Warum geben soviele gebrauchte Bombermike`s her?

Django001
Santiago 8
Beiträge: 887
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Warum geben soviele gebrauchte Bombermike`s her?

#1

Beitrag von Django001 »

Mir fällt richtig auf, dass die letzten Wochen und Monate sehr viele gebrauchte Bombermike`s von Motorola angeboten werden.
Was ist der Grund dafür?
Taugen diese Dinger nicht viel?
Wenn diese so gut laut und kräftig funktionieren, warum werden die dann verkauft?
Bei den neueren Funkgeräten spielen doch nach "Gerätemodifikation" die Originalmikrofone perfekt!
Will nur mal an die neuen President und CRT Geräte anknüpfen!

Sicherlich haben diese Mike`s z.B. an der "alten" President George und Jackson eine Daseinsberechtigung! :tup:
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Warum geben soviele gebrauchte Bombermike`s her?

#2

Beitrag von 13DX »

Vorsicht, Obacht, Achtung,

Vermutlich befinden sich darunter auch ettliche China Clones☝🏻

Ansonsten zu laut, zuviel von ihnen versprochen, harmonieren doch nicht mit den Geräten, der Hype ist vorbei, Preis - Leistung stimmt im Nachgang doch nicht, Probleme mit der Anpassung und dem Abgleich, sie verzerren, klingen unnatürlich, man hat sich daran satt gesprochen, Langeweile, teuer +++++++

Es wird unglaublich viel hineinphilosofiert, in das ewige Thema Mikrofon.

Ich habe zB ein Sennheiser Headset und gehe jede Wette ein, dass das Teil sich akustisch über Funk nicht von einem Heil oder Beyerdynamic oder teuren Yaesu Tischmikrofon unterscheidet.

Ich bekomme alleine und NUR mit mit diesem
ausgesprochen guten und günstigen (Euro 15.--) Teil UNGEFRAGT bei DX Verbindungen beste Rapporte bestätigt in denen die ausgesprochen gute Klangwiedergabe auch noch angesprochen wird.

Der Glaube versetzt Berge, und wenn man sich nur einbildet, mit einem Heil das Geschlecht der im Hintergrund umherfliegenden gemeinen Hausfliege heraushören zu können.

Denn wenn etwas richtig kostet, dann muss es auch außergewöhnlich gut sein.

Nehme ich eines für Euro 200.--+ aus der "High End Gallerie", so bleiben diese unverlangten Berichte aus.

Habe es erst letzte Woche mit 3 Mikrofonen und dem Headset getestet.
Zuletzt geändert von 13DX am Mo 12. Jul 2021, 18:19, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Warum geben soviele gebrauchte Bombermike`s her?

#3

Beitrag von ax73 »

Weil sich mit der Bezeichnung so schön Geld verdienen lässt.
Ein stinknormales Kondensatorhandmike gibts für 20 Euro neu und die Dinger
werden gebraucht über dem doppelten Preis angeboten.

Dabei haben die schwarzen Plastikdinger gar nichts mehr mit dem alten
Magnesiumgehäuse zu tun. Egal. Hauptsache es steht Motorola drauf :banane:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Warum geben soviele gebrauchte Bombermike`s her?

#4

Beitrag von Toni P. »

Manche sind aber auch so gebraucht, dass es Dir beim Hinschaun schon schlecht werden könnte. Ohne gute Fotos in der Ebucht gekauft kannst Du fast drauf wetten, den Kauf zu bereuen.

Davon abgesehen, sind diese Mikrofone deutlich mehr Mythos als Heilsbringer.

Gibt ja auch genügend Themen hier bzw. YT Vergleiche. Aber wenn man unbedingt eines will ...
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2769
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Warum geben soviele gebrauchte Bombermike`s her?

#5

Beitrag von 13CT925 »

Revolvermike kenn ich, aber was issn ein Bombermike und was soll das Besondere daran sein?
....73 Joe
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Warum geben soviele gebrauchte Bombermike`s her?

