Legal nutzbares Funkgerät für digital verfügbar?

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4360
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Legal nutzbares Funkgerät für digital verfügbar?

#16

Beitrag von lonee »

DF5WW hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 12:17 wo es dann mit D-Star durch Icom angefangen hat aber die Technik nicht teilen wollten
Naja, ganz so ist es ja nicht.
Kenwood hatte schließlich auch ein HaFu welches D-Star konnte.
Ich denke eher, dass es den anderen Marktführern "zu teuer" war. Hätten dann ja wohl Lizenzgebühren an Icom zahlen müssen.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3813
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Legal nutzbares Funkgerät für digital verfügbar?

#17

Beitrag von DF5WW »

lonee hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 15:09
DF5WW hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 12:17 wo es dann mit D-Star durch Icom angefangen hat aber die Technik nicht teilen wollten
Naja, ganz so ist es ja nicht.
Kenwood hatte schließlich auch ein HaFu welches D-Star konnte.
Ich denke eher, dass es den anderen Marktführern "zu teuer" war. Hätten dann ja wohl Lizenzgebühren an Icom zahlen müssen.

Darum geht es ja. Im AFu Bereich hat Kenwood keinen digitalen Standard und die haben halt auf D-Star
gesetzt und dafür teuer bezahlt. Die anderen wollten das eben nicht und haben eigenes Entwickelt.

Aber wir reden ja hier eher über PMR und Freenet digital und da finde ich es schon gut das man auf
DMR setzt. Durch die 2 Zeitschlitze gibt es faktisch 12 digitale Kanäle bei Freenet und irgendwelche
Codeplugs braucht es auch nicht. Die Dinger funktionieren quasi "Out of the Box" und alles ist per
Umschalter oder Menü einstellbar.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2744
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Legal nutzbares Funkgerät für digital verfügbar?

#18

Beitrag von 13CT925 »

DF5WW hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 12:17 Naja, das ist aber ein Gerät für 136 - 17x MHz und hat 128 programmierbare Kanäle. Ist
also eher kein legales Freenet Gerät.
Stimmt.
Würde aber bei digitalem Freenet und PMR auch keinen Sinn machen auf unterschiedliche
Standards zu setzen.
Ja, es würde keinen Sinn machen, ist abr leider so.
Wie man sieht, selbst ein Hersteller Stabo nutzt verschiedene Digitalmodes.
Dateianhänge
pmr-uebersicht1.jpg
....73 Joe
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4360
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Legal nutzbares Funkgerät für digital verfügbar?

#19

Beitrag von lonee »

Stabo bzw. früher Hans Kolbe, ist ja auch nur noch ein "Wiederverhöker".
Und hier kann man wieder sehen, wie die Interessen eines Händlers am Kunden vorbeigeht.
Man setzt voraus, dass "der Kunde" gleich mehrere Geräte einer Serie kauft und schwupps hat man gleich "Kundenbindung".
Von der Seite des Anbieters vielleicht "gut" (also profitabel) gedacht, letztendlich aber zu kurz, denn es werden sich wenige darauf einlassen.
Zumindest nicht diejenigen, die möglichst "breit" aufgestellt sein wollen.
Schade halt. So ist es auch kein Wunder, wenn viele nach Möglichkeiten suchen, mittels Baoschingschang ausweichen zu können.
Hier ist es aber noch einmal schwieriger.

Ich lehne mich jetzt bestimmt weit aus dem Fenster, aber wenn man sich im AFU mehr auf Kompatibilität gesetzt hätte, stünden nicht so viele DMR-Geräte in den Börsen. Auch wenn ich mir nie ein Gerät extra wegen D-Star oder DMR gekauft hätte, im 9700 war es halt schon drin.
Also spielt man auch mal damit herum. Im Gegensatz zu DMR mit Codeplug, Software und Gehampel, ging D-Star raztfatz einzurichten.
Auch wenn es funktioniert, ist das irgendwie nicht das Meine.

Vielleicht sollte man eine solche Trööt-Frage mal an die Importeure richten. Vielleicht merken sie dann, wo der eigentliche Bedarf ist.
Offensichtlich haben diese Menschen keinen/kaum Kontakt zu ihrer Klientel und kennen den Bedarf nicht.
Im Bereich CB-Funk ist dies ja auch unschwer zu beobachten.
Gruß,
André
13RF2626
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 12:10
Standort in der Userkarte: Cuxhaven

Re: Legal nutzbares Funkgerät für digital verfügbar?

