Eigenes Unterforum für "Notfunk"?

Alles rund um das Thema Notfunk
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Eigenes Unterforum für "Notfunk"?

#46

Beitrag von Bastelfred »

lonee hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 14:54
Wattwanderer hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 14:21 Wer weis, vielleicht lesen die Berater oder Politiker hier mal mit.
Niemalsnich... Die bewegen sich gleichermaßen in ihrer Blase, wie Wir auch.
Meine bisherigen Erfahrungen, den "Fachleuten" Hilfestellung geben zu können, wurden von deren Seite mehrzahlig negiert.
(ist ja auch logisch; wie könnte auch ein "Funknerd" auch mehr Ahnung von Funktechnik haben, als die bezahlten Berater...)

Immerhin arbeitet unsere lokale Feuerwehr mittlerweile mit unserem OV zusammen. Ist also Besserung "in Sicht".

Ob da Besserung in Sicht ist ? Ich glaube kaum. Die FW ist dann wieder Abhängig von zumindest der Kommunalpolitik. In der Kommunalpolitik treiben sich zu annähernd 100% ehrenamtliche herum. Die wiederum werden mit Vorlagen, Anträgen u.s.w. zugemüllt so das sie eigentlich in Vollzeit + Überstunden arbeiten müssten. (zugemüllt deshalb weil jedem bisschen an Schriftstück gleich 20-200 Seiten an Anlagen oder Verweisen beiliegen die man zu prüfen hat um ordentlich entscheiden zu können.

Die deutsche Verwaltung bremst da absolut jeden aus der nicht gerade selber in einer solchen tätig ist oder aber viel Erfahrung mit dieser hat.

Spätestens wenn da eine Entscheidung "abgesegnet" werden muss, dann wird der Verwaltungsapparat ein riesen Ding daraus machen. Mit der üblich riesigen Zeitspanne bis mal jemand endgültig ein ja oder nein aussprechen kann.
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Benutzeravatar
Yeti705
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 57339 Erndtebrück
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Unterforum für "Notfunk"?

#47

Beitrag von Yeti705 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 18:26Das mag in Österreich funktionieren, in Deutschland definitiv nicht. Das ist dem national deutschen AFu qua Gesetz schlichtweg verboten.
Das stimmt so nicht, eine gemeinsame Notfunkübung von Funkamateuren und CB-/Freenet-/PMR-Funkern ist nicht gesetzlich verboten. Eine nicht unerhebliche Zahl von Funkamateuren ist sich dazu nur zu fein, manche haben ja sogar innerhalb der Funkamateurs-Gemeinschaft Vorbehalte gegen "DO'ler" (Funkamateure, die "nur" im Besitz der E-Lizenz sind) und äußern bzw. benehmen sich diesen gegenüber verächtlich.

Als Übung könnte ein Funkamateur durchaus auch Notrufe und Nachrichten von CB/Freenet/PMR entgegen nehmen und diese an einen anderen Funkamateur oder eine Rettungsleitstelle weitergeben. Er braucht dazu neben seiner Afu-Kiste nur entsprechende Gerätschaften (CB/Freenet/PMR) laufen zu haben, dort zu lauschen und nach Weitergabe des Notrufes nach dort mit diesem Equipment zu bestätigen. Nix illegales daran.

Dass unlizensierte Funker sich bei einer gemeinsamen Übung mit Funkamateuren sendenderweise auf den Afubändern rumtreiben, ist natürlich klar durch das Afu-Gesetz untersagt. Aber mithören dürften sie dort natürlich trotz allem, sogar mit eigenem Afu-Equipment.

Es kommt eben darauf an, wie man eine solch gemeinsame Übung designt.

73, Andreas
73, Andreas (DO3ANK/Yeti705/13HN573), https://www.yeti705.de
AFU: IC-7300+SM-30, FT-857D+MD-100, FTM-7250D, TYT TH-7800, CRT Micron, GD-77
CB/Freenet/PMR: Grant 2 Premium, SS 3900 Multi, AE6290 Vox, CRT Xenon, Lafayette Urano, Team Mico, TeCom Duo
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 934
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Eigenes Unterforum für "Notfunk"?

