Funkgeräte-Mikro mit eingebautem 1750Hz Generator gesucht

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Funkgeräte-Mikro mit eingebautem 1750Hz Generator gesucht

#16

Beitrag von lonee »

Eigentlich bräuchtest Du noch so etwas wie eine "Cut-Off-Schaltung, mittels derer Du den Papagei remote abschalten kannst.
(Also in Standby versetzen oder ganz abschalten, bis man ihn manuell wieder aktiviert).
Dazu wäre CTCSS übrigens auch geeignet gewesen.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht!
Gruß,
André
Funkey
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 22:43
Standort in der Userkarte: Wald-Michelbach

Re: Funkgeräte-Mikro mit eingebautem 1750Hz Generator gesucht

#17

Beitrag von Funkey »

Wieso abschalten? Wenn ich den SR-112 per 1750Hz und dem NE567 aktiviert habe, indem der NE567 einfach den NF-Eingang des SR-112 für die max. Aufzeichnungsdauer frei gibt, dann wird der SR-112 nach Aussendung der Aufzeichnung ja von selbst wieder in Ruhe gehen.

Zudem lässt sich der SR-112 mittels DTMF ein- und ausschalten und auch konfigurieren. Dazu muss je Befehl aber auch das Admin-Passwort in Form einer DTMF-Zahlenfolge übermittelt werden. Jeder kann das abfangen und dann Unsinn anstellen. Deshalb verzichte ich auf die DTMF-Steuerung.

Aber eine Steuerung über CTCSS ist zu aufwendig / teuer, weil ich Coder und Decoder brauche und einbauen muss. (Mehr dazu fand ich in dem sehr guten Beitrag auf dieser Website: https://www.zl2pd.com/CTCSS_Decoder.html) Zudem haben die meisten CB-Funker wohl eher kein CTCSS im Funkgerät eingebaut. Das findet man eher in den kleinen PMR- und Freenet-Handfunken.

Ich habe soeben den winzigen in SMD-Technik aufgebauten 1750Hz-Geber bei ebay gekauft. Und da ich Zeitmangel habe (sonst würde ich es selbst machen), habe ich beim Anbieter angefragt, ob er mir den 1750-Decoder mit NE567 in SMD-Technik zum Einbau in den SR-112 anfertigen möchte.

Wie es weiter geht, erzähle ich, wenn es Neues dazu gibt. Erst mal werde ich wohl meinen Umzug machen.
JN49JN – T2LT-Antenne an 10m GFK-WIMO mit Albrecht AE5890 –– PMR + Freenet beides FM + digital -- Digirig mit FLDIGI + FLARQ
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funkgeräte-Mikro mit eingebautem 1750Hz Generator gesucht

#18

Beitrag von DocEmmettBrown »

Funkey hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 14:13Zudem haben die meisten CB-Funker wohl eher kein CTCSS im Funkgerät eingebaut.
Also ich meine, daß Albrecht sowas mal vor wenigen Jahren in den CB-Büchsen hatte.

73 de Daniel
Nikolaus
Santiago 5
Beiträge: 329
Registriert: Di 12. Sep 2006, 22:36
Kontaktdaten:

Re: Funkgeräte-Mikro mit eingebautem 1750Hz Generator gesucht

#19

Beitrag von Nikolaus »

Hallo,
ODER hier kaufen.
Hand-MIC Icom HM-15 mit 1750 Hz Rufton eingebaut.
73 und 55
Nikolaus

https://www.ebay.de/itm/324936820128?ha ... Sw-pNhkW8r
Funkey
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 22:43
Standort in der Userkarte: Wald-Michelbach

Re: Funkgeräte-Mikro mit eingebautem 1750Hz Generator gesucht

#20

Beitrag von Funkey »

Hi Nikolaus! Das Teil kostet ja umgerechnet rund 111 Euro. Echt krass!
Und ich schrieb ja, dass ich den kleinen SMD-Bausatz aus der Bucht schon jetzt gekauft habe.

Was ich jetzt noch bräuchte, ist der 1750Hz Tondetektor mit Freischaltung des NF-Signals zum SR-112. Den könnte ich mit Leichtigkeit, wenn ich genug Zeit dazu hätte, mit einem NE567 bzw. LM567 aufbauen. Aber jetzt steht erst der Umzug an mit allem, was man sich so vorstellen kann. :rolleyes:

Solche Ton-Detektoren als SMD-Bausatz oder überhaupt als Bausatz hab ich nirgends gefunden. Ich könnte allerdings auch den Papagei VR-27 aus Österreich zu 120 Euro kaufen. Das Feature mit dem 1750Hz-Ton hat der bereits drin. Gegenüber dem SR-112 würde ich dann aber über 70 Euro mehr zahlen müssen, um mein Ziel zu erreichen. Also bleibe ich bei meinem Plan betr. des NE567.

Inzwischen fand ich aber einen Lieferanten für CTCSS-Decoder und Encoder zu 35 $. Nur falls, die Quelle jemanden hier interessiert:
https://www.masterscommunications.com/p ... /ct30.html
JN49JN – T2LT-Antenne an 10m GFK-WIMO mit Albrecht AE5890 –– PMR + Freenet beides FM + digital -- Digirig mit FLDIGI + FLARQ
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“