Freenet - Antenne - Selbstbau

rodisi
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Di 19. Feb 2019, 21:21
Standort in der Userkarte: Zi

Freenet - Antenne - Selbstbau

#1

Beitrag von rodisi »

Hallo - ich bin gerade am Basteln. Das Ziel - leichte Stations- und Mobilantenne.
Aufbau bisher - PL-Stecker mit Isolationseinschraubung aus PE, anschließend Kohlefaserrohr 8 mm zum Schutz des Strahlers.
Strahler ist bei Versuch 1 aus einer qualitativ hochwertigen Lautsprecherlitze, 1,5 mm² und exakter Längenabmessung, gemessen mit einem RigExpert AA-600, Einstellung optimale Stehwelle 1:2,8, mehr ist nicht zu erreichen - durch die verhältnismäßig dicke Kupferlitze euch eine enorme Bandbreite.
Versuch 2- Dasselbe, nur mit einer Litze 0,14 mm², Bandbreite reicht für die 6 Freenet Kanäle gerade noch, Stehwelle jedoch kaum besser.
Die Stehwelle ist auf dem optimalsten Punkt angekommen - was mache ich hier falsch ?? Warum bekomme ich keine 1:1,5 oder besser zustande ? Das der Leitungsquerschnitt des Strahlers die Bandbreite beeinflusst war mir klar und ist ja auch belegt, aber das die SWR nicht niedriger wird ist mir nicht einleuchtend - Masse ist ja nicht notwendig da ich an dem Mittelpin des Steckers nur die Litze angelötet habe, also wer weis woran es liegt und kann mir weiter helfen ???
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Freenet - Antenne - Selbstbau

#2

Beitrag von df2tb »

Hmmm, ich frage mich jetzt schon, ob Du wirklich verstanden hast, wie eine Antenne funktioniert.

Zuerst solltest Du uns mal mit einer kurzen Skizze erläutern, wie Deine Antenne aussieht, Bemassung inklusive. Dann können wir vielleicht helfen. Was willst du uns eigentlich sagen, wenn Du schreibst, dass Masse nicht nötig ist? Wie lang ist denn die Antenne bezogen auf die Wellenlänge?

73 Andreas DF2TB
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Freenet - Antenne - Selbstbau

#3

Beitrag von hl77 »

Der Fehler ist das Kohlefaserrohr (leitet) GFK-Rohr nehmen.
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2744
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Freenet - Antenne - Selbstbau

#4

Beitrag von 13CT925 »

hl77 hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 03:45 Der Fehler ist das Kohlefaserrohr (leitet) GFK-Rohr nehmen.
73 Harry :wave:
....das ist eine der Möglickeiten....und....
rodisi hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 01:12 - Masse ist ja nicht notwendig da ich an dem Mittelpin des Steckers nur die Litze angelötet habe,
Alles was man über Antennen wissen KANN, aber nicht MUSS, ist 1500 Seiten dick und heißt "Rothammel Antennenbuch"
Aber Basteleien sind auch wichtig, da gibts immer was zu lernen.

Ein Foto sacht bekanntlich mehr als 1000 QSOs, deswegen würde ich vorschlagen, zeig doch mal dein Werk.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1118
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Freenet - Antenne - Selbstbau

#5

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Genau, lass uns doch bitte an Deinem Bauplan teilhaben, auch wenn das Problem vermutlich schon geklärt ist.
Mich freut´s ja immer besonders, wenn sich mal jemand mit Freenet befasst :wink:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 771
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Freenet - Antenne - Selbstbau

#6

Beitrag von Freiburger »

Also meine Mobilversion ist ziemlich simpel:

Ich habe einen Magnetfuß und dort einen Strahler aus einem zerschnittenen Kleiderbügel draufgeplanzt. Den Draht dann auf dem Auto am Analyzer auf Länge getrimmt und dann eingeschrumpft. Geht spitze und kostet so gut wie nix. Länge war etwas um die 48cm. Musst Du aber dann selber bei Dir ermitteln.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
rodisi
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Di 19. Feb 2019, 21:21
Standort in der Userkarte: Zi

Re: Freenet - Antenne - Selbstbau

#7

Beitrag von rodisi »

