CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

mg-x
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Di 24. Aug 2021, 10:04
Standort in der Userkarte: Saarbrücken

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

#31

Beitrag von mg-x »

So,

habe nun heute schon mal ein Randy iii bestellt, ist auch schon auf dem Weg zu mir.
Gründe waren u.a. dass man es eben auch mal (im Urlaub etc.) extern nutzen kann und die von Euch schon angesprochenen Montageprobleme / -Fragezeichen.

Antenne muss ich mich noch entscheiden, es wird aber auf jeden Fall eine Magnetfuss-Antenne.
Kabel lege ich an der B-Säule rauf, Antenne dann ziemlich genau über Fahrer bzw. Beifahrerkopf.

Da bei mir ja der Schwerpunkt Kolonnenfahrt bzw. Stauinfo etc. auf der Strecke ist, werde ich voraussichtlich mal die New Virginia probieren (einige von Euch habe ja da gute Erfahrungen gemacht). Ansonsten vielleicht eine Little Will Mag.


Gruss Mark
Benutzeravatar
CB2Edge
Santiago 3
Beiträge: 135
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:27
Standort in der Userkarte: Babenhausen
Wohnort: Babenhausen

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

#32

Beitrag von CB2Edge »

Platz ist in der kleinsten Hütte :D

Ich habe mir eine CRT Millenium zwischen Mittelkonsole und Beifahrersitz gebaut. Dank "Rahmen" der CRT kriegt man die KIste auch mal schnell entfernt, ausserdem bekommt der interne Lautsprecher etwas Luft/Abstand und ist gut hörbar. Kann bedient werden ohne hinzusehen. Aber man kann das Display auch gut ablesen. Und vor allem: es sieht nicht irgendwie angespaxt aus und den Beifahrer stört es auch nicht beim sitzen.

Antenne per "3-Bein" PL-Magnetfuss auf's hintere Dachviertel. Bringt erhöhte Festigkeit, auch große Antennen werden auf der Autobahn nicht runtergepustet. Wenn die Antenne abgenommen wird bleibt der Fuß drauf, ist Waschanlagenfest. Kabel wird durch die Heckklappe nach innen geführt, mit etwas geschickter Kabelführung bleibt auch das Wasser draussen.

SSB habe ich bisher während der Fahrt noch nie gebraucht. Um am Wochenende auf dem Berg auch mal ein bisschen zu DX'n kommt die DV27L auf den Magnetfuss und eine Albrecht AE5890EU wird innen angestöpselt. Zu diesem Zweck unter dem Beifahrersitz eine Zetagi-SW2 und 12V Steckdose installiert. Einfach einstöpseln und läuft, die bestehende CRT Installation muss nicht angepackt werden.

Auf der BAB scannt die CRT immer fleissig durch die Kanäle. Der AQ funktioniert ganz ordentlich. Truckerfunk gibt's meist im Stau - da wird dann in der Regel über die "undisziplinierten" Kollegen aus Osteuropa geflucht wenn die mal wieder die zweite Spur aufmachen :dlol:

Und ja, bei größeren Baustellen ist der Betriebsfunk sehr oft auf CB ausgelagert.....

In größeren Städten ist die Funke meistens aus, einfach zuviel Müll auf dem Äther.

Der Nutzen in Form von Verkehrsinformationen geht eher in Richtung Null.
Spaß macht das eine oder andere QSO wenn man durch eine Ortsrunde fliegt. :thup:

Gruss
Thomas
Funke Mobil: CRT Mike2 + Turbo5000 (DV27L im Stand)
Funke Basis: Albrecht AE5890EU/AE8000 + New Tornado 27 :tup:
Skip: BravoHotel3 / 13HN6054
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

#33

Beitrag von Fensterbrettfunker »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 16:20 Rostfranzosen
Ey :lol: Meiner wird 13, da rostet nix..
DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 16:20 aber nicht bei "besseren" Autos
Bessere Autos sollten doch aber Betriebsfunk-Option haben. Meist im Handschuhfach (gut, sieht natürlich blöd aus wenn das offen steht oder man die Klappe gleich entfernt) oder in Form eines Armaturenbrett-Aufbauteils. Für die McKinley sollte das gehen, bei "echten" CB-SSB-Kisten naja klar, da muss man dann das Auto passend zur Funke kaufen^^

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

#34

Beitrag von DocEmmettBrown »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 22:54Für die McKinley sollte das gehen, bei "echten" CB-SSB-Kisten naja klar, da muss man dann das Auto passend zur Funke kaufen^^
Oder es so machen und auf eine S-Stufe verzichten:
Jack4300 hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 22:05Eine AE2990 mit KFZ-Mobiladapter wurde man überall unterbringen können.
...mit Stichwort Handyhalterung.

73 de Daniel
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2446
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

#35

Beitrag von Maulwurf »

Guten Morgen,
ich hatte auch mal gedacht eine Alan 42 mit Mobiladapter und in Handyhalterung am Lüftungsgitter würde genügen.
Nein, ist nicht so. Im Dunkeln sieht man das Display gar nicht, auch nicht wenn die Displaybeleuchtung an ist.
Signalstärke während der Fahrt ablesen,naja. Bedienelemente bedienen war auch nicht toll.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Randy oder Albrecht 2990 besser zu handhaben ist.

