President Lincoln 1 - Modifikationen und Verbesserungen

DL6SEX
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 11:31
Standort in der Userkarte: 65931 Frankfurt-Zeilsheim
Wohnort: Frankfurt am Main

President Lincoln 1 - Modifikationen und Verbesserungen

#1

Beitrag von DL6SEX »

Liebe Funkfreunde,

gestern habe ich auf einem Flohmarkt (kein Funkflohmarkt :lol: ) eine President Lincoln 1 gekauft, in einem optisch sehr gutem Zusand. Für den Kaufpreis von 40 € kann man sich sicher nicht beklagen :banane:

Nach allem was ich messen konnte, ist auch der technische Zustand recht gut. Die kleine Einschränkung ist, dass sie auf AM/FM (nur) 6 Watt Output hat und auf SSB hat sie ca. 16 Watt. Was kann die Ursache sein, dass die Ausgangsleistung nicht 10 Watt AM/FM und 21 Watt SSB ist, wie dies im technischen Datenblatt aufgeführt ist? :?:

Meine Hauptfrage ist aber: Gibt es irgendwelche Modifikationen oder Verbesserungen, die sich für dieses Gerät lohnen? :think:

Für eure Antworten bedanke ich mich jetzt schon mal :wave:

73, Stefan
Locator: JO40FC DOK: F43 Eschborn
Neues Call: DJ1SAM
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: President Lincoln 1 - Modifikationen und Verbesserungen

#2

Beitrag von 13DX »

An wieviel Volt Speisespannung hat sie diese Leistung?

12 Volt, 13,8 Volt.....

😳🙄🧐🤔🤔🤔
DL6SEX
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 11:31
Standort in der Userkarte: 65931 Frankfurt-Zeilsheim
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: President Lincoln 1 - Modifikationen und Verbesserungen

#3

Beitrag von DL6SEX »

13DX hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 22:37 An wieviel Volt Speisespannung hat sie diese Leistung?

12 Volt, 13,8 Volt.....

😳🙄🧐🤔🤔🤔
Ich habe das Gerät an 13,8 Volt betrieben und die oben angeführten Ausgangsleisungen erzielen können :think:
Locator: JO40FC DOK: F43 Eschborn
Neues Call: DJ1SAM
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: President Lincoln 1 - Modifikationen und Verbesserungen

#4

Beitrag von lonee »

Könnte es sein, dass hinter diesem Gerät eine PA betrieben wurde und deswegen P-Out runtergeregelt wurde?
Ich habe auch noch so ein altes Schätzchen. Unangenehm war dieses Talkback, welches bei meiner mittels Relais schaltbar abgestellt wurde.

Gruß,
André
Gruß,
André
DL6SEX
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 11:31
Standort in der Userkarte: 65931 Frankfurt-Zeilsheim
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: President Lincoln 1 - Modifikationen und Verbesserungen

#5

Beitrag von DL6SEX »

lonee hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 23:49 Könnte es sein, dass hinter diesem Gerät eine PA betrieben wurde und deswegen P-Out runtergeregelt wurde?
Ich habe auch noch so ein altes Schätzchen. Unangenehm war dieses Talkback, welches bei meiner mittels Relais schaltbar abgestellt wurde.

Gruß,
André
Hallo André,

das mit der heruntergeregelten Leistung würde nicht so viel Sinn machen, denn es gibt ja auf der Frontplatte einen "RF-Power"-Regler.

Mit der "Talkback"-Funktion kann ich nichts anfangen. Was ist das und wie wird es benutzt? Ich habe diese Funktion nicht finden können und ich kenne sie auch nicht :think:

73, Stefan
Locator: JO40FC DOK: F43 Eschborn
Neues Call: DJ1SAM
neodym
Santiago 3
Beiträge: 122
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 21:53
Standort in der Userkarte: Petershagen/Eggersdorf

Re: President Lincoln 1 - Modifikationen und Verbesserungen

#6

Beitrag von neodym »

Ich verstehe das immer nicht so ganz. Würdet ihr mit einem neu erworbenen, fahrtüchtigen Oldtimer gleich auf die Autobahn fahren um zu schauen, ob er noch seine Höchstgeschwindigkeit bringt? Erfreue dich daran, das die Lincoln noch spielt! Ob nun 6 oder 10W, den Unterschied merkt keiner deiner Gegenstationen.
Ich würde mir maximal jemanden suchen, der der Lincoln einen fachgerechten und soliden Grundabgleich zugute kommen lassen kann. Eventuell fällt ja dabei auch eine kleine Anpassung der Leistung ab. :wink:
Skip: "Bonsai" Name: Michael 13OT169
https://www.oscar-tango.net
DL6SEX
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 11:31
Standort in der Userkarte: 65931 Frankfurt-Zeilsheim
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: President Lincoln 1 - Modifikationen und Verbesserungen

#7

Beitrag von DL6SEX »

Vielen Dank erst einmal für eure Tipps und Ratschläge :banane:

FÜr den Grundabgleich kommen sicher die üblichen "Verdächtigen" in Frage: Benson, etc. Oder gibt es jemanden, der sich speziell mit diesem Modell besonders gut auskennt?

