Betrieb eines WebSDR

Benutzeravatar
Felis
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 14:14
Standort in der Userkarte: Baunach

Betrieb eines WebSDR

#1

Beitrag von Felis »

Ich eröffne hier mal ein Thema das wahrscheinlich nicht nur bei mir immer wieder mal in Gesprächen auf kommt.
Aber sich offensichtlich keiner offen zu fragen trau..?

So ein WebSDR ist ja eine feine Sache und liese sich auch vielfältig einsetzen. Nachdem ich fast ausschließlich Standmobil und ohne Rechner funke, ist der Empfang über einen WebSDR für mich nicht nicht so interessant.
Dennoch habe ich es mal interessehalber übers Handy versucht.. - Ohne Erfolg, hab den Empfang nicht zum Laufen gebracht!

Die letzten Wochen hatte ich nun einige Gespräche, die mich wieder auf des Thema aufmerksam machten und auch kleinen WebSDR zum laufen bekommen! (Leider traut sich nur keiner offen zu fragen ... also mach ich es eben :) )
Übers Wochenende hatte ich etwas Zeit und hab für das Thema noch mal paar Stunden an den heimischen Rechnern investiert. Während KiwiSDR vollkommen problemlos funktionieren, ist die Nutzung von den WebSDR.org Empfängern nicht möglich - Identisch wie am Handy (Android).
Es ist egal, ob Win 7 oder Win10 als Betriebssystem auf dem Rechner läuft und auch welcher Browser genutzt wird: Kein Wasserfall, kein Audio!
Die Hilfe auf den Seiten ist auch wenig hilfreich, bzw. bringen die Hinweise keinerlei Verbesserung.
Am Handy scheint zumindest der Provider einen gewissen Einfluss zu haben? - Zumindest ist das Verhalten der App mit unterschiedlichen SIM-Karten etwas anders. Jedoch auch ohne einen WebSDR zu laufen zubekommen.

Nachdem der Betrieb eines WebSDR viel Arbeit und auch einiges an Kosten mit sich bringt, wäre es sinnvoll, wenn man dies auch nutzen könnte.
Falls hier jemand möchte, könnte er ja mal erklären wie der Empfang funktioniert.

Vielen Dank schon mal - Auch im Namen all derer die sich nicht zu fragen trauen :holy:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: WebSDR ..???

#2

Beitrag von 13CT925 »

Felis hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 09:00
Es ist egal, ob Win 7 oder Win10 als Betriebssystem auf dem Rechner läuft und auch welcher Browser genutzt wird: Kein Wasserfall, kein Audio!
Die Hilfe auf den Seiten ist auch wenig hilfreich, bzw. bringen die Hinweise keinerlei Verbesserung.
Um welchen WebSDR geht es, es gibt gefühlte 1000 verschiedene
http://websdr.org/

Der mit Abstand bekannteste
http://websdr.ewi.utwente.nl:8901/
funktioniert am PC und auf dem Smartphone einwandfrei (Huawei P20, Android V10), Stand gerade eben.

Hinweis:
Dieser WebSDR geht heute am 25.10. nach eigenen Angaben für paar Stunden offline.

Da war früher mal was mit einer wahlweise Ausgabe über HTML5 oder ActiveX, bei einem von beiden kam bei mir auch nix raus.
Das ist aber meines Wissens längst behoben.
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 936
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: WebSDR ..???

#3

Beitrag von Newcomer »

Hallo,

Bei WEB SDR Nutzung über den Rechner...
Oft steht auf der Webseite des WEB SDR selbst das Thema "No Sound" oder ähnlich. :idea:

Ich stelle den Chrom und den Mozilla Erklärung zur Autoaktivierung Link hier rein. :link:

Chrom:
https://support.google.com/chrome/answe ... ktop&hl=de

Mozilla
https://support.mozilla.org/de/kb/autom ... blockieren

Es ist oft so daß der Browser die Berechtigung vom Nutzer haben muß das er den Sound von einer speziellen WEB SDR Seite auch abspielen darf. Dazu geht man auf z.b. Chrome ->

Einstellungen -> Datenschutz und Sicherheit -> Website-Einstellungen ->
ZUSÄTZLICHE INHALTSEINSTELLUNGEN meist ganz unten -> Ton ->

und dann steht da oft unten. "dürfen Ton abspielen" dort muß man auf Hinzufügen klicken und die http:// Adresse des gewünschten WEB SDR eintragen. Dann ein Enter und raus aus den Einstellungen.
Den gewünschten WEB SDR neu laden und dann sollte es in 70% der Fälle mit den Ton gehen.

