Moin Stefan,
es ist mir fremd, hier fishing for compliments zu betreiben, aber so treffend, wie du die Themen auf den Punkt bringst, ist mir in meiner kurzen Zeit hier im Forum noch keiner begegnet.
An anderm Ort habe ich meine Probleme im Hinblick auf meine postalische Anlage mal näher erläutert. Es ist schon arg frustierend mit solchem Besteck meist nur ein kosmisches Rauschen zu hören und von niemandem aufgenommen zu werden. Aber das es möglich ist, mit anderer Technik QSO`s zuführen ist mir mittlerweile vollkommen klar geworden. Ich frage mich halt, ob sich für mich der dann zu erwartende Aufwand lohnt bzw. ob ich das will. Wie gesagt näheres a.a.O. "Antenne..."
Zur Zeit bin ich zur Kur an der tschechischen Grenze. Ich war heute Mittag mal auf einem mir geeignet erscheinenden oberkünftigen QTH und hab mal die Billy mit meiner DV27S warm laufen lassen. Auf Kanal in die 30er konnte ich dann ein QSO verfolgen, bei dem der eine mit 9+30 R5 rüber kam. QRM gegen Null auf FM. Nach längerem Zuhören habe ich dann auf der Map gesehen, dass er über 100 km weit weg war. Meine Breaks liefen wie immer total ins Leere. Ich will nicht wissen, was der Kollege da alles an Technik aufgefahren hat. Aber für mich als Normalfunker, der sich an die Spielregeln hält und die von dir vertretenen Prinzipien berückichtigt, ist das schon ein Schlag ins Gesicht.
Ich weis noch nicht, wo der Weg bei mir hinführt. Ne neue President George II, mit der ich dann immer noch niemanden aufnehmen kann? Eher nicht.
Aber die Probleme mit der Rauschsperre, die du so treffend analysiert hast, haben mir doch mal wieder die Augen geöffnet. Es gibt Funker mit CB, die hauen raus was geht. Es guckt ja offensichtlich keiner. Und es gibt solche wie mich, die schnell alles hinschmeißen, weil sie sowas nicht mitmachen.
Welche Folgen solches Tun hat, bei dem jeder raushaut was geht, habe ich in deinen Beiträgen mittlerweile detailliert nachlesen können. Da stimme ich dir in allem zu 100% zu.
Aber noch mal was zu deiner Mofazeit. Bei uns war das Anfang der 80er genauso mit den 25 km/h und den Standardtunings. Ich habe damals im Kreidlerland gelebt. Genauer gesagt war die Firma keine 5 Km Luftlinie von meiner Haustür entfernt. Die damals hochaktuellen 2 Gang Automaik Mofas wurden mit der Technik und Teilen der Kreidler RS mit ihren 5,25 PS entsprechend auf annehmbaren Speed gebracht. Da warst du mit dem Wissen, wie sowas geht, der King im Ring. Einen Kumpel hat dann die Rennleitung auf der B27 nach Stuttgart mit ca. 80 km/h auf seinem Kreidler Mofa aus dem Verkehr gezogen. War damals das Thema in der Presse. Muss dazu sagen, Helm war da schon Ehrensache. Wir waren ja vernünftig. Die Karre war natürlich weg und der Führerschein in weiter Ferne. War nicht so schlimm bei ihm, weil seine Familie aus altem Geldadel kam. Aber wie du schon sagst. Bremsen, Reifen, Fahrwerk, Kette, hat alles keine Sau interessiert. Ausser der Exekutive selbstverständlich. Und die Todesrate bei uns Mopedfahrern und auch bei den Autofahrern war im Vergleich zu heute astronomisch. Nur die Besten sterben jung, war damals das Motto. Interessiert heute auch keine Sau mehr.
Das ist ähnlich wie beim CB Funk. Die Vorschriften interessieren heute auch fast niemanden hab ich den Eindruck, nachdem was ich hier im Forum so alles mitbekomme und zwischen den Zeilen lese. Mit dem wesentlichen Unterschied zu uns Mofafahrern von damals, dass von denen keiner mehr im Grab endet. Der Gilb ist heute offensichtlich mit wichtigerem beschäftigt. Naja, ist jetzt mal meine ganz persönliche subjektive Meinung.
Was ich auf WEBSDR so höre ist, dass es tatächlich CB Funker gibt, die mit 5 Watt und einer Lambdahalbe an einem 12 Mast 200 km weit kommen. Bodenwelle selbstverständlich. Ja nee iss klar....
Last not least ist es aber offensichtlich so, dass die wenigsten CB Kisten Stock und out of the Box vernünftig spielen. Aber wie hat Markus Neuner a.a.O. so treffend gesagt. Die Anbieter machen das möglicherweise mit Absicht, damit jeder an seinem Teil dran rum fummelt oder fummeln lässt und damit die Garantie erlischt. Erscheint mir die wahrscheinlichste aller Erklärungen zu der Frage, warum fast alle CB Kisten nur nach fachärztlicher Behandlung annehmbar funktionieren.