#48

Beitrag von Moesi61 »

Auch hierzulande besteht offenbar wenig Interesse seitens der Behörden mit Amateur- und CB-Funkern entsprechende Pläne vorzubereiten.
Wieso auch. Die haben ihre Telefone und wenn was ist, dann schreibt man ein Mail ... :-)

Das einzige was wir so lang tun können ist dafür zu sorgen, dass unsere Funkgeräte im Fall eines Falles einsatzbereit sind.
Je nach Art der "Katastrophe" wird sich dann zeigen, ob wir überhaupt gebraucht werden. Oder vermutlich eher doch nicht.
Es wäre nur schade, wenn wir helfen könnten, aber unsere Geräte nicht einsatzbereit wären...

Dieses Unterforum sollte dafür da sein Illusionen zu relativieren und Fragen zu klären. wie man sich am sinnvollsten auf den Blackout vorbereitet, bzw. welche Fehler man vermeiden sollte:
Ein mir bekannter Funker hat sich z.B. einen tollen Notstromgenerator und ausreichend Benzinkanister in der Garage zurecht gelegt.
Auf meine Frage, wie er denn beim Stromausfall das massive elektrische Garagentor öffnet, geriet er mächtig ins Stottern. Die Garage hat keinen anderen Eingang. Es gibt zwar einen mechanischen Notschlüssel für das Tor, aber den hat nur die Hausverwaltung. Kann er die ohne Telefon überhaupt erreichen?

Ein wichtiger Punkt ist auch die Datenübermittlung im Katastrophenfall.
Bei einer grossen Katastrophe wird es immens wichtig sein, dass man zum Beispiel Listen der Überlebenden in Spitälern oder Sammelpunkten übermitteln kann. Oder Listen mit dringend benötigten Medikamenten und Hilfsgütern etc...
Natürlich geht das auch verbal über Funk. Aber sehr viel schwieriger.
Als Amateurfunker kann ich mittlerweile über Winlink.org auch nach einem Zusammenbruch des Internets international eMails versenden und empfangen. Dank VARA und VARA FM geht das auch ohne zusätzliche Modems, nur mit der Soundkarte des Laptops und natürlich einem Funkgerät.
Hab das die letzten Tage mit meinem alten YAESU 897D ausprobiert. Es funktioniert bestens (Vorausgesetzt natürlich man hat die Software und die Treiber, sowie die Software-Lizenz für VARA vorher über Internet organisiert).

Datenfunk für CB gabs auch mal. Ist aber ziemlich tot, soviel ich weiss.

...solche Themen könnte und sollte man hier diskutieren.
Zum Meckern gibts andere Foren :-)

73, Moesi61
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Eigenes Unterforum für "Notfunk"?

#49

Beitrag von DocEmmettBrown »

Yeti705 hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 20:35
DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 18:26Das mag in Österreich funktionieren, in Deutschland definitiv nicht. Das ist dem national deutschen AFu qua Gesetz schlichtweg verboten.
Das stimmt so nicht, eine gemeinsame Notfunkübung von Funkamateuren und CB-/Freenet-/PMR-Funkern ist nicht gesetzlich verboten.
Doch, das ist sie. Man schaue sich dazu AFuG § 5, Abs. 5 an:
Der Funkamateur darf nur mit anderen Amateurfunkstellen Funkverkehr abwickeln. Der Funkamateur darf Nachrichten, die nicht den Amateurfunkdienst betreffen, für und an Dritte nicht übermitteln. Satz 2 gilt nicht in Not- und Katastrophenfällen.
Da heißt es ausdrücklich, daß Nachrichten in Not- und Katastrophenfällen für und an Dritte (z.B. Unlizenzierte) übermittelt werden dürfen - aber eben nur genau dann. Von Übungen steht da leider nichts. :sdown:
Aber ich find's auch doof.

