Freenet - Antenne - Selbstbau

rodisi
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Di 19. Feb 2019, 21:21
Standort in der Userkarte: Zi

Re: Freenet - Antenne - Selbstbau

#16

Beitrag von rodisi »

ich hab da so was im Kopf - früher nahm ich einfach einen längeren Schweißdraht, kürzte Ihncauf ca. 125 cm (Lamda 5/8) und steckte diesen Mittels Bananenstecker ins Zentrum eines Magnetfußes, es geht kaum besser und billiger - auch das SWR konnte immer optimal angepasst werden und somit perfekt. Dies klappt nun wohl so wie ich es vorhatte nicht - deßhalb werde ich es nochmals mittel Magnetfuß versuchen, dann wäre das Vormodell nahezu1.1 übertragen - sieht nur besser aus - oder hast du eine andere Lösung ???
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Freenet - Antenne - Selbstbau

#17

Beitrag von DK5VQ »

Am besten einfach Mal etwas Literatur zum Thema Antennen zu Gemüte führen. Eine 5/8 wird mittels Spule elektrisch auf die resonante Länge von 6/8 bzw. 3/4 gebracht bzw. die Impedanz auf 50 Ohm transformiert. Ein Draht mit der mechanischen Länge von 5/8 kann so nicht funktionieren...
Und bevor du jetzt über Lambda 1/2 nachdenkst da funktioniert das noch weniger da der Draht bei Speisung am Anfang etwa 2000-3000 Ohm Impedanz aufweist.
Fang einfach Mal mit einer Groundplane an und eigne dir Antennen Knowhow an...

vy73 de Mario, DK5VQ
https://youtube.com/c/VQTech


vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1118
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Freenet - Antenne - Selbstbau

#18

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Naja er hat doch schon was Hoffnungsvolles angefangen. Wenn er das jetzt auf /4 runterrechnet, dabei den Verkürzungsfaktor beachtet und seinem Magnetfuß etwas Masse zum Koppeln gönnt, müsste das doch klappen?! :king:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
rodisi
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Di 19. Feb 2019, 21:21
Standort in der Userkarte: Zi

Re: Freenet - Antenne - Selbstbau

#19

Beitrag von rodisi »

Vielen Dank für eurer Mitleid - ich habe mir aber nun mal die 5/8 vorgenommen und das wird auch erledigt. Mit Magnetfuß auf dem Autodach SWR 1:1,1 aber leider auf 144 MHZ - und da wollte ich nicht hin. Durch Kürzen etc. komme ich der Sache leider nicht viel Näher - aber merkwürdig ist daß der Schweißdraht besser zu sein scheint, ist aber mobil nicht so toll. Es ist also wohl doch eine Spule notwendig um an die gewünschte Frequenz zu gelangen - wo und wie wird die angesetzt. Vielleicht ist da doch noch jemand im Forum der sich beim Antennenbau auskennt
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 771
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Freenet - Antenne - Selbstbau

#20

Beitrag von Freiburger »

rodisi hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 22:15 Vielleicht ist da doch noch jemand im Forum der sich beim Antennenbau auskennt
An der Stelle bin ich dann mal raus.
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Freenet - Antenne - Selbstbau

#21

Beitrag von DK5VQ »

Da du anscheinend nicht wirklich was annehmen willst würde ich vorschlagen du nimmst Kontakt auf mit dem P. Baum vom Rollerclub Remagen. Ich denke das ist der richtige Ansprechpartner für dich...

vy73 de Mario, DK5VQ
https://youtube.com/c/VQTech

vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
rodisi
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Di 19. Feb 2019, 21:21
Standort in der Userkarte: Zi

Re: Freenet - Antenne - Selbstbau

#22

Beitrag von rodisi »

Nee - Ihr habt hier was falsch verstanden.
1. Selbstverständlich wollte ich mit meiner Aussage niemand kränken, kam wohl etwas grob rüber aber...
2. Schaut euch doch mals die Kommentare an. Niemand kann oder will darauf eingehen. Jeder gibt zwar irgendwelche Tips,
aber ohne jegliche direkte Hilfestellung. Das ich in irgendwelcher Lektüre Informationen finden kann, das weis ich selbst
und dazu muß ich nicht im Forum Fragen. Das es nicht so einfach ist wie ich dachte, hab ich merkwürdiger Weise nach auch
selbst bemerkt. Auf die Masse (die einzig brauchbare Antwort) bin ich zunächst auch selbst gekommen. Ansonsten hat zu meiner
Frage niemand auch nur annähernd eine wirklich hilfreiche Antwort gegeben, also fehlt Wollen oder Können !!
3. es dürfte nämlich für einen OM kein Problem sein anhand meiner Skizze zu sagen wo und wie mit einer Spule hier weitergearbeitet
werden kann.

Wenn ich also um Hilfestellung in einem Forum bitte erwarte ich keine Phrasen oder nutzlose Belehrungen und Vermutungen, wer
helfen kann der möge es bitte tun, ich bin dafür auch dankbar, die Antworten sollten jedoch auch das Problem direkt und nicht mit irgendwelchen Verweisen aufgreifen.
Nochmals sorryy, ich wollte wirklich niemand zu nahe treten !
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4360
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Freenet - Antenne - Selbstbau

#23

Beitrag von lonee »

rodisi hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 22:15 ich habe mir aber nun mal die 5/8 vorgenommen
Warum was einfaches, wenn es auch ganz kompliziert geht? ;-)

