wenn man sich mit dem Handfunkgerät und Wendelantenne an den Tisch am Fenster hockt!
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3157
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Wer hat für einen Anfänger ein gescheites CB Handfunkgerät

#13

Beitrag von mibo666 »

Lass dir nicht Bange machen Andreas,

eine Handfunke ist nicht so schlecht wie hier manch einer meint. Du musst damit nur rausgehen, weg von der Ortschaft und den dortigen Störungen und ab auf den nächsten Hügel. Wochentags etwa ab 18.00 oder ab Samstag mittag, da sind die meisten Leute am Funk zugange. Ein bisschen Geduld musst du aber mitbringen denn so eine Handfunke bietet weder eine besonders gute Antenne noch super viel Sendeleistung. Sobald du dir aber eine externe Antenne für eine Angelrute oder einen GFK Mast kaufst sieht das schon ganz anders aus, mit einer T2LT Antenne oder eine pm4D kannst du auch mit der Handfunke richtig viel erreichen! Hier im Forum gibt es einige Bauanleitungen dazu, wenn du nicht basteln willst suche mal nach lamdahalbe Drahtantennen Worms, da bekommst du eine fertige Antenne die durchaus brauchbar ist. Wobei ich dir den Selbstbau empfehle, macht mehr Spaß, kostet weniger Geld und funktioniert mindestens genausogut!

Viel Spaß und am Anfang ein bisschen Geduld wünscht dir

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Wer hat für einen Anfänger ein gescheites CB Handfunkgerät

#14

Beitrag von Andi71 »

@mibo666 insbesondere @all
Vielen Dank für die aufbauenden Worte.

Meine Intention hatte ich oben klar beschrieben, etwas preisgünstiges, falls es schlecht läuft, damit der Verlust überschaubar ist.

Viele haben ihre Bedenken geäussert, wofür ich sehr dankbar bin, letztendlich kommt es auf einen Versuch an, der hiermit gestartet wurde.
Da ich auch gerne in der Natur unterwegs bin, sehe ich es auch nicht als unnütz oder rausgeschmissenes Geld an, wenn es vor Ort zu Hause nicht funktioniert. Nennen wir es unterwegs einfach mal Backup.

Ansonsten hatte ich nun mit allen oben aufgeführten Händlern Kontakt gehabt und muss mich auch dort bei allen bezüglich Für und Wider bedanken.

Wir werden also sehen.

Derzeit lerne ich für die Amateurfunklizenz E, mal sehen ob und wann ich da soweit bin......................und was ich dann tatsächlich draus mache, man wird zumindest nicht dümmer.

VG
Andreas
Machen ist wie wollen, nur krasser!
Neuss-mobil
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 10:36
Standort in der Userkarte: Grimlinghausen

Re: Wer hat für einen Anfänger ein gescheites CB Handfunkgerät

#15

Beitrag von Neuss-mobil »

Viel Spaß beim Experimentieren und dabei die Materie bez. E zu lernen.
Bei einer Handfunke kommt es drauf an, ob du andere Stationen im 2-3km-Umfeld hast. Das ist leider selbst in Großstädten nicht mehr gegeben, zumal grade dort der Störnebel extrem hoch ist. Diesen Radius (in der Stadt ehr 1,5km) bekommt man im Freien mit einer guten Kurzantenne (20-30cm) erstaunlicherweise meist hin, längere Antennen und hohe freie Standorte wirken sich deutlich positiv aus.

Natürlich ist auch mit einer Handfunke mehr möglich, aber eben nur mit erheblichem Mehraufwand, der zumindest für den Neueinsteiger/Wiedereinsteiger unrealistisch ist!
Die meisten die solche Ratschläge geben, vergessen dass sie sich selber schon länger mit der Materie beschäftigen und auch nach und nach Erfahrungen und Equipment hinzubekommen haben.

Ob CB oder mit Lizenz kommt die Sache erst mit einem guten Antennenstandort und brauchbarer Antenne in Gang. Deshalb setze dich mal mit dem Gedanken einer Hochantenne auseinander. Der alte Spruch ist so abgedroschen und hat dabei eine so wichtige Message "Der beste Verstärker ist eine gute Antenne".
Hoch, freistehend und im Verhältnis zu Wellenlänge sinnvoll. Wetter- und windfest mit Blitzschutz. Raus aus dem Störnebel des Hauses/der Häuser.
Eine gewisse Hürde aber dann sind auch Erfolge wahrscheinlich.
Eine Handfunke kann man dann übrigens immer gut gebrauchen, wenn man stärkere Störungen ausfindig machen möchte.

Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“