73 de Daniel
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 934
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Eigenes Unterforum für "Notfunk"?

#50

Beitrag von Moesi61 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 22:28.Da heißt es ausdrücklich, daß Nachrichten in Not- und Katastrophenfällen für und an Dritte (z.B. Unlizenzierte) übermittelt werden dürfen - aber eben nur genau dann. Von Übungen steht da leider nichts. :sdown:
Da gibt es sicher Möglichkeiten für die Dauer der Notfall-Übung eine temporäre Bewilligung einzuholen, um den Notfall zu üben.

Wir hatten kürzlich auch eine Peil-Übung, wo ich mich meine zu erinnern, dass der Veranstalter eine Bewilligung für die anzupeilenden Sender einholen musste und auch bekommen hat. Es wäre ja auch nicht legal unbemannte Sender in der Landschaft zu verteilen, die mitten auf AFu-Frequenzen Signale senden.

73, Moesi61
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Eigenes Unterforum für "Notfunk"?

#51

Beitrag von DocEmmettBrown »

Moesi61 hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 22:43Da gibt es sicher Möglichkeiten für die Dauer der Notfall-Übung eine temporäre Bewilligung einzuholen, um den Notfall zu üben.
Ich weiß nicht, ob das geht. Man kann ja nicht einfach so ganze Gesetze außer Kraft setzen, aber ich bin kein Jurist.
SpoilerShow
Moesi61 hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 22:43Wir hatten kürzlich auch eine Peil-Übung, wo ich mich meine zu erinnern, dass der Veranstalter eine Bewilligung für die anzupeilenden Sender einholen musste und auch bekommen hat. Es wäre ja auch nicht legal unbemannte Sender in der Landschaft zu verteilen, die mitten auf AFu-Frequenzen Signale senden.
Das ist bei uns ganz einfach möglich mit bis zu fünf Füchsen, die ihre Kennungen MOE, MOI, MOS, MOH und MO5 per Morsezeichen senden. Wie Du siehst: Andere Länder, andere Sitten Gesetze/Vorschriften.
73 de Daniel
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Eigenes Unterforum für "Notfunk"?

#52

Beitrag von DF2JP »

Moin Moesi,
Wir hatten kürzlich auch eine Peil-Übung, wo ich mich meine zu erinnern, dass der Veranstalter eine Bewilligung für die anzupeilenden Sender einholen musste und auch bekommen hat. Es wäre ja auch nicht legal unbemannte Sender in der Landschaft zu verteilen, die mitten auf AFu-Frequenzen Signale senden.
Eine Genehmigung ist hier in DL dafür nicht nötig. Das wird im AFU unter ARDF ( Amateur Radio Direction Finding), zu deutsch "Fuchsjagd", abgehandelt und ist erlaubt. Die Füchse senden dabei synchronisiert und nur kurzzeitig sowie mit kleiner Leistung, das ist dann "Funksport".
Zur Teilnahme braucht es auch keine AFU-Lizenz da die "Läufer" ja nur empfangen und nicht Senden.
Da gibt es sicher Möglichkeiten für die Dauer der Notfall-Übung eine temporäre Bewilligung einzuholen, um den Notfall zu üben.
Da bin ich ganz bei Daniel, ich glaube das ist hier in DL nicht möglich.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Eigenes Unterforum für "Notfunk"?

#53

Beitrag von Orion252 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 22:28
Yeti705 hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 20:35
DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 18:26Das mag in Österreich funktionieren, in Deutschland definitiv nicht. Das ist dem national deutschen AFu qua Gesetz schlichtweg verboten.
Das stimmt so nicht, eine gemeinsame Notfunkübung von Funkamateuren und CB-/Freenet-/PMR-Funkern ist nicht gesetzlich verboten.
Doch, das ist sie. Man schaue sich dazu AFuG § 5, Abs. 5 an:
Der Funkamateur darf nur mit anderen Amateurfunkstellen Funkverkehr abwickeln. Der Funkamateur darf Nachrichten, die nicht den Amateurfunkdienst betreffen, für und an Dritte nicht übermitteln. Satz 2 gilt nicht in Not- und Katastrophenfällen.
Da heißt es ausdrücklich, daß Nachrichten in Not- und Katastrophenfällen für und an Dritte (z.B. Unlizenzierte) übermittelt werden dürfen - aber eben nur genau dann. Von Übungen steht da leider nichts. :sdown:
Aber ich find's auch doof.

