CB Funk Hamburg
-
Goldi 01
- Santiago 6
- Standort in der Userkarte: 22844 Norderstedt
Re: CB Funk Hamburg
@xyz123
Mit der Dv wirst kaum jemanden erreichen, ist wie mit einer Handgurke und Teleskopantenne.Reichweite ca.5km.Die meisten von uns haben Stationsantennen und ein wenig mehr Leistung, damit mann über den Störpegel hinwegkommt.Bei mir 4-5 S stufen.
Die Virginia macht auch nicht die große Reichweite.Meine Mobilantenne ist schräg nach hinten(Racer 60).Damit auch mein Auto in die Garage passt.Hab aber im Kofferraum noch eine Funk150.
So kannst du leider nur den Nahbereich erreichen.Schade.
73 vom Goldi 01
Mit der Dv wirst kaum jemanden erreichen, ist wie mit einer Handgurke und Teleskopantenne.Reichweite ca.5km.Die meisten von uns haben Stationsantennen und ein wenig mehr Leistung, damit mann über den Störpegel hinwegkommt.Bei mir 4-5 S stufen.
Die Virginia macht auch nicht die große Reichweite.Meine Mobilantenne ist schräg nach hinten(Racer 60).Damit auch mein Auto in die Garage passt.Hab aber im Kofferraum noch eine Funk150.
73 vom Goldi 01
-
xyz123
- Santiago 7
- Standort in der Userkarte: Hamburg
Ja find ich auch aber ist halt so. Muss ich mich auf nen Hügel stelln wenn ich mal weiter kommen will...Goldi 01 hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 19:53 So kannst du leider nur den Nahbereich erreichen.Schade.
-
HelmutHamburg
- Santiago 1
- Standort in der Userkarte: 22041 Hamburg
Moin,
Kanal 3 kann ich eher nicht empfehlen ... wie Goldi 01 schon schrieb, sind die dort alle mit PA´s (Brennern) unterwegs. Man hört die dort zwar, hat aber selbst keine Chance durch zu kommen. Dafür sind deren Rauschen einfach zu sehr zugedreht.
Mal abgesehen, davon, dass es illegal ist, Leistungsverstärker zu verwenden, leidet unser gazes Hobby darunter.
Und wenn man mal meckert, wird man man einfach nur beleidigt ... geht gar nicht!!!... meine Meinung dazu .
Dreh mal die Kanäle.... gibt da durchaus 2/3 Alternativen.
Mich findest du auf der 13 und der 69 (jeweils FM).
Gruss
Helmut
Kanal 3 kann ich eher nicht empfehlen ... wie Goldi 01 schon schrieb, sind die dort alle mit PA´s (Brennern) unterwegs. Man hört die dort zwar, hat aber selbst keine Chance durch zu kommen. Dafür sind deren Rauschen einfach zu sehr zugedreht.
Mal abgesehen, davon, dass es illegal ist, Leistungsverstärker zu verwenden, leidet unser gazes Hobby darunter.
Und wenn man mal meckert, wird man man einfach nur beleidigt ... geht gar nicht!!!... meine Meinung dazu .
Dreh mal die Kanäle.... gibt da durchaus 2/3 Alternativen.
Mich findest du auf der 13 und der 69 (jeweils FM).
Gruss
Helmut
-
13HN135
- Santiago 6
- Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
So machen Egoisten unser schönes Hobby kaputt. Kein Wunder, inzwischen ist ja schon die Hälfte der Gesellschaft kaputt und nicht mehr ganz Gaga. 
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
-
Goldi 01
- Santiago 6
Hallo Helmut
Du schreibst ,daß die Rauschsperre zu weit zugedreht wird.Ja,was willst du den hören,Störpegel LED Lampen vom Nachbarn S5.Alles darunter nicht mehr hörbar.Also zumachen.Die BNETZA war da ,hat eine Auflage erteilt, daß der Nachbar seine Elektrische Anlage vom Fachmann überprüfen lassen soll.Überprüfung der BNETZA, anscheinend nicht.Also bleibt ja nur die Möglichkeit der Gegenstation die Leistung zu erhöhen.Sonst sind die 300 Euro für die Funke fürn Hintern.Nur damit der Nachbar keine 60 Euro für neue LED Lampen ausgeben muss.Das gleich für PLC,obwohl wir hier alle Glasfaser Anschlüsse im Keller haben.Von Diversen Elektroschrott aus China wie Lüfter fürs Bad ganz zu schweigen. Wer funken will, wird regelrecht zur Leistungserhöhung gezwungen.
