Interessante Frequenzen im 2m-Band im Raum Hannover

Benutzeravatar
nietoperz809
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
Standort in der Userkarte: hannover
Kontaktdaten:

Interessante Frequenzen im 2m-Band im Raum Hannover

#1

Beitrag von nietoperz809 »

Hi, Freunde der VHF,

ein Bekannter von mir hat sich einen Funkscanner besorgt. Er weiß, dass ich so'n Handfunken-Freak bin und will von mir wissen, wo sich auf 2m das Lauschen lohnt. Ich kenne ein paar Betriebsfunk-Kanäle, wo manchmal gesprochen wird, sowie Freenet und Seefunk, aber alle nur FM. Sein Scanner demoduliert aber auch AM und SSB. Habt ihr ein paar gute Tips, die ich an ihn weiterleiten kann?

Danke im Voraus! :)
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Interessante Frequenzen im 2m-Band im Raum Hannover

#2

Beitrag von Nosensus »

Wenn dein Bekannter Internet haben sollte, soll er mal nach Tabellen von Funkfrequenzen in einer oder mehreren Suchmaschinen eingeben und suchen.
Es gibt m.W. eine Seite auf der nach Bundesländern geordnet,
alle öffentlichen BOS, Rettungsdienste (in FM), Flugfunkfrequenzen (die sind in AM mit 8,33 Khz Abstand) und
Amateurfunkfrequenzen auf 2m und 70cm (Relais in FM) gelistet sind.
Auf 2 m AFU gibt es zwischen 144 Mhz bis 144,100 Mhz CW und ca. 144,100 Mhz bis 144,499 Mhz in USB etwas Betrieb.
Ebenso auf 432 bis 432,500 Mhz auch etwas in USB Betrieb.

Weiterhin gibt es spez. Frequenzen von umlaufenden Wettersatelliten (NOAA ect.) auf 137 Mhz, Militärsatelliten auf 2xx,xxx Mhz,
die Frequenzen der ISS (nicht nur Amateurfunk) z.B. auf 143,500 Mhz ? die Kontakte der russischen Kosmonauten zur Erde nach Moskau und und und...

Zumindest sollte man Englisch und Russisch verstehen können, wenn es um internationale Frequenzen geht. und nicht zu vergessen:
Der Scanner muss mind. 10 Hz verstellbar auf SSB sein, evtl. Inversmode können, d.h. Umkehr in der Modulation (keine Verschlüsselung!).

Ach und DMR, D-Star, C4FM auf AFU sowie Dpmr auf PMR oder Tetra auf einigen BOS-Frequenzen kann der Scanner bestimmt nicht....?
Benutzeravatar
nietoperz809
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
Standort in der Userkarte: hannover
Kontaktdaten:

Re: Interessante Frequenzen im 2m-Band im Raum Hannover

#3

Beitrag von nietoperz809 »

Danke Das richte ich ihm aus. :D
Nosensus hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 16:43 Ach und DMR, D-Star, C4FM auf AFU sowie Dpmr auf PMR oder Tetra auf einigen BOS-Frequenzen kann der Scanner bestimmt nicht....?
Weiß ich nicht, aber vermutlich nicht. Mein Bekanter hatte nur AM/FM/SSB erwähnt.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Interessante Frequenzen im 2m-Band im Raum Hannover

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

Nosensus hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 16:43Es gibt m.W. eine Seite auf der nach Bundesländern geordnet,
alle öffentlichen BOS, Rettungsdienste (in FM), Flugfunkfrequenzen (die sind in AM mit 8,33 Khz Abstand)
Ja, und unbedingt den Empfang mitschneiden und auf YouTube veröffentlichen! :wall: :wall: :wall:

So ist das richtig, Helmut, ermuntere ihn noch, gegen Gesetze zu verstoßen! :wall:

73 de Daniel
Benutzeravatar
nietoperz809
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
Standort in der Userkarte: hannover
Kontaktdaten:

Re: Interessante Frequenzen im 2m-Band im Raum Hannover

#5

Beitrag von nietoperz809 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 19:50 So ist das richtig, Helmut, ermuntere ihn noch, gegen Gesetze zu verstoßen! :wall:
Catweazle will wieder stänkern. :lol:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3155
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Interessante Frequenzen im 2m-Band im Raum Hannover

#6

Beitrag von mibo666 »

Wenn er doch einen Scanner hat, was muss er dann fragen? Genau dafür ist der Scanner doch da, um unbekannte Frequenzen zu finden.
Das Problem ist doch eher andersrum: Man hört was, aber es ist völlig unklar wer an wen sendet und um was es geht. Das ist dann die Fleißarbeit und die ist nunmal nur lokal zu erledigen.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Interessante Frequenzen im 2m-Band im Raum Hannover

#7

Beitrag von KLC »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 19:50
Nosensus hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 16:43Es gibt m.W. eine Seite auf der nach Bundesländern geordnet,
alle öffentlichen BOS, Rettungsdienste (in FM), Flugfunkfrequenzen (die sind in AM mit 8,33 Khz Abstand)
Ja, und unbedingt den Empfang mitschneiden und auf YouTube veröffentlichen! :banane: :banane: :banane:

So ist das richtig, Helmut, ermuntere ihn noch, gegen Gesetze zu verstoßen! :banane:
Smilie-Änderungen durch mich .