Wie Du mittlerweile festgestellt hast, braucht eine 5/8 eine Ladespule.
(Die Spule sitzt unten im Speisepunkt zwischen Strahler und Base/Masse. Der eigentliche Anschluss des Speisekabels erfolgt dann an einem Punkt der Wicklungen dazuwischen.)
Zudem ist 5/8 Lambda nicht resonant, wie Du auch festgestellt hast.
Also brauche ich diese Spule (oder etwas Ähnliches) um ein "L" in die Einspeisung einzubringen.
Eine Alternative könnte dieses sein, was Deinem Design ziemlich nahe kommt:
http://www.arrl.org/files/file/Technolo ... 009022.pdf

Mit Spule, halt diesen Weg:
https://vk4adc.com/web/index.php/vhfuhf ... -wave-whip
Gruß,
André
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 771
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Freenet - Antenne - Selbstbau

#24

Beitrag von Freiburger »

OK,

noch ein Versuch, schau Dir mal die Sirio 2m DV 5/8 an, dann bekommst Du eine Vorstellung davon, wie so etwas aussehen könnte. Für mich ist das eher unpraktisch für Freenet. Deshalb habe ich eingangs Dir einen Lambda/4 Strahler empfohlen. Habe ich mobil im Einsatz mit guten Ergebnissen. Stationär habe ich eine T2LT, also Lamda/2 für 149 MHz.

Manchmal muss man auch einfach mal sein Ziel überprüfen. es ist wenig sinnvoll, mit aller Gewalt Richtung 5/8 zu rennen, wenn Lambda/4 doch so viel einfacher ist und höchstwahrscheinlich der Unterschied gar nicht feststellbar ist bei der Gegenstation.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
rodisi
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Di 19. Feb 2019, 21:21
Standort in der Userkarte: Zi

Re: Freenet - Antenne - Selbstbau

#25

Beitrag von rodisi »

Das Ergebnis welches ich gerne erreicht hätte ist ein Rundstrahler mit steilerer Abstrahlung - enben 5/8 - ich sitze hier in einem Tal und etwa 20 km entfernt ist ein Gateway, je nach Wetterlage funktioniert es ab und zu, meißt aber nur mit einer Beam. Die Beam habe ich von einem OM bekommen der diese speziell für Freenet gebaut hat (4 Elemente) - da stimmt alles.
Da ich keinen Mast setzen kann, ist die Beam keine Dauerlösung, somit arbeite ich mit einem Magnetfuß auf dem Dach - also ziemlich eingeschränkt, der mir bisher zur Verfügung stehende Rundstrahler ist eine 2m/70 cm Duoband Antenne, diese ist zwar 2,10 m lang aber Stehwelle nur schlecht. Meine Hoffnung besteht deßhalb auf der 5/8, nur für dieses Band, und wenn das nicht reicht geht´s halt nicht, aber der Versuch muss noch gestartet werden.
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Freenet - Antenne - Selbstbau

#26

Beitrag von DK5VQ »

Hier wird doch kein Troll sein Unwesen treiben....
Die 5/8 ist eine DX Antenne mit einem flachen Erhebungswinkel....

vy73 de Mario, DK5VQ
https://youtube.com/c/VQTech

vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4360
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Freenet - Antenne - Selbstbau

#27

Beitrag von lonee »

Na, entweder Troll oder völlig unbedarft was Strahlungsdiagramme von Antenne anbetrifft.
Hätte ihm aber der OM, der einen "Beam" umgebaut hat, auch sagen können.
Gruß,
André
rodisi
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Di 19. Feb 2019, 21:21
Standort in der Userkarte: Zi

Re: Freenet - Antenne - Selbstbau

#28

Beitrag von rodisi »

Hallo, habs grad nochmal gelesen - habt ja recht mit der Abstrahlung - hab ich oder mein Bekannter wohl in der Hektik verwechselt, die Anlage mit der 5/8 war übrigends super, so wird´s gemacht wenn auch nur Probeweise, eine 144 MHZ Lambda 1/2 kann ich mir dann ja kaufen und einkürzen :P :P
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4360
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Freenet - Antenne - Selbstbau

#29

Beitrag von lonee »

äh, nö!
aus der 5/8 machst Du nicht "mal eben" durch einkürzen eine Lambda ½.
Letztere wird im Spannungsmaximum gespeist und ist dem entsprechend hochohmig.
-> http://www.iw5edi.com/technical-article ... ve-antenna

Abgesehen davon, brauchst Du 149Mhz und nicht 144/145Mhz.

Vielleicht solltest Du es einfach mal mit einer Quad-Loop (oder Bi-Quad) versuchen. Erstere kannst Du einfach mittels einer Lambda 1/4-Stubleitung in der Einspeisung problemlos auf die gewünschten 50 Ohm bringen, die zweite bräuchte nur eine Mantelwellensperre.
Als einzelnes Element hast Du dann auch ausreichend Nebenzipfel, um "bergauf" zu kommen.
Alternativ Reflektoren als Loop oder auch Alustäbe dahinter. Dann ist der Öffnungswinkel immer noch groß genug.
Gruß,
André
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 771
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Freenet - Antenne - Selbstbau

#30

Beitrag von Freiburger »

Also,

die Lamda/2 als T2LT hast Du in 5 Minuten aus RG/58 selbst gemacht.

Jetzt stell ich mal eine steile These auf:

Wenn Du mit einer 4-Element Yagi (so habe ich das verstanden) das Gateway grade so erreichen kannst, dann wirst Du es einem Rundstrahler eher nicht erreichen.

20 Km sind an sich für Freenet kein Problem. Ich komme portabel mit der Team Mico und Lamda/4 Kleiderbügelantenne sehr gut vom Schauiansland nach Offenburg, das sind 60 km Luftline (in Offenburg S5/R4).

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“