NanoVNA - Antennenresonanz bestimmen

mkay
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 14:13
Standort in der Userkarte: Walddorfhäslach

NanoVNA - Antennenresonanz bestimmen

#1

Beitrag von mkay »

Hallo Zusammen,

weiß jetzt nicht ob das hier im Anfängerforum was verloren hat, aber ich bin beim Thema VNA ein Anfänger, deshalb stelle ich die Frage hier.

Meine Suche hat mich leider nicht zum gewünschten Ziel geführt.

Nun zur eigentlichen Frage:

Ich besitze einen NanoVNA (den Kleinen). Besteht hier die Möglichkeit neben dem SWR auch die Antennenresonanz abzulesen?
Oder besteht die Möglichkeit diesen einfach zu bestimmen? Falls ja wie genau?

Das dieser berechnet werden kann ist klar, aber ich wäre über ein Fallbeispiell für den NanoVNA sehr dankbar.

Mir geht es hier nicht darum eine Antenne zu 100% zu perfektionieren, aber ich mögchte Veränderungen die ich vornehme messtechnisch nachweisen und verstehen können.

Grüße
Tobias
Benutzeravatar
CBZentrum
Santiago 7
Beiträge: 588
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 08:30
Standort in der Userkarte: Bad Dürkheim
Wohnort: 67098 Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: NanoVNA - Antennenresonanz bestimmen

#2

Beitrag von CBZentrum »

Auf Utube findest du ein detailiertes Video UND in Deutsch. Viel Spaß.
mkay
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 14:13
Standort in der Userkarte: Walddorfhäslach

Re: NanoVNA - Antennenresonanz bestimmen

#3

Beitrag von mkay »

Ich weiß, aber noch nix zum Thema Antennenresonanz.
Wie man das Teil grob einstellt und wie man SWR misst hab ich gefunden. Auch wie man Bauteile messen kann hab ich gefunden, aber eben nicht das was ich hier suche.

Kann natürlich auch sein, dass ich Tomaten auf den Augen habe ;) Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Grüße
Tobias
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: NanoVNA - Antennenresonanz bestimmen

#4

Beitrag von DH2PA »

Die Resonanzfrequenz eines Schwingkreises und nichts anderes ist deine Antenne ja, wird als die Frequenz definiert bei der sich XC und XL gegenseitig aufheben und nur noch der ohmsche Wirkanteil R vorhanden ist. Also bei Resonanz ist X=0 und R ist der Strahlungswiderstand + Verluste.

Patrick -DH2PA-
mkay
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 14:13
Standort in der Userkarte: Walddorfhäslach

Re: NanoVNA - Antennenresonanz bestimmen

#5

Beitrag von mkay »

Hallo Patrick,

danke für die Antwort.
Das habe ich bereits gelernt. Aber besteht die Möglichkeit (speziell beim NanoVNA) das einfach abzulesen?

Oder was muss ich mir einblenden lassen um XC und XL zu sehen?

Grüße
Tobias
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: NanoVNA - Antennenresonanz bestimmen

#6

Beitrag von DH2PA »

Du kannst dir X als Trace anzeigen lassen und solltest die Stelle sehen wo X=0 wird also weder positiv (induktiv) oder negativ (kapazitiv) ist.

Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: NanoVNA - Antennenresonanz bestimmen

#7

Beitrag von DH2PA »

Das Rote Dreieck zeigt die Resonanzfrequenz:
Resonanz.jpg
Resonanz.jpg (19.82 KiB) 7476 mal betrachtet
Patrick -DH2PA-
mkay
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 14:13
Standort in der Userkarte: Walddorfhäslach

Re: NanoVNA - Antennenresonanz bestimmen

#8

Beitrag von mkay »

Habe meinen NanoVNA leider aktuell nicht zur Hand, aber wo zeige ich X als Trace an?

