SWR-Meter/Aufsteckantenne RH-770 (SMA male)

Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

Re: SWR-Meter/Aufsteckantenne RH-770 (SMA male)

#16

Beitrag von Neuland »

Danke, klingt schon besser. Also könnte das Gerät auch für die Messungen trotz Verbindung mit dem usb-Port betrieben werden? Ohne nachteilige Effekte?

Vielleicht bestelle ich mir doch so ein Ding...
Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

Re: SWR-Meter/Aufsteckantenne RH-770 (SMA male)

#17

Beitrag von Neuland »

Interessant... Konnte in der Zwischenzeit tatsächlich ein SWR-Meter ausfindigmachen, das speziell für Handfunkgeräte gedacht ist, wo man doch angeblich (laut einer Auskunft, die ich irgendwo erhalten hatte) bei Aufsteckantennen gar kein SWR-Meter sinnvoll benutzen könne:

MFJ-841 2 Meter SWR/wattmeter
https://www.youtube.com/watch?v=wUISSiohqQs


/wieder mal edit:

Nach näherer Beschäftigung scheint mir nicht eindeutig festzustehen, daß es für Aufsteckantennen gedacht ist, lediglich, daß es für Handfunkgeräte gedacht ist - möglicherweise(?) eben nur für andere als Aufsteckantennen...
Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

Re: SWR-Meter/Aufsteckantenne RH-770 (SMA male)

#18

Beitrag von Neuland »

Inzwischen bin ich noch auf ein weiteres Stehwellenmeßgerät gestoßen:
das DF2461.

Es ist für den CB-Funk-Bereich wie auch für 2m geeignet. Meine Frage ist trotzdem, ob mit so einem SWR-Meter eine Stehwellenbestimmung für eine Aufsteckantenne überhaupt machbar/sinnvoll ist. Jetzt mal ganz unabhängig von einer möglichen Bestellung des NanoVNA gefragt.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4360
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: SWR-Meter/Aufsteckantenne RH-770 (SMA male)

#19

Beitrag von lonee »

Du kannst sogar am PC erweiterte Messungen machen! Also noch einmal mehr, als mit dem VNA alleine.
Auch gemachte Messungen abspeichern, um ggf. etwas vergleichen zu können.
Den Akku kannst Du auch gleich am PC wieder mit aufladen. Ist ganz praktisch, wenn man den VNA bis zum Fußpunkt der Antenne bringen möchte und diese ausgerechnet auf dem Dach steht. Oder Du bastelst Dir einem Dipol für unterwegs und willst mal testen wie sich die Antenne in anderer Umgebung verhält. Für alles das ist so ein VNA gut.

Und ehrlich gesagt, ein günstiges SWR-Meter findet man auch immer mal gebraucht für den kleinen Euro..
Obwohl ich da eher einen Kreuzzeiger bevorzugen würde, wegen der schnelleren Ablesemöglichkeit und weil ich den nicht jedesmal kalibrieren muss wenn sich die Leistung ändert.

Der Haken ist folgender.
Du kannst zwar ein Messgerät an einem Hangfunkgerät zwischen Gerät und Antenne schalten.
Aber sobald Du das Gerät anfasst, wird sich das Ergebnis immer wieder ändern.
Im Normalfall sind die Endstufen der Geräte aber so ausgelegt, dass dies ihnen nichts ausmacht.

Gruß,
André
Gruß,
André
Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

Re: SWR-Meter/Aufsteckantenne RH-770 (SMA male)

#20

Beitrag von Neuland »

lonee hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 17:11 Der Haken ist folgender.
Du kannst zwar ein Messgerät an einem Hangfunkgerät zwischen Gerät und Antenne schalten.
Aber sobald Du das Gerät anfasst, wird sich das Ergebnis immer wieder ändern.
Im Normalfall sind die Endstufen der Geräte aber so ausgelegt, dass dies ihnen nichts ausmacht.
Ja, genau das mit der Verfälschung durch das Anfassen hatte ich mir gedacht. Wenn ich das NanoVNA hingegen verwenden würde, fiele diese Fehlerquelle weg?

Und zum anderen Punkt von dir:
Wenn ich eine vergleichbare, ausziehbare Antenne wie die RH-770 an einem geeigneten Funkgerät verwende, steckt das dann also normalerweise die Endstufe weg, wenn der Grad des Ausfahrens/Einfahrens der Teleskopantenne nicht der besten SWR entspricht? Auch wenn das Ergebnis natürlich suboptimal sein kann, aber nicht schädlich für das Funkgerät. Habe ich das richtig so verstanden?


