Neues von President, George II

Benutzeravatar
Rollator
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 08:21
Standort in der Userkarte: Ashland, Alabama
Wohnort: Home

Re: Neues von President, George II

#1726

Beitrag von Rollator »

PMe400 hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 07:45
Rollator hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 05:49 Fazit zur V 2.0.
Die einzige wirkliche Verbesserung Ist, dass der Fehler mit der Scan-Skip-Funktion zwischen 41-80 behoben ist. Das Servicesmenü hat sich aber nur von der Bezeichnung einiger Parameter geändert. FM Hub Einstellungen sind nicht über den Wert von 130 machbar. Also max 2,2 KHz. Die Leistung lässt sich im CB Mod auf AM und FM bis auf 5 Watt einstellen. Bei der SSB Leistung wird man noch von einem Tongenerator unterstützt. Also alles keine große Überraschung. Zum Vergleich der SS 3900 würde ich die wegen der Möglichkeiten im Service Menü vorzugsweise kaufen, da bei der die Lautstärke deutlich lauter ist. die schöne Optik ist leider nicht alles was ein Gerät ausmacht. Den Preisunterschied muss ich hier nicht noch einmal hervorheben.
Meine steht für "FM Hub" in V 1.0 auf 686. Ist das vergleichbar mit dem neuen Wert von 130?
Ich bekomme im CB Mod aber auch nur 686 bei der V 1. rein
Dateianhänge
FM HUB 686MAX.jpg
FM HUB 686MAX.jpg (54.25 KiB) 3004 mal betrachtet
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. :think: :clue:
Benutzeravatar
Rollator
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 08:21
Standort in der Userkarte: Ashland, Alabama
Wohnort: Home

Re: Neues von President, George II

#1727

Beitrag von Rollator »

Bei der neuen V 2.0 ist der Wert 130 !
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. :think: :clue:
Benutzeravatar
Rollator
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 08:21
Standort in der Userkarte: Ashland, Alabama
Wohnort: Home

Re: Neues von President, George II

#1728

Beitrag von Rollator »

wurde abgelöst..... :banane: :dlol:
Dateianhänge
PGV2+V2.jpg
Grandy2.JPG
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. :think: :clue:
Benutzeravatar
Morpheus55
Santiago 2
Beiträge: 67
Registriert: So 30. Jul 2023, 23:31
Standort in der Userkarte: Pulheim
Wohnort: Pulheim

Re: Neues von President, George II

#1729

Beitrag von Morpheus55 »

Hat jemand eine Anleitung für die Export Version?
CB Call 13RF1012
QTH JO31JA
President George II AM/FM/SSB Albrecht AE6290 Vox Team Tecom Duo-C PMR/Freenet
Power Boomerang Mini-Balkonantenne Hurricane 27 SD27 Dipol Nagoya UT-72-SMA Turbo 3000 PL-Strahler SD27 Dipol
NanoVNA Kreuzzeiger MAAS
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Neues von President, George II

#1730

Beitrag von Jupp »

Klar, und nochmals anbei.
george2extra.pdf
(739.15 KiB) Noch nie heruntergeladen
Benutzeravatar
Morpheus55
Santiago 2
Beiträge: 67
Registriert: So 30. Jul 2023, 23:31
Standort in der Userkarte: Pulheim
Wohnort: Pulheim

Re: Neues von President, George II

#1731

Beitrag von Morpheus55 »

Dankeschön
CB Call 13RF1012
QTH JO31JA
President George II AM/FM/SSB Albrecht AE6290 Vox Team Tecom Duo-C PMR/Freenet
Power Boomerang Mini-Balkonantenne Hurricane 27 SD27 Dipol Nagoya UT-72-SMA Turbo 3000 PL-Strahler SD27 Dipol
NanoVNA Kreuzzeiger MAAS
Benutzeravatar
sferon
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Mo 11. Mär 2024, 21:21
Standort in der Userkarte: Markdorf

Re: Neues von President, George II

#1732

Beitrag von sferon »