73 vom Goldi 01
Du schreibst ,daß die Rauschsperre zu weit zugedreht wird.Ja,was willst du den hören,Störpegel LED Lampen vom Nachbarn S5.Alles darunter nicht mehr hörbar.Also zumachen.Die BNETZA war da ,hat eine Auflage erteilt, daß der Nachbar seine Elektrische Anlage vom Fachmann überprüfen lassen soll.Überprüfung der BNETZA, anscheinend nicht.Also bleibt ja nur die Möglichkeit der Gegenstation die Leistung zu erhöhen.Sonst sind die 300 Euro für die Funke fürn Hintern.Nur damit der Nachbar keine 60 Euro für neue LED Lampen ausgeben muss.Das gleich für PLC,obwohl wir hier alle Glasfaser Anschlüsse im Keller haben.Von Diversen Elektroschrott aus China wie Lüfter fürs Bad ganz zu schweigen. Wer funken will, wird regelrecht zur Leistungserhöhung gezwungen.
73 vom Goldi 01
-
HelmutHamburg
- Santiago 1
Hallo Goldi,
mit den Störungen habe ich auch zu kämpfen, wie alle anderen wahrscheinlich auch hier in Hamburg. Für mich trotzdem kein Grund in die Illegalität abzudriften.
Aber.... hier dann Werbung in ´nem öffentlichen Forum für den Kanal 3 zu machen und Neue/ bzw Wiedereinsteiger ebenfalls dazu zu nötigen sich entsprechende Gerätschaften zuzulegen halte ich für fragwürdig.
Und mal ganz ehrlich, um sich gegenseitig zu überbieten, reicht auch ne 60 Euro Kiste plus PA von Amazon.
Wie auch immer... ihr seid alle schon groß und macht dat schon.
Ich für meinen Teil mache einen großen Bogen um den Kanal 3.
Und das die BNETZA deinen PA abgenommen hat ist doch voll gut für Dich.
Nix für ungut,
Beste Grüße
Helmut
mit den Störungen habe ich auch zu kämpfen, wie alle anderen wahrscheinlich auch hier in Hamburg. Für mich trotzdem kein Grund in die Illegalität abzudriften.
Aber.... hier dann Werbung in ´nem öffentlichen Forum für den Kanal 3 zu machen und Neue/ bzw Wiedereinsteiger ebenfalls dazu zu nötigen sich entsprechende Gerätschaften zuzulegen halte ich für fragwürdig.
Und mal ganz ehrlich, um sich gegenseitig zu überbieten, reicht auch ne 60 Euro Kiste plus PA von Amazon.
Wie auch immer... ihr seid alle schon groß und macht dat schon.
Ich für meinen Teil mache einen großen Bogen um den Kanal 3.
Und das die BNETZA deinen PA abgenommen hat ist doch voll gut für Dich.
Nix für ungut,
Beste Grüße
Helmut
-
Goldi 01
- Santiago 6
Hallo Helmut
Also Nötigen tue ich niemanden.Ist deine persönliche Meinung.Habe niemanden dazu aufgefordert.Muss ich hier leider klarstellen.Bitte sachlich bleiben.
73 vom Goldi 01 oder DO1NH
Also Nötigen tue ich niemanden.Ist deine persönliche Meinung.Habe niemanden dazu aufgefordert.Muss ich hier leider klarstellen.Bitte sachlich bleiben.
-
HelmutHamburg
- Santiago 1
Je nee ...ist richtig!Goldi 01 hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 19:53 @xyz123
73 vom Goldi 01
-
Goldi 01
- Santiago 6
Hallo Helmut
Mein letzter Beitrag ,da das Forum nicht zum Streiten da ist.
In deinen Beitrag #23 kann ich nicht lesen, daß ich irgendjemanden zur Leistungssteigerung "NÖTIGE".Bleibe bitte korrekt.
X reinmelden und sich dann nicht melden.Dieses immer wieder ,zeigt dein Verhaltensbild deutlich.Wurde dir von anderen schon gesagt .Dann bleibst du eben Kanal 3 fern.Ist besser so.
Mein letzter Beitrag ,da das Forum nicht zum Streiten da ist.
In deinen Beitrag #23 kann ich nicht lesen, daß ich irgendjemanden zur Leistungssteigerung "NÖTIGE".Bleibe bitte korrekt.
X reinmelden und sich dann nicht melden.Dieses immer wieder ,zeigt dein Verhaltensbild deutlich.Wurde dir von anderen schon gesagt .Dann bleibst du eben Kanal 3 fern.Ist besser so.
-
HelmutHamburg
- Santiago 1
ist recht so....ein BSP hab ich noch....:
GrußGoldi 01 hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 12:36 Na sowas.Arbeiter arbeiten,PLC Müll in der Großstadt ist tödlich für den Funk.Ohne große Antenne sowieso kaum eine Chance.Mehr Leistung ist zwingend ,damit du über die Störpegel der Empfänger durchkommst.Nicht jeder Tag ist Funkbetrieb.Must mal über die Kanäle drehen und Geduld haben.
