Das Fehlersuchspiel, heute BAOFENG

Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3148
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Das Fehlersuchspiel, heute BAOFENG

#1

Beitrag von mibo666 »

Ist bestimmt nicht neu aber so dreist: 200W UV-10R

Einfach mal die Bilder durchschauen, da gibts auf jeder Seite was zu lachen.
Bin mal gespannt wer als erstes den Trick erkennt der die Aussagen fast unangreifbar macht....
Aber: Juristen dürfen nicht mitspielen, das wäre unfair.... :wink:

Augen auf beim WalkieTalkie Kauf :lol:

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Das Fehlersuchspiel, heute BAOFENG

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

mibo666 hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 04:03Ist bestimmt nicht neu aber so dreist: 200W UV-10R
Also mit 200 W ist das Ding aber etwas schwach auf der Brust. Der geht doch mehr:
Bild

73 de Daniel
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Das Fehlersuchspiel, heute BAOFENG

#3

Beitrag von Grünkohl »

Das mächtigste PMR-Funkgerät der Welt! :lol:
73, Hannes
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2822
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Das Fehlersuchspiel, heute BAOFENG

#4

Beitrag von 13CT925 »

Seit ihr naiv...900W ist doch gaaaarnich erlaubt %)
Da ist der eingebaute 5-Sekunden-Grillanzünder, der im Low-Power auch als Taschenwärmer benutzt werden kann...

Bei der 200W-QRP-Version würde mich die stümperhafte Bildmontage mit dem Gerät auf der Hand stutzig machen, sonst nich....
mibo666 hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 04:03 Augen auf beim WalkieTalkie Kauf :lol:
..oder wie man in Thüringen sagt.....
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 07-23-3718
....73 Joe
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Das Fehlersuchspiel, heute BAOFENG

#5

Beitrag von noone »

Faktenzusammenstellung

Der Anbieter weist nicht richtig darauf hin, dass das Gerät nur mit Amateurfunkgenehmigung im Sendebetrieb betrieben werden darf.

Der Hinweis nur für Amateur / Funker biegt das rechtlich hin ist aber ungenau und misszuverstehen und erfordert genauere Kenntnisse der vorschriften und Therminologie der richtige Begriff ist Funkamateur und es müsste auf die entsprechende nötige Genehmigung hingewiesen werden.

Can be used on board. Der Schiffsführer und Vorschriften der Rederei sowie die Vorschriften für Schiffsicherheit bestimmen ob und was für ein Funkgerät an Bord genutzt werden kann.

Handelt es sich um ein Verkaufsangebot unter Vorspiegelung falscher Tatsachen bzw um unlauteren Wettbewerb?

200W oder 900W egal was ab wann schmilzt das Plastik ab wann zersetzt sich Duroplast.
wir haben bei FM eine maximale Effizienz von 60 bis 70% und dann bei nicht ausreichender Gestaltung der passiven Bauteile mit komplexen Widerständen bei den Endstufen Oberwellen.

Endstufentransistoren werden größer und vor allem teurer je höher die Frequenz wird bzw sinkt die Transitfrequenz was bedeutet das Bauteil arbeitet im ohmschen Bereich. Das bedeutet Wärme fällt an.

Nach wieviel Sekunden schmiltz das Gerät.

Oder verhällt es sich wie bei den Gethoblastern 200W mit 6 oder 8 Monobatterien

Laden über USB max 500mA bis 1A dann schmilzt die Buchse oder das Kabel?

