President Virginia - Praxistest

Antworten
EGez
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:41
Standort in der Userkarte: Hamburg

President Virginia - Praxistest

#1

Beitrag von EGez »

Hallo zusammen,

als ich mich nach einer passenden, alltags- und tiefgaragentauglichen Antenne umgeschaut habe, bin ich über mehrere Beiträge darüber gestolpert, ob die President Virginia für ihre Größe durchaus ok oder als CB-Antenne komplett unbrauchbar wäre. Nun, mal davon abgesehen, dass sich jeder "brauchbar" abhängig von eigenen Vorstellungen bzw. Anforderungen anders definieren kann, habe ich mich von meinen Erwartungen und den positiven Erfahrungen leiten lassen. Ich habe mich gewagt mir eine solche Antenne zuzulegen.

Damit die anderen es etwas leichter haben, möchte ich hier mein Testergebnis im realen Einsatz vorstellen.

Setup (alles "postalisch"):
- President Bill
- President Virginia (UP 2020)
-- Das Antennenkabel ist um 2m verlängert (RG-58)
-- Die Antenne steht auf einem Autodach etwa zur Hälfte aus Blech (Toyota Verso mit Panorama-Dach)

Nach einigen wenigen Tagen Betrieb hatte ich tatsächlich den Einduck, dass ich mehr Stationen höre als ich erreichen kann. Da auch die Berichte hier so widersprüchlich waren, wollte ich die Sendeleistung mal im Einsatz bewerten. Was macht man, wenn man keinen Funk-interessierten Kumpel hat aber auch nicht in die QSOs reinplatzen und mit Fragerei stören möchte? Klar, man sucht sich einen der vielen Web-/KiwiSDR-Sticks in der Umgebung und schaut auf einem Handy, wie man dort per Funk empfangen wird.

Mir ist bewusst, dass es gegenüber den stationären bzw. den langen Mobil-Antennen bei weitem keine Top-Werte sein werden, aber der Sinn und Zweck dieser kleinen Antenne ist nicht gerade die höchste Reichweite. Ich habe auch keine Ahnung wie gut oder schlecht die Antenne am Empfänger ist. Außerdem hatte der Empfänger während des gesamten Tests einen konstanten Grundrauschpegel von S3, sodass die Werte darunter nicht berücksichtigt werden können.

Von den insgesamt 15 Messungen sind
- 3x S8+, Distanz 160m-790m (wäre ja auch schaden, wenn nicht)
- 3x S5+, Distanz 890m-3.2km
- 3x S4+, Distanz 1.8km-3.9km
- 1x S3+, Distanz 5.7km, gerade noch verständlich gewesen
- 5x S3-, Distanz 4.2km-5.1km, Signal nicht mehr unterscheidbar

Alle Messungen im Radius von 3.9km (9/15) waren mit mind. S4 aufgenommen. Das Testgebiet ist größtenteils bebaut, aber ohne bzw. mit wenigen Hochhäusern.

Ich finde, für Mobilbetrieb sind es schon brauchbare Werte. Und wer vom Berg aus möglichst weit funken möchte, kann ja auch eine zweite im Kofferraum haben.

Habe hier eine Map erstellt, wenn jemand mal darauf schauen möchte:
https://www.google.com/maps/d/embed?mid ... sSv3&hl=de
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 508
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: President Virginia - Praxistest

#2

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Hallo EGez, danke für den Test.
Mir zeigt es ganz deutlich, dass die Virginia lediglich für die Verständigung während einer Kolonnenfahrt taugt und sonst eher nicht. Für mich ist eine Garagen- und/oder Tiefgaragenbefähigung kein Kriterium um eine Funkantenne auszusuchen. Aus diesem Grund funke ich aus dem Auto auch mit einer Wilson 5000. Das funktioniert sowohl während der Fahrt wie auch standmobil ganz hervorragend.Insbesondere, wenn man mit postalischen Geräten QRV ist, sollte man bei der Antenne keine Kompromisse eingehen.
Eine Virginia in Verbindung mit einer Albrecht 6110 gebe ich meinem Kumpel, wenn wir zusammen in Urlaub fahren. Das Ensemble ist schnell installiert und funktioniert hierfür super !
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
EGez
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:41
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: President Virginia - Praxistest