#20

Beitrag von 13RF2626 »

Erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung am Thread :)

Das Thema klingt komplizierter als ich dachte :o :o Ich glaube ich lasse das Thema dann wohl doch erstmal auf Eis liegen, ausser ich kann die Kenwood irgendwo wirklich günstig schiessen.
Ich vermute aber mal, das bis die Zuteilung von Freenet ausläuft , da wohl auch nichts mehr im Bereich Freenet Digital gross passiert *unk* :D

Im Ernst.. wie gross ist eigentlich die Gefahr dass die Allgemeinzuteilung über 12/2026 nicht hinausgehen könnte?
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4360
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Legal nutzbares Funkgerät für digital verfügbar?

#21

Beitrag von lonee »

13RF2626 hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 06:38 Im Ernst.. wie gross ist eigentlich die Gefahr dass die Allgemeinzuteilung über 12/2026 nicht hinausgehen könnte?
Naja, ganz so abwegig ist das nicht.
1. deutscher Alleingang
2. öfters als Betriebsfunk missbraucht, was ansonsten Geld in die klammen Kassen unseres Staates spülen würde.
3. in keinem anderen EU-Staat so erlaubt, im Gegensatz zu PMR.

Wenn jetzt noch ein finanzpotenter Industriezweig davon "einen Happen" ab haben möchte, werden auch die Staatsdiener schnell schwach.
(halt so wie immer)

Aber immerhin aktuell mehr Leistung als zuvor!
Und nach 5 Jahren Gebrauch, ist es auch Zeit für was Neues! :lol:
Gruß,
André
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Legal nutzbares Funkgerät für digital verfügbar?

#22

Beitrag von guglielmo »

Auch ich würde auf etablierte DMR Funkgeräte setzen. Viele von Ihnen können quasi Alles. Sie sind Dualbandgeräte, können FM, DMR und sogar Verschlüsselung. Sie sind auf allen VHF, UHF Bereichen incl. FreeNet, PMR und Betriebsfunk einsetzbar. Genauere Tipps geben ich nicht. Man sollte beim Gebrauch solcher Geräte wissen was man tut.
Aberglaube bringt Unglück
Elfmeter
Santiago 2
Beiträge: 75
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 16:14
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: Legal nutzbares Funkgerät für digital verfügbar?

#23

Beitrag von Elfmeter »

lonee hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 20:22
13RF2626 hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 06:38 Im Ernst.. wie gross ist eigentlich die Gefahr dass die Allgemeinzuteilung über 12/2026 nicht hinausgehen könnte?
Naja, ganz so abwegig ist das nicht.
1. deutscher Alleingang
2. öfters als Betriebsfunk missbraucht, was ansonsten Geld in die klammen Kassen unseres Staates spülen würde.
3. in keinem anderen EU-Staat so erlaubt, im Gegensatz zu PMR.

Wenn jetzt noch ein finanzpotenter Industriezweig davon "einen Happen" ab haben möchte, werden auch die Staatsdiener schnell schwach.
(halt so wie immer)

Aber immerhin aktuell mehr Leistung als zuvor!
Und nach 5 Jahren Gebrauch, ist es auch Zeit für was Neues! :lol:
Auf der anderen Seite sind ein Haufen Freenet-Funkgeräte im Umlauf, die von heute auf morgen nicht mehr legal nutzbar wären. Und längst nicht jeder Nutzer beschäftigt sich hobbymäßig mit der Thematik. Deshalb muss die Politik in die Waagschale werfen, ob es adäquat wäre, von heute auf morgen zehntausende arglose "Schwarzfunker" zu produzieren.
- Daniel
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4360
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Legal nutzbares Funkgerät für digital verfügbar?

#24

Beitrag von lonee »

Elfmeter hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 10:40 Deshalb muss die Politik in die Waagschale werfen, ob es adäquat wäre, von heute auf morgen zehntausende arglose "Schwarzfunker" zu produzieren.
Na, dann schauen wir doch mal, wo in der Vergangenheit der "Schwerpunkt" der Politik lag.
Beim Funk Allgemein?
Wohl eher nicht, denn ansonsten wären selbst CB-Funker nicht dem EMVU-Gedöns unterworfen.
Oder das man eine Amateurfunkstelle einem kommerziellen Sender gleichstellt.
WIR Funker sind für die Politik nur eine kleine Randgruppe von komischen, verstrahlten Käuzen, die mittels Funkwellen ein bisschen rumspielen.

Und jetzt mal ehrlich, was glaubst Du denn wer im Vorteil ist; die paar Freenetfunker oder eine finanzpotente Industrie?
Wenn man Glück hat, bekommt man dann vielleicht noch eine Übergangszeit..
Und was "Schwarzfunker" betrifft, hat derjenige der dann noch erwischt wird eh nur eine OWI begangen. So What? Unwissenheit schützt vor Strafe nicht; kennen wir doch alle!

