QRM

Floki
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: So 10. Jan 2021, 18:41
Standort in der Userkarte: Stade, Hahle

Re: QRM

#16

Beitrag von Floki »

Ich danke dir! :)
Ich hab ja auch alles dokumentiert und das ganze zu einer Heul-Mail zusammengefasst und an die BNetzA geschickt...
Ach Scheiß drauf, Hosen runter...
Hier der O-Ton:


Hallo.

Ich hab in diesem Jahr zum Hobby CB-Funken gefunden.

An meinem Wohnort sind mir leider Störungen auf dem CB-Band aufgefallen, die mir einen reibungslosen Betrieb unmöglich machen.

Die Auf dem Gerät abgelesene Störung beträgt S7 auf allen Kanälen.

Die Störung tritt zeitweise abends ab 19Uhr bis teilweise 23Uhr auf.

Da ich an den Osterfeiertagen frei hatte, konnte ich feststellen, dass besagte Störungen auch tagsüber auftreten, manchmal nur 3 Minuten, manchmal eine halbe Stunde lang.

Mit einem Handfunkgerät konnte ich die Störquelle grob bei der Garagenanlage in meiner direkten Nachbarschaft (30 Meter) lokalisieren.

Ich habe die Störungen mit dem Handy aufgezeichnet und bei soundcloud online gestellt.

https://soundcloud.com/mario-929005319

Alle Dateien sind auf AM aufgenommen, in dieser Modulationsart ist die Störung deutlicher zu hören.

Die Letzte Aufnahme (QRM3) zeigt die "normale" S4-Störung mit einzelnen Störtönen.

Ich hoffe, dass Sie mir helfen können, weil ich diese Art der Kommunikation gerade in Corona-Zeiten zur Sozialisierung nutze und verbleibe

mit freundlichen Grüßen.


Mario
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: QRM

#17

Beitrag von mibo666 »

Wenn du schon die Quelle vermutest dann bekomme raus wer der Eigentümer/Vermieter ist und sprich den an. Das wird schneller zum Erfolg führen.
Die Meldung bei der BNetzA ist soweit ok, aber immer daran denken das diese an den Messdienst weiter gegeben wird. Und je mehr Infos du da rein packst, desto besser können die Leute sich vorbereiten und den Einsatz planen. An Info gehört dazu: Welche Antenne, welches Gerät mit welchen Einstellngen. Alternative Geräte wie ein KW Radio usw. Du musst (und sollst!) keinen Roman verfassen, einfach überlegen was der Sache dienlich ist.
Aber sprich erst mal den Garagenmensch an und lass dort mal stromlos machen. Wenn du Glück hast wars das schon, oft ist es aber nicht so einfach.
Die Peilerei ist nicht einfach, ich stelle mich dabei immer extrem doof an und bin wirklich früh das es den Messtrupp von der BNetzA gibt!

Gruß

MiBo

PS: Diese Soundcloud funktioniert bei mir nicht, egal welcher Rechner, OS oder Browser.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: QRM

#18

Beitrag von lonee »

Kleiner Tipp,
Nicht nach dem Motto: Sie machen Störungen!, sondern besser: "Ich habe da etwas empfangen, was auf einen eventuellen Defekt Ihrer Elektrik hinweist!"
"Das kann massive Schäden nach sich ziehen!"

Denn merke: viele Menschen sind immer nur dann bereit etwas zu tun, wenn es ansonsten an den Geldbeutel geht.
Und immer mehr festigt sich die Einstellung: Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen!
Also taktisch klug vorgehen, um eine Frontenverhärtung zu vermeiden.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: QRM

#19

Beitrag von DF5WW »

mibo666 hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 22:18 PS: Diese Soundcloud funktioniert bei mir nicht, egal welcher Rechner, OS oder Browser.
Funktioniert einwandfrei mit Firefox, Brave und auch dem Windoofs Browser. Auch unter
Android auf dem Smartphone mit Firefox für Android.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2573
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: QRM

#20

Beitrag von David »

Krampfader hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 09:30
DH2PA hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 08:41 PLC kann man gut erkennen wenn die Amateurfunkbänder ausgespart werden.
Die durch die Industrie verbreitete Seuche PLC findet sich auch außerhalb des CB-Bandes, hier ein Hörbeispiel wie sich das Prasseln von PLC anhört, siehe Video:

Bild
Quelle: https://youtu.be/uBaJnZeGtZU?t=936

Andreas :wave:
Ich kenne diese Störung auch. Bei einem QTH ist aber auffällig, dass zwischen dem Kanal 1 und Kanal 40 absolute ruhe ist.

Auf Kanal 41 bis Kanal 46 sind diese Störungen dennoch zu hören. Das Stört mich nur nicht :mrgreen: , denn ich benutzte fast nur Kanal 31 in FM, Kanal 34 in LSB und Kanal 38 in LSB.
Den Herstellern ist also das Problem bekannt. Aber darüber haben wir hier im Forum schon ausreichend Diskutiert.

55 & 73 David
Zuletzt geändert von David am Fr 9. Apr 2021, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: QRM

#21

Beitrag von mibo666 »

lonee hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 10:21 Kleiner Tipp,
Nicht nach dem Motto: Sie machen Störungen!, sondern besser: "Ich habe da etwas empfangen, was auf einen eventuellen Defekt Ihrer Elektrik hinweist!"
"Das kann massive Schäden nach sich ziehen!"
:tup: :tup: :tup:
Ganz genau so - das funktioniert immer und ist sehr oft nicht mal gelogen!