#6

Beitrag von 13DX »

Zum Beispiel dieses äußerst🤣 "vollmundig" 😂 (Ironie) beschriebene Mikrofon (Sarkasmus).
https://www.funklaedle.de/Mikrofone/Han ... ::467.html
😳😜
Ja, das ist sehr geil :crazy:
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Warum geben soviele gebrauchte Bombermike`s her?

#7

Beitrag von DF2JP »

Revolvermike kenn ich, aber was issn ein Bombermike und was soll das Besondere daran sein?
Moin,

die gleiche Frage habe ich mir auch beim Lesen des Titels gestellt.
Das sind einfache Betriebsfunk-Mikrofone... ich habe noch einen ganzen Karton von den Dingern auf´m Speicher.

In Bombern wurden ausschliesslich Headsets eingesetzt ... von wegen "Hände frei im Flugverkehr" :lol:

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2769
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Warum geben soviele gebrauchte Bombermike`s her?

#8

Beitrag von 13CT925 »

DF2JP hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 08:32
In Bombern wurden ausschliesslich Headsets eingesetzt ... von wegen "Hände frei im Flugverkehr" :lol:
..und Telegrafietasten, die man sich mit einem Gurt an den Oberschenkel klemmte, damit man mit einer Hand geben, und mit der anderen noch Fliegen konnte, kein Witz...
....73 Joe
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Warum geben soviele gebrauchte Bombermike`s her?

#9

Beitrag von DF2JP »

.und Telegrafietasten, die man sich mit einem Gurt an den Oberschenkel klemmte, damit man mit einer Hand geben, und mit der anderen noch Fliegen konnte, kein Witz...
Mit so einer Bügeltaste habe ich früher KW-Mobilbetrieb gemacht
knee_key.jpg
knee_key.jpg (30.06 KiB) 13371 mal betrachtet
Und keinen hats gestört (siehe Mikrofonverbot) %)

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Warum geben soviele gebrauchte Bombermike`s her?

#10

Beitrag von Grundig-Fan »

Ganz einfach. Viele bauen die Mikrofone um damit man sie auch damit an ein CB-Funkgerät betreiben kann. Mit einem kleinen Gewinn werden sie dann verkauft. Sie haben eine klare und durchdringende Modulation. Einzig die fehlenden Up/Down Tasten fehlen dem ein oder anderen und daran. Ich hatte auch schon so ein altes,graues Motorola an meinem Mobilgerät. Das ist mir einmal beim Fahren aufs Knie gefallen und da wollte ich es nicht mehr. Habe jetzt das schwarze Motorola dran und ja, auch ich vermisse die Up/Down-Tasten.

Btw. der Hype um Astatic Silver Eagle wird mir auch immer ein Rätsel sein. Ich war davon nie so begeistert. Die Sadelta Mikrofone waren in meinem Fall immer besser.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Otto_Normal
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 15:47
Standort in der Userkarte: Halver Hohenplanken

Re: Warum geben soviele gebrauchte Bombermike`s her?

#11

Beitrag von Otto_Normal »

Vieleicht rüsten viele in Ihrem Mike sowas nach

https://de.elv.com/elv-komplettbausatz- ... s=84309448
Benutzeravatar
13CT1269/Hans Dieter
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 15:08
Standort in der Userkarte: Emden,

Re: Warum geben soviele gebrauchte Bombermike`s her?

#12

Beitrag von 13CT1269/Hans Dieter »

BildMoin
Ich betreibe zwei von den alten grauen Faustmiks
Bin voll zufrieden mit der Mod. auf allen mod.arten
..negativ das gehäuse wird nach dem alter etwas anfällig auf stösse
Mit knapp 200g ist nicht für jedermann etwas
Und der grösste M... ist das orginal spiralkabel
Dieses ist bald nicht zu löten .(habe an beiden ein neues langes kabel gelötet)

Wichtig ist mir nee gute klare mod.
Gruss
HD
Kenwood ts 140s/570D,Solarcon imax2000,santiago1200 :grrr:
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Warum geben soviele gebrauchte Bombermike`s her?

