Legal nutzbares Funkgerät für digital verfügbar?

13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2744
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Legal nutzbares Funkgerät für digital verfügbar?

#31

Beitrag von 13CT925 »

lonee hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 11:07 Zumal ich es überhaupt nicht verstehe, warum in DL dieser komische Alleingang überhaupt gemacht wurde.
Da hätte es bessere Umsetzungsmöglichkeiten gegeben, als diese paar Kanäle mit 1W FM.
Ich meine mich dunkel zu erinnern das das eine Art "Promotion-Gag" war %)
Da hatte jemand einen weißen Fleck im Frequenznutzungsplan gesehen und im Namen von Motorola mal nachgefragt/nachgebohrt.
Als man den nicht wirklich erklären konnte, wurde eine Pedition gestartet und so nahm das seinen Lauf.
So oder so ähnlich.... 8)
....73 Joe
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3813
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Legal nutzbares Funkgerät für digital verfügbar?

#32

Beitrag von DF5WW »

noone hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 11:45 Nachdem sich die CB-Funker durch ihre Verbandsvertretungen DAKfCBNF, Runter Disch und die ganze "europäische" Konkurenz (die es zum Teil mehrfach gab) seit den 80ern mit Händen und Füßen gegen ein UKW-Band auf 2m A-Netz und B-Netz , 70cm C-Netz sowie andere gestorbenen Anwendungen gewehrt haben und 900MHz vehement mit dem Hinweis man könne doch mehr Leistung auf 11m oder gleich 100W und ohne Frequenzraster plus 22m und 44m ISM für den CB-Funk freigeben (ECBirgendwas also die europäische Konkurenz des DAK) werden die den Teufel tun wirtschaftlich gerade so nutzbare Frequenzen an diese Chaoten zu geben und die Hersteller haben mehr verdient daran Scheißgeräte jedes Jahr an Kinder, Wanderrentner und so weiter zu verkaufen die dann in Schubladen verschwinden weil der Reiz nicht mehr neu ist.

Ja, da werden mal wieder Verbände genannt. Ein Thema wo "Wir" AFu´s immer einen Rüffel bekommen das
es nicht erlaubt ist in diesem Forum. Clubbern und Politierisieren dann aber wohl doch.


:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4081
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Legal nutzbares Funkgerät für digital verfügbar?

#33

Beitrag von noone »

Nosensus hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 14:25
13RF2626 hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 06:38 Im Ernst.. wie gross ist eigentlich die Gefahr dass die Allgemeinzuteilung über 12/2026 nicht hinausgehen könnte?
Ja gibt es! Nennt sich kommerzieller Satfunk. Wird nach dem Auslaufen der Allgemeinzuteilung, ab Jan. 2027 möglich sein.
Kam in einer Info zur Weltnachrichtenkonferenz in Istanbul letztes oder dieses Jahr....
Der Frequenzbereich zwischen 149 und 150 Mhz wird mit Unterband und Oberband belegt.
Also ein neues Funkband für Handpuppen-Söldner oder wer sollen die Kunden sein?
Ich weis nicht ob das ein Erfolgsmodel sein wird Satellitentelefon wird doch immer billiger, siehe auch die Satellitenflotte von Musk, und wenn dann im sehr hohen arktischen Bereich.

Ich sehe da Konkurenz wie zwischen CB-Funk(als Betriebsfunk) Betriebsfunk und Mobiltelefon
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 854
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Legal nutzbares Funkgerät für digital verfügbar?

#34

Beitrag von Nosensus »

noone hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 17:22 Also ein neues Funkband für Handpuppen-Söldner oder wer sollen die Kunden sein?
Ich weis nicht ob das ein Erfolgsmodel sein wird Satellitentelefon wird doch immer billiger, siehe auch die Satellitenflotte von Musk, und wenn dann im sehr hohen arktischen Bereich.

Ich sehe da Konkurenz wie zwischen CB-Funk(als Betriebsfunk) Betriebsfunk und Mobiltelefon
Genau so etwas wird dort implementiert. Das Satellitentelefon schrumpft auf Smartphonegrösse. Nix die klobigen Kästen zum nachschleifen....
Die Kommerziellen haben sich das ausgedacht. Die Frequenzen für Mobiltelefone und deren Anlagen dazu, werden knapper.
Schau doch mal auf die letzte Weltnachrichtenkonferenz.
Frankreich hatte vorgeschlagen, das 2m AFU-Band für Drohnensteuerung freizugeben. Abgelehnt (zum Glück für uns FA)....
Oder die Freigabe des oberen 70cm AFU-Bandes für Steuerung von Mähdreschern in den Niederlanden....Durchgesetzt durch und für die Niederlande!
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4081
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Legal nutzbares Funkgerät für digital verfügbar?

#35

Beitrag von noone »

Nosensus hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 23:29
noone hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 17:22 Also ein neues Funkband für Handpuppen-Söldner oder wer sollen die Kunden sein?
Ich weis nicht ob das ein Erfolgsmodel sein wird Satellitentelefon wird doch immer billiger, siehe auch die Satellitenflotte von Musk, und wenn dann im sehr hohen arktischen Bereich.