Das muß für Jede Tonquelle als Stream also bei unterschiedlichen WEB SDRs jeweils einmal gemacht werden.
Ich habe meine drei WEB SDR s alle einmalig hinzugefügt und erst bei einem neuerlichen Chrome Update verliert mein Browser diese Einstellung wieder. :cry:

Mehr kann ich dabei nicht helfen denn es gibt auch individ. Problemfälle da bleibt einem nur tüfteln.
Und es gibt auch unterschiedliche Variationen der Vorgehensweise je nach belieben.

Grüsse Newcomer / Norbert
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Benutzeravatar
Felis
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 14:14
Standort in der Userkarte: Baunach

Re: WebSDR ..???

#4

Beitrag von Felis »

Bei einigen kam nach einigen Sekunden ein Subfenster "Audio starten", so wie bei dem Holländer aus deinem Link und dann funktionierte er bei mir auch.

Ich hab gerade mal zurück geblättert, welche SDR ich am Wochenende versucht hatte.
Einer war auf dem http://arber-sdr.ddns.net/ auf dem Arber und ein anderer auf dem Dillberg bei Nürnberg.
Bei beiden war kein Empfang möglich!
Ich hab dann einfach die Liste, einen nach dem anderen durchgeklickt und nur eine handvoll funktionierte.

Wie geschrieben, betrifft es nur SDR's die über WebSDR.org laufen, während KiwiSDR und andere vollkommen problemlos liefen.
Zum Testen benötigte ich außerdem SDR's die ich auch direkt erreichen konnte. Und da war mit Kiwi nur Nürnberg verfügbar, ging aber gut.

Ich vermute das Problem iwo in der WebSDR.org-Software, denn wenn es am Rechner/Handy liegen würde, dann dürften die anderen ja auch nicht laufen?
Benutzeravatar
Felis
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 14:14
Standort in der Userkarte: Baunach

Re: WebSDR ..???

#5

Beitrag von Felis »

@newcomer danke für den Hinweis
Die Einstellungen im Browser hab ich gemacht, steht ja auch auf den Seiten der WebSDR, aber dies brachte leider keine direkte Besserung.
Also gehört meine Kombi aus Provider, Rechner, Betriebssystem,.. wohl auch zu den 30% wo es nicht geht :clue:

Was auch ein interessanter Effekt war, ist dass mehr WebSDR liefen, nachdem ich einen zum Laufen gebracht hatte.
Also nach dem Rechner starten einen WebSDR anwählen, der sicher funktioniert und dann wenn dieser läuft, z.B. auf den Dillberg wechseln funktionierte in etwa 60% der Fälle, während eine sofortiger Aufruf vom Dillberg nie funktionierte.
Leider brach die Übertragung vom Dillberg dann meist nach einigen Minuten oder einer Bedienung (z.B. Wechsel der Mod) weg und es war wieder keine Funktion mehr möglich. Jedoch war er meist über den beschriebenen Weg des funktionsfähigen WebSDR, auch ohne Neustart für eine zeitlang reaktivierbar.

Ich komme ja selbst beruflich aus dem EDV-nahe Bereich und kann mir die Effekte nicht wirklich erklären. Entweder ist die Software von WebSDR.org schlecht geschrieben oder verträgt sich nicht mit dem Tragsportweg übers Netz. Letzteres würde auch den Effekt mit den unterschiedlichen SIM-Karten im Handy erklären.
Virenscanner lasse ich mal außen vor, das meine Testrechner keine installiert haben und der von Win10 soweit möglich deaktiviert wurde.

