Ein neuer Alter mit Wiedereinstiegsfragen

Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Ein neuer Alter mit Wiedereinstiegsfragen

#31

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Naja das beste SWR war bei 1:3. Und das mit einer Antenne, die ja eigentlich keine Abstimmung braucht (Hyflex)
Dann die Sache mit dem Glasdach. Wobei ich ja dachte, daß das Dach immer irgendwie leitend mit dem Rest der Karosse verbunden ist. Scheint aber nicht so, von daher..
lonee hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 17:42 Es kann aber natürlich auch sein, dass Dein Untersatz einfach zu wenig "Gegengewicht" bringt.
Gehe ich mal davon aus. Und da es eh nur standmobil sein soll, kam der der Gedanke mit der massefreien GL27, nur eben mit der DV27S (wegen der Mittelspule) bzw die Hoffnung, daß ich mich dann nicht mehr mit Masseproblemen rumschlagen müsste.
lonee hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 17:42 Hat Dein KFZ vielleicht eine Dachreling?
Nur Vorbereitung dafür. In Form von Plastikeinschüben, wenn ich das richtig gesehen habe.
lonee hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 17:42 Meintest Du damit, dass Dein KFZ kaum stört?
Genau, war ja auch das einzig Positive gestern^^
lonee hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 17:42 Im Vergleich zu meinen Anfangszeiten auf CB, als man hier das gesamte Ruhrgebiet hörte, ist es heute superstill und kaum QRM.
Das ist es ja, was ich nicht verstehe. Nicht mal mehr QRM. Hat ganz Europa aufgehört zu funken? Müsste nicht schon allein das ganze PLC-Gedöns mit mindestens S3 an einer außenstehenden Hyflex aufschlagen?
Will aber nicht meckern. Habe heute eine schöne Stelle gefunden, wo ich mit der HX27 direkt auf der Randy gleich mehrere Stationen der Rhönrunde gehört habe :banane:

Dank und Gruß :wave:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Ein neuer Alter mit Wiedereinstiegsfragen

#32

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Krampfader hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 06:41 Die „Albrecht Hyflex CL 27“ ist primär eine Antenne für CB-Handfunkfernsprechgeräte und eigentlich nicht dafür vorgesehen auf einem Magnetfuß montiert zu werden. Wie hast Du die überhaupt mit dem Magnetfuß verbunden ??
Mit dem gleichen Adapter wie hier:
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=606810#p606810
Nur hatte ich diesmal die Hoffnung, daß die Masseverbindung/Erdung durch das Fahrzeug gegeben ist.
Krampfader hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 06:41 Die DV27-S wäre da eine Alternative (da sie bezüglich HF-Masse sehr genügsam ist).
Schon ohne den Massefuß der GL 27? Wäre natürlich genial, ein DV-Adapter wäre deutich günstiger :P
Krampfader hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 06:41 Viel Erfolg bei der ersten Kontaktaufnahme
Danke :wave:

edit: Gab es nicht auch mal Mobilantennen mit (natürlich viel zu kurzen) Radialen?
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Ein neuer Alter mit Wiedereinstiegsfragen

#33

Beitrag von lonee »

Wenn Du so etwas meinen solltest->https://www.passion-radio.com/wide-band/uhv9-1113.html
so ist das Teil ein KW-Multibander.

Radiale als Gegengewicht im Zusammenhang mit Mobilantennen macht nur bei einem z.B. Trabbi Sinn.
Oder wenn man z.B. eine Scrwedriver-Antenne abgesetzt vom Auto (Balkon, Vogelhaus, Dachboden, Baumhaus etc.) betreiben möchte.
Mir sind jedenfalls keine Mobilstrahler für CB mit Radials in Erinnerung.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Ein neuer Alter mit Wiedereinstiegsfragen

#34

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Nee, das war definitiv eine CB-Antenne. Sah ungefähr so aus:
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/imag ... 8&usqp=CAU
Nur in knuffig für´s Auto eben. Habe mich damals auch gefragt was das soll, zumal die Autos damals ja nun eigentlich noch genug Blech hatten..
lonee hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 13:22 macht nur bei einem z.B. Trabbi Sinn.
Wenn ich sehe, wieviel Plastik bei mir verbaut ist (auch Kotflügel etc.) vielleicht kein schlechter Vergleich :wink:

Ja Jungs, was kaufe ich denn nun? DV27S auf jeden Fall, aber auch die GL 27 (nur des Fußes wegen)? Würde mir das zum Conrad liefern lassen und mit einem kleinen ohnehin geplanten Ausflug verbinden..
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Ein neuer Alter mit Wiedereinstiegsfragen

#35

Beitrag von lonee »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 21:09 ...Conrad.....
Echt jetzt?

