CB-Funk im Bodenseeraum

Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: CB-Funk im Bodenseeraum

#46

Beitrag von Moesi61 »

Jupp hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 23:49Interessant, ich habe auch eine Wimo GPM-1500 auf Mast im Garten stehen, die ich für 11m mitbenutze, der Garten ist nicht gross genug um da mehrere Masten aufzubauen. Kannst du irgendetwas genaueres zum Antennenvergleich sagen, ausser die gehen dann richtig gut?
Das ist hier im Rheintal nicht ganz einfach. Weil zwischen den meisten CB-Kumpels und mir wortwörtlich Berge sind, geht die Verbindung meist über Reflexionen. Da spielt der Abstrahlwinkel eine sehr grosse Rolle.
Die DX100 und die A99 ähnlichen λ/2 Antennen wie die Himalaya oder PT-99 spielen hier unter Normalbedinungen optimal.
Mit diesen Antennen auf dem 6m Kurbelmast (oder die DX-100 Endfed Drahtantenne am 13.5m GFK-Mast) habe ich mit Abstand die grösste Reichweite.

AFu-Multiband Antennen wie die BB7V, MFJ 2982, 13.5m Vertikal-Draht mit Autotuner etc... gehen zwar auch auf 11m, doch messe ich zum Beispiel an meinem KiWi SDR in Bad Ragaz (15km, hinter einem kleinen Berg) locker 2 bis 3 S-Stufen weniger als wenn ich eine der oben erwähnten CB-Antennen mit gleicher Leistung (4W) nutze. Das liegt aber nicht nur daran, dass sie weniger abstrahlen, sondern auch in welchem Winkel dass sie strahlen.
Dieser Winkel macht für die Reflexionen an den umliegenden Berghängen sehr viel aus.
Auch im Empfang sind einige dieser AFu-Antennen für CB leider fast taub.

Die Wimo GPM-1500 ist hier eine erfreuliche Ausnahme. Die geht auf 11m sehr viel besser als die oben erwähnten AFu-Antennen und reicht auch für die Verbindung zu meinen CB-Kumpels in grossem Umkreis. Die "richtigen" CB-Antennen montiere ich nur noch, wenn wir grössere CB-Runden planen.
Die GPM-1500 kann neben CB so ziemlich alle Bänder die ich brauche. Für 40m und 80m habe ich aber zusätzlich eine Magnetic Loop "Zimmerantenne" mit 2m Durchmesser (Midi Loop). Du findest bei QRZ.com unter meinem call HB0SM Bilder davon.

73, Moesi61
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CB-Funk im Bodenseeraum

#47

Beitrag von Arco-Express »

Kumulus hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 08:39 Hallo Robert,
ich wohne im Schwaketental. Wie der Name schon sagt, im Tal, ringsum Hügel.
Danke für die Info. In der Tat, da bist Du zu mir ziemlich abgeschottet und hast eher die etwas freiere Richtung über Meersburg ins Allgäu und Schussental, wenn ich die landschaftlichen Gegebenheiten richtig im Kopf habe. Oder steht da dann die Uni im Wege ?

Wenns mir im kommendem Frühjahr gesundheitlich besser geht, werde ich auch hin und wieder unseren Hausberg erklimmen, vielleicht als Zuhörer beim Berg-DX. Aber erst mal die volle Sitzfähigkeit wieder herstellen :wink:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CB-Funk im Bodenseeraum

#48

Beitrag von Arco-Express »

@ Moesi 61, Deine Umgebung mit den Reflexionen wäre eine ideale Fuchsjagt-Gegend :tup:
So richtig nach alter Manier, mit vielen, refelktierenden Signalrichtungen… :angry:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CB-Funk im Bodenseeraum

#49

Beitrag von Arco-Express »

Arco-Express hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 01:47 @ Moesi 61, Deine Umgebung mit den Reflexionen wäre eine ideale Fuchsjagt-Gegend :tup:
So richtig nach alter Manier, mit vielen, reflektierenden Signalrichtungen… :angry:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CB-Funk im Bodenseeraum

