20.Funkstaffel in der Nacht vom 2.4.2022 zum 3.4.2022
-
Rossi
- Santiago 9+30
- Standort in der Userkarte: Jügesheim
Re: 20.Funkstaffel in der Nacht vom 2.4.2022 zum 3.4.2022
Ja kein Problem die Herren wissen schon wo der Pin zu stecken hat
Diesmal geht's dann mit Vollgas auf dem Staffelkanal drauf.Wird schon passen 
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
-
Elbe 1
- Santiago 3
Soo Endlich bin ich hier mal wieder zurrück
Also im Bezug auf die Funkstaffel hier bei uns im Norden muß ich leider bestätigen das die Funker im Norden Funkstaffel faul sind
Ich persönlich habe versucht viele Stationen an zu tippen aber ohne jeden Erfolg
Nö aach weis nicht unsw. Scheint als hätte man kein Mikrofon mehr .Bis nach Flensburg !
Was ich natürlich jetzt auch nicht so gut finde , Ich fahre extra für diesen Tag nach Dänemark um das Passwort von Schlei 01 zu bekommen um ihn es dann gleich wieder zurrück zu geben
Sollte sich da nicht etwas ändern werde ich meinen Standort etwas weiter südlich ( Nördlich von Hamburg ) verlegen .
Schade das es im Norden fast keiner schaft mal in einer Nacht auf das Band zu kommen und auch ins Mikrofon zu sprechen .
Ich ziehe den Hut vor den CB Funkern im Süden ihr habt eine tolle Gemeinschaft dort .

Also im Bezug auf die Funkstaffel hier bei uns im Norden muß ich leider bestätigen das die Funker im Norden Funkstaffel faul sind
Ich persönlich habe versucht viele Stationen an zu tippen aber ohne jeden Erfolg
Nö aach weis nicht unsw. Scheint als hätte man kein Mikrofon mehr .Bis nach Flensburg !
Was ich natürlich jetzt auch nicht so gut finde , Ich fahre extra für diesen Tag nach Dänemark um das Passwort von Schlei 01 zu bekommen um ihn es dann gleich wieder zurrück zu geben
Sollte sich da nicht etwas ändern werde ich meinen Standort etwas weiter südlich ( Nördlich von Hamburg ) verlegen .
Schade das es im Norden fast keiner schaft mal in einer Nacht auf das Band zu kommen und auch ins Mikrofon zu sprechen .
Ich ziehe den Hut vor den CB Funkern im Süden ihr habt eine tolle Gemeinschaft dort .
-
Charly Whisky
- Santiago 9+30
- Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte
Hallo Michael,
bist du auf dem Högelbjerg?
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Christian
bist du auf dem Högelbjerg?
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Christian
-
Elbe 1
- Santiago 3
Hallo Christian
ja so ist es geplant . Aber so wenig wie da diesmal los ist im Norden . Es ist traurig das "DIE" hier im Norden so Funk faul sind .
Sollte wohl auch mal zum Schwarzwald kommen
Ich komme von dort in Dänemark bis nach Cuxhaven ,verstehe nicht warum ich das Passwort hin und zurrück geben soll
Eigentlich könnte auch ein Kollege in Flensburg noch dazu stoßen .Hat sich gerade ne neue Antenne aufgebaut ABER ....Nö
ich will nich
Ich freue mich jedenfalls trotzdem und wenn Gesund bin ich selbstverständlich auch dabei .
DER CB FUNK MUSS LEBEN wenn alle sich verstecken wird es zumindest im Norden keine Funkstaffel mehr geben
73 gen Schwarzwald

ja so ist es geplant . Aber so wenig wie da diesmal los ist im Norden . Es ist traurig das "DIE" hier im Norden so Funk faul sind .
Sollte wohl auch mal zum Schwarzwald kommen
Ich komme von dort in Dänemark bis nach Cuxhaven ,verstehe nicht warum ich das Passwort hin und zurrück geben soll
Eigentlich könnte auch ein Kollege in Flensburg noch dazu stoßen .Hat sich gerade ne neue Antenne aufgebaut ABER ....Nö
ich will nich
Ich freue mich jedenfalls trotzdem und wenn Gesund bin ich selbstverständlich auch dabei .
DER CB FUNK MUSS LEBEN wenn alle sich verstecken wird es zumindest im Norden keine Funkstaffel mehr geben
73 gen Schwarzwald
-
Wingman
- Santiago 9+30
- Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Also ich finde, dass sich dieses Mal im Vergleich zu den letzten Staffeln sogar mehr Stationen im Norden angemeldet haben..
Der Nord-Osten war funktechnisch gesehen schon immer gefühlt ein "No man's Land"
Gruß
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Der Nord-Osten war funktechnisch gesehen schon immer gefühlt ein "No man's Land"
Gruß
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
-
Bernie
- Santiago 1
- Standort in der Userkarte: Peiting
Servus,
ich seh da eher Probleme im Süden.
Da sind grössere Lücken.
