Und noch eine neue MiniFunke: Albrecht AE-6290

Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Und noch eine neue MiniFunke: Albrecht AE-6290

#31

Beitrag von benson04 »

So ist es. Die 6290 ist das Beste, was in den letzten Jahren auf den Markt gekommen ist. Es gab noch ein Firmware Update der ersten Serie, das ich auch in der Lage bin einzuspielen. Damit war die Relaiskanal Umschaltung einfach gestaltet, und zusätzlich noch etwas an der Modulation verbessert. Seitdem befinde ich persönlich dieses Gerät für das Beste, was kaufbar ist


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
BLUE-NIGHT
Santiago 3
Beiträge: 102
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 00:04
Standort in der Userkarte: Frickenhausen
Wohnort: 72636

Re: Und noch eine neue MiniFunke: Albrecht AE-6290

#32

Beitrag von BLUE-NIGHT »

Benson04 hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 22:35 So ist es. Die 6290 ist das Beste, was in den letzten Jahren auf den Markt gekommen ist. Es gab noch ein Firmware Update der ersten Serie, das ich auch in der Lage bin einzuspielen. Damit war die Relaiskanal Umschaltung einfach gestaltet, und zusätzlich noch etwas an der Modulation verbessert. Seitdem befinde ich persönlich dieses Gerät für das Beste, was kaufbar ist


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sodele.... das wars... jetzt hat mich der Herr B. endgültig geschafft... Bestellung ist raus :banane:

73
Es grüßt der Rüdi. QTH Frickenhausen Station BLUE-NIGHT
Benutzeravatar
BLUE-NIGHT
Santiago 3
Beiträge: 102
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 00:04
Standort in der Userkarte: Frickenhausen
Wohnort: 72636

Re: Und noch eine neue MiniFunke: Albrecht AE-6290

#33

Beitrag von BLUE-NIGHT »

So Leute .... heute der erste Ausflug mit der 6290.... :D

Dieses ASQ ist schon sehr genial muß ich sagen......
BIn von Beuren bis nach Freudenstadt gekommen bei einem kurzen QSO..... :banane:

Jetzt wird erst mal Ordnung gemacht
20220907_154555.jpg
Es grüßt der Rüdi. QTH Frickenhausen Station BLUE-NIGHT
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Und noch eine neue MiniFunke: Albrecht AE-6290

#34

Beitrag von Brock »

nur der interne Lautsprecher ist wirklich Mist... ansonsten bin auch ich bisher sehr zufrieden damit.
Benutzeravatar
BLUE-NIGHT
Santiago 3
Beiträge: 102
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 00:04
Standort in der Userkarte: Frickenhausen
Wohnort: 72636

Re: Und noch eine neue MiniFunke: Albrecht AE-6290

#35

Beitrag von BLUE-NIGHT »

NAch 2 tagen allerdings vermisst man schon ein paar Regler, grade beim Squelch oder ASQ einstellen...
Taste lang drücken hier - zum das Band scannen diese Taste füüüüüüüüüüüüüünf (5) sekunden lang drücken.....

Worüber ich mich wundere das der MICGAIN auf 5 eingestellt war. Meine Gegenstationen meinten mein Radio sei viel zu schwach dann hab ich das mal auf 8
hochgetellt dann kam ich bei denen viel besser an. Ich dachte Fa. Benson liefert nur sauber eingestellte Geräte aus... aaaaha :roll: oder hab ich da was falsch verstanden ?

Naja

Wenn ich dabei bleibe sollte das nächste Gerät n paar Knöpfe mehr haben.

73 BLUENIGHT
Es grüßt der Rüdi. QTH Frickenhausen Station BLUE-NIGHT
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3149
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Und noch eine neue MiniFunke: Albrecht AE-6290

#36

Beitrag von mibo666 »

Für die Größe finde ich den Lautsprecher sehr gut, da gibt es viel schlimmere Kandidaten. Du kannst dir aber für ~10€ einen Zusatzlautsprecher kaufen und ordentlich ausrichten, das hilft sehr viel.

