Auffahrhalterung

StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Auffahrhalterung

#1

Beitrag von StefanR »

Da ich ja die ganze Zeit eine mehr oder weniger gute Auffahrhalterung hatte beschloss ich mal wieder was zu basteln und zwar stabiler.

Meine erste war ein Brett mit einem vom Baumarkt gekauften Regalwinkel der sich aber sehr liedschäftig anfühlte. Bei uns gabs nichts besseres. Diesen Winkel hatte ich auf diesem Brett befestigt und unten wie bei Andreas @Krampfader mit einer Leiste aufgedoppelt wegen den Schraubenköpfen.

Da beim letzten mal abends beim auffahren auf das Brett die Leisten sich verabschiedeten musste was ordentliches, stabiles her. Nach langem hin und her überlegen, viel mir das Konstruktionsprofil ein dass wir in unserer Firma zu hauf verwenden. Ich machte ein kleine Skizze wie ich es wollte und fragte höflich in der Firma nach und bekam ohne Problem die Teile. Nur die Winkel und Schrauben musste ich bezahlen was aber nicht die Welt war.

So, nachdem ich alles Zuhause hatte folgte natürlich der Zusammenbau. Der Querschnitt ist 45x45mm, schwächer hätte vielleicht auch gereicht aber da war sehr wenig Material da, musste ich notgedrungen auf diesen Querschnitt gehen. Was mir noch fehlt sind M10 Schrauben um die Rohrschellen zu befestigen. Hier mal ein paar Bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

73 Stefan
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Auffahrhalterung

#2

Beitrag von StefanR »

Krampfader hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 12:28 .
Wow, Super, gratuliere Stefan :tup: :tup: :tup:

Das Teil sieht sehr stabil aus, da kannste mit nem Panzer** drauf fahren ;)

Berichte uns dann bitte wie es sich in der Praxis macht

Danke und :wave:

Andreas
Hallo Andreas, werde ich natürlich machen. Heute Mittag schaue ich mal auf der Arbeit ob ich noch die M10 Schrauben bekomme um die Rohrschellen zu befestigen. Dann werde ich auch die neue T2LT mit den 5cm Durchmesser und 11 Wicklungen mal hochziehen und schauen wie es mit der mit der SWR aussieht.

Stefan
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Auffahrhalterung

#3

Beitrag von DF5WW »

Das Ding kann man Auffahrhalterung nennen. Hut ab kann man da nur sagen. Optisch super und dazu noch richtig stabil.

:tup: :tup:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2830
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Auffahrhalterung

#4

Beitrag von 13CT925 »

Zum ersten Bild ganz oben hatte ich glaub ich schon mal was geschrieben, das das fast fahrlässig ausgelegt war. Ein Mast mit Antenne kann eine erhebliche Seitenkraft entwickeln, besonders in Verbindung mit Wind.
UNd wenns nur Kratzer oder Beulen an der Karre gewesen wären, wäre das ärgerliche gewesen.

Deine neuen Konstruktionsteile sehen nach BLOCAN aus, ein sehr robustes und stabiles Baukastenprinzip.
Das sieht schon deutlich wertiger aus, ich hätte es vielleicht für den Reifen in Fahrtrichtung noch etwas breiter ausgerlegt, weil das 4Kant relativ hoch ist. Die kurze Kante schätze ich um 210mm, das dürften auch mindestens 300mm sein, das verbessert die Hebelwirkung der Auffahrrampe.

Aus alle Fälle: Bild
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Auffahrhalterung

#5

Beitrag von mibo666 »

Schaut cool aus, ich will gar nicht wissen was das Material im normal Handel kosten würde.....
Hoffentlich kippt die Konstruktion beim drauffahren nicht um, ist halt schon ziemlich hoch.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Auffahrhalterung

#6

Beitrag von noone »

mibo666 hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 15:08 Schaut cool aus, ich will gar nicht wissen was das Material im normal Handel kosten würde.....
Hoffentlich kippt die Konstruktion beim drauffahren nicht um, ist halt schon ziemlich hoch.

Gruß

MiBo
Oh "Fischertechnik für Erwachsene"

Ich weis nicht ob jetzt Fischertechnik nur ein Transfer der Idee der Aluprofile in den Spielzeugbereich und Funktionsmodellbereich ist oder ungekehrt, aber heute werden ganze Messtechnikstraßen, Maschinenaufbauten und so weiter mit der Technik gebaut.

https://www.isel.com/de/products/mechan ... ofile.html
https://www.jugard-kuenstner.de/aluminiumprofile/

und viele viele kompatible und teilkompatible Systeme

Das ganze gibts dann auch noch in Kunststoff, GFK und kunststoffgebundenem Holz und sogar in Stahl und Messing hab ichs schon gesehen.