Bei der Apotheke, die ihre Marktstellung ausnutzt und kein Fachpersonal beschäftigen kann?
Mittlerweile ist das für mich eher ein Elektronik-Discounter, mit dem Unterschied das sie die Preise nicht dahingehend anpassen.
Fachkompetenz schaut anders aus.
Kein Vergleich mehr zu früher, als im Conrad Essen gleich eine komplette Amateurfunkstelle vorhanden war und man auch CB-Geräte an vorhandenen Antennen im Laden testen konnte. Und Ahnung von der Materie hatten die Beschäftigten damals auch noch.

Da würde ich doch lieber mal bei den Forensponoren schauen.
Bei z.B. Neuner war die Zahlung noch nicht eingegangen, da hatte ich die Ware schon auf dem Tisch.
Ebenso könnte man dort auch telefonische Beratung bekommen. Wenn einer weiß ob Antenne x bei Dir funktioniert, dann doch die Jungs.

Wenn man allerdings "bummeln" gehen will... vielleicht ist das Sortiment bei Eurem ja etwas ansprechender.

Was da verlinkt ist, dürfte etwas zu groß für Mobilbetrieb sein, aber ein gutes VSWR würdest Du damit hinbekommen. :lol:
Mir dämmert da aber auch was.. so kurze Stummel von vielleicht 10cm am unteren Ende.. Und wenn ich nicht ganz irre, mit PL-Anschluss.
Dürfte meines Erachtens aber wohl eher der Show geschuldet gewesen sein. Ebenso wie ein Lämpchen auf der Antennenspitze, die dann beim senden aufleuchtete. Bei SSB ganz witzig anzuschauen, klaut aber unnötig Leistung.
Achja, und von den Ordnungshütern nicht gern gesehen...

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Ein neuer Alter mit Wiedereinstiegsfragen

#36

Beitrag von KLC »

KLC hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 23:20 Seinen Funkkram kauft man nicht bei AMAZON, CONRAD, EBAY oder beim "freundlichen Kistenschieber" in Net , sondern bei einem guten Fach-Funkhändler.
:!: Die meisten von den Funkhändlern, "dessen Namen man hier nennen darf" (hat nix mit Harry Potter zu tun, sondern mit Verbot durch den nicht-Benannten), stoßen deinen Strahler wohl zwischen 45,- und 50,- Euro ab.
:wink: Selbst die , die etwas ungünstiger sind, sind unter dem Conrad-Preis.
:tup: Und beim guten Funk-Händler kriegst du noch ne Beratung obendrauf !
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Ein neuer Alter mit Wiedereinstiegsfragen

#37

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Ui, da geht was :P
Aber einen Shitstorm wegen meiner Shoppingtour wollte ich nun nicht lostreten.
Das Ding ist einfach: Nicht nur der Sperrgutzuschlag, die dürften auch schlecht in die Packstation passen. Und bevor ich wieder tagelang meinem Paket hinterher fahre, halt mal mit einem Einkaufbummel verbinden. Ein Multimeter ist dann auch drin. Brauche ich alle 10 Jahre mal, hatte ich dann von der Arbeit mitgenommen und jetzt festgestellt, daß ich dort 10 Jahre nicht mehr beschäftigt bin :roll:
Krampfader hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 22:05 Erst wenn alles andere nichts mehr hilft dann diese Antenne hier ( = besser als gar keine), siehe: https://antennenbau.dxfreun.de/krampfader/NoGround.php
Jaaa, genau so hätte ich mir das vorgestellt. Aber das auf dem Bild ist doch keine DV27 S, oder?
Gut, dann werde ich mal schauen was so ein Dachgerüst kostet. Hoffentlich nicht mehr als der Restwert der Karre :P
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Ein neuer Alter mit Wiedereinstiegsfragen

#38

Beitrag von KLC »

Kein Shitstorm

So ein Scheiß gibt es in den Änti-Soschel-Media !


Das hier sind Ratschläge (NEIN, keine Schläge !) aus allgemeiner bewährter Erfahrung , und Loyalität für die , die beruflich auch für unser Hobby stehen. :sülz:


Bei den Galliern würde ich auch "Bestellnix" heißen !
Ich bestelle aber auch eher so gut wie nix !
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Ein neuer Alter mit Wiedereinstiegsfragen

#39

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Hm.. Rhino-Rack verweist auf Taubenreuther, und dort ist mein Wandersessel nicht gelistet.
Aber gut, für die Magnetfußvariante hätte ich soweit alles beisammen. Liegt im Auto, und Auto steht mit defektem Kühlsystem in der Werkstatt :roll:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Ein neuer Alter mit Wiedereinstiegsfragen