Ich hoffe mal, dass sich jetzt wo der Faden da ist und ein Anfang gemacht wurde, auch diejenigen melden, die ebenfalls Probleme haben. Denke mal das würde uns am schnellsten weiter bringen.
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 878
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: WebSDR ..???

#6

Beitrag von juergenegg »

Hallo
Bei einigen Web SDR stellte ich das Gleiche problem fest : Kein Sound!
Mit dem Mozilla ging es dann bei den . Auch auf dem Handy das gleiche spiel.
Android : kein Sound. Mit Firefox als Browser spielte es dann auch auf dem Handy.
Warum das so ist ....... :clue:
73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: WebSDR ..???

#7

Beitrag von hb9pjt »

Für die Nutzung auf dem Smartphone git es auch SDR, welche zusätzlich eine spezielle, für den kleinen Bildschirm optimierte Oberfläche zur Verfügung stellen, wie zum Beispiel hier http://heppen.be:8091/m.html

73, Peter - HB9PJT
Benutzeravatar
Giganto
Santiago 5
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Aug 2008, 02:16
Standort in der Userkarte: Menzingen
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Re: WebSDR ..???

#8

Beitrag von Giganto »

Allgemeines Problem ist HTTP !!

Da die meisten Webseiten unter HTTP laufen unter dieser Software, werden sie vom Browser als unsicher eingestuft. D.h. dann, dass sämtliche Übertragungen deaktiviert werden, da die Seite ja als schadhaft gekennzeichnet wurde.
im Gegensatz eine HTTPS Seite lässt alle Wiedergaben zu und somit ist jeder der einen der beste er betreibt mehr oder weniger gezwungen, seine Webseite auf httpsumzustellen. Die Regularien hierzu werden immer schärfer und es wird immer dringender beziehungsweise wichtiger, die Webseiten auf HTTPS umzustellen.

Der Kiwi und seine Software sind auf dem aktuellsten Stand und sind auch sofort einsetzbar ohne große Kenntnisse. Bei der Web SDR Software vom Holländer ist es eben eine Bastelei, da er selbst seit 2014 nicht mehr Hand angelegt hat und es somit nicht mehr zeitgemäß ist. Daher ist es zwingend notwendig, die Webseiten der Web SDRs ohne HTTPS manuell freizugeben.

Der Nürnberger Web SDR ist mit einer App verknüpft die auf Android Handys funktioniert. Pocket Rx heisst diese. Dort in der WebSDR Liste Nürnberg heraussuchen und über die App steuern.

Grüss Jean


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • WebSDR Nürnberg Skyscraper
    • WebSDR Niederhorn Schweiz
      • WebSDR Sardinien
Benutzeravatar
Felis
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 14:14
Standort in der Userkarte: Baunach

Re: WebSDR ..???

#9

Beitrag von Felis »

Danke Jean :tup:

das deckt sich mit meinen Recherchen!

Nachdem ein WebSDR ja nicht wartungsfrei läuft und auch einiges an Betriebskosten verursacht, verstehe ich nicht, warum diese nicht auf eine funktionsfähige Version (ohne Bastelei) hochgerüstet werden. Denn eigentlich geht es ja nur um den SDR selbst, der im Fall des Kiwi unter 500€ liegt.
Wenn ich mal nur die Strom-, Datenübertragungs- und Mietkosten für einen SDR ansetze sind 500€ aufs Jahr gesehen ja keine so große Investition. Andererseits ist ehrenamtliche Arbeit eben auch Arbeit die am SDR gemacht werden muss und effektive/sinnvoll Arbeit macht sicher mehr Spaß als Gebastel und unzufriedene Nutzer?
Der Großteil der Technik wäre ja 1:1 weiterverwendbar..

Ich hab heute Morgen mal einen Uraltrechner (WinXP) hier angeworfen und darauf laufen alle WebSDR, soweit ich diese ausprobieren konnte. Waren jetzt rund 50 Adressen die ich probiert habe und kein Fehler, soweit der SDR online war.
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: WebSDR ..???

