Hat jemand eine Idee? Halter für Mikro

Antworten
Benutzeravatar
DeeJay
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 10:24
Standort in der Userkarte: Hagen/Westf.

Hat jemand eine Idee? Halter für Mikro

#1

Beitrag von DeeJay »

Hallo, ich habe hier ein Radioddity Handmike mit dem Kenwood Anschluß und den orangenen PTT-Tasten und dieser drehbaren Klammer um das z.B. an der Weste zu befestigen.
Ich will das Mike aber im Auto einsetzen. Die drehbare Klammer kann man mit vier kleinen Schrauben abschrauben.
Nun brauche ich eine Idee wie man das Mike an den allseits bekannten Haltern befestigen könnte.
Es gibt etliche Angebote für diese Halter, die man ins Fahrzeug schraubt, aber anscheinend kein Gegenstück fürs Mike.

Ich sag schon mal Danke.

73 DeeJay
CB-Lokal: Wüstenfuchs
CB-DX: 13 DX 410
"Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren."
Ayn Rand (1905-1982)
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Hat jemand eine Idee? Halter für Mikro

#2

Beitrag von lonee »

Mechanisch eine Platte und darauf diesen "Einschiebehalteknopp" schrauben.
Dann passt es auch in die normalen Mikehalter. Einen Magneten würde ich wohl eher nicht verwenden; ich weiß nicht was für eine Mike-Kapsel da verbaut ist.
Alternativ etwas, wohinein mal die Klammer einhängen kann. Wobei das, zugegebenermaßen, etwas lästig werden kann.

Letzte Idee, die ich gerade spontan habe, wäre das berühmte LKW-Gummiband.
Oder diese automatischen Schlüsselbänder oder diese Teile die man am Skilift nutzt (oder besser die Nutzer des Skiliftes um die Karten daran zubefestigen).
Ohne Last rollen die Teile sich wieder ein, und das Mike ist immer am selben Platz.
Ganz profan kann man sowas auch an den Innenspiegel hängen.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Hat jemand eine Idee? Halter für Mikro

#3

Beitrag von DF5WW »

Gummiband und solche Dinger ? Irgendwie zappelt das Micro ja doch im Sichtfeld rum
und wenn die Bullerei das sieht weis ich nicht ob das so toll wäre ....

:wink: :wink:

Wie wäre es mit sowas ? Nur der LS auf einem Ohr und man bekommt noch mit was um einen
herum passiert, große PTT etc. ? Kostet vermutlich mehr als das PMR:

https://www.funkshop.de/Bow-M-Evo-K--Ta ... adset.html
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Der Doctor
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:05
Standort in der Userkarte: Oberhausen JO31KL

Re: Hat jemand eine Idee? Halter für Mikro

#4

Beitrag von Der Doctor »

Einen Magneten würde ich wohl eher nicht verwenden; ich weiß nicht was für eine Mike-Kapsel da verbaut ist.
Etwas OT:
Wenn es ein Tauschspulenmikrofon ist (ähnlich wie ein elektrodynamischer Lautsprecher - die Technik ist sehr ähnlich) ist nur das Magnetfeld im Luftspalt relevant. Und um diese nennenswert zu ändern, müßte man extrem starke Magneten direkt auf die hintere Polplatte des Mikros (bzw. Lautsprechers) kleben. Das wird in der Lautsprechertechnik auch manchmal so gemacht, um den Antrieb etwas zu verstärken und somit die elektrische Güte Qes zu senken. Ein äußeres Magnetfeld vor oder neben dem Mikro oder LS bewirkt so gut wie nichts.

Ein Kondensatormikrofon ("Elektret") zeigt sich von Magnetfeldern gänzlich unbeeindruckt...

73 de DOC, Jürgen
Die Furcht des Funkamateurs vor dem SWR, ist vergleichbar mit der Furcht der Jungfrau vor dem Klapperstorch!
Benutzeravatar
DeeJay
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 10:24
Standort in der Userkarte: Hagen/Westf.