VOX unbrauchbar, :wall: :wall:
ich habe versucht eine geeignete Einstellung zu finden. Immer wenn ich dachte das passt so, spielte das Teil wieder verrückt.
o schaltete am Anfang des Sendens nach einer halben Sekunde wieder auf Empfang.
o blieb auf Dauersenden, ohne das gesprochen wurde.
wer hat das gleiche Problem? oder weiß Abhilfe?
Dominik
die 73/55 vom Dominik
Station: :banane: DOKO45 :bla:
- Alles wird gut - :wave:
Benutzeravatar
Rollator
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 08:21
Standort in der Userkarte: Ashland, Alabama
Wohnort: Home

Re: Neues von President, George II

#1733

Beitrag von Rollator »

sferon hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 20:00 VOX unbrauchbar, :wall: :wall:
ich habe versucht eine geeignete Einstellung zu finden. Immer wenn ich dachte das passt so, spielte das Teil wieder verrückt.
o schaltete am Anfang des Sendens nach einer halben Sekunde wieder auf Empfang.
o blieb auf Dauersenden, ohne das gesprochen wurde.
wer hat das gleiche Problem? oder weiß Abhilfe?
Dominik
Bedienungsanleitung lesen! Am besten ist die PDF von Stabo. Da muss man nicht von Seite 5 auf 32 wechseln und hat dann alles wieder vergessen. Bei Dauersendung die Sendetaste loslassen, oder das TV Gerät anschalten.🎙️📻📺🥁🎚️📢
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. :think: :clue:
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Neues von President, George II

#1734

Beitrag von Arco-Express »

Hallo Dominik,

bei meinen beiden George‘s II funktioniert VOX am besten von allen bisherigen Geräten :tup:
In nachfolgendem Foto der Kartonrückseite habe ich mir die Einstellungen im unteren Teil notiert, die Du durch langes Drücken der VOX-Taste einstellen kannst.
Und daran denken: Bei VOX Betrieb sollte die Talk-Back-Funktion (TB) ausgeschaltet sein, damit sich die VOX nicht durch Rückkopplung immer wieder aktiviert. :wink:

Ich benutze das originale Mike. Echo und NRC können auch bei VOX Betrieb aktiv bleiben, wenn das Echo wie im Foto im oberen Teil vermerkt richtig eingestellt ist.

Versuche es mal mit meinen Einstellungen. Hinweis: Meine Einstellungen sind im normalen Betrieb wie out of Box gemacht. Ob und wie sich die Einstellungen in modifiziertem, erweiterten Zustand der G 2 evtl. verändern, weis ich nicht.

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
49B8A260-9921-4D57-8624-6371AAEA61CE.jpeg
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Delboy
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 21:36
Standort in der Userkarte: London

Re: Neues von President, George II

#1735

Beitrag von Delboy »

Dateianhänge
George II+ Manual FINAL.jpg
Django001
Santiago 8
Beiträge: 905
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: Neues von President, George II

#1736

Beitrag von Django001 »

Das wird wohl die größte Verarschung zum 1. Apr :geil: :geil: :geil: :geil: :gun2: il sein.
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 577
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

George II: Probleme mit extremen Kanalüberschlägen beheben

#1737

Beitrag von Ulrichstein1 »

Hallo zusammen,

nachdem ich wochenlang mit meiner George II sehr zufrieden war (kleine "Eigenheiten", die sie hat, halten mich nicht davon ab), hatte ich in den letzten zwei Wochen zwei echte Schockerlebnisse beim Bergfunk:
Überschläge! Und zwar nicht nur 2-3 Kanäle rauf und runter, sondern je nach Stärke der verursachenden Station 10 - 30 Kanäle!
Sobald starke Stationen ab S 9 und aufwärts auf dem Band aktiv waren, waren 10-30 Kanäle rund um diese Station durch Kratzen, Rauschen, Kreuzmodulation, zappelndes S-Meter unbrauchbar. Ob ich und/oder die verursachende Station auf FM, AM, SSB war, spielte dabei keine Rolle.

Ich habe mit der McKinley verglichen (mit der trat das Problem nicht (S9) oder zumindest viel schwächer (S9+30) auf), hin und her geschaltet, mit dem RF-Gain rumprobiert. Der RF-Gain brachte NULL Verbesserung.
Ich dachte, das kann doch nicht sein, vorallem, weil sich noch nie andere Funker über dieses Phänomen beschwert haben.