73 de Daniel
Meine Interpretation:
Notfunkübungen betreffen den Amateurfunk. Nachrichten dürfen also für und an Dritte übermittelt werden.
Benutzeravatar
Felis
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 14:14
Standort in der Userkarte: Baunach

Re: Eigenes Unterforum für "Notfunk"?

#54

Beitrag von Felis »

Traurig, aber eben die Realität in dieser von Selbstsucht und Überheblichkeit zerfressenen Gesellschaft.

Sind das Deine Worte zum 2. Weihnachtstag? Ist Dir die Ente nicht bekommen? :sdown:
[/quote]

Das ist nunmal die Realität aus meiner Sicht und nein, das Essen war lecker :)
Wenn du dich jetzt fragst wie darauf komme, dann lies einfach die Beiträge dazwischen..

Was Notfunk aus meiner Sicht ist?

Es geht schon mal nicht um die Mantra artig breit getretenen Selbstbeweihräucherungs-Spielchen der Krawattenfunker.
Natürlich spricht nichts gegen derartige Aktivitäten, aber man muss sich klar sein, dass dies nur die wenigsten Menschen erreichen wird und wie viel es letztlich in der Praxis half, sah man ja kürzlich. Sorry, wenn ich jetzt gleich jemand mächtig auf die Füße getreten bin, aber dennoch erstmal alles ist besser als nichts!

Beim Notfunk geht um eine Informations- und Kommunikationsmöglichkeit in einem Notfall für jeden Menschen den es betrifft. Also in Folge einer Katastrophe, Krise, etc., wenn die öffentliche Ordnung/Versorgung zusammenbricht ist oder kurz davor steht. Die Menschen an der Ahr konnten ja kürzlich gut erleben, wie filigran die heutige Organisation und Technik wirklich ist. Es geht aber auch um Hilfestellung in täglichen Umfeld, bei Problemen oder Unfällen. Ich denke die Alt-CBler wissen was ich damit meine..

Von den möglichen Frequenzen bleiben neben dem Radiobändern nur die frei zugänglichen Bereiche: CB, Freenet, PMR.
Um Informationen zu bekommen, benötigt man einen Empfänger und dabei ist es vollkommen egal ob es sich um einen Handscanner/Weltempfänger oder AFU-Transceiver handelt. Ob man eine Lizenz hat ist in diesem Fall auch uninteressant, da man nur Zuhörer ist!
Für die aktive Teilnahme bleiben jedoch nur die freien Bereiche, da nur dort jeder senden darf und die Geräte einfach und günstig sind. Ich hatte schon einige Male diese Thema in AFU-Bereich und dann wurde es immer recht still, wenn klar wurde das die Frau oder Kinder des Funkamateurs ausgesperrt sind - Weil diese nicht dürfen und/oder die Technik zu kompliziert ist.
Andererseits hat auch die begrenzte Reichweite der freien Bereiche ihre Vorteile. Denn das was Einzelnen weitergeben wird, ist zumeist eher von regionalem Interesse sein und nebenbei wird auch der Traffic etwas reduziert.

Wenn man etwas tiefer in die Technik geht, wird auch schnell klar, das freier Funk und Amateurfunk in keiner Konkurrenz zueinander stehen, sondern sich als vollkommen getrennte Welten sehr gut ergänzen könnten. Auf der einen Seite der Lokalbereich für jeden und auf der anderen der Fernbereich für wenige. Es braucht auch keine der etwas koordiniert, denn das funktioniert in der Praxis ohnehin nicht!

