Ständer/Halterung für Handfunkgerät

Antworten
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Ständer/Halterung für Handfunkgerät

#1

Beitrag von mibo666 »

Hallo zusammen,

mein HaFu lässt sich nur bei Windstärke 0 aufrecht hinstellen, der kleinste Hauch und es fällt um. Mit dem neuen LiIo Akku ist das noch schlimmer geworden und mit einer Hyflex geht es gar nicht. Aber flach auf Tisch liegend ist nicht unbedingt die beste Position um ein Funkgerät zu betreiben.

Deshalb denke ich gerade über einen kleinen, zusammenklappbaren, Ständer nach - so das sich das Funkgerät mit dem Gürtelclip einfach einclipsen lässt und dann sicher steht. Vielleicht gleich noch mit einem Anschluss für ein Drahtradial, dann könnte man auch ein Lautsprechermikrophon benutzen und hätte schon fast ein "richtiges" Funkgerät auf dem Tisch...

Hat jemand von euch sowas ähnliches schonmal gebastelt? Über Vorschläge oder Ideen wäre ich dankbar, man muss ja nicht immer alles neu erfinden.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Ständer/Halterung für Handfunkgerät

#2

Beitrag von lonee »

Bist Du eher der "Metaller" oder eher der "Holzwurm"?

Da ich der typische Metaller bin, würde ich mir einen Halter aus Alublech machen.
Quasi 2 Bleche, unten abgewinkelt und oben zusammengeschraubt.
Unten so abwinkeln, passend zu der gewünschten Neigung des Gerätes, und oben mit 2 Schrauben verbinden.
Oben Mittig dann der nötige Ausschnitt für den Gürtelclip. (Also das dieser Ausschnitt nicht wesentlich breiter ist, als der Gürtelclip)
Wenn diese etwas dicker ausfallen sollte, kann man die Bleche oben mittels Abstandhülsen auf den gewünschten Abstand bringen.
Ich würde das Blech vielleicht mit einer dünnen Gummifolie oder Filz versehen um unnötige Kratzer am Gerät zu vermeiden.
Unter die Fußteile dann auch Filz oder besser geklebte Gummifüße, damit nix vom Tisch rutscht und einem das Gerät nicht entgegenrutscht, wenn man das externe Mikrofon gen Sprechwerkzeug führt.

Der Holzwurm würde sich vermutlich ein dickeres Brett nehmen und ein Loch für den Aku hineinmachen.
Entweder schräg, oder einfach das Loch etwas größer so dass sich das Gerät nach hinten neigen lässt.
Leitfähig ist daran leider nix, auch nicht bei Teak bzw. Eisenholz... ;-)

Solltest Du über einen 3D-Drucker verfügen, wären vielleicht Handyhalter eine Art Vorlage.
Da ich hinsichtlich CAD aber der totale DAU bim, kann ich eventuelle Schwierigkeiten dabei eher nicht abschätzen.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1122
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Ständer/Halterung für Handfunkgerät

#3

Beitrag von Fensterbrettfunker »

mibo666 hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 16:04 Deshalb denke ich gerade über einen kleinen, zusammenklappbaren, Ständer nach
Nachgedacht habe ich darüber auch schon. Mit der Molle-Tasche hat sich dann die denkbar einfachste Lösung durchgesetzt:
Hakenband an die Rückseite eines besagten Handyhalters geklebt, Flausch ist ja genug hinten an der Tasche. Nur zusammenklappbar ist das leider nicht.
mibo666 hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 16:04 Anschluss für ein Drahtradial, dann könnte man auch ein Lautsprechermikrophon benutzen
Sollte bei einem richtig konstruierten HafuG nicht das Lautsprechermikrofon schon als Schleppdraht wirken? :clue:
lonee hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 16:40 Unter die Fußteile dann auch Filz oder besser geklebte Gummifüße
Gummi! Mit dem Filzgelump rutscht das oft noch mehr als vorher :rolleyes:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Ständer/Halterung für Handfunkgerät

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

Es gibt doch fertige Handyhalter zu kaufen. Kann man von denen die etwas größeren nicht auch für eine Handquetsche mißbrauchen?

73 de Daniel
Meister Yoda
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Fr 12. Nov 2021, 22:19
Standort in der Userkarte: Wiener Neustadt

Re: Ständer/Halterung für Handfunkgerät

#5

Beitrag von Meister Yoda »

Hast du zufällig LEGO-Technic im Haus? Daraus kann man wunderbare Dinge für den Alltag bauen! :tup:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Ständer/Halterung für Handfunkgerät

#6

Beitrag von DocEmmettBrown »

Meister Yoda hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 22:10Hast du zufällig LEGO-Technic im Haus?
Das hebt doch nicht gescheit. Ich sähe mich lieber mal im Angebot von Brodit um. Die haben solches Geraffel mit 1000 verschiedenen Zubehörteilen für wirklich jeden Zweck. Ist aber nicht ganz billig.