#10

Beitrag von hb9pjt »

Die beiden Varianten können nicht verglichen werden. WebSDR vom Holländer ermöglicht 100 und mehr Nutzer gleichzeitig. KIWI kann nicht mal anständige Aufnahmen in brauchbarer Tonqualität.

73, Peter - HB9PJT
Benutzeravatar
Giganto
Santiago 5
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Aug 2008, 02:16
Standort in der Userkarte: Menzingen
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Re: Betrieb eines WebSDR

#11

Beitrag von Giganto »

Wie schon gesagt, stelle man um auf HTTPS, dann würden die ports am schluss der adresse nicht mehr funtionieren so ohne weiteres, da https port 443 nutzt.

Ich war mal dran ein https einzubauen, jedoch verwalte ich die WebSDRs alleine und komme derzeit nicht dazu. Zumal das ganze auch für mich auch Neuland ist.

Ab Dezember wird noch einmal verschärft was Webseiten angeht mit cookies etc und demnächst soll sogar Google unsichere Seiten HTTP nicht mehr auflisten in der Suche.
Heisst also, mann muss schon auf HTTPS wechseln um Zeitkonform zu bleiben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • WebSDR Nürnberg Skyscraper
    • WebSDR Niederhorn Schweiz
      • WebSDR Sardinien
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 526
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Betrieb eines WebSDR

#12

Beitrag von Orion252 »

Ich kenne das Problem auch beim Betrieb mit Android-Geräten.
Abhilfe: Auf den Link zur mobilen Variante klicken, dann kommt der Ton. (Hier den Link zum normalen Websdr klicken, wenn man zurück will.)

Ich würde mir von jedem Websdr-Betreiber wünschen, daß ein Start-Audio-Button eingebaut wird, der unter jedem System angezeigt wird. Beim Mutter-Websdr in Twente und vielen anderen ist das der Fall.

73, Manfred
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 936
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Betrieb eines WebSDR

#13

Beitrag von Newcomer »

Jean hallo,


VIP SDR oder WIKI ? man wie nennen die sich nochmal? Die sind ja auch unter 6 Zuhörern zum "auf Funk mitreden und als Empfangsverstärker" meiner Erfahrung nach vollkommen unbrauchbar. Die Latenz dort hatte ich mal bei über 3 Sekunden. Reines zuhören für bis zu 6 Kollegen ja das geht. Hier in Nürnberg ist es die allerletzte Notlösung denn die vollkommen andere Empfängertechnologie ist hier bei uns keinesfalls die bessere. Die Lage der Antenne, nahe am Fluss. :lol:


Jean
Du weißt ja ich bin seit 3 Jahren auf deinen SDR s drauf und lasse manchmal
Dillberg, Nürnberg und Arber zeitgleich laufen ohne Probleme. In Memory of Tegelberg heul.... :(

und immer halte ich die Chrome App zur Latenzsynchronisierung der drei Audiostreams bereit (Audio Delay)
aber aktuell brauche ich diese gar-nicht.
Der Unterschied der Audioverzögerung in den Streams ist bei mir seit Monaten unter 50ms auch der Dillberg :tup:


Sollte eine Umstellung des WEB SDR Nürnberg auf https erfolgen wo doch SSL Zertifikate von sonstwo hin und hergeschickt werden, diese besondere Möglichkeit unterbinden dann währe ich für ein . "Never touch a running System" :holy:
Und die SSL Zertifikate Server können uns dann ja Egal sein ob diese liefern oder nicht. Siehe FB Fail dieses Jahr :oops:

Oftmals verschlimmbessert man die Dinge je mehr angepasst und optimiert wird.

Aus Marktstrategischer Sicht:
DU hast allein auf Nürnberg oftmals fast 30 Zuhörer und bei besonderen Funkevents nochmal mehr.
Das irgendwas nicht geht wird immer so sein.
Wenn so ein Button nichts verschlechtert und der Betrieb reibungslos ohne grössere Unterbrechung (in den letzten 2 Jahren war es glaube ich eine Unterbrechung) weiter funktioniert dann klick ich Test-weise auch mal auf so einen Button.



