Wo ist denn die Marke "Pan International" abgeblieben?

Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Wo ist denn die Marke "Pan International" abgeblieben?

#1

Beitrag von mibo666 »

Hallo zusammen,

Pan hatte doch ein paar wirklich interessante Geräte im Sortiment.
Hatte mal eine Scan4000 als Heimstation, das war ein schönes Gerät.
Und ein portabel Gerät hatten die doch auch, MegaTop, PartaTop ? - irgendsowas. Mit Teleskopantenne und Akkupack.
Wenn ich mich aber so durch die Gebraucht Angebote klicke scheint es nichts halbwegs aktuelles zu geben, weiß gar nicht ob ich überhaupt ein 80 Kanal Gerät gesehen haben.

Gibts denn die Firma noch, weiß das jemand?


Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Wo ist denn die Marke "Pan International" abgeblieben?

#2

Beitrag von Bravo Whisky »

Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 879
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Wo ist denn die Marke "Pan International" abgeblieben?

#3

Beitrag von juergenegg »

Hallo
Sehr gute Informationen ...... Teilweise bekannt aus den Anfängen von CB Funk! :tup:
Es gibt leider auch unter den Hobbyfreunden immer weniger die das noch erleben durften . :sdown:
Deswegen bin ich hier im Forum. Solche Beiträge sind für mich wichtig! :tup:

73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Wo ist denn die Marke "Pan International" abgeblieben?

#4

Beitrag von mibo666 »

Danke für den Link, da steht ja schonmal ein bisschen was, vor allem über den Anfang. Aber das Ende von Pan wird nicht weiter erläutert, hat da jemand Infos? Ist schon merkwürdig eine gut bekannte Marke nicht wenigstens als Zombie fortzuführen.
Ja, schade drum, vor allem das kleine Portabel Ding finde ich klasse - war leider nie in meinem Besitz.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Wo ist denn die Marke "Pan International" abgeblieben?

#5

Beitrag von Grundig-Fan »

Die PAN Scan 4000 war eigentlich eine Satcom Scan 4000. Eigentlich wohl eher für die Niederlande gedacht. Ich hatte bereits 2x dieses Gerät. War eigentlich ganz nett. Im Inneren lag eine PAN PC505 drin. Wobei natürlich logisch sein sollte, PAN hat nie Funkgeräte gebaut, konnte aber verdammt gut mit Label umgehen

Von Alpina Funk und Elektronik habe ich 1981 meine erste Hochantenne bekommen. Sie nannte sich Silber-Stern 1/2. Sie war eigentlich eine Hy-Gain und wurde nur gelabelt.
Wie auch z.B. die PAN Super 12. War wahrscheinlich Sirtel der Hersteller?

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Wo ist denn die Marke "Pan International" abgeblieben?

#6

Beitrag von noone »

Das war eine Handelsmarke

Ein "Aufkleber" den man auf auf Massenerzeugte Geräte drauf macht.

Früher ohne Internet hat es eine Weile gedauert bis die LEute gemerkt haben, dass sie nur mit unterscheidlichem Namen geadelter Ware vergackeiert wurden.

Aber das ganze war eigentlich von Anfang an Praxis.

So hatte der Westfaliaversand Anfang/Mitte der 80er einige 10/11m SSB-Platinen im Angebot aber auch AM/FM-CB-Platinen aus denen man mit den auch angebotenen Gehäusen was bauen konnte, meist war es Ware die auf dem Markt übrig geblieben ist oder Konkursreste von den damals zugrundegehenden "Herstellern" (Zusammenstellern). Die hatten auch fertige Geräte und in den Gehäusen waten alte Bekannte, zb
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... 3&start=15

Damals wurden Platinen hergestellt und in Europa vor Ort in Gehäuse eingebaut und gelabelt. Auch wurden Gehäuse eingekauft.
Auch Grundig hat recht früh nichts mehr entwickelt, was zb an der Zuglöttechnik zu erkennen ist die unter Verwendung von teigigem PbSnZnCu-Lot in Asien üblich war, typisch dafür die matten Lötstellen und weit überstehende Bauelementdrähte weil man von heutige Sicht aus nicht von zuverlässigen Lötverbindungen sprechen konnte. (deshalb musste die Kontaktfläche größer sein)
Zuletzt geändert von noone am So 5. Sep 2021, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Wo ist denn die Marke "Pan International" abgeblieben?