Aber wo willst du mit den zusätzlichen Reglern hin, bei der Baugröße geht höchsten noch ein Doppeldrehknopf, der wird dann aber wieder "wackelig".

Die passende Mikeverstärkung hängt sehr stark von deiner Stimme und deinem Sprechabstand sowie der Umgebungslautstärke(PKW/daheim/LKW/alte Karre) ab, da gibts keine universelle Einstellung. Sei froh das man das bei dem Gerät so leicht anpassen kann, das bieten nicht viele Funkgeräte in der Klasse. Noch mehr Regler und Einstellungsmöglichkeiten bietet z.B. das 5890, das hat dann auch SSB aber keinen Repeaterbetrieb mehr. Nix ist perfekt....

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
BLUE-NIGHT
Santiago 3
Beiträge: 102
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 00:04
Standort in der Userkarte: Frickenhausen
Wohnort: 72636

Re: Und noch eine neue MiniFunke: Albrecht AE-6290

#37

Beitrag von BLUE-NIGHT »

mibo666 hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 23:51 Für die Größe finde ich den Lautsprecher sehr gut,

Aber wo willst du mit den zusätzlichen Reglern hin, bei der Baugröße geht höchsten noch ein Doppeldrehknopf, der wird dann aber wieder "wackelig".

Nix ist perfekt....

Gruß

MiBo
Natürlich dann ein etwas größeres Gerät, klar. Über den Lautsprecher kann ich auch nicht meckern.
Es grüßt der Rüdi. QTH Frickenhausen Station BLUE-NIGHT
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Und noch eine neue MiniFunke: Albrecht AE-6290

#38

Beitrag von Seawolf »

Eines dieser typischen neumodischen Geräte von Anytone (XiXiang) in China. Stimmt aber, das Gerätchen ist für CB-Funk nicht übel, Modulation und Sendeleistung passen schon "out of the box", die Verarbeitung ist gut und Klanwiedergabe verblüffend für diese kleinen Abmessungen des Gerätes.
Ein Bekannter hat die 6290 und ist zufrieden. Das Gerät ist aber jetzt auch schon etliche Monate auf dem Markt, ganz so neu ist die 6290 also nicht mehr. Die Konkurrenz im AM/FM-Bereich ist riesengroß und ist auch nur eines von den vielen ähnlich guten Geräten um die 100€.
Die noch recht seltene Repeater-Funktion macht das Albrecht-Gerät für den ein oder anderen Funker bestimmt recht interessant insofern ein Relais in der Nähe steht. Oldschool-Funker werden mit der 6290 allerdings nicht glücklich weil der essentielle Kanalwahlschalter und manuele Squelch als Regler fehlt bzw. fast durchgehend menügesteuert ist.
Für den Fahrzeugbetrieb ist das Gerät recht kompliziert zu bedienen und ein Sicherheitsrisiko bei den menügeführten Einstellungen, wenn man den Blick nicht auf der Straße hat sondern abgelenkt im Menü fummeln muss. Auch das Dücken von fingerverdrehenden Tastenkombinationen hat im Straßenverkehr nichts zu suchen. Ein Problem was viele der neuesten Geräte bauartbedingt hat.
Als reines AM/FM-Stationsgerät oder im Standmobil ist die 6290 jedoch sehr gut zu gebrauchen, weil die gebotene Ausstattung nicht schlecht ist. Der Käufer hat wieder einmal die freie Auswahl für was er sich entscheidet.