#40

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Gewöhnungsbedürftige Funkaufbauten Teil 2:
Bild
Mir geht´s um eine schnelle portable Lösung, perspektivisch mit einer SSB-Kiste und BT-Mike bestückt.
Einziger Anspruch: Sollte besser gehen als die kontaktlos abgestellte Handquetsche.
Über den GL27-Fuß wurde ja schon viel geschrieben. Großen Dank hier an Krampfader, der das Ding unter Praxisbedingungen getestet und allen Skeptikern zum Trotze für brauchbar befunden hat :)
Nun dachte ich mir: Hm, die DV27S als Strahler ist mir doch etwas lang zum rumschleppen, ich probiere das mal mit der gewendelten Delta27 (knapper Meter).
Nunja, der Fuß läßt sich nicht veräppeln. Der braucht tatsächlich mehr an Länge. SWR im roten Bereich (in der Wohnung, draußen ist mir grad zu dunkel..). Stecke ich aber statt der Einstellschraube einen Schraubenzieher drauf, wirds deutlich besser.
Also, entweder ich hole mir einen 20cm-Gewindestab, oder nehme dann doch die DV27.
Oder aber morgen an der frischen Luft sieht es wieder ganz anders aus :rolleyes:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Ein neuer Alter mit Wiedereinstiegsfragen

#41

Beitrag von DF5WW »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 20:48 Bild

Anspruch: Sollte besser gehen als die kontaktlos abgestellte Handquetsche.
Das HaFuG im Bild ist nicht "Kontaktlos". Es gibt Geräte die liefern einen weiteren Antennenanschluss
über den unteren Stecker. Am abgebildeten Gerät sind sowohl Stromversorgung als auch Antenne von
unten zugeführt. Kann man auch sehen wenn man die Kabel verfolgt.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Ein neuer Alter mit Wiedereinstiegsfragen

#42

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Verdrückt ausgekehrt, sorry.
Ich meinte das Abstellen des HFG ohne Handkapizität oder sonstige Bastelei, mit der man Selbige simulieren kann.
Wie nennt man das dann?
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Ein neuer Alter mit Wiedereinstiegsfragen

#43

Beitrag von DF5WW »

Frage wäre ob sich die Handempfindlichkeit bei der Anordnung überhaupt noch bemerkbar macht. Sieht aus wie ein Alu Koffer mit fest eingebautem Antennenfuss und da ist ja schonmal ein guter Anteil als Gegengewicht vorhanden. Solange der Kollege das SWR hin bekommt ist alles gut.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Ein neuer Alter mit Wiedereinstiegsfragen

#44

Beitrag von Fensterbrettfunker »

DF5WW hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 12:22 Sieht aus wie ein Alu Koffer
Ja, dachte ich auch. Multimeter und Bohrstaub ließen allerdings eher auf folienbeklebtes Modellbau-Holz schließen. Man wird doch wirklich überall besch... :grrr:

So, heute war wieder Tag der Wahrheit. Und die ist malwieder ebenso merkwürdig, wie ich selbst :roll:
Bild
Aber, eins nach dem anderen:

1. Delta27 auf GL27-Fuß auf Koffer:
Habe einen 30cm-Gewindestab reingedreht. Damit ist sie immernoch kürzer als die DV27S^^
Ja, und jetzt wird mir da ein SWR von 1,3-1,4 angezeigt. Über alle 80 Kanäle.. Da kann doch was nicht stimmen? Zumal mit der mitgelieferten Einstellschraube überhaupt nichts zu machen war..

2. DV27S mit PL-DV Adapter auf Magnetfuß:
Irgendwie scheint die Antenne zu kurz. Mit maximal ausgezogenem Stift komme ich zwar auf ein super SWR ab Bandmitte, 41-60 allerdings im roten Bereich. Ist das ein bekanntes Problem oder klingt das eher nach anderen Unstimmigkeiten? :clue:
Gut, mir fällt gerade auf: Ich hätte ja die Heckklappe zu machen können :P
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Ein neuer Alter mit Wiedereinstiegsfragen

#45

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Krampfader hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 07:56 Weiterhin viel Erfolg beim Experimentieren!
Danke :P Deine anschaulichen Ausführungen bestärken mich erneut darin, daß man mit diesem Fuß eigentlich nicht viel falsch machen kann.
Habe den Gewindestab mal in 3cm-Schritten (sonst kommt man da ja nicht voran^^) gekürzt. Dabei ist mir aufgefallen: SWR wird etwas schlechter (für meine Verwendung aber noch akzeptabel), dafür scheint der Empfang besser zu werden.
Jedenfalls "schlägt" das S-Meter dann schonmal auf einigen Kanälen mit S1 an, aber auch nur, wenn NB eingeschaltet ist. Gibt es dafür noch eine irgendwie logische Erklärung? :rolleyes:
Sonst habe ich hier ja nix zum testen, nicht mal nennenswerten QRM. Und dann habe ich doch noch auf der 9AM was abgefangen, scheint doch noch Konvoifunker zu geben :banane:
Man wechselte dann zur 13AM, wo ich mir dann AfD-Parolen anhören durfte. Was tut man nicht alles fürs Hobby.. :roll:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“