#3

Beitrag von EGez »

Kilo-Whiskey hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 19:11 [ . . . ]

Mir zeigt es ganz deutlich, dass die Virginia lediglich für die Verständigung während einer Kolonnenfahrt taugt und sonst eher nicht. Für mich ist eine Garagen- und/oder Tiefgaragenbefähigung kein Kriterium um eine Funkantenne auszusuchen.

[ . . . ]
Das ist es ja, selbst "Funken" definiert jeder anders. Für mich taugt sie sehr wohl für mehr als nur Kolonnenfahrt: Ich kann mich damit über die Verkehrssituation vor mir informieren und mit anderen Fahrern in Kontakt treten. Warum will ich mit einem Autofahrer vom anderen Ende der Stadt reden? Will ich aus dem Auto QSOs über längere Distanzen führen? Nein. Aber ich muss arbeitsbedingt täglich in eine Tiefgarage mit einer Durchfahrtshöhe von 2m und außen gibt es sehr wenig bis keine Parkmöglichkeit. Für mich ist es gerade nicht einmal ein Kompromiss. Wenn ich mal zu Funk-Events fahren oder Bergfunken will, nehme ich mir eine passende in den Kofferraum und baue sie vor Ort auf. Teuer sind die ja auch nicht. :)

Mit dem Test wollte ich keine Diskussion lostreten, macht ja keinen Sinn, weil es jeder für sich anders definiert, sondern den anderen handfeste Ergebnisse unter realen Bedingungen vorstellen. Und zwar von mehreren Standorten aus, damit man ein Gefühl dafür kriegt, wie weit sie realistisch reicht.
Krampfader hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 19:29 [ . . . ]

Hier mein Test der kleinen Virgina, siehe "Klein gegen Groß" unter: viewtopic.php?p=538258#p538258

[ . . . ]
Das war auch einer der Beiträge, die mich dazu motiviert haben. Danke dafür auch.
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 508
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: President Virginia - Praxistest

#4

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Alles gut! Du hast Recht, dass jeder andere Bedingungen und Vorraussetzungen hat und somit natürlich auch andere Lösungen für sich vavorisiert. Ich hab sie ja auch und auch die LittleWIl. Auch die ist nicht schlecht, aber eben auch nur für 40 Kanäle.... :clue:
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
EGez
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:41
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: President Virginia - Praxistest

#5

Beitrag von EGez »

Kilo-Whiskey hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 19:11 [ . . . ]

Aus diesem Grund funke ich aus dem Auto auch mit einer Wilson 5000. Das funktioniert sowohl während der Fahrt wie auch standmobil ganz hervorragend.

[ . . . ]
Hi nochmal.

Welche Reichweiten erwartet man denn üblicherweise von einer Antenne wie Wilson 5000 in einer Stadt wie Hamburg?

UPD: Vorausgesetzt, man sendet mit 4W, wie es sich gehört.

Gruß
Eugen
EGez
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:41
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: President Virginia - Praxistest

#6

Beitrag von EGez »

Krampfader hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 09:49 [ . . . ]

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Das ist jeweils sehr standortabhängig. Der Standort ist viel ausschlaggebender als Antenne und/oder das CB-Gerät.

[ . . . ]
Dass die tatsächlichen Reichweiten selbst von den nahestehenden Häusern abhängig sind, ist mir ja bewusst. Aber schätzen kann man ja schon.