Ich war immer der Meinung man könne das aus dem Smith Diagramm ablesen :roll:

Grüße Tobias
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: NanoVNA - Antennenresonanz bestimmen

#9

Beitrag von Jack4300 »

mkay hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 11:43 Ich war immer der Meinung man könne das aus dem Smith Diagramm ablesen :roll:
Geht auch im Prinzip. Immer wenn die Messlinie die horizontale Mittellinie schneidet ist X=0, also Resonanz.
mkay
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 14:13
Standort in der Userkarte: Walddorfhäslach

Re: NanoVNA - Antennenresonanz bestimmen

#10

Beitrag von mkay »

Jack4300 hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 12:14
mkay hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 11:43 Ich war immer der Meinung man könne das aus dem Smith Diagramm ablesen :roll:
Geht auch im Prinzip. Immer wenn die Messlinie die horizontale Mittellinie schneidet ist X=0, also Resonanz.
Vielen Dank :tup:

Dann scheint meine Antenne wohl keine Resonanz zu haben ;)
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: NanoVNA - Antennenresonanz bestimmen

#11

Beitrag von criticalcore5711 »

mkay hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 12:23 Dann scheint meine Antenne wohl keine Resonanz zu haben
Oder eben außerhalb deines Messbereich.

Was für eine Antenne ist es denn?
Für welchen Frequenz möchtest du sie anpassen?
Stimmt deine Kalibrierung?
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
mkay
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 14:13
Standort in der Userkarte: Walddorfhäslach

Re: NanoVNA - Antennenresonanz bestimmen

#12

Beitrag von mkay »

Kalibriert hab ich mit den beiliegenden "Steckern / Brücken".

In dem Fall handelt es sich um eine T2LT, die hab ich zumindest schon gemessen.

Hier mal ein Beispiel einer Messung:

Bild
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: NanoVNA - Antennenresonanz bestimmen

#13

Beitrag von Jack4300 »

mkay hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 12:23 Dann scheint meine Antenne wohl keine Resonanz zu haben ;)
Sieht doch gut aus. -20dB Rückflußdämpfung, also SWR ~1.2 und zweimal kreuzt die grüne Linie die horizontale Mittellinie. An der Stelle des Markers in deinem bild ist X=-0,236. Also vernachlässigbar.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: NanoVNA - Antennenresonanz bestimmen

#14

Beitrag von criticalcore5711 »

mkay hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 13:35 Kalibriert hab ich mit den beiliegenden "Steckern / Brücken".
Ja das ist schon klar, die werden ja Normalerweise immer mitgeliefert.

Es geht um was anderes, wenn du direkt an den Buchsen des VNA kalibirerst liegt die messebene auch direkt an den Buchsen. Schließt du nun ein Kabel daran an und am Ende des Kabel die Antenne misst du das gesamte Gebilde aus Kabel und Antenne.

Somit sind die Ergebnisse ganz andere als wenn du die Antenne direkt an den VNA anschließen würdest.

Um die messebene ans Ende des Kabel zu verschieben musst du auch mit Open/Short/Load ans Ende des Kabel bei der Kalibrierung.

Genauso solltest du beim NanoVNA die kalibirerung immer in dem Frequenzbereich machen den du auch messen möchtest. Also Stimulus Start/Stop einstellen, Kalibrierung wiederholen, messen.

Eine Kalibrierung über den gesamten Bereich ist ungenauer als eine über einen kleinen Bereich.

Da gibt's beim NanoVNA ein paar Fallstricke die zu beachten sind.

Schau dir mal diese PDF Dateien dazu an: http://www.gunthard-kraus.de/fertig_NanoVNA/Deutsch/
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: NanoVNA - Antennenresonanz bestimmen

#15

Beitrag von DH2PA »

Blau zeigt die Anpassung in dB. Die Resonanz ist daraus nicht direkt ablesbar.
Gelb zeigt die Anpassung als SWR. Die Resonanz ist auch hier nicht ablesbar.
Es sollte aber auch eine Darstellung von X für S11 möglich sein.

Grün ist die Darstellung im Smith Chart, nach meiner Meinung die beste Darstellung, weil hier Wirkanteile und Blindanteile über den Frequenzverlauf dargestellt werden. Hier gibt es auch einen steilen Nulldurchgang (Resonanzfrequenz) Wenn du ihn nicht genau mit dem Marker triffst liegt es an den 101 Messpunkten, die der nanoVNA leider nur darstellen kann. Wenn du die PC-Software benutzt (VNASaver) wird das besser.

Nach dem Diagramm zu urteilen sieht es bei deiner Antenne sehr gut aus, wenn du mit der Resonanzfrequenz so zufrieden bist. Eine Verbesserungsmöglichkeit sehe ich hier nicht für einen Vertikaldipol. Eine Anpassung von knapp 20 dB ist völlig ausreichend.

Patrick -DH2PA-
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“