Gruß zurück und danke für deine Hilfe.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4360
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: SWR-Meter/Aufsteckantenne RH-770 (SMA male)

#21

Beitrag von lonee »

Hm, nicht ganz so..

Die Geräte haben serienmäßig nicht immer die beste Antenne dabei.
Wenn man das Gerät z.B. jetzt mal ein PMR, auch noch dicht am Körper trägt, ist das SWR eh über den Jordan.
Wobei das auch egal ist, ob nun PMR,CB oder AFU. Der Effekt ist bei allen der gleiche.
Daher gehen auch manche OM´s her und basteln sich ein sogenanntes "Manpack".
D.h. Funkgerät in einem Rucksack und die Antenne lugt oben raus. Also möglichst weit weg vom menschlichem Körper.

Schau Dir mal den Link an, den ich vorher schon spezifisch zu Deiner Antenne eingesetzt hatte.
Die Teleskopantennen werden bei Betrieb IMMER ganz ausgezogen. Nur dann funktionieren die so, wie sie sollen.
D.h. Du kaufst z.B. diese Antenne, bappst die auf Dein Funkgerät und erfreust Dich der vermehrten Reichweite.

Edit:
Und ja, wenn man mit dem VNA die Antenne ausmisst, sagt das etwas mehr über die eigentliche Antenne aus.
Also: wo ist das Ding in Resonanz, welche zusätzlichen Resonanzfrequenzen hat das Ding noch außerhalb der normalen Spezifikation etc. etc.

Gruß,
André
Gruß,
André
Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

Re: SWR-Meter/Aufsteckantenne RH-770 (SMA male)

#22

Beitrag von Neuland »

Ja, stimmt, in dem Text aus deinem Link steht, daß die Teleskopantenne ganz ausgezogen werden sollte. Ich dachte, ich hätte irgendwo etwas davon gelesen, man solle den Grad des Ausfahrens variieren, aber vielleicht irre ich mich auch...

Noch eine unvoreingenommene Frage zum Antennengewinn hätte ich:
Öfter lese ich ja irgendwo von einem negativen Gewinn bei bestimmten Antennen. Das würde dann ja "Verlust" bedeuten. Heißt das dann am Ende, mit so einer Antenne mit z.B. -3 dB empfängt/sendet man schlechter als ganz ohne Antenne? :-) Jaja, ich kann mir schon denken, daß das verkehrt gedacht ist.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3813
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: SWR-Meter/Aufsteckantenne RH-770 (SMA male)

#23

Beitrag von DF5WW »

Naja, das heisst eigentlich nicht viel. Die meisten Hersteller von legalen PMR-/Freenetkisten haben Antennchen
drauf die einen -dB Gewinn aufweisen. Da man aber 500mW (PMR) oder 1 W (Freenet darf) ist die eigentliche
Leistung bei den Geräten so eingestellt das diese ERP-Werte auch erreicht werden. Wechsel ich jetzt die
Antenne auf eine mit 0 dBd oder 0 dBi (je nachdem was gefragt ist) erhöhe ich meine zulässige Leistung schonmal
um mindestens das doppelte.

Natürlich machen Antennen mit Gewinn (oder zumindest mit 0 dBd oder 0 dBi) empfangsseitig mehr her aber wenn
der andere eben eine "vorgeschriebene" Antenne verwendet und Du den Reichweitengewinn (für beide Seiten)
realisierst freut sich Dein gegenüber zwar aber der ist und bleibt legal und Du bist es nicht mehr.

:wink: :wink:

Jetzt bitte nix mehr von "Blockwart" oder sonstigem schreiben. Hier geht es um Info und nicht um den erhobenen
Zeigefinger .... (Gilt nicht für Dich, irgendwelche Nutzer von Verticals wissen schon wen ich meine).

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6237
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: SWR-Meter/Aufsteckantenne RH-770 (SMA male)

#24

Beitrag von wasserbueffel »

Neuland hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 18:10 Ja, stimmt, in dem Text aus deinem Link steht, daß die Teleskopantenne ganz ausgezogen werden sollte. Ich dachte, ich hätte irgendwo etwas davon gelesen, man solle den Grad des Ausfahrens variieren, aber vielleicht irre ich mich auch...
Klar man kann mit rein und rausschieben genauer auf die Frequenz anpassen.
Desto kürzer die Antenne desto höher die Resonanzfrequenz
Desto länger die Antenne desto tiefer die Resonanzfrequenz.

