Antennenempfehlung

Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Antennenempfehlung

#91

Beitrag von Grundig-Fan »

Meinst du nicht, dass du bei Zello und/oder der Midland App besser aufgehoben bist??? Nur mal so am Rande? Kein Problem mit Nachbarn und Vermieter und den ganzen Frust mit einer Behelfsantenne.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

Re: Antennenempfehlung

#92

Beitrag von Neuland »

Tsss Tsss...

Was soll ich denn mit Zello!? Das ist doch kein Funken mehr im ursprünglichen Sinne! Außerdem bin ich doch bereits auf CB-Funk aktiv, nur eben nicht in einer voll befriedigenden Weise. - Ich hatte ja auch eindeutig nach Antennenempfehlungen im Rahmen meiner eingeschränkten Möglichkeiten gefragt; daß ich bei anderer Wohnsituation viel mehr rausholen könnte, steht ja außer Frage, ebenso wie, daß sich von außen immer sehr gut Ratschläge geben lassen, wenn man selbst nicht betroffen ist (so nach dem Motto: "mach einfach, verklag notfalls den Vermieter" etc.). Und man ist auch nicht notwendigerweise selbst betroffen, wenn man auch im Erdgeschoß wohnt/gewohnt hat und trotzdem eine Antenne angebracht hat, denn jede Wohnsituation ist anders. Hier z.B., wie ich schon vorher erwähnte, sind *täglich* (jedenfalls MO-FR) Vertreter und Arbeiter der Hausverwaltung vor Ort. Eine nicht genehmigte Antenne würde denen bereits am ersten Tag ins Auge fallen - daran kann kein Zweifel bestehen. - Darum meine Frage, das beste auf möglichst unauffällige Weise herauszuholen. Es geht also um ein Sondieren der Optionen und ein Gewichten der Vorschläge, nicht um ein einfaches "mach einfach mal". - Und gute Vorschläge hatte ich ja schon so einige erhalten, es sollte also keiner hier meinen, ich würde alles ausschlagen oder nicht würdigen (letzteres tu ich nämlich!), nur darf halt auch niemand erwarten, daß ich alles einfach so annehme und umsetze.

Wie gesagt, ich habe derzeit schon eine Balkonantenne, die ich problemlos immer wieder hinlegen oder in die Wohnung zurückbringen kann. Es ist also nicht so, daß gar nichts ginge. Wenn unter den beschriebenen Gegebenheiten nicht mehr zu erreichen ist, dann ist das ggf. das Fazit, das ich ziehen muß, aber ich werde ganz bestimmt kein Zello verwenden, denn dann kann ich auch gleich zu Facebook oder Twitter u.ä. gehen und überhaupt nicht funken.


@13DX

Okay - das ist etwas, was bestimmt nicht nur ich immer wieder ärgerlich findet, nämlich wenn hinter gleichlautenden Produktbezeichnungen nicht das gleiche Produkt steckt (trifft ja auch für zahlreiche andere Artikel zu, seien es Bildschirme, Festplatten usw.). Meines Erachtens müßte es hier eine Pflicht geben, Varianten eines Produktes (und sei es eben nur ein 10cm kürzeres Radial usw.) durch eine Variation der Produktbezeichnung kenntlich zu machen, z.B. als "Sirio 27W-1" oder ähnliches. Aber gut, das wäre jetzt hier ein anderes Thema.



Kann denn jemand etwas über die Sirio 27W berichten? Mir ist vollkommen klar, daß auch diese Antenne nur ein Kompromiß sein kann! Aber im Gegensatz zur größeren Sirio 27A (die ja über das Balkongeländer der Wohnung über hinausragen würde!) läßt sich die kürzere Sirio 27W unzweifelhaft besser handhaben zum provisorischen Befestigen am Balkongeländer und um sie wieder zurück auf den Balkon abzulegen. Ich würde schon eine Verbesserung gegenüber meiner aktuellen Antennensituation erwarten (Basekit plus Twin Log 5). Leider scheint mir die hier vor Ort keiner zeigen zu können, anders als die Sirio 27A.

Irgend etwas werde ich auf jeden Fall noch unternehmen, um mich gegenüber der Twin Log zu verbessern, das steht außer Frage, und es wird kein Zello werden. :-)
Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

Re: Antennenempfehlung

#93

Beitrag von Neuland »

Ganz am Rande gefragt, weil es mich grundsätzlich mal interessiert:

Haben Funkamateure eigentlich mehr Rechte gegenüber dem Vermieter, oder stehen sie vor genau den gleichen Schwierigkeiten/Einschränkungen wie z.B. ein CB-Funker und kann Ihnen genauso eine Antennenanbringung untersagt werden?
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Antennenempfehlung

#94

Beitrag von DF5WW »