Soweit meine grundsätzlichen Gedanken und Erfahrungen zum Thema Notfunk - Als Einstieg in eine zielführende Diskussion!
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Eigenes Unterforum für "Notfunk"?

#55

Beitrag von DF5WW »

Mal so ganz wertfrei zum Thema Notfunk.

Ist das hier nicht eher der Thread aus dem Bereich "Das Forum betreffend" in dem es darum ging
einen separierten Bereich für Notfunk einzurichten ?

Wenn man sich den Thread jetzt so anschaut ist das jetzt schon ein heilloses Durcheinander an
unterschiedlichen Konzepten.

Wenn später mal jemand auf die Idee kommt irgend etwas spezielleres zu suchen wird das zu einer
Sisifus Arbeit.

Wäre es nicht sinnvoller bei neuen Themen auch ein solches zu eröffnen ? Die Plattform ist mit
diesem Unterbereich doch jetzt gegeben.

Nur so eine Idee .... :clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Yeti705
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 57339 Erndtebrück
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Unterforum für "Notfunk"?

#56

Beitrag von Yeti705 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 22:28Doch, das ist sie. Man schaue sich dazu AFuG § 5, Abs. 5 an:
Der Funkamateur darf nur mit anderen Amateurfunkstellen Funkverkehr abwickeln. Der Funkamateur darf Nachrichten, die nicht den Amateurfunkdienst betreffen, für und an Dritte nicht übermitteln. Satz 2 gilt nicht in Not- und Katastrophenfällen.
Da heißt es ausdrücklich, daß Nachrichten in Not- und Katastrophenfällen für und an Dritte (z.B. Unlizenzierte) übermittelt werden dürfen - aber eben nur genau dann. Von Übungen steht da leider nichts. :sdown:
Aber ich find's auch doof.

73 de Daniel
Wenn der Funkamateur einen Notruf auf einem CB-Funkgerät entgegen nimmt und die wohin auch immer erfolgte Weitergabe ebenfalls mit dem CB-Funkgerät an den notrufenden CB-Funker bestätigt, dann ist er genau in diesem Moment selbst ein CB-Funker und kein Gesetz der Welt kann ihm vorschreiben, mit wem er als CB-Funker reden darf und mit wem nicht. Gleiches gilt für Freenet und PMR. Das AFuG gilt nur für und innerhalb der Amateurfunkbänder.
73, Andreas (DO3ANK/Yeti705/13HN573), https://www.yeti705.de
AFU: IC-7300+SM-30, FT-857D+MD-100, FTM-7250D, TYT TH-7800, CRT Micron, GD-77
CB/Freenet/PMR: Grant 2 Premium, SS 3900 Multi, AE6290 Vox, CRT Xenon, Lafayette Urano, Team Mico, TeCom Duo
Benutzeravatar
Felis
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 14:14
Standort in der Userkarte: Baunach

Re: Eigenes Unterforum für "Notfunk"?

#57

Beitrag von Felis »

DF5WW hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 10:46 Wäre es nicht sinnvoller bei neuen Themen auch ein solches zu eröffnen ? Die Plattform ist mit
diesem Unterbereich doch jetzt gegeben.
Mein Vorschlag wären für den Anfang 2 Fäden:
1. Lokaler Bereich (CB, Freenet, PMR)
2. Nationaler Bereich (Amateurfunk)

Damit wären dann auch diese ewigen Diskussionen über rechtliche Fragen des Amateurfunks unnötig. Ich würde mich freuen, wenn diesen Themen, die im Notfunkfall ohnehin sekundär sind dann unterbleiben würden. Notfunk wird immer wieder mal in den rechtlichen Graubereich reichen, und wenn jemand unbedingt juristisch korrekt sterben möchte ist das für mich auch in Ordnung.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Eigenes Unterforum für "Notfunk"?

#58

Beitrag von DF5WW »

Hallo Felis,

was Du meinst wäre eine weitere Unterteilung des Bereiches an sich aber das meine ich eben nicht. Was ich
meine ist die Sache das man, wenn man spezifische Fragen hat, auch einen eigenen Thread dafür eröffnet.

