Youtube: Alte CB Antenne im Wald

Antworten
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Youtube: Alte CB Antenne im Wald

#1

Beitrag von blauescabrio »

"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Youtube: Alte CB Antenne im Wald

#2

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Cool :)
Ist natürlich auch ne Möglichkeit, die Antennenfrage zu lösen. Einfach zwischen Bäumen verstecken.
Ich überlege gerade, wieviel hundert Meter Kabel ich dafür bräuchte und wie ich die unter die Erde und über einen Bach bekomme :cry:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1383
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Youtube: Alte CB Antenne im Wald

#3

Beitrag von Zintus »

Ich denke eher, dass es so ist wie der Youtuber es im Video beschreibt bzw. vermutet. Die Antenne auf dem Mast wurde wahrscheinlich errichtet, als es den Wald noch nicht gab, bzw. als die Bäume vielleicht zwei oder drei Meter hoch waren. Bergfunk-Location mit fester Antenne. Die Funkfreunde haben wahrscheinlich damals in den siebziger oder achtziger Jahren tolle Verbindungen gehabt mit der Hochantenne auf dem Berg. Ich "fühle mich inspiriert". Material ist hier vorhanden. Mal sehen.

Zintus
Antworten

Zurück zu „Im Internet gefunden“