Zumal ich es überhaupt nicht verstehe, warum in DL dieser komische Alleingang überhaupt gemacht wurde.
Da hätte es bessere Umsetzungsmöglichkeiten gegeben, als diese paar Kanäle mit 1W FM.
Bei PMR ist der Ansatz mit länderübergreifenden Regeln und Normen schon kein schlechter Ansatz, es dürfte nur noch ein weiteres Band weiter unten geben und dann vielleicht auch mit dem "Luxus" Seitenband und frequenzvariabel.
Gruß,
André
13RF2626
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 12:10
Standort in der Userkarte: Cuxhaven

Re: Legal nutzbares Funkgerät für digital verfügbar?

#25

Beitrag von 13RF2626 »

Hi,

wäre so ein Modell wie dieses GMRS in Deutschland auch machbar bzw. sinnvoll?

Für Lizenzen zu zahlen kennt man ja als alter CB-Funker auch noch und ich persönlich hätte zumindest keine Schmerzen damit für ein Rufzeichen/die Frequenznutzung zu zahlen.

Das ist jetzt zwar natürlich am eigentlichen Topic vorbei aber mich würde natürlich schon interessieren, wieso man quasi hier seitens des Staates kein Geld verdienen möchte. Oder würde man einfach zuwenig einnehmen für den Verwaltungsaufwand?
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4081
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Legal nutzbares Funkgerät für digital verfügbar?

#26

Beitrag von noone »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 21:27 Der Unterschied zwischen legal und Grauzone ist doch ganz einfach:

Legal ist das, von dem Threadautor und BNetzA alle beiden befinden, daß es legal sei.
Grauzone ist das, von dem der Threadersteller glaubt, es sei legal, die BNetzA aber nicht. :lol:

73 de Daniel
Ich glaub mit Grauzohne meint der Autor das was "nicht auffällt".
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4081
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Legal nutzbares Funkgerät für digital verfügbar?

#27

Beitrag von noone »

13RF2626 hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 11:25 Hi,

wäre so ein Modell wie dieses GMRS in Deutschland auch machbar bzw. sinnvoll?

---cut----

Das ist jetzt zwar natürlich am eigentlichen Topic vorbei aber mich würde natürlich schon interessieren, wieso man quasi hier seitens des Staates kein Geld verdienen möchte. Oder würde man einfach zuwenig einnehmen für den Verwaltungsaufwand?
Nachdem sich die CB-Funker durch ihre Verbandsvertretungen DAKfCBNF, Runter Disch und die ganze "europäische" Konkurenz (die es zum Teil mehrfach gab) seit den 80ern mit Händen und Füßen gegen ein UKW-Band auf 2m A-Netz und B-Netz , 70cm C-Netz sowie andere gestorbenen Anwendungen gewehrt haben und 900MHz vehement mit dem Hinweis man könne doch mehr Leistung auf 11m oder gleich 100W und ohne Frequenzraster plus 22m und 44m ISM für den CB-Funk freigeben (ECBirgendwas also die europäische Konkurenz des DAK) werden die den Teufel tun wirtschaftlich gerade so nutzbare Frequenzen an diese Chaoten zu geben und die Hersteller haben mehr verdient daran Scheißgeräte jedes Jahr an Kinder, Wanderrentner und so weiter zu verkaufen die dann in Schubladen verschwinden weil der Reiz nicht mehr neu ist.

Dann ist es noch so dass MURS und GMRS plus die ganze Notfunkgeschichte unter Einbeziehung von FA und CBlern Ende der 70er Anfang der 80ern im kalten Krieg auf der Agenda standen plus Versorgung des DARC (als Führung) mit Surplusmaterial der Amis für alle OVs.

Dagegen haben sich aber der DARC (ich kenne da einen Zeitzeugen der zu denen gehörte der die Geräte gerichtet und später verschrottet hat) und wahrscheinlich auch der Deutsche CB-Verband mitZähnen und Krallen und Händen und Füßen gewehrt (weils nicht 11m ist) und die Förderer (Hersteller/Großhändler) die ja die Schow bezahlten wollten nichts das sie auf dem internationalen Markt nicht hätten billig beziehen können, an UKW wäre ja nicht soviel verdient und man hätte nichts mehr mit den Exportgeräten verdient. Inzwischen haben ihre Hand aus dem ..... des Handpüppchens DAK herausgezogen und es verrottet leblos in einer Ecke der Geschichte bis Gras drüber gewachsen ist, und dazu kommt die "Post", damals noch ein Amt/Minsterium die wollten damals nichts davon wissen, denn man wollte 2m und 70cm als Betriebsfunk vermarkten 70cm als C-Netz. 900MHz wurde ja jahrelang bei Pommes, Stimmungsmacher und Rauch im stillen Zimmer abgelehnt.
MURS/GMRS/FRS da geht nichts mehr! Außerdem gibt es ja PMRs für 2m und 70cm
Zuletzt geändert von noone am Fr 17. Dez 2021, 13:04, insgesamt 2-mal geändert.
13RF2626
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 12:10
Standort in der Userkarte: Cuxhaven

Re: Legal nutzbares Funkgerät für digital verfügbar?