Nun würde mich aber schon noch mal interessieren, welche Modifikationen man an der Lincoln durchführen kann :think:

Ich habe bei YOUTUBE einige interessante Beiträge gesehen (z.B. www.anesttech.de), aber leider sind die Adressen alle nicht mehr erreichbar :clue:

Kann mir jemand helfen?

73, Stefan
Locator: JO40FC DOK: F43 Eschborn
Neues Call: DJ1SAM
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1022
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: President Lincoln 1 - Modifikationen und Verbesserungen

#8

Beitrag von Toni P. »

Ich muss da noch kurz einhaken: talkback? Das hat meine Lincoln "eins" nicht.

Damals gab es einige Frequenz bzw. Speichererweiterungen bzw. Ablagemöglichkeiten speziell auch für 10 Meter. Ob es die entsprechenden IC oder den Service noch gibt ist mir unbekannt. Preislich ist es das heute aber auch nicht mehr sinnvoll.

Meine Lincoln läuft seit 1991 ohne Einbußen. Wird aber auch selten eingeschaltet.

Es gehört einfach zur damaligen Zeit und Szene, ebenso war es eins der beliebtesten 10 m Einfachgeräte. Damals, als man noch nicht jede CB Büchse einfach erweitern konnte.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: President Lincoln 1 - Modifikationen und Verbesserungen

#9

Beitrag von lonee »

Bei meiner kann man die eigene Modulation aus dem Lautsprecher hören.
Dabei ist es egal, welche Betriebsart eingestellt ist.
Als Monitor mit Kopfhörer ja ganz nett, aber mit Lautsprecher kommt da ganz schnell die Rückkopplung.

Ebenfalls hätte das interne herunterregeln der Leistung bei meiner auch durchaus Sinn gemacht.
Bei der Betriebsart SSB kann man mit dem Powerregler bei meiner nichts mehr regeln.
Nur bei AM/FM.

Ich bin vor Urzeiten, gebraucht an die Lincoln gekommen. Möglicherweise handelt es sich bei dem "Talkback" auch um einen Defekt...

Gruß,
André
Gruß,
André
DL6SEX
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 11:31
Standort in der Userkarte: 65931 Frankfurt-Zeilsheim
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: President Lincoln 1 - Modifikationen und Verbesserungen

#10

Beitrag von DL6SEX »

Toni P. hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 13:46 Ich muss da noch kurz einhaken: talkback? Das hat meine Lincoln "eins" nicht.

Damals gab es einige Frequenz bzw. Speichererweiterungen bzw. Ablagemöglichkeiten speziell auch für 10 Meter. Ob es die entsprechenden IC oder den Service noch gibt ist mir unbekannt. Preislich ist es das heute aber auch nicht mehr sinnvoll.

Meine Lincoln läuft seit 1991 ohne Einbußen. Wird aber auch selten eingeschaltet.

Es gehört einfach zur damaligen Zeit und Szene, ebenso war es eins der beliebtesten 10 m Einfachgeräte. Damals, als man noch nicht jede CB Büchse einfach erweitern konnte.
Vielen Dank für diese Auskunft.

Wahrscheinlich sollte ich mich an der Lincoln erfreuen und alles so lassen.

Wenn ich mir aber ansehe, wieviel Geld manche Funkfreunde ausgeben, um ältere CB-Geräte für 80 oder mehr Kanäle und/oder SSB und/oder noch viel mehr Features fit zu machen, dann bin ich halt schon ein bisschen neugierig, was so alles möglich ist :think:

Was sich dann wirklich lohnt, is natürlich vom Kosten-/Nutzenverhältnis abhängig :tup:

73, Stefan
Locator: JO40FC DOK: F43 Eschborn
Neues Call: DJ1SAM
Benutzeravatar
DaJetzi
Santiago 8
Beiträge: 762
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 09:55
Wohnort: JN67LT

Re: President Lincoln 1 - Modifikationen und Verbesserungen

#11

Beitrag von DaJetzi »

lonee hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 16:38 Bei meiner kann man die eigene Modulation aus dem Lautsprecher hören.
Das war bei den ersten Lincoln Geräte der ersten Serien normal und lässt sich einfach ändern.
Auch die ersten 2830 zeigten dieses Verhalten.
______________________________________________

Locator: JN67LT
Konfuze
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 12:20
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: President Lincoln 1 - Modifikationen und Verbesserungen

#12

Beitrag von Konfuze »

Hallo Stefan,

ich hatte meine Lincoln 1 bei Gerhard Maurer in Graz. Er hat empfohlen die Leistung bei schonenden 25 Watt zu belassen. Ansonsten hat er sie perfekt abgeglichen und eine geniale Modulation erreicht. Kann ich also nur empfehlen !!! Kosten waren mir Versand und neuem Mikrofon noch gut zweistellig.

