Akkulaufzeit im Winter?

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Akkulaufzeit im Winter?

#16

Beitrag von lonee »

Jungens, wo bleibt Eure Phantasie?

Styrobox, ne Heizfoile von nem Autospiegel (oder Heizdraht) und den Akku auf ein "bisschen" Temperatur halten.
Ließe sich sogar thermostatisch regeln, wobei das eigentlich unnötig ist.
Der Stromverbrauch ist in der Summe geringer, als das was ich durch Kälte an Kapazitätsverlust habe.

Ich nutze genau diese "Technik" wenn mich der Affe beißt und ich im WInter unbedingt mit RC-Flieger und LiPo-Akkus losziehen möchte.
In diesem Fall allerdings mit separatem "Heizakku".
(Und ja, bei LiPos wirken sich kühle Temperaturen wirklich enorm aus, bis dahin das sich Regler bei vorher voll geladenen Akkus einfach abschalten)
Im KFZ kann man sich auch alte Kühlboxen für solch einen Zweck umbasteln. Funktionieren auch recht gut, und vor Allem passen da mehr Akkus rein! ;-)

Für Puristen eben Akkus in flacher Bauform und mittels Körperwärme auf Temperatur halten.
Gruß,
André
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Akkulaufzeit im Winter?

#17

Beitrag von noone »

Krampfader hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 19:07
lonee hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 12:42
Jungens, wo bleibt Eure Phantasie?

Für Puristen eben Akkus in flacher Bauform und mittels Körperwärme auf Temperatur halten.
Phantasie??, hab ich genug: Für die eingefleischten "Akku-Wärmer": Bauform "inline", der schlanke Akku lässt sich dann in gewissen "Körperöffungen" auf Körpertemperatur halten ;)

Duck und weg ;)

Andreas :wave:
Dann noch einen kleinen Unwuchtmotor der alle 5min den Batteriestand in CW meldet.
Accus sind glaub ich bei Labortemperatur also bei 20-25°C am besten, es würde sich also eher lohnen so was wie ne Selbsmordattentäterweste zu bauen.
https://myloview.de/bild-lustige-selbst ... nr-33D53A0
Ich kann das Modell mit den Dynamitstangen nicht finden.
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“