Das ist gut für die "Chinesische Lösung" also alles mit Schrauben zusammengefügt so dass man möglichst wenig bearbeiten muss und sich aus Standartlängen bedienen kann.

Ich von meiner Seite bin ein bischen traditioneller und schweiße,niete, schneide und bohre.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Auffahrhalterung

#7

Beitrag von mibo666 »

Wenn ich mich recht erinnere hat der Herr Fischer von Technik das System für seine Lehrlinge entworfen um deren Defizite beim räumlichen Vorstellungsvermögen zu beheben. Gibt da eine schöne Doku zu, solche Aktionen vom Lehrherren finde ich auch heute noch grandios!!!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Auffahrhalterung

#8

Beitrag von noone »

mibo666 hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 15:35 Wenn ich mich recht erinnere hat der Herr Fischer von Technik das System für seine Lehrlinge entworfen um deren Defizite beim räumlichen Vorstellungsvermögen zu beheben. Gibt da eine schöne Doku zu, solche Aktionen vom Lehrherren finde ich auch heute noch grandios!!!

Gruß

MiBo
So weit ich mich erinnere hat Fischer die ersten Baukästen als Werbegeschenk für seine Kunden herausgegeben.So stehts heute auch in Wikipedia. Irgendwie muss er aber zu der Idee inspiriert worden sein.
Von der Idee her ist die Sache mit Metallprofilen aus dem Iselsystem verwandt und mit Lagerregal Metallbau und Gerüstbausystemen, wobei ich nicht weis was vorher war. Das System wurde schnell europäisch geehrt und verteufelt denn es hatte auch Schwächen, war aber durch intensive Produktpflege so erfolgreich dass es Systeme wie den Märklin Metallbaukasten verdrängte, deren Schwäche die mangelnde Produktpflege war.

Zur Sparte Baukasten und Spielzeug kam Fischer also wie die Jungfrau zum Kind - unbeabsichtigt.

In einer Dokumentation hat Herr Fischer persönlich vorgeführt wie sein Dübel entstand. Der Anspritzabfall von einem Kunststoffteil hatte er in der Hand und dann kam ihm eine Idee, er hat das Teil in die Drehbank eingespannt, Nuten gedreht abgestochen Loch gebohrt und mit einer Pucksäge geschlitzt und danach mit einer passenen Schraube einem seiner Meister, Techniker bzw Ingenieure in die Hand gedrückt und gesagt "MACH". So oder ähnlich soll der erste Fischer Dübel entstanden sein. Das Material der Dübel wurde zumindest am Anfang zum Material der Baukästen.
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Auffahrhalterung

#9

Beitrag von Bastelfred »

Feine und starke Konstruktion. Für viele nicht machbar. Aber wert gezeigt zu werden.



Ich überdenke gerade eine Halterung für die Hängekupplung- ( mit gebrauch eines Fahrradhalters)
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Auffahrhalterung

#10

Beitrag von StefanR »

Ich hätte evtl noch Material mit 30x30mm nehmen können dann sind aber die Hammerschrauben nur M6 aber ich wollte es doch etwas massiver haben. Ich werde das morgen Mal testen mit dem auffahren. Ich denke nicht dass da groß was passiert. Es soll auch noch ausreichend sein wenn ich später Mal einen längeren Mast von dx-wire dran machen möchte.

Das Material eignet sich für solche Anwendungen perfekt. Im Handel hätte das ganze Zeugs um die 100€ gekostet incl. Versand. Leider gibt es hier auch lieferprobleme und in der sind die kurzen Teile Abfall.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Auffahrhalterung

#11

Beitrag von noone »

StefanR hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 17:13 Ich hätte evtl noch Material mit 30x30mm nehmen können dann sind aber die Hammerschrauben nur M6 aber ich wollte es doch etwas massiver haben. Ich werde das morgen Mal testen mit dem auffahren. Ich denke nicht dass da groß was passiert. Es soll auch noch ausreichend sein wenn ich später Mal einen längeren Mast von dx-wire dran machen möchte.