OK - wie gewünscht anbei der Bauplan, Versuch mit verschiedenen Leitungsquerschnitten, Stehwelle immer so niedrig wie möglich angepasst, doch keine richtig vernünftigen Werte (wie im Vorhinein bereits beschrieben) erhalten. Diw Kupferlitze ist mit keinem, Bauteil in Kontakt, der Cabonschutz ist ebenfalls ein für sich isoliertes Teil und sollte durch blose Anwesenheit wohl keine Werte verfälschen.
rodisi
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Di 19. Feb 2019, 21:21
Standort in der Userkarte: Zi

Re: Freenet - Antenne - Selbstbau

#8

Beitrag von rodisi »

Antenne 2m.jpg
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1118
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Freenet - Antenne - Selbstbau

#9

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Freiburger hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 12:20 dort einen Strahler aus einem zerschnittenen Kleiderbügel
Klasse :) Ich hab auch mal freiwillig was zur Reinigung gebracht, damit ich an so ein Teil komme. Leider hab ich nun doch erstmal wieder mit CB angefangen, dafür ist er zu kurz :rolleyes:
rodisi hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 13:26 Versuch mit verschiedenen Leitungsquerschnitten
Gut, das wissen ja bereits. Was genau wird das? Viertelwellenstrahler, Halbwellendipol? geheime Wunderantenne? Du schriebst mobil und Stationsantenne, das macht neugierig :wink:

edit: Bild ist angekommen, danke :thup:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 771
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Freenet - Antenne - Selbstbau

#10

Beitrag von Freiburger »

Ich tippe mal, dass bei der Konstruktion das Problem bei 5/8 zu suchen ist.

Wenn Du Lamda/2 willst, dann sollte da noch eine Spule ran. Einfacher ist aber Lamda/4 und dann z.B. das Auto als Gegengewicht oder ggf. noch ein einzelnes Radial.

5/8 für Freenet ist meiner Meinung nach weder sinnvoll noch erforderlich.
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Freenet - Antenne - Selbstbau

#11

Beitrag von hl77 »

Mach das Kohlefaser Schutzrohr ab und alles wird gut.Kohlefaser leitet und schirmt die Antenne ab und verstimmt Sie.Je nach dem wie hoch der Carbonanteil ist,mehr oder weniger.
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
rodisi
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Di 19. Feb 2019, 21:21
Standort in der Userkarte: Zi

Re: Freenet - Antenne - Selbstbau

#12

Beitrag von rodisi »

OK - 2 Dinge entnehme ich bisher - das Karbonrohr und das Gegengewicht. Ich habe die Antenne nur auf den RigExpert geschraubt und gemessen, ich werde jetzt mal einen Magnetfuß zwecks Gegengewicht dazwischen legen - diese istaber bei einem Handfunkgerät auch nicht vorhanden - aber testen ist immer gut .....
Die Antenne wurde mit- und ohne Karbonroht gestet - keinerlei Unterschiede, werde aber mal schauen ob ich ein PVC o.ä. Rohr in den Abmessungen bekomme, sollte schlank und leicht bleiben, Thanks mal bisher - aber ich denke ess geht weiter ......................
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1118
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Freenet - Antenne - Selbstbau

#13

Beitrag von Fensterbrettfunker »

rodisi hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 14:20 ich werde jetzt mal einen Magnetfuß zwecks Gegengewicht dazwischen legen - diese istaber bei einem Handfunkgerät auch nicht vorhanden
Genau darauf bin ich anfangs auch "hereingefallen" :)
Ganz ohne geht´s auch beim Handgerät nicht. Wenn Du die Antenne dafür abstimmen willst, musst du mindestens Handkapazität berücksichtigen. Für´s Auto dann entsprechend mehr..
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
rodisi
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Di 19. Feb 2019, 21:21
Standort in der Userkarte: Zi

Re: Freenet - Antenne - Selbstbau

#14

Beitrag von rodisi »

das werdé ixh bis heute abend festgestellt haben - nachdenklich stimmt mich nur, daß die Stehwelle trotz optimal angeglichener Litzenlänge nicht weiter nach unten schieben läßt, da bleibt ja zum Schluß nur die Masse bzw. das Gegengewicht
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 771
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Freenet - Antenne - Selbstbau

#15

Beitrag von Freiburger »

rodisi hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 14:49 das werdé ixh bis heute abend festgestellt haben - nachdenklich stimmt mich nur, daß die Stehwelle trotz optimal angeglichener Litzenlänge nicht weiter nach unten schieben läßt, da bleibt ja zum Schluß nur die Masse bzw. das Gegengewicht
Dir ist aber schon bewusst, wie Du eine 5/8 konstruieren musst? Warum nicht Lamda/4?

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“