Bin schon am überlegen meinen Standort etwas mehr in die Höhe zu verlegen, kommt aber drauf an wie viel Schnee liegt und ob ich Lust habe die Tourenski zu nutzen. Evtl. dann aus ca 2000m
73 Bernie alias UAZ
ich seh da eher Probleme im Süden.
Da sind grössere Lücken.
Bin schon am überlegen meinen Standort etwas mehr in die Höhe zu verlegen, kommt aber drauf an wie viel Schnee liegt und ob ich Lust habe die Tourenski zu nutzen. Evtl. dann aus ca 2000m
73 Bernie alias UAZ
Skip: 13UAZ452
QTH: JN57LT
QTH: JN57LT
-
mibo666
- Santiago 9+30
- Standort in der Userkarte: Osthofen
Tach,
für die die schonmal mitgemacht haben sicherlich eine blöde Frage: Wie funktioniert denn diese Funkstaffel? Ich lese was von einer Parole die weitergegeben wird, aber an wen? Es gibt da irgendeinen Ablaufplan und danach wird die nächste Station aufgerufen? Was ist wenn da keiner (zu erreichen) ist? Fällt dann der Staffelstab, in den Äther?
Würde gerne mitspielen, aber ich habe keine Ahnung wie. So, genug blamiert
- wer schreibt eine Anleitung für Newbies???
Gruß
MiBo
für die die schonmal mitgemacht haben sicherlich eine blöde Frage: Wie funktioniert denn diese Funkstaffel? Ich lese was von einer Parole die weitergegeben wird, aber an wen? Es gibt da irgendeinen Ablaufplan und danach wird die nächste Station aufgerufen? Was ist wenn da keiner (zu erreichen) ist? Fällt dann der Staffelstab, in den Äther?
Würde gerne mitspielen, aber ich habe keine Ahnung wie. So, genug blamiert
Gruß
MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
-
wuzzy
- Santiago 2
- Standort in der Userkarte: Hemsbünde
Moin,
eigentlich keine Raketenwissenschaft, an einer vorher abgemachten Stelle wird die Staffel eröffnet und das Staffelpasswort an die nächste Station weiter gegeben. Die Station gibt das Passwort dann weiter an die nächste und so weiter - bis nach einigen Stunden das Passwort an der Zielstation angekommen ist. Gestützt wird die Staffel über einen Chat.
Gruß,
Björn
eigentlich keine Raketenwissenschaft, an einer vorher abgemachten Stelle wird die Staffel eröffnet und das Staffelpasswort an die nächste Station weiter gegeben. Die Station gibt das Passwort dann weiter an die nächste und so weiter - bis nach einigen Stunden das Passwort an der Zielstation angekommen ist. Gestützt wird die Staffel über einen Chat.
Gruß,
Björn
QRV auf dem Wümme-Radio FM30
Denn der CB-Funk lebt!
CB: 13BSR01
10m, 2m, 70cm: DK7BS
Denn der CB-Funk lebt!
CB: 13BSR01
10m, 2m, 70cm: DK7BS
-
Charly Whisky
- Santiago 9+30
- Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte
Learning by doing
-
Elbe 1
- Santiago 3
Funkstaffel ist so einfach wie ""Paula"" machen
Das kann auch ein Fünf Jährieger ohne lesen und schreiben
Das kann auch ein Fünf Jährieger ohne lesen und schreiben
-
daf-xf-95
- Santiago 8
- Standort in der Userkarte: Rendsburg
Hallo
aus Schleswig-Holstein,
Ich hab mich angemeldet, mein Standort wird wie die Jahre davor die Rader Hochbrücke Übern Nord - Ostsee kanal sein,
@ Elbe1 wir hören uns wahrscheinlich genauso wie letztes Jahr, ich "rühre" auch die werbetrommel , aber so leider kann man ja keinen begeistern, bzw. nur sehr wenige vom Hocker/sofa reißen
ist halt so , also machen wir halt das beste daraus
@ Rossi ich bin gespannt wird bestimmt wieder klappen wie "Aas und Luder",
Ich freu mir die ganzen funkverrückten wieder zu hören.
Bis dahin 73/55
Marco (Zottel)
Ich hab mich angemeldet, mein Standort wird wie die Jahre davor die Rader Hochbrücke Übern Nord - Ostsee kanal sein,
@ Elbe1 wir hören uns wahrscheinlich genauso wie letztes Jahr, ich "rühre" auch die werbetrommel , aber so leider kann man ja keinen begeistern, bzw. nur sehr wenige vom Hocker/sofa reißen
@ Rossi ich bin gespannt wird bestimmt wieder klappen wie "Aas und Luder",
Ich freu mir die ganzen funkverrückten wieder zu hören.
Bis dahin 73/55
Marco (Zottel)
Ist mir egal wer dein Vater ist , wenn ich hier angel gehst du nicht übers Wasser !!!
-
hotelbravo29
- Santiago 7
- Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Hallo MiBomibo666 hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 03:24 Tach,
für die die schonmal mitgemacht haben sicherlich eine blöde Frage: Wie funktioniert denn diese Funkstaffel? Ich lese was von einer Parole die weitergegeben wird, aber an wen? Es gibt da irgendeinen Ablaufplan und danach wird die nächste Station aufgerufen? Was ist wenn da keiner (zu erreichen) ist? Fällt dann der Staffelstab, in den Äther?![]()
Würde gerne mitspielen, aber ich habe keine Ahnung wie. So, genug blamiert- wer schreibt eine Anleitung für Newbies???