Dabei halte das Messgerät aber in beiden Händen!
Damit simulierst du das Handfunkgerät und bekommst bessere Messmwerte.
Bei CB Funk Aufsteckantennen muss das expliziet so gemacht werden!
Neuland hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 18:10 Noch eine unvoreingenommene Frage zum Antennengewinn hätte ich:
Öfter lese ich ja irgendwo von einem negativen Gewinn bei bestimmten Antennen. Das würde dann ja "Verlust" bedeuten. Heißt das dann am Ende, mit so einer Antenne mit z.B. -3 dB empfängt/sendet man schlechter als ganz ohne Antenne? :-) Jaja, ich kann mir schon denken, daß das verkehrt gedacht ist.
Nein nicht schlechter als ohne Antenne.
Nur schlechter als die Bezugsgröße,also 0db Gewinn.
Dann strahlt die Antenne immer noch nur schlechter.
Aber immer noch besser als ohne Antenne.
Sende niemals ohne Antenne!!!.
Kann teuer werden!

Walter
Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

Re: SWR-Meter/Aufsteckantenne RH-770 (SMA male)

#25

Beitrag von Neuland »

Alles klar :-)
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3813
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: SWR-Meter/Aufsteckantenne RH-770 (SMA male)

#26

Beitrag von DF5WW »

wasserbueffel hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 18:26 Sende niemals ohne Antenne!!!.
Kann teuer werden!
Walter
Naja, im Fall des Falles (AFu-Gerät) natürlich schon. Bei PMR-Kisten und AFuG´s im 30.- € Bereich
hat man halt für´s lernen gezahlt, HI.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6237
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: SWR-Meter/Aufsteckantenne RH-770 (SMA male)

#27

Beitrag von wasserbueffel »

DF5WW hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 18:35 Naja, im Fall des Falles (AFu-Gerät) natürlich schon. Bei PMR-Kisten und AFuG´s im 30.- € Bereich
hat man halt für´s lernen gezahlt, HI.
Kommt immer auf die Sichtweise an.
Wenn ich mir vorstelle das mir die 2 Kisten Bitburger die ich heute gekauft habe die Treppe runtergefallen wären
Das war ungefähr die gleiche "Verlustsumme"...

Walter
Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

Re: SWR-Meter/Aufsteckantenne RH-770 (SMA male)

#28

Beitrag von Neuland »

Außer, die Treppe wäre beschädigt worden. ;-)
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4360
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: SWR-Meter/Aufsteckantenne RH-770 (SMA male)

#29

Beitrag von lonee »

Huch!! Neuer Funkgerätehersteller? -> Bitburger?? ;-)
Und dann auch noch gleich 2? Man man man, was ein Luxus!

Aber mal zurück zum Thema.
@Neuland
Ich fürchte, Du machst Dir viel zu viele Gedanken.
Wenn Du mittels einer Teleskopantenne etwas abstimmen möchtest, brauchst Du natürlich auch Messgeräte dafür.
Im Normalfall handelt es sich dann aber um Eigenbauten.
Kommerziell hergestellte Antennen für Handsprechfunkgeräte sehen das im Normalfall nicht vor.
Theoretisch kannst Du aber auch irgendeine alte Radio-Teleskopantenne nehmen, einen Stecker für´s Funkgerät dranbappen und auf die gewünschte Frequenz als Lambda 1/4 einjustieren. Funktioniert auch! Ich habe so eine HB9CV aus klappbaren Teleskopantennen zusammengeschustert und die oberen Enden nach dem Abgleich verötet. D.h. Ausziehen bis zu Anschlag = abgestimmt!


Gruß,
André
Gruß,
André
Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

Re: SWR-Meter/Aufsteckantenne RH-770 (SMA male)

#30

Beitrag von Neuland »

Ich konnte inzwischen eine RH-770 hier erleben, aber von ebay und nicht das Original: Keine Verbesserung gegenüber einer
Retevis RHD771 für mich erkennbar, jedenfalls läßt sich der regionale Repeater (Papagei) von der Wohnung aus ebenso schlecht bzw. gar nicht öffnen; im Freien bzw. auf dem Balkon klappt es, aber da geht es auch mit der Retevis-Antenne.

Mag ja sein, daß eine Original-Diamond-Antenne eine andere Liga wäre, aber vielleicht ist die vorliegende auch einfach kaputt. Wäre natürlich wiederum ein Anreiz, mir eines dieser Meßgeräte zuzulegen, dann wüßte ich bzgl. SWR ja mehr... Aber andererseits ist ja auf Freenet kaum etwas los hier.


/edit:

Immerhin hatte der private ebay-Verkäufer ja von vornherein darauf hingewiesen, daß diese Antenne bei ihm keine Verbesserung gegenüber der kürzeren Originalantenne brachte, und ich mußte nur einen kleinen, einstelligen Betrag in den Sand setzen.
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“