Breitenberg / Allgäu JN57GN

DL 4 FCY
Santiago 6
Beiträge: 409
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt

Breitenberg / Allgäu JN57GN

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo liebe Funkergemeinde !

Über 20 Jahre war ich mit meinem OV (F05) jedes Jahr auf dem Breitenberg im Allgäu, wo wir am VHF/UHF-Contest im September oder Oktober teilgenommen haben. Leider hat Fred, der Hüttenwirt, ja 2015 die Hütte verkauft, und der neue Eigentümer hat dann sofort mit dem Umbau der gesamten Hütte angefangen. Leider ist dabei auch der Funkanbau verlorengegangen, so daß wir seitdem nicht mehr oben waren.
Nun meine Frage: Hat jemand eine Ahnung, ob und wie und in welchem Umfang dort wieder Funkbetrieb möglich ist ?
73,
Klaus, DL4FCY
Benutzeravatar
13 TANGO KILO 477
Santiago 8
Beiträge: 846
Registriert: So 13. Jul 2003, 13:36
Standort in der Userkarte: -

Re: Breitenberg / Allgäu JN57GN

Beitrag von 13 TANGO KILO 477 »

Hallo Klaus,
Ich habe zwar die Nummer vom Kühlturm Andi,aber er ist auch dort nicht mehr beim QRL.
Probier es doch direkt bei der Hütte,oder direkt an der Seilbahn,die haben dort bestimmt auch die Nummer etc.

Viel Erfolg

73,JD02

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

2m SSB auf 2224m :ghost:
I like SOTA :banane:

Klasse "E" - CEPT-Novice Radio Amateur Lizenz ---> 9/2023
Klasse "A" - CEPT Radio Amateur Lizenz ---> 4/2024
DL 4 FCY
Santiago 6
Beiträge: 409
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt

Re: Breitenberg / Allgäu JN57GN

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo !
Die Nummer der Hütte habe ich, die steht ja auch auf der Homepage. Es geht mir um "echte" (Erfahrungs-)Berichte, ob da oben wieder was geht.
Trotzdem vielen Dank,
Klaus, DL4FCY
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3287
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Breitenberg / Allgäu JN57GN

Beitrag von Rossi »

Einfach hochfahren, Zelt aufbauen und funken :lol: Das habe ich mal mit dem Diddi gemacht, sozusagen als Notnagel.
Eigentlich wollten wir wo ganz anders unsere Antenne hinstellen, nach einer Irrfahrt durch das Kühtai hatte Diddi eigentlich schon die Schnautze voll, da sind wir an der Seilbahn vom Breitenberg vorbeigekommen, und quasi in letzter Minute noch hochgekommen.

Ich werds nie vergessen, die obere Sektion war schon geschlossen, da sind wir mit dem Quad bis zur Materielbahn gefahren worden, der Rest ging zu Fuß nur das Gepäck hatte es sich auf der Materialbahn gemütlich gemacht.

@ Diddi, sollten wir mal wiederholen :dlol:
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
13 TANGO KILO 477
Santiago 8
Beiträge: 846
Registriert: So 13. Jul 2003, 13:36
Standort in der Userkarte: -

Re: Breitenberg / Allgäu JN57GN

Beitrag von 13 TANGO KILO 477 »

Uuups,da hab ich jetzt wohl was verwechselt.
Andi war ja am Tegelberg.

Sorry,komplett anderer Berg.


Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk


2m SSB auf 2224m :ghost:
I like SOTA :banane:

Klasse "E" - CEPT-Novice Radio Amateur Lizenz ---> 9/2023
Klasse "A" - CEPT Radio Amateur Lizenz ---> 4/2024
roter-baron

Re: Breitenberg / Allgäu JN57GN

Beitrag von roter-baron »

Rossi hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 18:42 Einfach hochfahren, Zelt aufbauen und funken :lol: Das habe ich mal mit dem Diddi gemacht, sozusagen als Notnagel.
Eigentlich wollten wir wo ganz anders unsere Antenne hinstellen, nach einer Irrfahrt durch das Kühtai hatte Diddi eigentlich schon die Schnautze voll, da sind wir an der Seilbahn vom Breitenberg vorbeigekommen, und quasi in letzter Minute noch hochgekommen.

Ich werds nie vergessen, die obere Sektion war schon geschlossen, da sind wir mit dem Quad bis zur Materielbahn gefahren worden, der Rest ging zu Fuß nur das Gepäck hatte es sich auf der Materialbahn gemütlich gemacht.

@ Diddi, sollten wir mal wiederholen :dlol:
Ja das war damals echt der Hammer ,der Wirt hatte nur die $$$ Zeichen in den Augen und als wir dann das Zelt aufbauten :dlol: klotzte er nicht schlecht . :mrgreen:
Aber soweit ich weis ist da jetzt ein anderer Verpächter oben und da geht nichts mehr mit Funken :clue:
aber Versuch macht gluch :mrgreen:
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3287
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Breitenberg / Allgäu JN57GN

Beitrag von Rossi »

Stimmt der Kerl hatte schon innerlich mit uns ein Geschäft gewittert, als wir dann das Zelt aufgebaut hatten, war er nicht mehr so freundlich :lol: Egal wir haben den Kasten ja nicht gebraucht, und das Gepäck war ja schon oben :dlol: Trozdem eine sehr schöne Erinnerung mit bombigem Wetter und Aussicht.
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 241
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: Breitenberg / Allgäu JN57GN

Beitrag von Volkerm »

13 TANGO KILO 477 hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 18:47 Uuups,da hab ich jetzt wohl was verwechselt.
Andi war ja am Tegelberg.

Sorry,komplett anderer Berg.


Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk
Is egal, die Gesellschafter der Tegelbergbahn haben auch den breitenberg inne.

Der Andi is dort nicht mehr, aber ich hab noch Spezl die dort arbeiten. Fragen kostet nix....
DG1VM
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3287
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Breitenberg / Allgäu JN57GN

Beitrag von Rossi »

Der Andi is dort nicht mehr, aber ich hab noch Spezl die dort arbeiten. Fragen kostet nix....
Das ist gut zu wissen, ich war ja 2019 noch mal in der Gegend, allerdings zum Geocachen und hatte mein "Nachtplatz" kurz hinter Füssen direkt an der Grenze. In Tirol darf man ja nicht über Nacht stehen, und im Tannheimer Tal ist ja alles nur mit Parkgebühr.
Wäre eben mal wieder eine schöne Aktion, ist lange her, wo ich mehr als 1000m unter dem Bobbes gehabt habe :dlol:
Wir begnügen uns heute Abend eben wieder mit 763m, das muss reichen :rolleyes:
Grüße vom ollen Rossi
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 7
Beiträge: 646
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern

Re: Breitenberg / Allgäu JN57GN

Beitrag von Memphis »

Der Kühlturm (Andi) ist wieder QRV am Tegelberg, auf seiner (ehemaligen/wieder) QRL. Gerade gehört...
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN/Sirio Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Gelhard GF2250 1/4λ GP | H155PE
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
seegeier
Santiago 8
Beiträge: 766
Registriert: Mi 21. Jul 2004, 14:23
Standort in der Userkarte: Augsburg
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Breitenberg / Allgäu JN57GN

Beitrag von seegeier »

Servus,

Auf CB funk?

Gruß Beni
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 7
Beiträge: 646
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern

Re: Breitenberg / Allgäu JN57GN

Beitrag von Memphis »

Ja, gestern Abend auf 1FM :tup:
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN/Sirio Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Gelhard GF2250 1/4λ GP | H155PE
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte

Zurück zu „Amateurfunk - Veranstaltungen“