Für wenig Geld bekommt man brauchbare und kleine AM/FM Geräte. Reicht locker nicht nur zum Einstieg. SSB ist nett aber immer noch ist FM mehr genutzt.
Auf Kanal 9 reicht AM sowieso.

Andererseits wird es in den seltensten Fällen bei einem Gerät bleiben.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

#36

Beitrag von DocEmmettBrown »

Maulwurf hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 08:34Im Dunkeln sieht man das Display gar nicht, auch nicht wenn die Displaybeleuchtung an ist.
Signalstärke während der Fahrt ablesen,naja. Bedienelemente bedienen war auch nicht toll.
Du sollst ja auch nicht während der Fahrt im Blindflug irgendwelche Rapporte durchgeben oder an dem Ding fummeln. Du stellst den deutschsprachigen Kanal ein und dann ab auf die Bahn, danach brauchst Du nur noch die PTT. Oder in der Kolonne halt den Kanal, der vorher ausgemacht wurde. SSB und alle anderen Funktionen natürlich nur im Stand. ;)

73 de Daniel
PUMA Bernd

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

#37

Beitrag von PUMA Bernd »

"Du stellst den deutschsprachigen Kanal ein und dann ab auf die Bahn"

Der war gut.
Mein Bruder auf meine Frage, ob seine Funke im LKW noch funzt: "Wozu, sind doch eh nur Comanchen unterwegs"

Bernd
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2446
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

#38

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
wenn man nur Kanal 9 oder einen anderen abhören will geht das schon Daniel.
Wenn ich weitere Strecken fahre läuft auf der BAB Kanal 9. Manchmal wird auch der Suchlauf gestartet oder ein bekannter "Hauskanal" genutzt, insbesondere wenn ich über Land Richtung Sickinger Höhe fahre. Dazu während der Fahrt Kanäle und Modulation schalten und die entsprechende Anzeige im Display sehen ist bei einer Handfunke schwierig.
Eine Mobilkiste kann man selbst ohne Nachtdesign ohne hinzuschauen bedienen. Hatte ich früher mit Alpha4000 und Jackson 1 erfolgreich praktiziert.

Jeder soll seine Erfahrungen sammeln, jedoch vorher andere zu hören sollte nicht schaden. Muss man halt abwägen.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021 - Nutzwert

#39

Beitrag von noone »

CB Nutzwert im KFZ

Ja die Frage stellt sich!

Es gibt Überreichweiten, die Antennenfrage, die Sinnfälligkeit der Einzelanwendungen die den CB Funk tangieren und eben die Instalierbarkeit.

Zuallererst Einzelanwendung Baustellenwarnbanken, Unfallwarnbarken.

Ein guter Gedanke der nicht zuende gedacht wurde, was ist der Sinn dieser Anwendung wenn wenn die Endgeräte nicht mehr zur Ausrüstung der angesprochenen Klientel gehören?

In meinen Konzepten zu einen CB-Funk auf aufgegebenen, aufgelassenen Frequenzen oder Frequenzbereichen, die ich damals an Leute des DAKFCBNF weitergegeben habe, habe ich auf den amerikanischen NOAA Wetterfunk Wetterereignisalarm hingewiesen.

Dieses Konzept hätte ohne Abstriche sogar auf gleichen Frequenzen übernommen werden können, das Schwinden des 11m CBs war damals schon im Gange und ein weitestgehenden Verschwinden absehbar.

In der Tornado Region der USA haben die Leute so was am Gürtel, in der Küche, das ist oft im GMRS FRS oder 11m CB und den Radios oft integriert. Wenn der Alarm losgeht halten die sich bereit in die Sturmbunker und Sturmunterstände zu jumpen.

Also würde man mit einer Installaton eines solchen System inklusive Ereigniswarnfunk Verkehr einen starken liederbereiten Markt beitreten. Sprich die Geräte existieren und bestehende Designs müsste man nur ergänzen um Geräte zu liefern. Es gibt nichts neues im CB seit 40 Jahren nicht es wird nur schaltungtechnisch höher integriert, verkleinert und alte Transistoren durch FETs ersetzt.

Der Kunde will nichts anderes!

Der aktuelle Baustellenfunk geht an den meisten Trucker vorbei. Es gibt höchsten einen Stau an dem einige Powertrucker meinen vorbei fahren zu müssen. Wenn es keine ausdrückliche Sperre für LKW für die mittlere und linke Spur gibt. Augen zu und durch und dann Elefantenrennen!