Grüße nach Ähhh. Grub ähh hub ?? Nahe der Berge halt ;) Newcomer / Norbert
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: WebSDR ..???

#14

Beitrag von Moesi61 »

Felis hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 12:45Nachdem ein WebSDR ja nicht wartungsfrei läuft und auch einiges an Betriebskosten verursacht,
Wenn er mal läuft gibts mit dem KiwiSDR eigentlich nicht mehr viel zu tun. Ich hatte am Anfang nur Ärger mitten im "Heidiland" eine genug schnelle Internetverbindung zu finden. Anfänglich lief er über eine Extended WLAN Verbindung zum Glasfaser-Anschluss eines Bauernhofes in der Nähe. Die Familie hat uns den Internetzugang freundlicherweise gratis zur Verfügung gestellt. Aber weil die Kinder der Familie genau zu der Zeit wo wir unsere wöchentliche Funkrunde haben immer wieder alle gleichzeitig 4K Videos schauten, stockte der Kiwi regelmässig im dümsten Moment.
Darum versuchten wir einen 4G Router. Doch da gab es das Problem, dass SIM-Karten mit einer öffentlichen IP nicht gerade billig sind. Also versuchten wir SIM-Karten mit nicht öffentlichen IPs und nutzten den Reverse Proxy Service, den Kiwi freundlicherweise dafür zur Verfügung stellt... doch die billig SIM-Karten waren dann wieder zu langsam im Upload... so dauerte es einige Zeit, bis wir einen Provider fanden, der günstig und schnell genug war...

Aber seit dieses Problem gelöst ist, gibt es praktisch nichts mehr zu tun. Es ist schon über ein halbes Jahr her, seit ich das letze Mal bei meinem 15km entfernten KiwiSDR war. Der läuft und läuft (*aufHolzKlopf*) und ist in dieser Entfernung für mich und die CB-Funkgruppe optimal plaziert.
Er ist nahe an Heidis Dörfli an einem Standort, wo er praktisch jeden aus unserer Gruppe empfangen kann. Und für mich ist er in einer guten Entfernung, um meine regelmässigen Antennenmodifikationen zu testen.
Ausserdem füllt er ein weiteres "Funkloch" im internationalen Kiwi Netzwerk.
In die andere Himelsrichtung habe ich gleich mehrere andere Kiwis zur Verfügung auf die ich zugreifen kann. Der Hauptvorteil vom Kiwi ist das Netzwerk. Alle helfen mit ihren Kiwis allen (Zumindest fast alle. Für Leute, die ihre Kiwis nicht öffentlich freischalten habe ich wenig Verständnis. Die haben den Gemeindschaftsgedanken hinter dem Kiwi-Netzwek nicht verstanden, der vielen Antennengeschädigten in der Region so sehr helfen würde).

73, Moesi61
Benutzeravatar
Giganto
Santiago 5
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Aug 2008, 02:16
Standort in der Userkarte: Menzingen
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Re: Betrieb eines WebSDR

#15

Beitrag von Giganto »

Ausfälle gibt es überall

Damit man sich das mal Anhand des Beispiels WebSDR Nürnberg mal ansieht…

Die Ausfälle, falls es welche gab waren folgende:

- schrauben an der Config
- provider ausfall ( in knapp 4 jahren 4 mal vorgekommen )
- überhitzung der RTL-SDR Dongles im Sommer
- Serverwartungen
- DNS nicht aktialisiert
- treiber updates der Empfänger
- festplatte lief voll
- Frontend wurde bearbeitet

Eigentlich gar nicht schlimm finde ich…

Zumal man aus jedem nicht gewollten Ausfall lernt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • WebSDR Nürnberg Skyscraper
    • WebSDR Niederhorn Schweiz
      • WebSDR Sardinien
Antworten

Zurück zu „SDR“