Ja ihr geilen Amatörfunkers ! :tup:
Ermutigt unseren freudigen Funkforumsblower und seinen Scannerfreund mal richtig auf Julian Assange und Edward Snowden der Hannoverranischen Frequenzwikileaks zu mutieren, oder heißt das dann muntieren!
Wird mal ZEIT , daß hier einer mal aufklärt.

Auch die Betriebsfrequenzen der Teststationen und Impfzentren in ihren fliegenden Bauten wären mal interessant. %)
:? Wenn da mal nicht alles mit rechten oder linken Dingen zugeht.
An der Mauer , die keiner errichten wollte , hat man sich auch nicht immer durch Zuruf & Handzeichen verständigt. :nono:

Jede Wahrheit braucht einen Mutigen ...
Toni Wahrheit.jpeg
Toni Wahrheit.jpeg (14.77 KiB) 6641 mal betrachtet
... geh mir heim mit den Funkers ! ....
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Interessante Frequenzen im 2m-Band im Raum Hannover

#8

Beitrag von 13CT925 »

nietoperz809 hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 22:03
DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 19:50 So ist das richtig, Helmut, ermuntere ihn noch, gegen Gesetze zu verstoßen! :wall:
Catweazle will wieder stänkern. :lol:
Auch wenn nur der Scannerhörer selbst, oder sein Betreuer (aber kein Forenschreiber) für sein handeln verantwortlich ist,
darf man ruhig mal erwähnen, das das Abhören von Betriebsfunk nicht erlaubt ist
....73 Joe
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Interessante Frequenzen im 2m-Band im Raum Hannover

#9

Beitrag von Nosensus »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 19:50
Nosensus hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 16:43Es gibt m.W. eine Seite auf der nach Bundesländern geordnet,
alle öffentlichen BOS, Rettungsdienste (in FM), Flugfunkfrequenzen (die sind in AM mit 8,33 Khz Abstand)
Ja, und unbedingt den Empfang mitschneiden und auf YouTube veröffentlichen! :wall: :wall: :wall:

So ist das richtig, Helmut, ermuntere ihn noch, gegen Gesetze zu verstoßen! :wall:

73 de Daniel
Daniel,
1.Wo verstösst der Bekannte des TE gegen Gesetze ?
Bitte die Gesetze benennen!
2.Ich schrieb alle öffentlichen BOS usw.! Das ist Amateurfunk übrigens auch....
3.Es gibt Dutzende Mitschnitte auf Youtube, die den missbräuchlichen, unschönen Gebrauch des Amateurfunks in allen Facetten zu Gehör bringen.
Ob auf 80m, 40m oder auf 2m und 70cm Relais.
Unschönes Beispiel z.B. ein betrunkener OM auf dem 2m Relais Köln, der manchmal tageweise seine Monologe gehalten,
bis ihm die BnetzA seine Funktätigkeit beendet hat, indem sie ihm die AFU-Genehmigung entzog.

Was glaubst du, warum viele FA sich auf DMR, C4FM und D-Star in den letzten Jahren zurückziehen?
Weil einige dieser FA sich mit genau denjenigen Funkfreunden nicht identisch sehen oder
dem ganzen Gerülpse von Schwarzfunkern oder
dem ganzen Stören von normalen Funkgesprächen
entziehen wollen!

Was glaubst du, warum der BOS, Rettungsdienste usw. auch auf Digital (Tetra) teilweise in manchen Gebieten Deutschlands gewechselt sind?
Auch hier nicht nur wegen Datenschutz und damit Unhörbarkeit....
Sorry für das Off Topic dazu!

@ 13CT925:
Ich weiss nicht, wie es bei dir in Osthofen und Umgebung mit Betriebsfunk aussieht?
Aber in einigen Gegenden (u.a. hier in KL) ist der Betriebsfunk (insbesondere Stadtwerke usw.) digitalisiert und damit verschlüsselt....
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Interessante Frequenzen im 2m-Band im Raum Hannover

#10

Beitrag von DF5WW »

Nosensus hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 12:00 2.Ich schrieb alle öffentlichen BOS usw.! Das ist Amateurfunk übrigens auch....
Das "usw." steht in Deinem Beitrag oben aber nicht und "öffentlichen BOS" gibt es nicht. Das Abhören von BOS
ist aber eben verboten und steht sogar noch unter Straftatbestand. AFu ist auch kein BOS sondern lediglich
ein geregelter Funkdienst. BOS dagegen ist ein Funkdienst von "Behörden (B) und Organisationen (O) mit
Sicherungsaufgaben (S)". Ob die nun FM senden und unverschlüsselt oder TETRA ist dabei vollkommen
Wurscht.