Ich bin am Montag aus dem Urlaub zurück gekommen mit meinem erst erstandenen Doblo(Grundversion2009) und hätte nicht gedacht dass reihenweise LKWs mit mehr als 100km/h überholen. Wie gesagt Doblo Grundversion ich wusste nicht wie "80PS" so verpuffen und ineffizient sein können. Nur für die Stadt und die Ebene zu empfehlen! NL oder Nord DL.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

#40

Beitrag von Fensterbrettfunker »

noone hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 14:24 hätte nicht gedacht dass reihenweise LKWs mit mehr als 100km/h überholen. Wie gesagt Doblo Grundversion ich wusste nicht wie "80PS" so verpuffen und ineffizient sein können.
Hat der keinen Hi/Lo-Taster? :D
Auch wieder so eine Marktfrage. Was die Brummis mittlerweile zu viel haben, wird bei PKWs wieder weggespart: Hubraum. Und die Leute kaufen´s..

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

#41

Beitrag von lonee »

noone hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 14:24 Der Kunde will nichts anderes!
Das sehe ich völlig anders.
Das Hauptproblem ist nur, dass irgendein Entwicklerfuzzi meint dass mehr Schnickschnack in einem TRX besser verkaufbar ist, als ein ordentliches Gerät.
Mir wäre das ordentliche Gerät lieber, andere wollen aber eben möglichst billig funken können und blinkblink.

Hubraum bei KFZ ist aber eine andere Sachlage.
In Dl kostet Hubraum gleich mehr Steuer. Anstelle dessen, hätte man es besser am realen Schadstoffausstoß festmachen sollen.
Ein Beispiel zu diesem Irrsinn aus selbst erlebtem:
Ich hatte kurz hintereinander 2 relativ neue Leihwagen.
Beide Diesel, einer mit 1,6L, der andere mit 2L Hubraum. Gewicht war fast gleich und die Ladung (Werkzeug) die gleiche.
Jetzt ratet mal welches Auto das spritsparendere war? Genau, der 2l mit noch dazu höherer Leistung.
Gruß,
André
PUMA Bernd

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

#42

Beitrag von PUMA Bernd »

"Auch wieder so eine Marktfrage. Was die Brummis mittlerweile zu viel haben, wird bei PKWs wieder weggespart: Hubraum. Und die Leute kaufen´s.."

Kann man so nicht sagen, wir hatten einen 12-Zylinder Magirus mit glaube ich 24 ltr. und 340 PS, das hatte SCANIA damals schon mit 14 ltr.
Heute reichen schon 8 ltr.

Bernd
RV12P2000
Santiago 4
Beiträge: 237
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

#43

Beitrag von RV12P2000 »

lonee hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 15:23 Hubraum bei KFZ ist aber eine andere Sachlage.
In Dl kostet Hubraum gleich mehr Steuer. Anstelle dessen, hätte man es besser am realen Schadstoffausstoß festmachen sollen.
Das ist nur bei älteren Fahrzeugen so. Bei neueren Mühlen hängt man das am Spritverbrauch auf und verlangt die Steuer für das produzierte ach so pöhse CO2.
Im Hinblick auf wirkliche Schadstoffemissionen ist man in einer selbstgewählten Sackgasse.
Und ja, Downsizing ist ein Irrweg.

P2000
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

#44

Beitrag von lonee »

Irrwege bzgl. Schadstoffausstoß kann man doch einige aufzählen.
Wenn ich z.B. diese 25Km/h Motorröllerchen sehe, die mit höchster Drehzahl an einem vorbeirattern.. Bloß weil man das Tempo über die Variomatik begrenzt... *stirntipp*

Aber um wieder zum Thema zu kommen, heute beim Gassigehen hatte ich die Begegnung der 3. Art.
Ein Scooter mit einer 2,nochwas Antenne auf dem Heck und CB-Gerät im vorderen Gepäckfach. (ich wusste gar nicht, dass es für CB IP67-Geräte gibt)
Hier regnet es nämlich schon den den ganzen Tag, ebenso wie gestern nachmittag.
Also scheint es selbst Nutzen für einen Scooterfahrer zu geben, selbst wenn man dazu im strömenden Regen unterwegs ist.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

#45

Beitrag von KLC »

lonee hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 12:08 Ein Scooter mit einer 2,nochwas Antenne auf dem Heck und CB-Gerät im vorderen Gepäckfach. (ich wusste gar nicht, dass es für CB IP67-Geräte gibt)
IP67 ? Doch , irgendwo hatte ich wohl was gelesen.
Außerdem gibts bei den "Tupper-Imitaten" soviel Zubehör, preiswert, aus dem man sich eine passende "Regenbox" für die Breake basteln kann.
Scooter
???
Da bedarf es eine Genaue Definition ?
:clue: Meinst du die Dinger von der Kirmes ? (und es soll mal keiner sagen , daß er niemals nie gerne E-Karren gefahren ist :sup: )
:clue: Oder die Dinger von der Post , die auch E-Mobile sind, aber wegen ihrer Ausfälle bekannt sein sollen.
:clue: Oder diese häßlichen Motorroller aus Fernost, die seit dem Niedergang der Moped-Industrie in Europa, unser Straßenbild beherrschen ?

:?: Bei Letzterem müßte man wissen , ob du in der Nähe von Remagen diese Begegnung hattest ?? :holy:
:clue:
:wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“