#50

Beitrag von Arco-Express »

…Schreibfehler zwar verbessert und verschlimmbessert🙈 sorry
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: CB-Funk im Bodenseeraum

#51

Beitrag von Jupp »

Moesi61 hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 01:43 Das ist hier im Rheintal nicht ganz einfach. Weil zwischen den meisten CB-Kumpels und mir wortwörtlich Berge sind, geht die Verbindung meist über Reflexionen. Da spielt der Abstrahlwinkel eine sehr grosse Rolle.
Die DX100 und die A99 ähnlichen λ/2 Antennen wie die Himalaya oder PT-99 spielen hier unter Normalbedinungen optimal.
Mit diesen Antennen auf dem 6m Kurbelmast (oder die DX-100 Endfed Drahtantenne am 13.5m GFK-Mast) habe ich mit Abstand die grösste Reichweite.

AFu-Multiband Antennen wie die BB7V, MFJ 2982, 13.5m Vertikal-Draht mit Autotuner etc... gehen zwar auch auf 11m, doch messe ich zum Beispiel an meinem KiWi SDR in Bad Ragaz (15km, hinter einem kleinen Berg) locker 2 bis 3 S-Stufen weniger als wenn ich eine der oben erwähnten CB-Antennen mit gleicher Leistung (4W) nutze. Das liegt aber nicht nur daran, dass sie weniger abstrahlen, sondern auch in welchem Winkel dass sie strahlen.
Dieser Winkel macht für die Reflexionen an den umliegenden Berghängen sehr viel aus.
Auch im Empfang sind einige dieser AFu-Antennen für CB leider fast taub.

Die Wimo GPM-1500 ist hier eine erfreuliche Ausnahme. Die geht auf 11m sehr viel besser als die oben erwähnten AFu-Antennen und reicht auch für die Verbindung zu meinen CB-Kumpels in grossem Umkreis. Die "richtigen" CB-Antennen montiere ich nur noch, wenn wir grössere CB-Runden planen.
Die GPM-1500 kann neben CB so ziemlich alle Bänder die ich brauche. Für 40m und 80m habe ich aber zusätzlich eine Magnetic Loop "Zimmerantenne" mit 2m Durchmesser (Midi Loop). Du findest bei QRZ.com unter meinem call HB0SM Bilder davon.

73, Moesi61
Vielen Dank für deine Einschätzung, ist für mich sehr hilfreich. Einen endgespeisten 12.50m Draht vertikal hatte ich zuvor auch für 11m missbraucht, funktioniert natürlich nicht sonderlich gut, ist aber der einzigste dirkete Vergleich den ich bisher selber machen konnte. Mit der GPM-1500 erreiche ich im Umkreis von 50-60km zuverlässig alles, mit Bergstationen reicht das auch schon mal für 200km, und für DX funktioniert die auch ordentlich.
Aufbau einer eigenen 11m Antenne kann ich mir daher ersparen, das wird hier im Flachland dann auch nicht sehr viel besser funktionieren.
Kumulus
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 11:49
Standort in der Userkarte: Bodensee

Re: CB-Funk im Bodenseeraum

#52

Beitrag von Kumulus »

Ja Roland, da ist die Uni.
Wünsche Dir gute Besserung.
Gruß vom Bodensee
73 + 55
Gerd
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: CB-Funk im Bodenseeraum

#53

Beitrag von Moesi61 »

Arco-Express hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 01:45Wenns mir im kommendem Frühjahr gesundheitlich besser geht, werde ich auch hin und wieder unseren Hausberg erklimmen, vielleicht als Zuhörer beim Berg-DX. Aber erst mal die volle Sitzfähigkeit wieder herstellen :wink:
Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung und dass Du schnell wieder auf den Hausberg kommst.
Dann machen wir hier mal eine Forums-Bodenseerunde ab. Mit meiner besten Antenne auf dem Mast habe ich von Vaduz aus schon manche Stationen weit hinter dem Bodensee erreicht. Und wenn ich selbst auf einen Berg gehe, gehts natürlich um so besser.