#7

Beitrag von mibo666 »

Ja, das Ding hatte einen Kompressor, hab ich so bei einem FM Gerät nie wieder gesehen. :shock:
Hab meine damals mal verliehen und dann aus den Augen verloren. :grrr:

Bin in der Zwischenzeit mal durch die wayback machine gegangen. Der älteste Snapshot bietet einen Link zum Gesamtkatalog von 2001. Da waren schon keine Funkgeräte mehr unter dem Pan Label gelistet. Dafür aber SEHR viel Zubehör. Ist ganz lustig zu sehen welche Sachen es davon heute, 20 Jahre später, immer noch zu kaufen gibt. :lol:
noone hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 10:53 Das war eine Handelsmarke
Ein "Aufkleber" den man auf auf Massenerzeugte Geräte drauf macht.
Ja, klar. Aber die Geräte gab es halt in Deutschland nur unter diesem Label. Aber du hast schon recht, ohne Internet fällt das dem normalen (nichtdauerndimAuslandReisenden) Benutzer kaum auf.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: Wo ist denn die Marke "Pan International" abgeblieben?

#8

Beitrag von Tribbel X »

Hallo Zusammen,

von dem Ableben der Marke Pan habe ich glaube ich vom "Funkmagazin" erfahren was es auch leider nicht mehr gibt, da der Betreiber Wolfgang Fricke verstorben ist. :cry:
Ich selber betreibe die Pan Megatop AM/FM im ENG1-Rack eingebaut ( schade das es solche Racks heute für alle gängigen Mobilfunkgeräte nicht gibt, macht aus einer Mobilstation eine einfache Feststation ), sowie die Pan Minitop FM mobilerweise.
Ich bin mit beiden Funkgeräten sehr zufrieden für das was sie halt können. :thup:

Allen 73 & 55 von Tribbel X / Harald
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Wo ist denn die Marke "Pan International" abgeblieben?

#9

Beitrag von noone »

mibo666 hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 11:01 Ja, das Ding hatte einen Kompressor, hab ich so bei einem FM Gerät nie wieder gesehen. :shock:
Hab meine damals mal verliehen und dann aus den Augen verloren. :grrr:

Bin in der Zwischenzeit mal durch die wayback machine gegangen. Der älteste Snapshot bietet einen Link zum Gesamtkatalog von 2001. Da waren schon keine Funkgeräte mehr unter dem Pan Label gelistet. Dafür aber SEHR viel Zubehör. Ist ganz lustig zu sehen welche Sachen es davon heute, 20 Jahre später, immer noch zu kaufen gibt. :lol:
noone hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 10:53 Das war eine Handelsmarke
Ein "Aufkleber" den man auf auf Massenerzeugte Geräte drauf macht.
Ja, klar. Aber die Geräte gab es halt in Deutschland nur unter diesem Label. Aber du hast schon recht, ohne Internet fällt das dem normalen (nichtdauerndimAuslandReisenden) Benutzer kaum auf.

Gruß

MiBo
In DL gab es in den 90ern und in den 2000ern sehr viel zu kaufen, teilweise mehr als heute.

Ab ca 1995 gab es ja Internet. Über Internet lud man die Listen der Importeure runter und per Telefon bestellt man dann, das erste mal per Nachnahme und später auf Rechnung. Vorher gab es Mailorder über Fachzeitschriften, das war die erste Todeswelle für die TV-Wucherer.
Zuletzt geändert von noone am So 5. Sep 2021, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Wo ist denn die Marke "Pan International" abgeblieben?

#10

Beitrag von ax73 »

mibo666 hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 11:01 Aber die Geräte gab es halt in Deutschland nur unter diesem Label.
Mag man denken, ist aber im Einzelfall oft falsch.
Das ist ja der Sinn von Handelsmarken.

President-Geräte z.B. gab es durchgängig auch bei uns die ganze Zeit obwohl Versionen mit PAN-label
kursierten. Am Ende sind das aber alles nur Namen von Firmen die sich per Aufdruck eine Marke sichern wollen.
Bei konkretem Interesse an einem bestimmten Gerät lohnt es sich baugleiche im Internet zu recherchieren
und die Suche auf die Ergebnisse zu erweitern.

Beispiel
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Wo ist denn die Marke "Pan International" abgeblieben?

#11

Beitrag von mibo666 »

Danke für den Link, an die Seite hatte ich gar nicht gedacht.

Das MultiTop ist der Knaller, die Idee mit dem Batteriekasten und der Antenne ist doch genial, würde ich jeder Handfunke vorziehen und sofort kaufen (wenns SSB hätte).
Gabs sowas auch von anderen Herstellern oder gibts für portablen 11m Funk keinen Markt (mehr)?
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Django001
Santiago 8
Beiträge: 904
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: Wo ist denn die Marke "Pan International" abgeblieben?

#12

Beitrag von Django001 »

Ich verwende heute noch PAN Antennenstecker aus meiner Sammelkiste - die sind echt unverwüstlich - man wie oft habe ich die schon von den Geräten abgeschraubt - die gehen einwandfrei heute noch! :lol:
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Wo ist denn die Marke "Pan International" abgeblieben?