Nein, haben sie definitiv nicht. Wenn ein Vermieter sagt "Nada" dann ist das so. Da nutzt es auch
nichts das der Amateurfunk ein gesetzlich (AFuG) geregelter Funkdienst ist. Einer der Gründe
warum ich von 2008 bis vor etwa 1 Jahr nur mit Indoorantennen QRV war denn auch Balkonien gab
es nicht. Letztendlich haben sich meine Vermieter dazu durchgerungen mir einen Draht zu genehmigern.
Der ist z. Zt. 50 m lang aber ich darf auch noch verlängern. So nach und nach sind wir auch auf dem besten
Weg das ich meine X-30 auf´s Dach setzen kann. Damit kann ich dann gut leben.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

Re: Antennenempfehlung

#95

Beitrag von Neuland »

@DF5WW

Okay, danke für die Auskunft. Aber da hast du ja nun doch ganz gute Bedingungen.
Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

Re: Antennenempfehlung

#96

Beitrag von Neuland »

Ja, sieht nach einem richtig schönen Fleckchen aus. :-) So richtig gemütlich mit Loop daneben.


Eine Twin Log 5 hast du auch? Ebenfalls im Wilson Basekit steckend auf dem Balkon aufgestellt, und in welchem Stockwerk? Welche Reichweiten rundum kannst du damit verläßlich erzielen?

Ach ja, gleich noch eine Frage:
Hat es irgendeinen Sinn, das Basekit auf ein Backblech o.ä. zu stellen? Ich schätze eher, nein? Ich meine, die kleinen "Kugelköpfe", die über den vier Radialen angebracht sind, werden wohl nicht leiten...
Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

Re: Antennenempfehlung

#97

Beitrag von Neuland »

Ja, sieht gut aus. :-)

Wenn kein Basekit angeschraubt war, wie hattest du da einen PL-Stecker mit verbunden? Offenbar sind da noch mehrere Teile unten am Strahler montiert...
Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

Re: Antennenempfehlung

#98

Beitrag von Neuland »

Habe noch weitere Fragen ;-)

Wie erfolgt die Abstimmung der Antenne für eine gute SWR? Mit dem Basekit geht das ja durch eine Spule ganz unten.

Und was sind das genau für Befestigungen an Antenne und Balkongeländer?


Wenn ich über alle nötigen Teile genau bescheid wüßte, die es braucht, würde ich vielleicht auch mal so einen nächtlichen Versuch starten. Ich weiß nicht, ob du alles so dauerhaft montiert hattest oder ob du es wegen des Vermieters auch immer nur bei Bedarf angebracht hattest.
Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

Re: Antennenempfehlung

#99

Beitrag von Neuland »

Auf dem letzten Bild ist das doch aber nicht mehr die Twin Log 5? Die sieht anders aus (so wie in deinem vorherigen Bild).

Wenn ich wüßte, was das alles für zusätzliche Teile sind (wie viele überhaupt) und wie sie heißen, würde ich so etwas auch mal probieren. Aber im Moment bin ich planlos, was ich an der Twin Log 5 alles noch anschließen müßte und um eine gute Verbindung zum Geländer zu bekommen.
Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

Re: Antennenempfehlung

#100

Beitrag von Neuland »

Und weiter geht es.

Ich habe noch eine zusätzliche Fragestellung, die mich verwirrt.
Bisweilen (je nachdem, wo genau die Antenne aufgestellt ist) kommt es zu folgender Situation: Die SWR ist quasi optimal (1,2 z.B.), die Leistungsanzeige aber zeigt mir statt 4W nur 1W an! Wenn ich dann die SWR z.B. auf einen Wert von 2 durch Positionsänderung bekomme (also auf einen deutlich schlechteren Wert), zeigt mir u.U. das SWR-Meter eine Leistung von 4W an!?

Ich bin mir bewußt, daß diese preisgünstigen SWR-/Powermeter weit entfernt von "genau" sind, aber von der Tendenz bzw. Relation her sollte man doch etwas aus den Messungen ableiten können, oder?

Selbst wenn die angezeigten Werte ziemlich falsch sind (was ich ja nicht ausschließen kann), wieso zeigt mir das Gerät beharrlich 4W bei wiederholten Messungen an, wenn die SWR schlechter ist. Unter der Voraussetzung, daß zwei Messungen jedenfalls von der Relation (einmal 1,2 - ein anderes Mal 2) zueinander stimmen (also lediglich Meßwert 1 "irgendwie" besser Meßwert 2) und daß auch bei der Leistungsmessung (Meßwert 1 "irgendwie" schlechter Meßwert 2) zwar die Werte ziemlich ungenau sind, aber von der Relation her eine Aussage erlauben, wie kommt es dann zu höherer angezeigter Leistung bei schlechterer SWR?

Schlechtere SWR bedeutet doch, daß mehr Leistung zurück ins Funkgerät geht, wie ist es dann möglich, daß die Leistungsanzeige trotzdem steigt?? (verglichen mit der anderen Messung mit besserer SWR). - Schlechtere SWR (vorausgesetzt, das stimmt, daß es schlechter als voher ist!): Mehr Leistung fließt zurück, ABER: höhere Leistungsanzeige! Wie kommt das zustande?