Das Material eignet sich für solche Anwendungen perfekt. Im Handel hätte das ganze Zeugs um die 100€ gekostet incl. Versand. Leider gibt es hier auch lieferprobleme und in der sind die kurzen Teile Abfall.
Weswegen ich vom Schrotti kaufe oder St Blech, Flach und Rohr mit dem Plasmaschneider teile und mit Mag bzw Elektro schweiße wie ichs brauche.

Lieferprobleme hat man wenn man sich auf bestimmte Materialien festlegt oder festgelegt ist wie zb. durch Systeme mit Gewährleistung wenn man sich nur innerhalb des Systems bewegt. Oder wenn man auf eine bestimmte Ausführung festgelegt ist und der Abnehmer eine Übererfüllung und ein Einstellen auf die von ihm verwendeten Normbauteile erwartet.

Wer flexibel ist und diversifiziert einkauft hat weniger von dem Lieferproblemgespenst zu befürchten. Meine Bauteile sind die nicht von der Krise betroffen Schrauben Muttern Scheiben Flacheisen Rohre Winkel und Bleche und da ein paar Zentner auf Vorrat. (bis auf Mastrohr das ist zur Zeit aus) Meine Schrottis haben Lookoutlisten und schicken mir als ne W-App Nachricht oder rufen an wenn was da ist.

Allerdings

Zumindest bei den KFZ Herstellern verstehe ich die derzeitige Krise nicht, vor allem nicht dass die sich nicht auf einen wirklich absehbaren und sehr wahrscheinlichen Teilausfall der Lieferanten eingestellt haben und bis vor einigen Jahren systematisch ihre Lieferanten im Rahmen der Gewinnmaximierung und Just-Lieferung kaputt gemacht haben statt sich Flexibilität zu sichern.

In den 90ern gab es von den Umweltministerien vieler Einzelstaaten ein angestrebtes Harmonisierungvorhaben zur Öffung des Marktes und der Verbesserung der Umweltvorgabenanpassung bei Fahrzeugsteuerungen und Fahrzeugteilen (offene standartifizierte Steckverbinder und Programmierebe) welches die KFZ-Hersteller zur Verwendung von Standardteilen gezwungen hätte. (nicht bei nur KFZ war das so) Damals bereits gab es eine Teilekriese vor allem bei der Instandhaltung. Die KFZ Hersteller wendeten das ab durch Lobbyarbeit, gemeinsame Modellplattformen, Kooperation sowie "Querbaukästen".
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2830
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Auffahrhalterung

#12

Beitrag von 13CT925 »

mibo666 hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 15:08 Schaut cool aus, ich will gar nicht wissen was das Material im normal Handel kosten würde.....
Das ist der "Marktführer"
https://www.rk-rose-krieger.com/deutsch ... k-blocanr/

Hier kann man die Meter-Preise studieren
https://easy-systemprofile.de/
Das ist noch nicht mal sooooo teuer, finde ich....
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Auffahrhalterung

#13

Beitrag von mibo666 »

Wobei die wichtigste Frage ja noch nicht geklärt ist - hat es funktioniert :?:
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Auffahrhalterung

#14

Beitrag von StefanR »

13CT925 hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 20:15
mibo666 hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 15:08 Schaut cool aus, ich will gar nicht wissen was das Material im normal Handel kosten würde.....
Das ist der "Marktführer"
https://www.rk-rose-krieger.com/deutsch ... k-blocanr/

Hier kann man die Meter-Preise studieren
https://easy-systemprofile.de/
Das ist noch nicht mal sooooo teuer, finde ich....
Wir nutzen in unserer Firma das Bosch Profil. Richtig so Teuer ist das ganze eigentlich gar nicht nur es läppert sich halt zusammen bis man alles hat.

@mibo666 die Frage kann ich erst klären wenn der Halter fertig ist, mir fehlen noch die Schrauben für die Rohrschellen. Wenn ich die habe wird natürlich getestet wie sich das ganze anfühlt.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Auffahrhalterung

#15

Beitrag von StefanR »

mibo666 hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 21:29 Wobei die wichtigste Frage ja noch nicht geklärt ist - hat es funktioniert :?:
So isses, um die Frage zu klären hier die Kurzversion: Perfekt.

Also heute morgen habe ich die fehlenden Schrauben noch besorgt und die Rohrschellen zu befestigen. Dann folgte der Outdoortest und ich muss sagen einfach perfekt. Es gab keinerlei Schwierigkeiten beim auffahren noch sonst irgendwo. Die Halterung ist megastabil und absolut unverrückbar. Dann die 9m Askari dran mit der neu gebastelten T2LT und das Ding steht wie der Eifelturm.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

73 Stefan
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“