#13

Beitrag von Memphis »

@Grundig-Fan, die Super 12 von PAN kam m.W. nach aus dem Hause Sirio (wie auch die Blizzard) und fast alles, was Antennen mit dem Label PAN betraf, egal ob stationär oder mobil (PAN BalkoTop war z.B. von Sirio die Boomerang). Irgendwie hatte man es damals bei PAN mit der Namenserweiterung "TOP" :lol:
(Megatop, Minitop, Multitop, Balkotop, Powertop)

Der zugegeben kleine Unterschied (Sirtel vs. Sirio/PAN) ist bei den Stationsantennen an der oberen Spulenabdeckung bzw. dem Klarsichtgehäuse zu erkennen. Vermutlich auch nur dann, wenn man beide Varianten nebeneinander stehen hat oder Fotos vergleich und ins Detail gehen kann.

Sirtel Spulengehäuse:
Bild
Bild
(Bilder hier aus der Funkbasis aus folgenden Threads:
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=39&t=43797)
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=15&t=27071)

Sirio/PAN Spulengehäuse:
Bild
(Eigenes Bild der PAN Super 12)
oder hier:
https://www.pmr-funkgeraete.de/images/p ... _876_1.jpg
https://www.pmr-funkgeraete.de/images/p ... _876_2.jpg
(Bilder von einer Sirio Super 16/S2016)

Die obere Spulen Abdeckung/Kappe ist bei der Sirtel S2000 (8 Radiale) schwarz und getrennt von der transparenten Spulenabdeckung abnehmbar.
Bei den PAN/Sirio Modellen ist die transparente Spulenabdeckung sozusagen in "einem Guss" bündig zum ersten vertikalen Strahlersegment hin (schwarze Dichtung) und wird nochmals mit einer Kontermutter oberhalb fixiert.
Weiterer Unterschied: PAN/Sirio (Super8/12/16) wird/wurde immer mit 3 U-Bügeln fixiert, die Sirtel hat nur deren 2 U-Bügel für die Montage am Mast. Und die Sirtel wäre ein kleines Stück kürzer

Ich konnte vor kurzem noch zwei Stück nagelneue und original verpackte Sirtel S2000 ergattern, zugegeben zum Schnäppchenpreis. Falls da Interesse besteht, kann ich mal eine kleine Fotoserie von den "markanten" Unterschieden machen (gegenüber den Sirio/PAN Super Modellen)

Meine PAN Megatop übrigens, die seinerzeit im ersten KFZ montiert war (und darauf folgend in 3 weiteren), hat jetzt wieder einen Platz im KFZ gefunden und spielt wie früher :)
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Quietschente
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Di 31. Aug 2021, 17:34
Standort in der Userkarte: Wiesbaden
Wohnort: Wiesbaden

Re: Wo ist denn die Marke "Pan International" abgeblieben?

#14

Beitrag von Quietschente »

73 an alle! Ich habe eine Pan Multi-Top AM/FM LCD Funke. 80FM u. 12AM Kanäle. Super klein!! 12.5 x 12.5 x 3.8 cm. Super handlich und leicht fürs Auto optimal.
Steht in der Bedienungsanleitung :

Pan INTERNATIONAL
alpina funk + Elektronik paffen gmbh

Hier eine Info:

https://forum.cb-lounge.de/showthread.php?tid=949
Zurück nach 27 Jahren
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Wo ist denn die Marke "Pan International" abgeblieben?

#15

Beitrag von Grundig-Fan »

Die PAN Mega-Top FM hatte ich damals als Ersatz für meine Astracom MA4012 gekauft, da mir das Nachtdesign so gut gefallen hat. Leider kein AM. Kurz danach kam die Mega-Top als AM/FM auf den Markt. Die habe ich dann auch gekauft. Das gleiche Spiel hatte ich vorher mit den beiden Astracom. Erst die MA40FM gekauft und dann kam die Astracom MA4012 mit AM und FM. Bei den Geräten hatte ich den Eindruck, dass die reine FM Variante den saubereren Empfänger hatte. Vielleicht Einbildung? Das Innenleben der Astracom und der Mega-Top war meines Erachtens auch soweit identisch. So wohl auch die Albrecht AE4800. Ich meine Jörn/Benson hatte das auch schon mal angedeutet? Ich hatte auf jeden Fall recht viel von PAN. Netzteil, externes S-Meter, PL-Stecker und PAN GPE 27 5/8. Die war im Gegensatz zur Sirtel GPE 27 mit Antistatikkorb ausgerüstet und hatte Kunststoffabdeckungen zwischen den Elementen. Auf jeden Fall ein genialer Schachzug von Herr PAN

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“