Nanfone CB-8500 ? weckt Begehrlichkeiten ?

Antworten
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Nanfone CB-8500 ? weckt Begehrlichkeiten ?

#1

Beitrag von KLC »

Weil unser "ehrenamtlicher-PNI-Werksvertreter" :sup: (ich will von den Leuten, die ich hier im Unsinn diffammiere nicht noch den Namen nennen) in einem anderen Thread auf
das baugleiche [...] bzw. der Urmutter dieses Gerätes das Nanfone CB-[...]
hingewiesen hat, bin ich alte Vorwitznase natürlich auf die schön gemachte Seite (weniger überladen als die Seite der Sofafunker) geschlendert und habe mir dort die Breaken angeschaut die aktuell in China vom Band fallen.
Die Designs sind mir auch irgendwie sehr bekannt vorgekommen, obwohl "Nanfone" als Name und Produkt mir eher nicht geläufig ist. :ballon:

Ich bin dann irgendwann bei diesem Funkgerät "stehengeblieben".
:paper: https://www.nanfone.com/cb-that-combine ... -8500.html
Sowas habe ich doch schon immer gesucht und bei entsprechenden Themen hier bejammert und gewünscht! :cheer:
Und Simon the Wizard hat es auch schon vor zweieinhalb Jahren beschrieben:
:paper: https://simonthewizard.com/2019/02/21/v ... e-cb-8500/
Simon scheint sich in der Verwendbarkeit des Blootuth für Freisprechgarnitur (StZVO/Unrechtgesetz) nicht sicher zu sein, :clue: um das genau wiederzugeben ist mein "kompetentes Bade-Englisch"( bad Englishcompetences) leider nicht ausgereift. :?
:?: Seinen "High-Power-Modus" schreibe ich eher den 4 Cinch-Ausgängen für (einen) HiFi-Audio-Verstärker zu , den jedes simples Autoradio aus Chenzhen heute hat. 4x40W aus dem Microchip sind heutzutage kein Act.
Außerdem seien als Wechselspeicher (mini?-)SD-Karten & USB-Stics, wie ich Simons Bericht gedeutet habe, nutzbar.
Wozu genau die insgesamt 4 vermutlich Klinkenbuchsen über dem RJ-Mike-Stecker und unter dem Drehknopf habe ich auch nicht herausfinden können.
Ein Bedienungsanleitung fand ich jetzt schnell auch nicht, um u.A. die weiteren Funktionen und die des Drehknopfes rauszufinden.
Ich schätze mal, das doch noch weitere Einstellungen über ein Menü getätigt werden müssen.
:tup: Wenn aber die Doppeltasten-freie & Menü-freie Bedienung des allgemeinenen Funk- und Radio-Betriebes möglich ist, sähe ich das heutzutage sogar als bemerkenswerten Fortschritt !!

Er wird wohl noch in den Kommentaren (Febr.2019) wohl von einem amerikanischen Funkfreund noch nach Seitenband gefragt, was wohl in den USA sehr förderlich wäre.

Laut Nanfone verspricht das Gerät folgendes:
CB-8500
Combines MP3 FM Radio Cars Existing Speakers
■ Multi Frequency
■ DIN Size
■ 12 or 24 Volt Input
■ 4/8 Watt RF Output
■ Large LCD Display with 7 Colours
■ MP3 function (Support TF/USB/AUX/FM)
■ FM Radio Functioin
■ Bluetooth is for playing music and pick up the phone call
■ Scan /9/19 Button
■ Key Lock(also Locks Mic Buttons)
■ Auto Manual Squelch
Von der Front her scheint es auch für (m)eine wichtig erachtete "blinde Bedienbarkeit" vom Fahreplatz aus zu genügen.
Bild
(Wie kann ich denn das Bild hier verkleinern , ohne daß ich es auf dem Rechner bearbeiten muß ?)
Die Rückseite scheint beim Einbau auch eher keine Probleme in Fzg der letzten 20 Jahre zu bereiten:
https://img80003484.weyesimg.com/upload ... 1920/q/100

So mal als allgemeine & gemeine Fragen:
Hat das Funkgerät schon jemand ?
Gips das nicht bei Knauff sondern im Funkfachhandel unter einem anderen "Label" mit deutscher Allgemeiner Zulassung ?


:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Nanfone CB-8500 ? weckt Begehrlichkeiten ?

#2

Beitrag von lonee »

:shock:
So eine Designkatastrophe weckt bei Dir Begehrlichkeiten?...
Ich bin erschüttert!

Aber die Alternativen sehen ja fast alle so... "tiptastenübersäht" aus.
Der Weg zu "möglichst klein" ist da nicht immer von Vorteil, wenn es um die Anordnung der Bedienelemente geht.
Auch wenn ich z.B. den IC-7300 hier stehen habe, "blind" bedienen geht eben nicht.
Da waren mir solche Geräte wie z.B. so ne alte Concorde III oder die alte Grant lieber.
Schön viele Drehknöppe und nach einer Weile braucht man schon nicht mehr hinsehen.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Nanfone CB-8500 ? weckt Begehrlichkeiten ?

#3

Beitrag von Charly Alfa »

Das gibt es nicht, dass ein CB Gerät ohne SSB egal wie schön das 'Design' auch ist Leute "hinter dem Ofen" hervor locken lasst.
Es sei die 49,90 Euro Funkanwender Geizhälse . :dlol:

Da aber dieses Gerät sicherlich das doppelte oder dreifache kostet (kein Preis gefunden) wird das auch nicht der Verkaufsschlager werden.

Fazit;
Man ist besser "beraten" für etwas über 200 Euro ein SSB Gerät NEU zu kaufen!

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Nanfone CB-8500 ? weckt Begehrlichkeiten ?

#4

Beitrag von noone »

Wenn der erste einen zeitgemäßen digitalen Tranceiver verkauft also eine Version eines FM-Geräte-Designs bei dem der Modular/Demodulator vollhybridisiert, hochintegiert und digitalisiert ist also beliebige Modulation und Demodulation zulässt dann wird die Schranke fallen, d.h. es wird SSB-Geräte um 70-80 Euro geben.

Solange aber USB nur ein USB-Stickanschluss ist (kann man da auch ein Handy mit laden?) na ja.
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Nanfone CB-8500 ? weckt Begehrlichkeiten ?

#5

Beitrag von DMA284 »

Moin!

Mal ganz ehrlich, zum einen gab es das alles schon. Blaupunkt CB12 https://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt ... 12cb1.html oder das Stabo XRC Twinstar http://www.cbradio.nl/stabo/stabo_twinstar.htm

Zum anderen, in welchen Oldtimer mit nur einem DIN Schacht will man so was heute noch einbauen? "Moderne" Autos, ab Ende der 90er haben Radios im 2 DIN Schacht oder gar kein Schacht mehr. Weil es nur noch LCD Touch Displays, mehr oder weniger elegant, ins Armaturenbrett integriert gibt. Zudem sind diese darüber hinaus noch in die Fahrzeug Elektronik voll integriert. Fängt bei Lenkrad Fernbedienung an und hört bei Navigation, Klima-/Lüftungssteuerung und Auto Setup Menüs noch lange nicht auf.

Ich sehe also für dieses Produkt keinen Markt mehr. Da würde ich mir eher ein CB Gerät wünschen das sich per Bluetooth an heutige Radios im Auto ankoppelt und man dann quasi mit der schon vorhandenen KFZ Freisprecheinrichtung auch Funken kann. Entweder per VOX oder mit nem Funk PTT Taster den man sich Griff günstig irgendwo noch montieren kann. Zum Beispiel an den Handbremshebel, falls noch vorhanden oder die Armablage an der Tür. Der Taster lässt sich z.B. an einer beliebigen USB Buchse aufladen, den moderne Fahrzeuge ja meistens haben oder halt wenn nicht, dann ein USB Anschluss am Funkgerät wie bei der Bill.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nanfone CB-8500 ? weckt Begehrlichkeiten ?