73 de Daniel
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Ständer/Halterung für Handfunkgerät

#7

Beitrag von mibo666 »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 19:20
mibo666 hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 16:04 Anschluss für ein Drahtradial, dann könnte man auch ein Lautsprechermikrophon benutzen
Sollte bei einem richtig konstruierten HafuG nicht das Lautsprechermikrofon schon als Schleppdraht wirken? :clue:
Hm, interessante Idee! Auf jeden Fall ist der Masse Kontakt der Lautsprecherbuchse mit dem inneren "Metallgehäuse" der Handfunke verbunden. Das hatte ich schon mal durchgebimmelt. Werde das aber die Tage praktisch probieren können denn über Zig Umwege(ernsthaft über IDEALO, die normale Amaz. Suche hat es nicht gefunden) habe ich gerade dieses Mikrophon bestellt: PNI MHS60
Ich hoffe das taugt etwas. Im Gegensatz zum original "Albrecht SM500" ist der Stecker nach links ausgeführt und blockiert so die beiden Regler für Lautstärke und Squelch nicht.
lonee hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 16:40 Unter die Fußteile dann auch Filz oder besser geklebte Gummifüße
Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 19:20 Gummi! Mit dem Filzgelump rutscht das oft noch mehr als vorher :rolleyes:
Stimmt. Für solche Zwecke gibt im Baumarkt selbstklebende Gerätefüße in verschiedenen Größen. Die Dinger kosten fast nix und wenn man ein paar Stunden nach dem ankleben abwartet, dann halten sie auch und da rutscht dann auch nichts mehr.
lonee hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 16:40 Bist Du eher der "Metaller" oder eher der "Holzwurm"?
Eigentlich eher Holzwurm, aber mit Alu wirds bedeutend kleiner und leichter. Ich habe das beim Umbau des "Brotbeutels" gemerkt, und dabei auch so meine Lektionen gelernt. Auch danach im Betrieb. Das Ding ist nämlich wirklich gut geworden, aber für lange Strecken ist der Schultergurt nicht gut genug und der ganze Kasten auch zu schwer. Deshalb ist das Gerät dann wieder im Rucksack gelandet und beim Laufen nicht griffbereit.

Die Idee ist jetzt die Handfunke in der bereits vorhandenen Umhängetasche und einer Gummiwurst jederzeit griffbereit zu haben (mit dem LiIo Akku und Antenne wiegt das Gerät nur 330g!), und im Rucksack den externen 12V Akku, KFZ-Adapter,Drahtantenne, LS-Mikro und eben den Halter zu transportieren.

Dann ist man beim Aufstieg bereits ein bisschen QRV, und oben angekommen wandelt sich die Handfunke zu einer richtigen Station mit voller Sendeleistung und bequemer Bedienung!

Den Halter wollte ich auch zuerst mit Krempel aus dem Handybereich machen, aber da gibts kaum noch was und auch nur noch aus Kunststoff.
Die Brodit Sachen sind bestimmt gut, aber das sprengt das Budget und zwar ordentlich.

Ich werde was aus Alu machen, zum auseinander falten und vielleicht gleich mit einer Antennenhalterung. Mal schauen, jetzt ist ja die beste Zeit für solche Basteleien.

Wer noch Ideen oder Vorschläge hat - immer her damit. Achso, leider habe ich keinen 3D Drucker und mit CAD Software kann ich auch nicht wirklich umgehen. Und dabei kann man super Sachen damit machen.... *seufz*

Deshalb erstelle ich jetzt erstmal ein paar Skizzen auf Papier, schaue wie das werden kann und was für Material notwendig ist. Sobald was zu sehen ist, schreibe ich hier was drüber.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Humungus
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 08:14
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Ständer/Halterung für Handfunkgerät

#8

Beitrag von Humungus »

Auch ich wollte mir noch so einen Tischständer kaufen.
Der von Albrecht wird leider nicht mehr hergestellt und ist überall ausverkauft.
z.B.
https://www.funktechnik-bielefeld.de/al ... -standfuss

Nun habe ich halt einen ähnlichen Ständer erstellt und gedruckt.
IMG_88981.JPG
Gruß
Humingus
BRI
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 14:55
Standort in der Userkarte: 8052 Zürich

Re: Ständer/Halterung für Handfunkgerät

#9

Beitrag von BRI »

Die Standladeschale schon mal ausprobiert ?

Aber dieses mir sehr bekannte Problem war einer der Gründe weswegen ich nur noch "halb" portabel bin. AE6290 anstatt Randy III

Erst zu nutzen wenn man Oben ist, dafür dann mehr Komfort.
QTH : JN47GK
Anruf : Bravo 79
QRV : PMR : K 3 Team MiCo, Midland G7-Pro, G5XT
CB : K 9 FM President McKinley, Eco 200, AE 6290
K 19 AM Lafayette Urano, Hyflex C27, Lambda
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“