Es passt alles nicht zusammen.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3148
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Das Fehlersuchspiel, heute BAOFENG

#6

Beitrag von mibo666 »

Ihr habt es immer noch nicht raus...
Die Lösung ist viel einfacher.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Django001
Santiago 8
Beiträge: 904
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: Das Fehlersuchspiel, heute BAOFENG

#7

Beitrag von Django001 »

Power ist auf der Schachtel falsch geschrieben!
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Das Fehlersuchspiel, heute BAOFENG

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

noone hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 13:07Der Anbieter weist nicht richtig darauf hin, dass das Gerät nur mit Amateurfunkgenehmigung im Sendebetrieb betrieben werden darf.
Muß er das denn? Bei einer Werbeanzeige für'n Auddo steht ja auch nicht, daß man für die Karre 'nen Führerschein braucht.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Das Fehlersuchspiel, heute BAOFENG

#9

Beitrag von Grünkohl »

mibo666 hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 04:03 Einfach mal die Bilder durchschauen, da gibts auf jeder Seite was zu lachen.
Bin mal gespannt wer als erstes den Trick erkennt der die Aussagen fast unangreifbar macht....
Da ist viel Schönes dabei!

1. 200W aus solch einer Handquetsche. Ja nee - is klar! (gibt aber auch Angebote mit 300W - die meisten liegen jedoch bei 10-16W und das dürfte schon sportlich gerechnet sein)
2. es ist kein "Zwei-Wege", sondern ein Dualband-Gerät, das sowohl 2m, als auch 70cm Bereiche abdeckt
3. die Farbe: angeblich sind 6 Fabren auswählbar (zu sehen sind nur gelb-schwarz, rot-schwarz und schwarz-schwarz), aber hier gibt es nur die gelbe Version.
4. "can be used on board" - mit einem Motivbild eines Passagierdampfers und im Hintergrund ein Oszillogramm, dass eher an Berge erinnert.
Immerhin sprechen 3 Argumente dafür: a) Lautstärke-Reduktion, b) Warnung bei geringem Ladezustand und c) Funk-Funktion - mensch! was haben die bloß früher an Bord gemacht? Sich a) die Ohren zugehalten, b) alle 2 Glasen den Ladestand mit externen Geräten überprüft und c) getrommelt?
5. IP55 "wasserdicht". Nein. IP55 ist staub- und wassergeschützt. Aber nicht unbedingt für Tauchgänge geeignet (oder wenn man mal Kiel-holen geschickt wird).

Für alle diese Verkaufsversprechen werden die Originalbilder des Herstellers verwendet.
Einzig das letzte Bild zeigt EIN Gerät in einer geöffneten Verpackung, deren Kunststoffeinlage zerbrochen ist und das noch halb in Folie steckt.
Selbst wenn all die o.g. Angaben stimmen sollten (weil vom Hersteller "garantiert"), kauft man hier die Katze im Sack.

Kein Wort darüber, ob und wie das Gerät schon mal genutzt wurde,
ob man die Kanäle neu belegt hat,
ob noch das ganze Zubehör vorhanden ist,
ob es noch funktioniert...

Und das Ganze noch zu Preisen, wofür man locker Original-Neuware erhält.
Warum sollte man sich also diesen Deal antun?!
73, Hannes
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3148
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Das Fehlersuchspiel, heute BAOFENG

#10

Beitrag von mibo666 »

Hm, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt: :?
Mir ging es NICHT um DIESEN Anbieter, sondern um das Produkt. So wie hier in den Kleinanzeigen ist es nämlich auch anderswo zu bekommen, das hier dürfte nur der arme Tropf sein der drauf reingefallen ist und den Schrott nun wieder loswerden will.
Also bitte kein Verkäuferbashing.

Zum Funkgerät:

Auf der ersten Seite ist die Typenbezeichnung zu lesen:
"BAOFENG 120km MAX 200W" Es erwartet ja auch keiner im Peugeot 308 308 PS, oder? Gilt analog auch für Ford S-Max oder Mustang, Porsche 911 usw... :lol:

6Colors:
1 - Graues Gehäuse
2 - Gelbes Inlay
3 - Rote Tastenbeschriftung
4 - Blaue Tastenbeschriftung
5 - Weiße Tastenbeschriftung
6 - Schwarzes Typenschild

Alles da! :rolleyes:

Leider hört es dann auf und die Lügen beginnen. Leistung dürfte der typische Kunde nicht einschätzen können, genauso wie die daraus resultierende Reichweite. Und da steigern sich die versch. Anbieter gegenseitig, siehe das Bild von Daniel.