Bitte nicht in technische oder rechnerische Details abdriften. ;-) Es geht einfach darum, wieso überhaupt eine höhere Leistung angezeigt werden kann? Woran liegt das?
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Antennenempfehlung

#101

Beitrag von DF5WW »

Ein Messgerät lässt sich schnell verwirren. Wenn bei gutem SWR 1 Watt rausgeht wird das annähernd
stimmen und bei zuviel Rücklauf wird dann anscheinend draufaddiert so das quasi eine höhere Anzeige
zustande kommt die so aber garnicht passt.

Ich würde zunächst mal die tatsächliche Leistung des FuG an einer Dummyload (50 Ohm) ermitteln. Da
hat dann die Antenne keinerlei Einfluss auf die Messung und logischerweise auch kein Rückfluss weil
ja keiner ensteht.

Mantelwellen verursachen im übrigen auch gerne solche Messeffekte. Ich habe den Thread jetzt nicht
explizit durchgelesen aber bei einer T2LT bspw. sollte man sich über Mantelwellen keine Sorgen machen
müssen weil die ja durch den Koax Choke entsprechend bedämpft werden sollten. Das gilt aber bspw.
nicht für eindrähtige Verlängerungsspulen, da können Mantelwellen durchaus auftreten.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

Re: Antennenempfehlung

#102

Beitrag von Neuland »

Dummyload habe ich zur Zeit noch nicht hier, werde ich mir aber bestimmt auch noch zulegen.

Das Sonderbare ist ja, daß bei schlechter SWR keineswegs *immer* eine hohe Leistung angezeigt wird und bei guter SWR *immer* eine schlechte Leistung.

Insgesamt kommen halt folgende Kombinationen bei der Anzeige vor:
1) SWR gut / Leistungsanzeige gut
2) SWR schlecht / Leistungsanzeige schlecht
soweit okay
aber eben auch:
3) SWR gut / Leistungsanzeige schlecht
4) SWR schlecht / Leistungsanzeige gut

Ob die Leistungsanzeige grundsätzlich total unzuverlässig ist, das wäre dann die Frage... Meinem Eindruck nach werde ich in der Tat von anderen schlechter oder gar nicht gehört, wenn bei mir die Leistungsanzeige schlecht ist (z.B. 1W), unabhängig von der angezeigten SWR! D.h. die Leistungsanzeige scheint nicht grundlegend falsch zu sein.
Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

Re: Antennenempfehlung

#103

Beitrag von Neuland »

Am besten vergißt man meinen vorherigen Beitrag - war ja immerhin eine lehrreiche Erfahrung.

Habe nun genau das gleiche (nicht: dasselbe) SWR-Meter angeschlossen, und während mir das erste SWR-Meter gleichen Typs 4W bei einer SWR von ca. 1,5 anzeigte, werden mir jetzt mit dem zweiten Modell bei ebenfalls SWR von ca. 1,5 (und unveränderter Position der Antenne) nur noch 1W Leistung angezeigt!?

Fazit:
Alles Bullsh..., diese billigen Meßgeräte taugen wohl nichts!
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antennenempfehlung

#104

Beitrag von lonee »

Egal welches SWR-/Power-Meter Du nimmst, alle haben Abweichungen.
Egal ob SWR-Messung oder Powermessung.
Für ein wirklich gutes Power-Messgerät langt man da schon tiefer in die Tasche. Zumal man die Leistung an einem Dummy misst.
Wenn man die Preisskala weiter nach oben wandert, sind die Dinger schon gar nicht sooo schlecht.
Wenn Du einen Sender hast, der eine klar definierte Sendeleistung besitzt, könntest Du am Dummy das falsch anzeigende Powermeter etwas nachgleichen. Und bitte nicht die Teile hintereinander schalten!

Beruhige Dich damit, dass die Anderen (in den meisten Fällen) auch nicht genauer messen können als Du! ;-)

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber das Wesentliche ist für mich ein brauchbares SWR.
Wenn man dann den Antennenstrom noch als Leisungsindikator nimmt, fährt man recht gut damit.
Anzeigen von Powermetern sind für mich im allgemeinen Anhaltswerte und keinesfalls korrekt und aussagekräftig.
Schon gar nicht, wenn man an einer realen Antenne misst.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Antennenempfehlung

#105

Beitrag von DF5WW »

lonee hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 19:49 Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber das Wesentliche ist für mich ein brauchbares SWR.
Wenn man dann den Antennenstrom noch als Leisungsindikator nimmt, fährt man recht gut damit.
Moin Andre´,.
SWR sagt mir nur aus das der TRX 50 Ohm sieht und das evtl. auch nur über Dein Messgerät sichtbar ist.
Besser wäre die Resonanz. Selbst wenn das SWR da nur 1.5 hat dürfte der Wirkungsgrad dort am
deutlichsten sein wo die Antenne die beste Resonanz hat. Antennenstrom Messung ist da schon ein
Weg aber das geht eben nur bei einer symmetrischen Hühnerleiter.Ich brauche ja eben eine Symmetrie
und die ist bei Koax eben nicht gegeben.

My 2 cts ... :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“