Gestern am Abend bei der Funkstaffel kam ich dem Problem zufällig auf die Spur! Es liegt am Noiseblanker (NB)!
Dieser war die letzten Wochen dauerhaft bei mir eingeschaltet und ich hatte mich nicht mehr weiter drum gekümmert, "viel bringt der wohl nicht, aber kann ja nichts schaden, den drin zu haben". Von wegen!
Kaum hatte ich den rausgenommen, waren die Überschläge so gut wie weg.

Puh, glück gehabt. :banane: Damit kann ich leben, jetzt wo ich es weiß.
Bei Präsidentgeräten habe ich beim Noiseblanker eigentlich noch nie eine wirkliche Verbesserung feststellen können.
ANL auf AM funktioniert übrigens prima und ohne dieses Phänomen. Es ist nur NB.

Trotzdem bin ich einfach zu neugierig bei sowas:
Wie kann so etwas sein?
Ist das ein Designfehler?
Kann das Phänomen jemand bestätigen?
Hat die V2 der GII das Problem auch?
Haben vielleicht andere Leuts, die sich in irgendeiner Form über den "schlechten Empfang" der GII bescheren auch den Noiseblanker dauerhaft aktiv?

Können vielleicht die Forensponsoren oder sonst jemand das mal am Messplatz untersuchen?

Letztendlich bleibe ich aber dabei:
Die GII ist ein klasse Gerät, wenn man ein paar kleine Macken zu umschiffen weiß. War zwar ziemlich teuer, aber ich will die nicht mehr hergeben!
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Neues von President, George II

#1738

Beitrag von Moesi61 »

Bei mir ist der Noise Blanker ständig drin. Ich hab das Problem nie beobachtet.
Aber bei mir kommen selten Stationen mit weit über S9+10 an.

73, Moesi61
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1134
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Neues von President, George II

#1739

Beitrag von Badewanne »

Der Effekt ist leicht erklärt, die NB-Schaltung ist schon zu Lincolns Zeiten so,
oder so ähnlich gewesen.
Da wird nach dem ersten Mischer vor den folgenden Bandfiltern das "breite" Signal
mit allen Mischprodukten, auch den Sendern der der Nachbarkanäle, abgegriffen und
bei starken Amplitudensprüngen, wie sie eben Durch Störungen entstehen, wird kurz nach den Bandfiltern,
also etwas weiter hinten schmal "ausgetastet", das Signal wird im Rhythmus der Störungen gegen Masse gezogen.
Das hat meine Jackson II auch, da verwenden die eigentlich immer die gleiche Schaltung.
Es gibt aber doch ein paar Unterschiede:
bei der George II ist der Koppelkondensator vor der Austastung nach dem dritten Bandpassfilter 39pF
bei der Mc Kinley ist der Koppelkondensator vor der Austastung nach nur zwei Bandpassfiltern 1nF
bei der Jackson II ist der Koppelkondensator auf den Austast-Transistor nach dem zweiten von drei Bandpassfiltern 1nF
bei der George II und der Mc Kinley ist der Kollektor des Austatst-Transistors direkt am Signalweg,
während bei der Jackson II da noch der Kondensator mit 1nF dazwischen liegt.

Der Effekt des NB ist dann bei AM und SSB sehr gut wirksam, ein Prasseln großer Amplituden wie z. B. PLC
wird wirksam ausgetastet, man hört wenig bis nichts davon.
So glaubt man dann auch leichtfertig, daß der NB ja nicht viel bringt.

Bei FM allerdings ist die Austastung kontraproduktiv, es würde ja mit der ZF-Sättigung in FM sowieso weniger ausmachen,
aber da höre ich bei meiner Jackson II bei FM dann das Prasseln doch wieder sehr stark,
weil bei der Austastung Lücken im Signal entstehen, in denen es dann je nach dem kurz rauscht.
Hier könnte man noch eine Diskussion darüber anfangen, ob wenn die Austast-Zeit bei FM kürzer wäre,
der Effekt nicht so arg wäre,
aber dann reicht sie vielleicht bei SSB und AM nicht mehr aus und so weiter

Das ist dann so etwas wie ein Bedienungsfehler, den NB bei FM ausschalten und es hat kein Problem.

Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Neues von President, George II

#1740

Beitrag von Jupp »

Darum ist bei anständigen Funkgeräten NB einstellbar, wie z.B. Breite der Austastlücke, Stärke der Dämpfung ... und natürlich lässt sich NB bei FM erst gar nicht aktivieren.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“