Jupp hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 09:17 Vielen Dank für deine Einschätzung, ist für mich sehr hilfreich. Einen endgespeisten 12.50m Draht vertikal hatte ich zuvor auch für 11m missbraucht, funktioniert natürlich nicht sonderlich gut, ist aber der einzigste dirkete Vergleich den ich bisher selber machen konnte. Mit der GPM-1500 erreiche ich im Umkreis von 50-60km zuverlässig alles, mit Bergstationen reicht das auch schon mal für 200km, und für DX funktioniert die auch ordentlich.
Aufbau einer eigenen 11m Antenne kann ich mir daher ersparen, das wird hier im Flachland dann auch nicht sehr viel besser funktionieren.
Ich denke so ca. eine S-Stufe könntest Du mit einer guten CB-Antenne schon noch herausholen. Aber für mich ist die GPM-1500 ein idealer Kompromiss damit ich nicht dauernd die Antenne wechseln muss, wenn ich zwischen CB-und AFu hin- und herschalten will. Und für den SDR ist sie auch ideal, weil ich ohne abzustimmen durch alle KW-Bänder springen kann.
Was ich noch herausfinden muss ist welche Höhe auf dem 6m Kurbelmast für welches Band am besten ist. Auf manchen Bändern kann ich sie mit dem Tuner gar nicht mehr abstimmen, wenn sie ganz oben ist. Habe aber auch keine sonderlich gute Masse auf meinem Balkönchen, geschweige denn Platz für Radiale. Wie hoch ist Dein Mast? (für 11m ist glaub je höher je besser, bei anderen Bändern scheint das mit der GPM-1500 nicht so zu sein. Bei 40 und 80m ist das aber für mich nicht schlimm, weil ich dort eh auf die bessere Midi Loop "Zimmerantenne" umschalte)

73, Moesi61
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: CB-Funk im Bodenseeraum

#54

Beitrag von Jupp »

Zuerst hatte ich die Anenne direkt über Boden montiert, Erdanker in den Boden gedreht, 1 Meter Rohr rein und daran die Antenne.
Dann habe ich einen 6,5 Meter Alumast aufgebaut, 1 Meter Rohr einbettoniert und den Mast dort rein, also 5,50 Meter über Grund.
Das hatte keinen Einfluss auf die Abstimmbarkeit, noch auf den Signalpegel bei nahen Stationen, nur überragt die Antenne jetzt
zum Teil das Haus und in der Richung ist die Reichweite besser, weil sie vorher komplett vom Haus verdeckt war.
Für Radiale habe ich auch keinen Platz, dafür ist der Garten zu klein. Aber der Grundwasserpegel ist hier sehr hoch und von daher
ist der Boden gut leitfähig und bietet auch so ein ausreichendes HF Gegengewicht.
Von daher sehe ich die GPM-1500 für mich auch als einen guten Kompromiss für 10-40 Meter, auf 80m bekomme ich sie zwar noch
abgestimmt aber effektiv ist sie da nicht. Interessanterweise ist sie auf 10 und 40 Meter resonant, SWR 1.0 ohne Tuner, alle anderen
Bänder benötigen einen Tuner. Und für vielleicht 6db mehr brauche ich auch keine gesonderte 11m Antenne, zumal eine
zweite nur mit ein paar Meter Abstand aufgebaut werden könnte.
Kumulus
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 11:49
Standort in der Userkarte: Bodensee

Re: CB-Funk im Bodenseeraum

#55

Beitrag von Kumulus »

Oh Sorry, Robert natürlich nicht Ronald.
Freie Funksicht habe ich nur Richtung Untersee, Reichenau und Singen. Da hat es auch schon einige QSO gegeben in diese Richtung.
Gruß vom Bodensee
73 + 55
Gerd
Alpha Romeo 81
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 9. Aug 2022, 12:51
Standort in der Userkarte: 78224 Singen, Fichtestrasse

Re: CB-Funk im Bodenseeraum

#56

Beitrag von Alpha Romeo 81 »

Immer Donnerstags findet auch die Hegau Funker Runde statt.
Ab etwa 19-20 Uhr rum sind Stationen aus Singen, Radolfzell bis Salem, Tuttlingen und auch bis Überlingen und aus der Schweiz haben wir dann einige Stammstationen dabei. Das gro der Leute ist allerdings vermutlich nicht hier im forum aktiv.