Ich sehe da Konkurenz wie zwischen CB-Funk(als Betriebsfunk) Betriebsfunk und Mobiltelefon
Genau so etwas wird dort implementiert. Das Satellitentelefon schrumpft auf Smartphonegrösse. Nix die klobigen Kästen zum nachschleifen....
Die Kommerziellen haben sich das ausgedacht. Die Frequenzen für Mobiltelefone und deren Anlagen dazu, werden knapper.
Schau doch mal auf die letzte Weltnachrichtenkonferenz.
Frankreich hatte vorgeschlagen, das 2m AFU-Band für Drohnensteuerung freizugeben. Abgelehnt (zum Glück für uns FA)....
Oder die Freigabe des oberen 70cm AFU-Bandes für Steuerung von Mähdreschern in den Niederlanden....Durchgesetzt durch und für die Niederlande!
Das Satellitentelefon ist seit Jahren bei Handheldgröße und schon lange nicht mehr bei Koffern zum schleppen.

150MHz bringt da gar nichts die Antennen an den Satelliten sind zu umfangreich,schwer und sperrig das lässt sich in höheren Bändern zb L + S-Band viel einfacher, leicher, kleiner realisieren mit wesentlich besserer Ausnutzung der Antennentechnik und mehrfachnutzung von Empfangsfrequenzen durch Antennendiversity.

Ich hab hier immer ein paar Fehler drin Buchstaben fehlen und Dreher sind drin, das liegt daran, dass meine Frau die Tastatur als Vesperbrett verwendet hat und die Tasten hängen.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4360
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Legal nutzbares Funkgerät für digital verfügbar?

#36

Beitrag von lonee »

Nosensus hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 23:29 reigabe des oberen 70cm AFU-Bandes für Steuerung von Mähdreschern in den Niederlanden....Durchgesetzt durch und für die Niederlande!
Naja, mit dem Problem haben ja "nur" die Anrainer der D/Nl-Grenze zu kämpfen. (sarkasmus aus)

Ich wohne zwar einige KM (>100) von der Nl-Grenze weg, aber die DGPS-Signale habe ich zuweilen >S9.
(X-7000 etwa 8m über Grund und ca. 260m über NN und "blaues Wunder" oder IC-9700)

Meines Erachtens hätte man da auch einen gangbareren Weg gehen können, als ausgerechnet unseren Relais-Ausgabebereich in einem Primärband.
Hier in DL laufen die Mähdrescher ja auch mit DGPS, aber der Rest via mobile Daten (soweit ich weiß).
Aber das ist es was ich meine; was geht nicht alles, wenn Geld dahinter steckt.
Und das wird hier ebenso passieren, wenn jemand die Freenetkanäle als "besonders interessant" befindet.
Klar wird dann noch ein bisschen "Tamtam" darum gemacht und vielleicht noch ein anderer Frequenzbereich dafür freigegeben, aber die Besitzer "alter" Geräte gucken dann in die Röhre.
Daher ja auch meine These; wenn denn dann aktuell PMR, denn das ist auch Grenzüberschreitend freigegeben. Da wird es schon etwas schwieriger sich das "Band" einzusacken, als wenn es sich nur um ein einziges Land handelt.
Zumal Freenet wegen der nicht feststellbarer Nutzerzahl einfach als "kaum genutzt" dagesstellt werden könnte. (wer würde sich denn auch die Mühe machen, eine solche Aussage nachzuprüfen?)
Gruß,
André
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 854
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Legal nutzbares Funkgerät für digital verfügbar?

#37

Beitrag von Nosensus »

lonee hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 17:20 [
Aber das ist es was ich meine; was geht nicht alles, wenn Geld dahinter steckt.
Und das wird hier ebenso passieren, wenn jemand die Freenetkanäle als "besonders interessant" befindet.
Klar wird dann noch ein bisschen "Tamtam" darum gemacht und vielleicht noch ein anderer Frequenzbereich dafür freigegeben, aber die Besitzer "alter" Geräte gucken dann in die Röhre.
Volle Zustimmung! Freenet war ja vorher auch ein Band, welches von einer Firma (Motorola) genutzt wurde.
Warum also in der Zukunft nicht wieder von einer Firma weltweit genutzt?
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3813
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Legal nutzbares Funkgerät für digital verfügbar?

#38

Beitrag von DF5WW »

Nosensus hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 23:27 Volle Zustimmung! Freenet war ja vorher auch ein Band, welches von einer Firma (Motorola) genutzt wurde.
Warum also in der Zukunft nicht wieder von einer Firma weltweit genutzt?
Das wurde von Motorola aber auch nur dort genutzt wo Motorola die Frequenznutzung genehmigt bekommen
hat. Jeder Staat dieser Erde hat eine eigene Frequenzverwaltung und will Kohle für die Nutzung. Sowas würde
zunächst einmal die Firma und im Endeffekt den Endnutzer arg teuer.

Was bei Freenet noch nicht einmal EU weit funktioniert wie soll das weltweit funktionieren ? :clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“