SWR-Meter/Aufsteckantenne RH-770 (SMA male)

Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

SWR-Meter/Aufsteckantenne RH-770 (SMA male)

#1

Beitrag von Neuland »

Folgenden Fragen beschäftigen mich:


a) Ausgangssituation:
Freenet-Handfunkgerät hat sma-Buchse für Antennenanschluß

Vorhaben:
Wenn ich eine Aufsteckantenne (z.B. Diamond RH-770, mit sma-male-Anschluß) bzgl. der SWR messen/einstellen möchte, so benötige ich ein SWR-Meßgerät; ein solches hat doch üblicherweise(?) zwei PL-Buchsen (oder?). Wenn ich das SWR-Gerät also zum Vermessen der RH-770 verwenden möchte, so brauche ich (z.B.) 2 Kabel PL male/PL male, dazu aber auch noch 2 Adapter (einmal: PL female/SMA male für Funkgerät zu SWR-Gerät; zum anderen: PL female/SMA female für SWR-Gerät zu RH-770-Antenne).

Das heißt, es sind 2 Adapter im Spiel. Funktioniert dann noch eine ordentliche SWR-Messung? Ist diese bei einem Handfunkgerät und einer Aufsteckantenne überhaupt nötig? Aber auf der anderen Seite läßt sich die RH-770 ja einstellen, und da braucht man ja auch Anhaltspunkte (Messungen), wie weit sie ausgezogen werden soll, um das beste SWR zu erzielen.


b) weitere Frage:
Gibt es SWR-Meßgeräte für beide Bereiche (CB-Funk und Freenet/2m), die etwas taugen? Oder ist es sinnvoller, sich einfach 2 verschiedene, preisgünstige Geräte zuzulegen?


Herzlichen Dank für Tips/Ideen
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 894
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: SWR-Meter/Aufsteckantenne RH-770 (SMA male)

#2

Beitrag von voltapark »

Kauf dir einen NanoVNA, der ist sinnvoller zur Bestimmung einer Antenne - ob diese resonant ist.
https://www.bjoerns-techblog.de/2019/11 ... -geschaut/

73 Stefan
Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

Re: SWR-Meter/Aufsteckantenne RH-770 (SMA male)

#3

Beitrag von Neuland »

Danke für den Hinweis zum NanoVNA.

Aber werde ich da nicht von den Funktionen "erschlagen"? Ich lese auch nichts von einer SWR-Bestimmung, sondern von einem S11-Wert. Aber woher weiß ich dann, ab welchem S11-Wert es in Ordnung ist (analog zur SWR)? Auch soll man auf das Vorhandensein von Abschirmblechen achten (laut deinem Link), woher weiß ich oder wie sehe ich, ob die vorhanden sind oder nicht? Auch ist mir nicht klar, welche Kabel dabei sind oder gebraucht werden usw.

Ist bestimmt eine tolle Möglichkeit für jemanden mit Vorerfahrung, vertieften technischen Kenntnissen usw., aber für einen Laien?

Gerade bekam ich irgendwo die Auskunft, bei einer Aufsteckantenne (wie der RH-770) sei eine SWR-Bestimmung nicht sinnvoll oder möglich. Stimmt das? Aber irgendwie muß man doch auch wissen, wie weit diese Antenne ausgefahren werden soll, damit das SWR nicht zu schlecht ist und möglicherweise das Funkgerät beschädigt wird...
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4360
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: SWR-Meter/Aufsteckantenne RH-770 (SMA male)

#4

Beitrag von lonee »

zu der Antenne: https://demenzradio.blogspot.com/2020/0 ... tenne.html

Aber der VNA ist auf alle Fälle eine Empfehlung.
Auch wenn Du die meisten Funktionen möglicherweise erst später, oder auch nie verwenden wirst.
Derzeit gibt es kaum was Besseres um an Antennen zu experimentieren.
Für den Hobbyisten tut es auch ein Nano-VNA. Aber aufpassen, davon gibt es reichlich Klone.
Ggf. direkt bei Tindi oder auch der vna-Seite kaufen. Alternativ gebraucht, aber wenige geben das Teil so schnell wieder ab.
Ein Rig-Expert ist diesbezüglich eine andere Liga und wesentlich stabiler. Wenn Du also eher im Außeneinsatz tätig wirst, wäre so ein Gerät sinnvoll.
(leider eben auch ein bissl teurer...)

Gruß,
André
Gruß,
André
Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

Re: SWR-Meter/Aufsteckantenne RH-770 (SMA male)

#5

Beitrag von Neuland »

Ich sah mir gerade dieses Video an:
https://www.youtube.com/watch?v=I-3ocLuAZtE

Verstehe ich das richtig, daß die Antenne an den VNA angeschlossen wird und dann einfach gemessen wird, ohne daß mit dem eigentlichen Funkgerät die Sendetaste gedrückt werden muß...? Also, einfach die Messung mit dem VNA reicht aus, um das beste SWR zu ermitteln? Sorry, habe von der ganzen Materie keine Ahnung.

Was ist Tindi? Meinst du Tindie? Ich habe davon noch nie gehört.
/edit: Okay, ist wohl Tindie, kannte ich bisher nicht.