Wird freuen uns trotzdem auf neue Kontakte auf unserem Stammkanal 37 in FM.

Grüße Adrian
Mobil: CRT2000H + Albrecht Supra CB 95/800
& President Jackson + EPS Antennas 5,05m Endfed Drahtantenne für 11m Band auf CB abgestimmt
Home: CRT2000H + EPS Antennas 5,05m Endfed Drahtantenne für 11m Band auf CB abgestimmt
PMR: Albrecht Worker 3
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CB-Funk im Bodenseeraum

#57

Beitrag von Arco-Express »

Alpha Romeo 81 hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 13:57 Immer Donnerstags findet auch die Hegau Funker Runde statt.
Ab etwa 19-20 Uhr rum sind Stationen aus Singen, Radolfzell bis Salem, Tuttlingen und auch bis Überlingen und aus der Schweiz haben wir dann einige Stammstationen dabei. Das gro der Leute ist allerdings vermutlich nicht hier im forum aktiv.

Wird freuen uns trotzdem auf neue Kontakte auf unserem Stammkanal 37 in FM.

Grüße Adrian
Hallo Adrian, ich dachte, die Bodenseerunde trifft sich immer Sonntags auf 22 FM um ca 19°° ? So jedenfalls die Info, die ich vom Dani (Gordo mit Heimat QTH Buchheim) mal erhalten habe. Den Dani habe ich auch seit Sommer dieses Jahres nicht mehr gehört.

Gut, dann höre ich Donnerstags mal auf dem 37er rein. Vielleicht verirrt sich ja mal ein stärkeres Signal über mein Home-QRM oberhalb S 4 ???
Würde mich freuen :tup:
73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Alpha Romeo 81
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 9. Aug 2022, 12:51
Standort in der Userkarte: 78224 Singen, Fichtestrasse

Re: CB-Funk im Bodenseeraum

#58

Beitrag von Alpha Romeo 81 »

Die Bodensee Runde und die Hegau Funker sind zwei paar Schuhe unterhalten sich natürlich auch untereinander wenn wir uns hören 🤣
Mobil: CRT2000H + Albrecht Supra CB 95/800
& President Jackson + EPS Antennas 5,05m Endfed Drahtantenne für 11m Band auf CB abgestimmt
Home: CRT2000H + EPS Antennas 5,05m Endfed Drahtantenne für 11m Band auf CB abgestimmt
PMR: Albrecht Worker 3
Benutzeravatar
Sonic75
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 22:44
Standort in der Userkarte: Ermatingen
Wohnort: Ermatingen (TG)

Re: CB-Funk im Bodenseeraum

#59

Beitrag von Sonic75 »

Danke fürs QSO heute Abend in der kleinen aber feinen Hegau-Runde. Hat einwandfrei von Ermatingen (TG) auf den Staufen geklappt!
73 de Daniel, Sonic75

Gesendet von meinem SM-T860 mit Tapatalk

73 de Sonic75, Daniel
15SO75 / HE9SON
Kumulus
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 11:49
Standort in der Userkarte: Bodensee

Re: CB-Funk im Bodenseeraum

#60

Beitrag von Kumulus »

Hallo,
ich konnte zwar Alpha Romeo 81 mit S2-3 und R 3 empfangen, wurde aber offensichtlich nicht gehört.

Andere Stationen, die auf den CQ-Ruf von Alpha Romeo 81 antworteten, konnte ich nicht aufnehmen.
Gruß vom Bodensee
73 + 55
Gerd
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“