Und jetzt dürfen auch die Juristen wieder mitspielen: Wenn mir langweilig wäre, würde ich das Ding bei einem Anbieter mit Sitz in D kaufen und dann klagen. Fehlende zugesicherte Eigenschaften des Produktes. Alleine schon der letzte Absatz im ersten Bild reicht dazu völlig aus.

Und auf Schadenersatz, ich musste mir ja ein anderes Produkt mit 120k Reichweite und 200W kaufen, die Preisdifferenz sowie der Aufwand sind einklagbar. Und die Zeit, und der entgangene Gewinn, die seelische Belastung und so weiter. Wird teuer.

Aber wieder ernsthaft: Das Problem sind die Kunden, vor allem der "älteren", gebildeten Generation, die es einfach nicht gewohnt sind schon vom Hersteller (sind ja offensichtlich Herstellerwerbebilder) so belogen zu werden: "Wenn auf dem Siemens Staubsauger 1000W stehen dann sind da auch drin. Auf dem Bier steht auch 0,5l und die kommen da auch raus, hab ich sogar ausprobiert. Also komm mir nicht mit deinen Behauptungen, das Ding wird jetzt gekauft..."

So ähnlich wäre wohl die Antwort meines Vaters auf eine Warnung vor dem Gerät.
Und da hört es auf mit Lustig... :nono:
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Das Fehlersuchspiel, heute BAOFENG

#11

Beitrag von noone »

Django001 hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 17:30 Power ist auf der Schachtel falsch geschrieben!
Das könnte an Reiskekskrümel in der Tastatur liegen meine Frau hat auch die Tastatur als Vesperunterlage benutzt und nun hängt und klemmt sie.

Die Tastatur hängt und klemmt - nicht meine Frau.
Django001
Santiago 8
Beiträge: 904
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: Das Fehlersuchspiel, heute BAOFENG

#12

Beitrag von Django001 »

:lol:
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1917
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Das Fehlersuchspiel, heute BAOFENG

#13

Beitrag von DF2JP »

Moin MiBo,
Aber wieder ernsthaft: Das Problem sind die Kunden, vor allem der "älteren", gebildeten Generation, die es einfach nicht gewohnt sind schon vom Hersteller (sind ja offensichtlich Herstellerwerbebilder) so belogen zu werden: "Wenn auf dem Siemens Staubsauger 1000W stehen dann sind da auch drin. Auf dem Bier steht auch 0,5l und die kommen da auch raus, hab ich sogar ausprobiert. Also komm mir nicht mit deinen Behauptungen, das Ding wird jetzt gekauft..."
Naja, auf VW Diesel stand auch drauf, dass sie garantiert schadstoffarm wären %)
Genau diese "beschissenen" Kunden kaufen heute trotzdem wieder VWs...Kunden sind so vergesslich.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Das Fehlersuchspiel, heute BAOFENG

#14

Beitrag von Bastelfred »

er gibt an: "lt. Hersteller"

Reicht für ihn um raus zu sein.

Eine Angabe das nur durch Funkamateure gesendet werden darf ist unnötig. Auch wenn es sich manche immer wieder wünschen. Es ist und bleibt deren frommer Wunsch und verpflichtet niemanden zu solchen Angaben.
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Das Fehlersuchspiel, heute BAOFENG

#15

Beitrag von gernstel »

Ich weiß gar nicht, was ihr habt.

Auch auf dem Angebot, das Daniel gefunden hat, steht nur
500 km
900 W.

Da steht nichts von Reichweite oder Sendeleistung.

Das kann auch sein, dass das Gerät an maximal 500 km entfernte Käufer verschickt wird und im selben Raum mit einem Heizlüfter bis 900 W aufbewahrt werden darf.

Alles andere sind Assoziationen, die vielleicht billigend in Kauf genommen werden :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Lustige Fundstücke aus Internet und Presse“