Gruß MiBo
Das Ganze ist tatsächlich nix außergewöhnliches
Fast ein jeder kennt aus der Kinderzeit das Spiel der " stillen Post " genau nach diesem Prinzip läuft auch die Staffel ab .
Wenn du mal auf die kürzlich vom Tom gestaltete Karte schaust , in Zusammenhang mit der vorläufigen Ablaufliste , dann kannst du schon sehen , wer an wen das "streng geheime Passwort " weitegeben wird .
Richtig Spass kommt auf , wenn es Wortverdreher oder andere Versprecher gibt
Für den Fall , das sich mal eine Station nicht meldet , weil er - aus welchem Grund auch immer - nicht mehr QRV ist , dann ist eigentlich der Ablauf so ; das zumindest auch die übernächste Station erreicht werden kann .
Deswegen ja auch die Empfehlung , schon vorher mal zu testen , ob die Station auch wirklich erreichbar ist . Sonst sollte dann unter Umständen auchmal die Reihenfolge etwas umgestaltet werden , denn es ist auch bekannt , das die HF oft seltsame Wege geht .
Ihr merkt ja selbst , zu welcher Station ihr besser hin kommt , auch Interessierte können jeder Zeit über Unterbuchstaben noch mit eingebunden werden ! Auch so können Brücken gebaut werden !
Hoffentlich reicht dir meine Erklärung aus , deinen Appetit auf die Staffel gestillt zu haben , wenn Ja , dann ab zur Anmeldung
73 vom Manni
(Station 132)
-
Elbe 1
- Santiago 3
Marco , Du bist dabei
Ich war schon enttäuscht das es so dünne ist da oben
Aber vielleicht kommen doch noch welche zusammen ??? Hab mein Kollegen wohl zu sehr auf den Fuß getreten das er mich bei Telegram raus geschossen hat
Ich wollte ihn ja nur dazu bewegen mit zu machen .
Er wird 100 Prozent lauschen doch nie ins Mikrofon sprechen
Soll er mit der Wand reden
Wir werden den Karren schon ins rollen kriegen
Prima das du dich angemeldet hast
Ich war schon enttäuscht das es so dünne ist da oben
Aber vielleicht kommen doch noch welche zusammen ??? Hab mein Kollegen wohl zu sehr auf den Fuß getreten das er mich bei Telegram raus geschossen hat
Er wird 100 Prozent lauschen doch nie ins Mikrofon sprechen
Wir werden den Karren schon ins rollen kriegen
Prima das du dich angemeldet hast
-
mibo666
- Santiago 9+30
- Standort in der Userkarte: Osthofen
Ok, also anmelden, rausfahren und aufbauen und dann mal schauen ob man die Leute die vor oder nach einem auf der Liste stehen überhaupt erreichen kann. Kaffee kochen oder Bier aufmachen, schwätzen und abwarten bis die anderen Stationen rundrum mit dem "Bestätigungsverkehr" anfangen.
So richtig?
Was für ein Chat? Ich will doch funken und nicht tippen?! Geht das auch ohne?
Ich melde mich jetzt mal an, auch wenn ich hier wohl keine große Lücke füllen werde.
Bitte im Info wenn ich noch irgendwas vergessen habe!
Gruß
MiBo
So richtig?
Was für ein Chat? Ich will doch funken und nicht tippen?! Geht das auch ohne?
Ich melde mich jetzt mal an, auch wenn ich hier wohl keine große Lücke füllen werde.
Gruß
MiBo
Lokal: Der Vagabund
-
hotelbravo29
- Santiago 7
- Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Ganz so , wie du nun wieder glaubst , ist es nun auch wieder nichtmibo666 hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 01:26 Ok, also anmelden, rausfahren und aufbauen und dann mal schauen ob man die Leute die vor oder nach einem auf der Liste stehen überhaupt erreichen kann. Kaffee kochen oder Bier aufmachen, schwätzen und abwarten bis die anderen Stationen rundrum mit dem "Bestätigungsverkehr" anfangen.
So richtig? Was für ein Chat? Ich will doch funken und nicht tippen?! Geht das auch ohne?
Gruß MiBo
Dieser Bestädigungsverkehr , wie du es nennst sollte schon Stunden vorher erfolgen , denn wenn zur festgelegten "Küchenzeit "
die Stunden vorher sollen haupsächlich dafür genutzt werden um die Technik zu checken und zu optimieren .
Der Staffel - chat is dafür gedacht , für alle die nix über HF mitbekommen , um zu wissen , in welcher Gegend sich gerade die Staffel befindet
Klar geht das auch ohne
Im Übrigen ; angemeldete Stationen bekommen vom Orga - team rechtzeitig per Mail die Info : wann , auf welchem Kanal un in welcher Mod.-art das Ganze abläuft .
73 vom Manni