Muß man jedoch bei Amz. davon ausgehen, nur minderwertige Clones zum Preis von ca. 50 Euro für den NanoVNA zu erhalten?

Wenn das anscheinend so einfach geht wie in dem o.g. Youtube-Video, könnte mich so ein Gerät durchaus interessieren, bloß will ich dann keinen minderwertigen Schrott bezahlen. Aus dem Ausland würde ich auch eher ungern bestellen. Wäre schön, wenn es da auch aus Deutschland diese Produkte zu beziehen gäbe.
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 894
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: SWR-Meter/Aufsteckantenne RH-770 (SMA male)

#6

Beitrag von voltapark »

Hallo Neuland,
Du kannst an den NanoVNA direkt die Antenne anschließen, da er selber zum Messen ein Sendesignal intern erzeugt.
Natürlich kannst du auch unter Format im Menü dir den SWR-Wert anzeigen lassen und noch vieles mehr..
Ich habe zwei günstige einmal für 18€ und dann für knapp 40€, beide in Dl. gekauft mit Abschirmungen - funktionieren einwandfrei.
Noch was zu lesen: http://www.gunthard-kraus.de/fertig_Nan ... 201.6..pdf

73 Stefan
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4360
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: SWR-Meter/Aufsteckantenne RH-770 (SMA male)

#7

Beitrag von lonee »

Japp, das hast Du völlig richtig verstanden, dass man alleine mittels des VNA´s (unter anderem) das SWR einer Antenne bestimmen kann.
Aber eben nicht nur das. Man kann auch eine x-beliebige Antenne nehmen und diese auf Brauchbarkeit für andere Bänder/Frequenzen testen.
Z.B. kann eine längere UKW-Antenne durchaus auch auf dem 11m-Band eine Resonanz aufweisen. D.h. man könnte diese ebenfalls dann für CB nutzen.
Du könntest aber auch Antennenkabel testen, oder ihre Länge damit bestimmen (abgestimmte Kabellängen).
Die Messmöglichkeiten eines VNA sind recht vielfältig. Aber bitte berücksichtige: Der Nano-VNA ist ein Hobbymessgerät; jedoch für uns Hobbyfunker in der Regel mehr als ausreichend. Im Netz findet man auch recht viele Anwendungsbeispiele dazu.

Was die Klone bei "A" anbetrifft, so kann man die eher schlecht unterscheiden. Ich bin da auch hereingefallen, aber Glück im Unglück gehabt.
Ich habe zwar einen Klon, jedoch anscheinend einen recht guten. Dieser ließ sich auch problemlos mit der originalen Software updaten und im direkten Vergleich mit einem Original von Tindie haben sich keine relevanten Unterschiede ergeben. Selbst bei einem >Teuro-VNA waren die Ergebnisse für meine Anwendungen noch brauchbar, wenn auch logischerweise nicht so genau.
(ich nutze bisher auch nicht alle Funktionen und fuchse mich weiterhin in das Gerät; aber es ist enorm was man da für den kleinen Euro bekommt.
Derzeit mein liebstes Spielzeug, im Zusammenhang mit Antennenbasteln.)
Achso, ich habe den V2 mit Gehäuse gekauft. Und wenn Du so etwas in Erwägung ziehst, bestelle Dir gute Adapter von SMA auf PL oder N.

Gruß,
André
Gruß,
André
Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

Re: SWR-Meter/Aufsteckantenne RH-770 (SMA male)

#8

Beitrag von Neuland »

Falls jemand einen Link zu einem der gut funktionierenden Klone hat, wäre das wunderbar, aber natürlich nur, wenn das hier nicht als unzulässige Werbung betrachtet wird.
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 894
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: SWR-Meter/Aufsteckantenne RH-770 (SMA male)

#9

Beitrag von voltapark »

Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

Re: SWR-Meter/Aufsteckantenne RH-770 (SMA male)

#10

Beitrag von Neuland »

Danke für die Links, auch wenn da wieder China dahintersteckt (weiß nicht, wie es da mit einer etwaigen Rücksendung aussehen mag).

Habe aber noch ein paar Verständnisfragen, bevor ich mir vielleicht tatsächlich so ein Gerät zulege: :-)

a) Läuft das mit ganz normalen Batterien oder Akkus?
b) Ich bin ja derzeit noch immer im Entscheidungsprozeß für eine CB-Funk-Antenne. Kann ich so ein Gerät also auch einfach an die Antenne anschließen, ohne daß ich noch ein zusätzliches SWR-Meter später verwenden muß?
c) Ist so ein Gerät direkt einsatzbereit, oder muß da zuerst kalibriert werden und wer weiß was noch (Firmware Update etc.)? Wenn es nämlich für einen Ahnungslosen allzu kompliziert und zeitaufwendig werden sollte, würde ich es doch eher sein lassen.
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 894
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: SWR-Meter/Aufsteckantenne RH-770 (SMA male)

#11

Beitrag von voltapark »

So Neuland,

zu A: steht in der Artikelbeschreibung, meist mit Lipo-Accu.
zu B: Schaden würde eine Gegenkontrolle mit einem SWR nicht - solltest du einen Messfehler mit dem NanoVNA gemacht haben.
zu C: Kalibrieren musst du jedenfalls am Anfang den NanoVNA und dann nach bedarf.
Zuerst solltest du das von mir empfohlene Manual lesen und dich versuchen mit der Thematik vertraut zu machen. Firmwareupdate ist auch nicht unbedingt nötig. Eher schon was für Leute, die das Gerät noch mehr ausreizen wollen.