Re: Hat jemand eine Idee? Halter für Mikro

#5

Beitrag von DeeJay »

lonee hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 17:09 Mechanisch eine Platte und darauf diesen "Einschiebehalteknopp" schrauben.
Genau so einen "Einschiebehalteknopp" suche ich, hab ihn aber leider noch nicht gefunden.

73 DeeJay
CB-Lokal: Wüstenfuchs
CB-DX: 13 DX 410
"Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren."
Ayn Rand (1905-1982)
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Hat jemand eine Idee? Halter für Mikro

#6

Beitrag von lonee »

Den wirst Du auch nicht "so" finden. Die sind im Normalfall fest an den jeweiligen Mikrofonen dran. Entweder vernietet oder geschraubt.

Nimm Dir ne 1,5mm Aluplatte, schnibbel dir daraus die Adapterplatte, die Du hinten am Mike anschrauben kannst.
Sodann Rundmaterial, was man in der Grabbelkiste findet, woraus man dann den Knopp "kreiert".
Diesen Knopp schraubt man dann mittels Senkkopschraube an die vorher gesägte und gebohrte Adapterplatte (Schraubensicherung nicht vergessen) und dann die Adapterplatte an das Mike.

Runde Dinge, kann man auch mithilfe von Bohrmaschinen in eine gewünschte Form bringen.

Solltest Du allerdings jemanden kennen, der z.B. in einer gut bestückten Schlosserei arbeitet, so kann der das Projekt sicherlich schneller umsetzen, als es der "Normalo" in der Küche oder Keller kann.

Alternative:
Suche Dir ein altes Mike, säge die Rückseite so heraus, dass es der Form von der "Klammerplatte" entspricht und bohre passende Löcher.
Danach anschrauben und einhängen. :-)

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Hat jemand eine Idee? Halter für Mikro

#7

Beitrag von DF5WW »

Andere Alternative ? Jooo, Micro mit Knopf kaufen und es auf Kenwood Norm adaptieren ?
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DeeJay
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 10:24
Standort in der Userkarte: Hagen/Westf.

Re: Hat jemand eine Idee? Halter für Mikro

#8

Beitrag von DeeJay »

Also, ich hab die Klammer eben zerlegt und habe jetzt zumindest schon mal die passende Grundplatte mit den vier Schraublöchern zum wiederbefestigen am Mike und mit einem Loch in der Mitte wo ich jetzt was Knoppartiges für finden muss.

Das wird schon, denn geht nicht gibt es nicht.

Anderes Mike ehr nicht, das Teil liegt gut in der Hand und nachdem ich es mit Schaumstoff ( Haushaltschwamm) gefüllt habe klingt es noch besser.

73 DeeJay
CB-Lokal: Wüstenfuchs
CB-DX: 13 DX 410
"Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren."
Ayn Rand (1905-1982)
Benutzeravatar
Niemand
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 18:24
Standort in der Userkarte: Niemandsland

Re: Hat jemand eine Idee? Halter für Mikro

#9

Beitrag von Niemand »

Ich kann dir anbieten,
dass ich dir so etwas drucke.
Bild_2021-08-20_201643.png
Bild_2021-08-20_201643.png (54.82 KiB) 4814 mal betrachtet
Dazu benötige ich den Außendurchmesser der Grundplatte sowie den Abstand der Löcher (Mitte zu Mitte).

Gruß
von Niemand
Niemand ist perfekt!
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Hat jemand eine Idee? Halter für Mikro

#10

Beitrag von mibo666 »

Diesen Knopf habe ich vor Jahren mal bei Pollin gekauft, und zwar als Handyzubehör. Ist genau der Durchmesser den du brauchst, wenn du willst schau ich in der Bastelkiste nach ob das Ding immer noch da ist und schicke ihn dir gg. Porto zu. Ich habe ihn nie gebraucht...

Sach einfach Bescheid...

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“