-
Goldi 01
- Santiago 6
Hallo Helmut
Streithammel
Der Zitierte Satz stellt nur meine persönliche Meinung dar und ist längst keine "Nötigung.
Du bist einer der üblichen Verdächtigen ,die nur Streit suchen.
3.Aufforderung korrekt zu bleiben.

Der Zitierte Satz stellt nur meine persönliche Meinung dar und ist längst keine "Nötigung.
Du bist einer der üblichen Verdächtigen ,die nur Streit suchen.
3.Aufforderung korrekt zu bleiben.
-
HelmutHamburg
- Santiago 1
Zack ... und schon gehen die Beleidigungen los....."Streithammel", "Holzkopf " und was ich mir schon nicht alles anhören musste...genau wie über Funk....ihr macht dat schon.
Und übrigens ... ich bin korrekt!
LG
Und übrigens ... ich bin korrekt!
LG
-
Juliett Sierra
- Santiago 9+15
- Standort in der Userkarte: Deutschland
Mal aus Interesse gefragt (Nachbarthread):HelmutHamburg hat geschrieben: Sa 8. Nov 2025, 23:43 Mich findest du auf der 13 und der 69 (jeweils FM).
gibts für die 13 und 69 einen speziellen Grund? Und warum nicht auch auf der 1?
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
-
Captain Joe
- Santiago 0
- Standort in der Userkarte: Hamburg - Finkenwerder
Hallo CB-Freunde.
Ich weiß das der CB Betrieb ziemlich eingeschlafen ist, aber hoffe doch noch so einige Funker im Süden Hamburgs on Air zu begegnen. Ich wohne in Finkenwerder und der Suchlauf meiner Albrecht 5900 Funke mit einer SIRIO ML 145 MAG Antenne (SWR = 2) läuft täglich durch und keiner ist am Senden. Schade! Welcher Kanal wird denn für die Region Airbus, Teufelsbrück und Finkenwerder und Umgebung meistens genutzt?
Würde mich über eine Antwort freuen.
LG Joe
Dort wo das Meer die Küsten trennt, trägt der Funk Stimmen übern Horizont.
Ich weiß das der CB Betrieb ziemlich eingeschlafen ist, aber hoffe doch noch so einige Funker im Süden Hamburgs on Air zu begegnen. Ich wohne in Finkenwerder und der Suchlauf meiner Albrecht 5900 Funke mit einer SIRIO ML 145 MAG Antenne (SWR = 2) läuft täglich durch und keiner ist am Senden. Schade! Welcher Kanal wird denn für die Region Airbus, Teufelsbrück und Finkenwerder und Umgebung meistens genutzt?
LG Joe
Dort wo das Meer die Küsten trennt, trägt der Funk Stimmen übern Horizont.
-
xyz123
- Santiago 7
- Standort in der Userkarte: Hamburg
Jo Hallo!Captain Joe hat geschrieben: Fr 12. Jun 2026, 17:41 Hallo CB-Freunde.
LG Joe
Du hast ja das gleiche Problem wie ich also ne viel zu kurze Antenne wo ist die denn drauf als Gegengewicht? Ja wenns das Auto ist das ist ja auch zu niedrig also Du brauchst nen Mast oder ne große Antenne aufs Dach.
Also manchmal ists hier tot außer 9AM aber vorgestern ging hier richtig die Post ab da haben welche versucht in die USA zu funken oder in die Biskaja wegen Überreichweiten. Wie das mit den Kanälen ist keine Anhung das wechselt immer wieder mal auf 3 mal auf den 20ern man muss nehmen was man kriegt. Also ich hab nur so ne Antenne wie Du weil ich keinen Balkon hab und ich kann zuhörn ich hab aber noch nie wen erreicht. Da müsst ich zu raus und auf nen Hügel fahrn aber die sind alle ne Stunde weg und da ne Angelrute aufbaun mit Drahtantenne aber das mach ich superselten.
Also wenn bei Dir auf der Ecke wer ist dann hörst Du den schon wenn Du Suchlauf anmachst aber wenn da keiner ist brauchste ne gute Antenne aufs Hausdach und vielleicht noch ne Funke die SSB kann.
Ich dacht am Anfang auch ich könnt schön gemütlich aus der Küche raus funken aber das geht halt nicht vielleicht ins Hochhaus ziehn das wär was.
Na immer schön probiern und dabei Sachen ändern und wenn ich Dich hier mal hör dann schreib ich nen Foreneintrag!