Vy 10-10
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Und noch eine neue MiniFunke: Albrecht AE-6290

#39

Beitrag von Juliett Sierra »

BLUE-NIGHT hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 21:52Worüber ich mich wundere das der MICGAIN auf 5 eingestellt war. Meine Gegenstationen meinten mein Radio sei viel zu schwach dann hab ich das mal auf 8
hochgetellt dann kam ich bei denen viel besser an. Ich dachte Fa. Benson liefert nur sauber eingestellte Geräte aus... aaaaha :roll: oder hab ich da was falsch verstanden ?
Ja, da hast du was falsch verstanden - denn auf welcher Stufe der MicGain gerade steht, hat rein gar nichts mit einem "sauber eingestellten Gerät" zu tun.
Wenn ich dabei bleibe sollte das nächste Gerät n paar Knöpfe mehr haben.
Da bin ich ganz bei dir. Alle aktuellen Mini-Funken gehen mir einfach nur noch auf den Geist - eben genau WEGEN der Zwergabmessungen und dem damit einhergehenden fehlenden Platz für Knöpfe und Tasten.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
TecCreator
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 13:36
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: Und noch eine neue MiniFunke: Albrecht AE-6290

#40

Beitrag von TecCreator »

Seawolf hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 10:36 Für den Fahrzeugbetrieb ist das Gerät recht kompliziert zu bedienen und ein Sicherheitsrisiko bei den menügeführten Einstellungen, wenn man den Blick nicht auf der Straße hat sondern abgelenkt im Menü fummeln muss.
Genau aus diesem Grund ist das Bedienen elektronischer Geräte während der Fahrt auch untersagt, dein Contra-Argument also im Grunde obsolet :clue:

Abseits der Legalität gebe ich dir Recht. Zumindest einen mechanischen Squelch hätte ich mir auch gewünscht, dann wäre die Kiste für den reinen Fahrbetrieb perfekt. Aufwendige QSOs führt wohle keiner ernsthaft, während der Fahrt (zumindest hoffe ich das).
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3149
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Und noch eine neue MiniFunke: Albrecht AE-6290

#41

Beitrag von mibo666 »

Was muss man denn unbedingt beim Fahren im Menü einstellen? Das macht man einmal und muss dann nur noch selten ran. Betrifft fast alle moderne Geräte. Und seit dem letzten Update ist ja auch die Repeater Funktion "von außen" zugänglich.
TecCreator hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 11:23 ....Genau aus diesem Grund ist das Bedienen elektronischer Geräte während der Fahrt auch untersagt....
Ok, erzähl das mal den Autoherstellern. In so manchen Autos kann man nicht mal die Heizung/Lüftung justieren ohne auf das Display zu schauen, DAS ist gefährlich, nicht das Mikrofon in der Hand.

Ein extra Regler für Squelch geht auch bei den kleinen Geräten, das war mein Hauptargument für das President Bill. ASQ funktioniert, je nach Gerät, beim Fahren meist ganz gut, aber Standmobil ist mir ein manueller, gut zugänglicher Squelch viel lieber - dann gehen auch leise Stationen nicht verloren.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3149
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Und noch eine neue MiniFunke: Albrecht AE-6290

#42

Beitrag von mibo666 »

Na, das ist doch Kindergarten, das macht Alexa ja heute schon. Aber wenn "Funke: Arbeite das DLD-500" möglich wird.... :rolleyes: :seufz:
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 727
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Und noch eine neue MiniFunke: Albrecht AE-6290

#43

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Ich habe auch eine 6290 gekauft, meine scheppert aber aus dem Lautsprecher und auch aus dem externen Lautsprecher bei lauten Stationen, auch wenn die Kiste leise gedreht ist, so als würde man leicht neben der Frequenz liegen.
Bei meiner CRT Milleniun und einer Midland 48 Multi B sind die Stationen sauber.
Hat jemand das Problem auch ???

Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Und noch eine neue MiniFunke: Albrecht AE-6290

#44

Beitrag von Brock »

jep, hat meine leider auch. An extern nicht ganz so schlimm, aber intern geht mal gar nicht.
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 727
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Und noch eine neue MiniFunke: Albrecht AE-6290

#45

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Das hört sich so an, als wenn der NF Verstärker schon im Eingang übersteuer wird ??? Besonders laute Stationen mit sehr viel Dynamik werden verzerrt.
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“