Bester QTH für mobil Einsatz?

Antworten
Bleifuß
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: So 12. Sep 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Höchstadt an der Aisch

Bester QTH für mobil Einsatz?

#1

Beitrag von Bleifuß »

Ich werde voraussichtlich vom 16. - 17.10.2021 einen Ausflug mit dem Funk-Camping-Kleinbus machen.
Dabei möchte ich gerne am funktechnisch besten Standort sein.
Gibt es da Vorschläge und Erfahrungswerte?
Bin auch sehr gut zu Fuß (Bergwandern). Aber dieser Ausflug soll rein mit dem Fahrzeug stattfinden, von wo aus ich auch funken werde.
Ich denke da an Allgäu oder Wettersteingebirge...
Frei stehend, ohne Wald, auf einem Gipfel ohne höhere Gipfel im Weg in Blickrichtung Norden wäre wohl optimal...
Danke schonmal für Vorschläge!
Bleifuß
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: So 12. Sep 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Höchstadt an der Aisch

Re: Bester QTH für mobil Einsatz?

#2

Beitrag von Bleifuß »

Ich war am Wochenende am hohen Peißenberg bei Hohenpeißenberg auf 988 m Höhe (Funkbetrieb etwas unterhalb).

Dort gibt es Parkplätze, von denen einer gegen Gebühr auch von Wohnmobilen nutzbar ist, ein gutes Gasthaus, einen Rundfunk-Sendeturm, sowie eine große "Wetterstation".
Unterhalb, ein paar km südlich kann man eine interessante Konstellation von "Satellitenschüsseln" anschauen. Die heißt "Erdfunkstelle Raisting".
Zum Funken hatte ich dort aber leider tatsächlich nicht so gute Bedingungen. Mehrere, verschiedenartige Störungen auf mehreren Kanälen waren zu hören. Ich habe nur CB- Funk betrieben. An der Bayernrunde war die Teilnahme aber problemlos möglich. Eine Funkverbindung zum Hauskanal nach Forchheim (ca. 200 km Luftlinie) war gerade noch so möglich, je nach Gegenstation.
Dabei machte es kaum einen Unterschied, ob ich die Wilson 1000 Dachantenne, oder die T2LT (Mittengespeister Halbwellendipol) am 8 m Teleskopmast genutzt habe.

Zusammengefasst zwei schöne Tage, aber rein für das Funken war es die Anfahrt nicht wert.
Bleifuß
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: So 12. Sep 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Höchstadt an der Aisch

Re: Bester QTH für mobil Einsatz?

#3

Beitrag von Bleifuß »

Dateianhänge
Satellitenschüssel
Satellitenschüssel
Schüsseln
Schüsseln
QTH
QTH
sammler
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:45
Standort in der Userkarte: Gilching
Wohnort: Gilching

Re: Bester QTH für mobil Einsatz?

#4

Beitrag von sammler »

Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist aber das iwt nicht die "Bodenstation Raistig" , sondern die Bodenstaion des "Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt" (DLR) zwischen Weilheim und Wessobrunn ca 5 km westlich getrennt von einem Wald von Raisting .

Das Eine hat mit dem Anderen ausser der Technologie nicht viel miteinader zu tun.

Beste Grüße und 73 de Tobias dg5fev der einige Jahre auch die Welt hinter Schranke kennt 8) 8) 8)
Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“