73 Stefan
Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

Re: SWR-Meter/Aufsteckantenne RH-770 (SMA male)

#12

Beitrag von Neuland »

Danke, voltapark.

Ich lese durchaus einiges, aber die Zeit ist natürlich begrenzt. Mir ist allerdings weiterhin nicht klar, welchen handelsüblichen Batterietyp man z.B. verwenden kann, nicht daß das am Ende irgendwelche exotischen sind, die ich mir nicht normal kaufen kann. Ein Akku muß es ja nicht sein, oder? Und so oft würde das Gerät ja auch nicht benutzt werden, schätze ich.

/edit:
Lese gerade von 5V-Stromversorgung durch den PC, nehme aber an, für ein Ausmessen der Antenne würde das zu Verfälschungen führen, wenn das Gerät am PC angeschlossen ist.

Na ja, für einen Ahnungslosen wie mich erscheint mir das Risiko, glaube ich, groß, mit dem Gerät irgendwelchen Ärger zu bekommen, z.B. daß ein Zubehörteil fehlt oder sonst ein Problem (Kalibrierung?) auftritt, das ich vielleicht nicht korrekt angehe.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3079
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: SWR-Meter/Aufsteckantenne RH-770 (SMA male)

#13

Beitrag von mibo666 »

Na komm, die Preise sind doch wirklich ein Witz. Überlege mal was du für ein brauchbares S-Meter zahlen musst.
Das Gerät im zweiten Link hat sogar ein Gehäuse ( :lol: ) und wird aus Deutschland versendet. Wenn das nicht funktioniert kannst du es problemlos tauschen. Um so einen VNA einigermaßen auszunutzen musst du dich damit etwas beschäftigen und auch so ein kleines bisschen in die Theorie einsteigen. Es gibt aber auch Leute die benutzen so was Jahre lang und nutzen nur das ganz einfache Diagramm um den SWR Minimum Peak abzulesen, und dazu braucht man vielleicht zehn Minuten.

So ein Analyzer hat zu meiner Anfangszeit noch 500,-€ gekostet und das Ding hatte nur zwei Zeigerinstrumente und ein kleines LC-Display. Tja, ist auch schon wieder zwanzig Jahre her... :seufz:

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

Re: SWR-Meter/Aufsteckantenne RH-770 (SMA male)

#14

Beitrag von Neuland »

Wenn ich wüßte, wie das mit der Stromversorgung aussieht, könnte ich mir ja einen Kauf ggf. vorstellen. Aber die Informationen dazu reichen mir nicht aus.* Auch aus der pdf-Datei hier im Thread wird mir das nicht ersichtlich. Geht die Stromversorgung *auch* alleine über den usb-Port eines PCs, können handelsübliche Batterien verwendet werden? Habe den Eindruck, daß letzteres nicht möglich ist und ein spezieller Akku nötig ist, der aber u.U. nicht mitgeliefert wird.

Für jemanden, der so ein Gerät und andere Meßgeräte schon lange verwendet, mag das alles einfach aussehen, aber für jemanden ohne jegliche Vorerfahrung eben nicht. Dabei mag ja nur ein kleines Stück Information fehlen, aber es fehlt halt.

Ich habe auch schon eher schlechtere Erfahrungen mit dem Rückversand an chinesische Händler machen müssen.


/edit:

* Unter einem Punkt 4. in der pdf-Datei steht was über die usb-Stromversorgung. Aber es steht leider nicht dabei, ob trotzdem noch zusätzlich ein Akku eingelegt sein muß - oder ob ein Anschließen an den usb-Port die Meßergebnisse verfälschen würde. Solche "Kleinigkeiten" sind für Laien eben nicht trivial. ;-)
Zuletzt geändert von Neuland am Di 25. Mai 2021, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3079
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: SWR-Meter/Aufsteckantenne RH-770 (SMA male)

#15

Beitrag von mibo666 »

Bei den Dingern ist ein kleiner LiIo Akku drin, der reicht für den portabel Betrieb zum ausmessen der Antenne. Zum Übertragen der Daten benutzt du das USB Kabel und damit wird das Gerät geladen und auch betrieben.
"Normale" Rundzellen würden da gar nicht rein passen....
Achte bei ebay auf "Artikelstandort" und die Lieferzeit. Steht da was von DLand und weniger als 8 Tage dann kommt die Ware aus einem Auslieferungslager in Deutschland und du solltest keine Probleme mit dem Zoll oder bei Reklamationen haben. Bei dem Warenwert sowieso nicht, da sind die Händler sehr um ihren Ruf besorgt und schicken lieber ein Gerät nochmal raus.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“