Im Moment gibt es hier einen einzigen Thread in diesem Bereich der eigentlich nur eine Fortführung dessen
ist was im Bereich "Das Forum betreffend" gewünscht wurde.

Dieser Thread wird jetzt im Moment immer weiter aufgebläht mit diversesten Fragen und Anmerkungen obwohl
das Grundthema ja bereits erledigt ist denn der Forenbereich ist ja nun da.

Nutzt also nichts jetzt alles in diesem einen Thread abzuladen denn der wird ja jetzt mit 4 Seiten schon
unübersichtlich.

Also jemand möchte wissen welcher Notrufkanal bei PMR dann hier in diesem Forenbereich eine evtl. ANfrage
stellen und nicht etwa in PMR allgemein (da ist nämlich gerade so eine Frage). Wenn das also alles irgendwie
separiert wird dann ist es m.A. einfacher später über die SuFu etwas wieder zu finden.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Felis
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 14:14
Standort in der Userkarte: Baunach

Re: Eigenes Unterforum für "Notfunk"?

#59

Beitrag von Felis »

Hallo DF5WW,

ich denke dass es in diesem Unterbereich viele Fäden geben wird, aber das wichtigste wäre eine Moderation, denn sonst wird das nichts!

Es gibt generelle Themen die sich gut in die beiden Fäden unterteilen lassen und so auch eine gewisse Vorauswahl der Teilnehmer erleichtert. Denn lokale Themen um den eigenen Wohnort werden sicher weitaus mehr Funker interessieren, wie amateurfunkspezifische Themen für weitreichendere Netzwerke. Natürlich kann sich jeder überall beteiligen, aber so ist eine saubere Trennung zwischen Freien und lizenzpflichtigen Themen möglich.
Nicht vergessen sollten wie die reinen Hörer, denen es vorrangig um die Frequenzen und Sendezeiten in ihrer Region geht.

Im Bereich Lokale Netzwerke könnte ich mit lokale Gruppen vorstellen, wo sich die Menschen in der jeweiligen Region zusammenfinden und lokale Themen besprechen könnten. Hier wäre dann dein Thema zu lokalen Funkkanälen gut aufgehoben.
Ebenso wie dort weitere Fäden zu speziellen lokalen Themen angesiedelt werden könnten.

Im anderen Bereich wären dann die Funkamateure, die sich mit den überregionalen Verbindungen/Netzwerken beschäftigen gefragt.

Ich sehe diesen Faden wirklich nur als Einstieg, als Ideensammlung bevor eine Struktur festgelegt wird.

Aber um es ganz klar zu sagen: Ohne zuverlässige Moderation mit harter Hand wird das nichts.
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Eigenes Unterforum für "Notfunk"?

#60

Beitrag von Grünkohl »

Wenn schon keine Moderation - dann aber eine FAQ-Sammlung. Ein Nachschlagewerk mit Linkszu den entsprechenden Threads und Beiträgen.

Denn Anfängerfragen gibt es auf jeden Fall VIELE!

Und teilweise sind diese ja auch schon in den jeweiligen Unterforen lang und breit besprochen und erklärt
z.B. "Kann ich (für den Notfall) an mein PMR-Funkgerät eine stärkere Antenne bauen?"
"Darf ich im Notfall ein Funkgerät XY verwenden?"


Das Hauptbroblem wird ohnehin die mangelnde Vorbereitung sein.
Keine Geräte, keine Batterien, keine Ahnung wo und auf welchen Kanälen/ Frequenzen gearbeitet wird/ bzw. wo und wie Notrufe getätigt werden können, usw.

Erreichen wird man mit dem hiesigen Unterforum also nur diejenigen, die sich ohnehin pro-aktiv, also vorausschauend, um das Thema kümmern.

Oder wie ein Youtuber immer so schön sagt: "Wer es nicht schafft, sich vorzubereiten - ist vorbereitet es nicht zu schaffen."
73, Hannes
Antworten

Zurück zu „Notfunk“