Was jeder letztendlich nun abhört oder nicht ist mir eigentlich das gleiche, nämlich Wurscht, aber wenn jemand
schreibt es sei ungesetzlich und Du sagst Nein muss man mal auf Deinen Irrtum hinweisen dürfen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Interessante Frequenzen im 2m-Band im Raum Hannover

#11

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Nosensus hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 12:00 alle öffentlichen BOS
Ja, der war gut :dlol: :roll:
Doch nicht in Deutschelande, wo zwar jeder Schwarzfunker seine Nachbarn mit 300W penetrieren kann (zum Knöllchentarif), aber Informationsfreiheit mit Füßen getreten wird..
Sorry, musste jetzt auch mal sein..

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Interessante Frequenzen im 2m-Band im Raum Hannover

#12

Beitrag von KLC »

Nosensus hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 12:00 2.Ich schrieb alle öffentlichen BOS usw.! Das ist Amateurfunk übrigens auch....
Na ?? Wer hat's geschrieben ??
Nicht die Schweizer !!


Helmut , ist dein Nickname schon Programm ?


Kein Wunder , daß du Angst hast , :shock:
dich würde irgendwann Welche vom Innenministerium oder einer ReGierung oder ein Geheimdienst zum Funken zwingen. :ghost:
Bitte mal um Aufklärung was du meinst , was BOS sind! :crazy:
Aber nicht nicht irgendein Ausbeuter , der dich malochen gelassen hat
oder der Hugo , der seinen Namen für Klomatten und Eau de Toilette :think: hergibt
(bei mir kommt das Wasser für die Klospülung von den Stadtwerken), .... :clue:

Gottohgottohgottohgottohgottohgottohgottohgottohgottohgottohgott ......
:seufz:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
nietoperz809
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
Standort in der Userkarte: hannover
Kontaktdaten:

Re: Interessante Frequenzen im 2m-Band im Raum Hannover

#13

Beitrag von nietoperz809 »

13CT925 hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 11:47
nietoperz809 hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 22:03
DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 19:50 So ist das richtig, Helmut, ermuntere ihn noch, gegen Gesetze zu verstoßen! :wall:
Catweazle will wieder stänkern. :lol:
Auch wenn nur der Scannerhörer selbst, oder sein Betreuer (aber kein Forenschreiber) für sein handeln verantwortlich ist,
darf man ruhig mal erwähnen, das das Abhören von Betriebsfunk nicht erlaubt ist
Solange er nur im stillen Kämmerlein lauscht und niemandem erzählt, was er gehört hat, kann auch niemand geschädigt werden. Insofern ist "Erlaubt sein" doch irgendwie relativ. :)
Benutzeravatar
nietoperz809
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
Standort in der Userkarte: hannover
Kontaktdaten:

Re: Interessante Frequenzen im 2m-Band im Raum Hannover

#14

Beitrag von nietoperz809 »

mibo666 hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 01:24 Wenn er doch einen Scanner hat, was muss er dann fragen? Genau dafür ist der Scanner doch da, um unbekannte Frequenzen zu finden.
Das Problem ist doch eher andersrum: Man hört was, aber es ist völlig unklar wer an wen sendet und um was es geht. Das ist dann die Fleißarbeit und die ist nunmal nur lokal zu erledigen.

Gruß

MiBo
Ich persönlich würde einen Scanner nur einsetzen, um einige wenige bestimmte Frequenzen zu belauschen, wo ich schon weiß was da läuft. Zum Beispiel die CB-Kanäle, oder sowas.

Einen großen Frequenzbereich blind zu scannen, kann sehr lange dauern und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass auf der Frequenz gerade keiner funkt, wo der Scanner jede Stunde einmal vorbeikommt. Besser wäre sowas wie ein Spectrum Analyzer, sowas zB: https://www.youtube.com/watch?v=WEAcFoIopIo
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Interessante Frequenzen im 2m-Band im Raum Hannover

#15

Beitrag von guglielmo »

nietoperz809 hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 14:21 Hi, Freunde der VHF,

ein Bekannter von mir hat sich einen Funkscanner besorgt. Er weiß, dass ich so'n Handfunken-Freak bin und will von mir wissen, wo sich auf 2m das Lauschen lohnt. Ich kenne ein paar Betriebsfunk-Kanäle, wo manchmal gesprochen wird, sowie Freenet und Seefunk, aber alle nur FM. Sein Scanner demoduliert aber auch AM und SSB. Habt ihr ein paar gute Tips, die ich an ihn weiterleiten kann?

Danke im Voraus! :)
Im 2m Bereich würde ich legal die AFu-Relais belauschen. Die machen zum Teil FM. Zum Teil verwenden sie digitale Betriebsarten. Diese werden immer häufiger und interessanter. SSB und AM werden immer seltener auf VHF und UHF.

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“