Der Ulf meinte ja, die von mir gemessenen Werte wären für ihn unbrauchbar. Ich wollte wissen, welche Reichweiten er in einer solchen Umgebung mit seiner Wilson 5k bei 4 Watt Sendeleistung erwarten würde.
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1022
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: President Virginia - Praxistest

#7

Beitrag von Toni P. »

Es gibt inzwischen einige ähnliche Antennen wie die President Virginia, z. B. von PNi, Team oder von Albrecht.

Diese sind auf jeden Fall ca. 30 € billiger. Die Firma President hat preislich betrachtet allgemein keine Bedenken einiges an der Preisgestaltung anzupassen.

Nun aber zum eigentlichen Thema. Sind die Unterschiede zwischen den oben genannten Antennen in Leistung und Verarbeitung tatsächlich den Mehrpreis wert?

Danke insbesondere für praktische Erfahrungen

Anton
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1022
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: President Virginia - Praxistest

#8

Beitrag von Toni P. »

Kann wirklich niemand dazu etwas berichten?

:cry:
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: President Virginia - Praxistest

#9

Beitrag von Juliett Sierra »

Toni P. hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 08:26 Es gibt inzwischen einige ähnliche Antennen wie die President Virginia, z. B. von PNi, Team oder von Albrecht.
Diese sind auf jeden Fall ca. 30 € billiger. Die Firma President hat preislich betrachtet allgemein keine Bedenken einiges an der Preisgestaltung anzupassen.
Nun aber zum eigentlichen Thema. Sind die Unterschiede zwischen den oben genannten Antennen in Leistung und Verarbeitung tatsächlich den Mehrpreis wert?
Gem. allem, was ich von anderen Funkern gehört oder (hier im Forum) gelesen habe, und gem. meinen eigenen Erfahrungen (mit PNI-Antennen) lautet meine Antwort auf deine Frage: Nein, die deutlich höheren Preise von President-Antennen sind nicht gerechtfertigt.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1022
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: President Virginia - Praxistest

#10

Beitrag von Toni P. »

Vielen Dank Jörg.

Anton
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3144
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: President Virginia - Praxistest

#11

Beitrag von mibo666 »

Fällt doch eh alles vom selben chinesischem Fertigungsband. :|
Ein Punkt wäre nur die Garantie: President gewährt auf seine Funkgeräte 2 Jahre Garantie + drei weitere Jahre wenn man einen Kaufbeleg für eine President Antenne einreicht. Das könnte für die "postalischen" Funker (und für deren Fachhändler) ein gutes Argument sein mehr zu zahlen als eigentlich notwendig...
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: President Virginia - Praxistest

#12

Beitrag von Juliett Sierra »

mibo666 hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 20:12Ein Punkt wäre nur die Garantie: President gewährt auf seine Funkgeräte 2 Jahre Garantie + drei weitere Jahre wenn man einen Kaufbeleg für eine President Antenne einreicht.
Jetzt im Ernst: mit Kaufbeleg einer President-Antenne kriegt man 5 Jahre Garantie auf das gekaufte President-Gerät?
Wenn Ja, muss man die Antenne beim gleichen Händler kaufen und ZUGLEICH mit dem Gerät?
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3144
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: President Virginia - Praxistest

#13

Beitrag von mibo666 »

Information

An optimal and reliable performance of your PRESIDENT CB Radio will be reached only if the device is used with a real PRESIDENT antenna.
Upon presentation of the original invoice of the antenna you will be given 3 additional years warranty on the CB Radio (2+3), that is 5 years warranty.
Quelle: president-electronics
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: President Virginia - Praxistest

#14

Beitrag von Juliett Sierra »

mibo666 hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 08:28Quelle: president-electronics
Interessant. Danke. :tup:
Und jetzt ist auch endlich das Geheimnis gelüftet, warum die Modulation bei der McKinley von so vielen Breakern moniert wird.
Klare Sache, woran das liegt:
An optimal and reliable performance of your PRESIDENT CB Radio will be reached only if the device is used with a real PRESIDENT antenna.

:banane:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“