#13

Beitrag von KLC »

Ja , die liegen gut !
Mir ist auch so ein Teil zugeflogen. Aber ich habe es noch nicht an ne Breake gebastelt.
Die Spiral-Kabel von den ollen Telecar oder AEG sind ja noch mehr geilomat im Quadrat, die bröseln sich total weg.

Daß die schwarzen Plasteteile mit der Motorola-Beschriftung auch Bombermike genannt werden , ist mir neu .
Ich hatte immer gedacht, der Name zählt nur für die "Kartoffeln" bzw. diese globigen schweren Dinger , die man auch zur Selbstverteidigung nutzen könnte .

Andrea Frage:
Otto_Normal hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 20:00 Vieleicht rüsten viele in Ihrem Mike sowas nach

https://de.elv.com/elv-komplettbausatz- ... s=84309448
Hat das schon jemand mit diesem oder einem anderen Umbau-Satz gemacht ?
ELV hat geschrieben:
Durch Trimmer können beim Mikrofonverstärker jetzt zusätzlich Kompressionsfaktor und Ausgangspegel eingestellt und so bestens an die angeschlossenen Komponenten bzw. Umgebungsbedingungen angepasst werden. Bei der Verstärkung von Mikrofonsignalen kommt es nicht nur darauf an, einen möglichst rauscharmen Verstärker zu verwenden, sondern es sollten noch andere wichtige Aspekte berücksichtigt werden, z. B. durch die Distanzänderung zwischen Audioquelle und Mikrofon bedingte Pegelschwankungen. Vor allem bei Sprachübertragung ist es wichtig, einen möglichst konstanten Pegel sowie eine maximale Dynamik zu erreichen. Dieses Problem kennen vor allem Amateurfunker, denn Lautstärke bedeutet auch Bandbreite, und die soll im maximal möglichen Bereich ausgenutzt werden.

Mit Kompressor, Limiter, Expander und Noise Gate
[...]
Der Mikrofoneingang ist universell ausgelegt, d. h., es können sowohl 2- als auch 3-polige Elektret- sowie MEMS-Mikrofone angeschlossen werden
Eingangsverstärkung per Lötbrücke wählbar (26 dB oder 35 dB)
Max. Stromaufnahme von 4 mA bei einer Spannungsversorgung von 3,5 - 20 V


:clue: Hat das Jemand mal gebastelt und in Betrieb , und kann es empfehlen ??

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Warum geben soviele gebrauchte Bombermike`s her?

#14

Beitrag von 13DX »

Oder man nimmt sich einen, oder noch besser gleich beide dieser Voice Compressoren, wenn man bei DX QSOs auf großen Distanzen mit 1 bis 1,5 S Werten besser da stehen möchte.

Version 2 wurde überarbeitet, da die Bauteileverfügbarkeit gelitten hat.

Daraus entstand die Version 3.

Beide kann man intern in Bezug auf Kompression und Verstärkung einstellen.

Eine feine Sache, wenn man sie an Yaesu CB Geräte hängt 😜👍🏻

Bild

PS: funktioniert theoretisch auch auf AM und FM, ist aber nur für SSB gedacht.

Die machen echt Hokus-Pokus guter Zauber 📡🎧🎙️

PPS: Nein, ich habe mit diesen beiden noch keine Kaskade probiert :crazy:
Otto_Normal
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 15:47
Standort in der Userkarte: Halver Hohenplanken

Re: Warum geben soviele gebrauchte Bombermike`s her?

#15

Beitrag von Otto_Normal »

Der DYC-817 V3 und der ELV haben den gleichen Prozessor (SSM2167)
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“