#6

Beitrag von DocEmmettBrown »

DMA284 hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 00:17"Moderne" Autos, ab Ende der 90er haben Radios im 2 DIN Schacht oder gar kein Schacht mehr. Weil es nur noch LCD Touch Displays, mehr oder weniger elegant, ins Armaturenbrett integriert gibt.
Veto! Meine Kutsche (EZ 1/1999) hat auch immer noch einen DIN-Schacht. Kann man zwar immer noch mit größerem Aufwand gegen einen 2-DIN-Schacht umbauen, aber ab Werk war das nicht so. Damals im ganzen letzten Jahrtausend gab es auch keine DVD-Spieler im Armaturenbrett und so, das kam alles erst im diese Jahrtausend auf.

Heutzutage sollten aber langsam im CB-Markt blauzahnfähige Büchsen auf den Markt kommen, wie es sie bei 2/70 längst gibt. Dann könnte man die Büchse über das Androidautoradio komplett fernsteuern, wodurch auch alle Montage- und Freisprechprobleme gleichzeitig erschlagen wären.

73 de Daniel
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Nanfone CB-8500 ? weckt Begehrlichkeiten ?

#7

Beitrag von KLC »

Naja

war ein Fehler meinerseits ..... oder nicht.

Ich meinte hier öfters zu lesen , daß kombinierte CB- & Rundfunkgeräte für in den DIN-Schacht eine Lösung für Dienstwagen , LKW oder Autos wären , die nur einen DIN-Schacht bieten , aber der Fahrer trotzden Jazz & Funk im Boliden haben will,oder die nette Beifahrerin, meistens Gattin = XYL= Oberwelle = Chefin, aber nicht den Fußraum mit allemöglichem Zeug zugeschraubt bekommen will.
Die Diskussion kenne ich seit den 90ern.

Und genau DMA , das gab es schon mal , und jetzt in den zwanzigern des neuen Jahrtausends gibt es das nicht mehr, obwohl die Technik eigentlich da ist.
Bluetooth-Anbindung ist heute wegen dem eigenen Handy eigentlich Usus.
SpoilerShow
Ich hatte aber schon Geilheimer auf der Arbeit, die haben das IVECO-gelabelte Blaupunkt-Radio (damals mit CD) ausgebaut und irgendein Blinki-Winki-Kirmesradio mit Equi und Springbalkenanzeige eingebaut , oder eher reingeknaupt. Resultat: Bedienung vom Lenkrad ging nicht mehr und die Funktionen des "neuen" Radio konnte man nicht mal in dem Maße ausschöpfen, wie das "Werkradio".
Ich konnte sowas nur mit "brachialer Dummheit" erklären.
Naja , in den neuen Autos die zugelassen werden , muß eh DAB-Autoradio drin sein. Also macht mit. :crazy:

:clue: Ich sah nur Bedarf an einem solchen Gerät, daß es jetzt der Verkaufsschlager und Kult-Funkgerät werden soll , vermag ich nicht zu behaupten.

Tja Andre, ich habe auch noch ne olle LEHNERT MS 120 für ins Auto, sehr übersichtlich, mit allem was man braucht(e anno 1978). :king:

Wenn ich Design brauche, dann kaufe ich mir Designer-Klomatten zum Designerpreis.
Das Ding da soll CB-Funk und Musik in einem ermöglichen.
Designkatastrophe kann ich beim Autofahren besser ab als Bedienkatastrophe.
Frag mal den TESLA-Fahrer, der seine Lüftung im Winter während der Fahrt über das Touchscreen-Display einstellen wollte/mußte und vom Richter dann gesteckt bekam, daß er selbst schuld ist daß seine Karre jetzt Schrott ist & er obendrauf noch die passende Strafe zu berappen hat !
:o Jetzt hat es kein SSB sondern nur USB für einen Musik & MP3-Stic, der aber nicht (nur) zum Handy-auf-Laden ist
(hat nix zu tun mit Osama-Bin-Laden, oder Tante-Emma-Laden).