Grüße Frank
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: President Lincoln 1 - Modifikationen und Verbesserungen

#13

Beitrag von DF5WW »

Hallo Stefan,

bei Geräten dieses Alters sollte man die Bauteileüberalterung (gerade auch gern immer wieder die Elko´s) nicht
ausser acht lassen. Da ist es dann auch nicht immer der Output sondern kann auch im NF-Zweig (egal ob RX oder
TX) manch komischen Effekt hervorrufen. Eine Überprüfung mit einem Neuabgleich kann bei Altgeräten eigentlich
nie schaden. Auch die Frequenzaufbereitung ist ab und an betroffen. Wenn man selbst kein Equipement hat um
das eigenständig zu erledigen sollte eine kleinere 3-stellige Summe immer drin sein. Gerade wenn man solch ein
Schnäppchen geschossen hat das ja offensichtlich noch ganz brauchbar funktioniert.

:wink: :wink:

By the way, ob nun bei einem Gerhard Maurer oder bei einem der Boardsponsoren die Abgleiche anbieten sei erstmal
dahingestellt. Ist dann letztendlich auch eine Glaubensfrage. An OE würden mich die hohen Portokosten stören, HI.

:clue:
Zuletzt geändert von DF5WW am Mo 12. Jul 2021, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
DL6SEX
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 11:31
Standort in der Userkarte: 65931 Frankfurt-Zeilsheim
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: President Lincoln 1 - Modifikationen und Verbesserungen

#14

Beitrag von DL6SEX »

Konfuze hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 19:03 Hallo Stefan,

ich hatte meine Lincoln 1 bei Gerhard Maurer in Graz. Er hat empfohlen die Leistung bei schonenden 25 Watt zu belassen. Ansonsten hat er sie perfekt abgeglichen und eine geniale Modulation erreicht. Kann ich also nur empfehlen !!! Kosten waren mir Versand und neuem Mikrofon noch gut zweistellig.

Grüße Frank
Hallo Frank, :tup:

mit Gerhard Maurer hatte ich in der Vergangenheit auch sehr gute Erfahrungen.

Ich habe bei ihm eine President Jackson 1 umbauen lassen (Frequenzstabilität, größerer Bereich im 10-Meter-Band und allgemeiner Abgleich) und bin nach wie vor sehr zufrieden damit.

Ich habe die Lincoln ja auf einem (Nicht-Funk)-Flohmarkt gekauft und für die 40 € habe ich mir gedacht, daß ich da nicht viel falsch machen kann.

Irgendwie habe ich den Verdacht, daß das Gerät schon mal verbessert bzw. abgeglichen wurde. Die Modulation ist in jeder Betriebsart gut (sofern ich das mit meinem HF-Transceiver KENWOOD TS-570 über Kopfhörer hören kann), und ein Talkback hat sie auch nicht :think:

Ein vollständiger Neuabgleich an einem professionellen Equipment kann aber sicher nicht schaden :tup:

Herr Maurer ist ja bekannt für seine Fähigkeit zu besonderen Umbauten. Hat er dir hierzu etwas geraten?

73, Stefan
Locator: JO40FC DOK: F43 Eschborn
Neues Call: DJ1SAM
ken_wood
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 11:07
Standort in der Userkarte: köln

Re: President Lincoln 1 - Modifikationen und Verbesserungen

#15

Beitrag von ken_wood »

Ich habe die President Lincoln 1 seit meiner Jugend.
Natürlich habe ich meistens meinen Yaesu ft 990 in betrieb.
Du kannst die dynamische Kapsel bei der Lincoln 1 austauschen. Dann in elektret, in dem originalen Mikrofon. Das ist ganz einfach.
Du muß dann noch einne Wiederstand auf der Platine zwicken. Besser audio.
Das beste Mikrofon ist das derzeit: NM-532 KPO. Hört sich dann an, wie ein Amateurfunk TRX.
Die President Lincoln 1 ist ein sehr gutes Gerät.
Wurde sie in Thailand damals hergestellt...noch besser. Es gab unterschiedliche Endstufentransistoren...
Herzlichen Glückwunsch für dieses Gerät. Meine ist 31 Jahre alt...
Die Funktionsschalter schalten wie am ersten Tag.
73
Michael
Antworten

Zurück zu „Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)“