#28

Beitrag von 13RF2626 »

noone hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 11:30
DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 21:27 Der Unterschied zwischen legal und Grauzone ist doch ganz einfach:

Legal ist das, von dem Threadautor und BNetzA alle beiden befinden, daß es legal sei.
Grauzone ist das, von dem der Threadersteller glaubt, es sei legal, die BNetzA aber nicht. :lol:

73 de Daniel
Ich glaub mit Grauzohne meint der Autor das was "nicht auffällt".
Möglich ;)
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4081
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Legal nutzbares Funkgerät für digital verfügbar?

#29

Beitrag von noone »

lonee hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 11:07
Elfmeter hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 10:40 Deshalb muss die Politik in die Waagschale werfen, ob es adäquat wäre, von heute auf morgen zehntausende arglose "Schwarzfunker" zu produzieren.
Na, dann schauen wir doch mal, wo in der Vergangenheit der "Schwerpunkt" der Politik lag.
Beim Funk Allgemein?
Wohl eher nicht, denn ansonsten wären selbst CB-Funker nicht dem EMVU-Gedöns unterworfen.
Oder das man eine Amateurfunkstelle einem kommerziellen Sender gleichstellt.
WIR Funker sind für die Politik nur eine kleine Randgruppe von komischen, verstrahlten Käuzen, die mittels Funkwellen ein bisschen rumspielen.

Und jetzt mal ehrlich, was glaubst Du denn wer im Vorteil ist; die paar Freenetfunker oder eine finanzpotente Industrie?
Wenn man Glück hat, bekommt man dann vielleicht noch eine Übergangszeit..
Und was "Schwarzfunker" betrifft, hat derjenige der dann noch erwischt wird eh nur eine OWI begangen. So What? Unwissenheit schützt vor Strafe nicht; kennen wir doch alle!

Zumal ich es überhaupt nicht verstehe, warum in DL dieser komische Alleingang überhaupt gemacht wurde.
Da hätte es bessere Umsetzungsmöglichkeiten gegeben, als diese paar Kanäle mit 1W FM.
Bei PMR ist der Ansatz mit länderübergreifenden Regeln und Normen schon kein schlechter Ansatz, es dürfte nur noch ein weiteres Band weiter unten geben und dann vielleicht auch mit dem "Luxus" Seitenband und frequenzvariabel.

Was glaubst du bei wie vielen "Edelamateuren" deren Nase an der Elektrosphäre kratzt die AFU-Prüfung ne Bewährungsauflage war, Richter waren damals noch kreativ und oft nicht populistisch systemkonform wie heute oft.

Wurde jemand beim Schwarzfunk erwischt musste er bei manchen Richtern in einer Bestimmten Zeit die AFU-Prüfung ablegen.

Wurde jemand mit Dorgen (Hanf) erwischt war ne Berufsausbildung oft eine Bewährungsauflage. In dem Fall den ich kenne Notenkontrolle und Bewertung durch die Berufsschule an den Richter!

Ich kenne einen der 1983 mit 17 ohne Führerschein mit dem Auto unterwegs war, der musste die Führerscheinprüfung bestehen, bekam die Pappe aber erst mit 21!

Heute leben wir in einer anderen Welt nur noch Geld zählt, du sollst telefonieren! Und die Masse genau wie die Klasse konzentriert sich auf ihre Kernkompetenzen die Masse Dummheit und Sortierbarkeit und die Klasse auf das was sie ausmacht auf Geld und Macht durch die Arbeit der Masse!

Ein weiterer Funk ist überflüssig! Hatte ich alles schon als Konzept erarbeitet und an diverse Vertreter der "Clubs" und "Politik" weitergegeben.
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 854
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Legal nutzbares Funkgerät für digital verfügbar?

#30

Beitrag von Nosensus »

13RF2626 hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 06:38 Im Ernst.. wie gross ist eigentlich die Gefahr dass die Allgemeinzuteilung über 12/2026 nicht hinausgehen könnte?
Ja gibt es! Nennt sich kommerzieller Satfunk. Wird nach dem Auslaufen der Allgemeinzuteilung, ab Jan. 2027 möglich sein.
Kam in einer Info zur Weltnachrichtenkonferenz in Istanbul letztes oder dieses Jahr....
Der Frequenzbereich zwischen 149 und 150 Mhz wird mit Unterband und Oberband belegt.
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“