Nicht wie bei der Bill ohne weiteren Zweck und deshalb so weltwichtig nötig wie des Papstes Sodenhack. :sdown:
Die Bedienelemente scheinen sinnvoll, das muß ich anhand der Bilder mutmaßen, probieren konnte ich das nicht.
Ich will mit dem Ding auch keinen Blumentopf gewinnen oder knackige promeskuitive Weiber ins Auto lotsen! :geil:
Ich wollte nur funken , und das Teil sollte dann während der Fahrt blind bedienbar sein und nicht gut aussehen, weil man beim Fahren ja auf die Straße und den Verkehr achten soll ! :nono:
Die meistgekauften Funkgeräte bei den Händlern für CB und für CB-Einsteiger sind nicht der IC7300 oder President Mc Schlagmichtot, sondern AE6110 oder so ein Zeug. ODER ??? Fragt mal die Händler hier.
Und wenn doch SSB mit dabei wäre , dann wäre das nächste schlimme Manko , daß keine Tittenähnlichen Drehknöpfe dran sind.
Mann o Mann .... :wall:

Weiter ZELLO und bis dann in der Fake-Book-Gruppe .... :wave:

Und weil man sein CB-Breaken ja gesetzlich eigentlich nicht selber bauen darf, bleibt nur übrig was sich die Chinesen fürs 11m-Band ausdenken und ein Importeur mit einer Allgemeinzuteilung ausstatten läßt.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nanfone CB-8500 ? weckt Begehrlichkeiten ?

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

KLC hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 01:11Und wenn doch SSB mit dabei wäre , dann wäre das nächste schlimme Manko , daß keine Tittenähnlichen Drehknöpfe dran sind.
Meintest Du die Connex 3000 HP Big Betty-Edition?Ja, die hat in der Tat kein SSB. Man kann nicht alles haben. :clue:

73 de Daniel
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3148
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Nanfone CB-8500 ? weckt Begehrlichkeiten ?

#9

Beitrag von mibo666 »

KLC hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 10:50
Gips das nicht bei Knauff sondern im Funkfachhandel unter einem anderen "Label" mit deutscher Allgemeiner Zulassung ?[/size][/b]
Als ob du es geahnt hättest, das Gerät wird tatsächlich von PNI angeboten, Simon hat dazu Details.

Erfahrungsgemäß dauert es nicht lange bis man es via Amazon ordern kann, dann entfallen die 15€ Porto von Rumänien nach D. Wobei Lieferung ins Saarland kostet nochmal extra, oder :mrgreen:

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Nanfone CB-8500 ? weckt Begehrlichkeiten ?

#10

Beitrag von Moesi61 »

KLC hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 10:50Simon scheint sich in der Verwendbarkeit des Blootuth für Freisprechgarnitur (StZVO/Unrechtgesetz) nicht sicher zu sein,
Es scheints zu können:

* Plus Bluetooth connection for microphone and other handsfree equipment

Siehe hier: https://www.globalsources.com/CB-radio/ ... 1173419474
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2822
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Nanfone CB-8500 ? weckt Begehrlichkeiten ?

#11

Beitrag von 13CT925 »

Prinzipiell keine schlechte Idee mit dem Radio-Connector hinten.

Aber....es gibt Bluetooth und Bluetooth.
Es gibt Bluetooth bei einem Yaesu FTM das ist aboluter Schrott für den auch noch extra Geld verlangt wird,
und es gibt Bluetooth bei einem Anytone 578, das is richtig gut und kommuniziert bisher mit allem, auch mit der FSE vom Auto.
....73 Joe
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2822
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Nanfone CB-8500 ? weckt Begehrlichkeiten ?

#12

Beitrag von 13CT925 »

Nun ja, Ailunce bietet beim HS2 auch ein BT Micro an, und das ist ebenfalls Schrott :lol:
....73 Joe
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“