Bei dem PLC Kram kommt immer die Frage "Warum darf so was überhaupt verkauft werden wenn es solche Störungen verursacht?" Weil es im Labor an definierten Kabellängen getestet wird, jedoch nicht bei Ihnen zuhause. Und ob ein Stücken Kupferkabel strahlend wird hängt u.a. von dessen Länge ab. Übrigens strahlt das Kabel nicht nur ab sondern nimmt auch Signale auf, d.h. wenn in der Nähe Funksignale gesendet werden bricht Ihre Internetverbindung ab oder wird sehr, sehr langsam. Alternative ist ein festes Kabel, einmal Arbeit funktioniert immer. Oder eine Wlan Bridge bzw. eine billige Reihe von Access Points.

So, oder so ähnlich, je nachdem wen man vor sich hat und wie ausgeprägt das technische Verständnis ist... Beim Umstieg auf Wlan biete ich dem (netten) Nachbarn auch meine Hilfe und Beratung an, das wird dann auch meistens angenommen.

Gruß

MiBo

PS: Nach der Soundcloud muss ich aber nochmal schauen, vielleicht fällt die ins PiHole
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: QRM

#22

Beitrag von lonee »

Ein, nicht zu verachtendes, Argument im Zusammenhang mit PLC ist auch: Das kann man ganz leicht abhören!
Aber bei Mario wird das vermutlich kein PLC sein. Klingt irgendwie anders.

Ich habe so manche Sachen früher kaum mitbekommen. Erst seit ich via Wasserfalldiagramm den Frequenzbereich optisch sehen kann, fallen mir mehr und mehr Störungen auf. Ob das der MUF/LUF-Ping ist, der durchs Band wandert, oder auch komisch-breitbandige Signale die quasi zwischen 2 Frequenzen hin- und herpendeln.
Ich finde es auch immer wieder erstaunlich, wie stark die Unterschiede sein können, wenn man allein die Polarisation ändert.

Ich bin mal gespannt, was da am Ende herauskommt.

Gruß,
André
Gruß,
André
Floki
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: So 10. Jan 2021, 18:41
Standort in der Userkarte: Stade, Hahle

Re: QRM

#23

Beitrag von Floki »

So, hab mir nen gebrauchten QRM-Eliminator bei der Bucht gekauft und siehe da, der Scheiß funktioniert hier bei mir tatsächlich!
Nachbarstationen, 25km, kommen hier in schwersten Störzeiten zwar "nur" mit S5 statt S7 rüber, aber statt R2-3 mit klarem R4!
Die schwachen Stationen mit S2-3 bekomme ich rein!
Wie geil!
Die Teile arbeiten!
:banane:
73!
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: QRM

#24

Beitrag von Willi »

Hallo Floki,
da kann ich nur gratulieren, zur Funktion des Eliminators!
Was verwendest Du denn als Hilfsantenne?
Ich habe damals "ewig" damit herumexperimentiert, bis es einigermassen funktioniert hat.
An meinem jetzigen qth brauche ich ihn eigentlich nicht, wegen der lockeren Bebauung.
Problem ist bei den Dingern, das es keine Antenne (Hilfsantenne) gibt, die nicht auch das Nutzsignal aufnimmt. Somit wird auch dieses mit abgesenkt.
Aber die Feldstärkeanzeige ist letztendlich unerheblich, in Relation zur Verständlichkeit.

Willi.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: QRM

#25

Beitrag von mibo666 »

Glückwunsch das du eine schnelle Lösung gefunden hast, aber bleibe nicht dabei, sondern versuche die eigentliche Ursache zu beheben.
Treat the cause, not the symptom!

Der QRM Terminator kann nur bis zu einem gewissen Grad helfen, deshalb ist es so wichtig wirklich dran zu bleiben. Wenn dir einer nachts um drei mit lauter Musik auf die E**r geht dann steckst du dir doch auch nicht nur Ohrenstöpsel rein und machst sonst nix, oder?

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Floki
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: So 10. Jan 2021, 18:41
Standort in der Userkarte: Stade, Hahle

Re: QRM

#26

Beitrag von Floki »

Moin.
Was verwendest Du denn als Hilfsantenne?
Eine 40cm Magnetfußantenne, die ich auf der Heizung plaziert habe. Ist der erste Versuch.
Ein längeres 1,5² Kabel mit PLC-Stecker lag dem Gerät bei. Das habe ich noch nicht ausprobiert.
mibo666 hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 01:08 Glückwunsch das du eine schnelle Lösung gefunden hast, aber bleibe nicht dabei, sondern versuche die eigentliche Ursache zu beheben.
Treat the cause, not the symptom!

Der QRM Terminator kann nur bis zu einem gewissen Grad helfen, deshalb ist es so wichtig wirklich dran zu bleiben. Wenn dir einer nachts um drei mit lauter Musik auf die E**r geht dann steckst du dir doch auch nicht nur Ohrenstöpsel rein und machst sonst nix, oder?
Ja, das stimmt! Ich habe mich durch die anliegenden Mietparteien gefragt und nichts erreicht. Wenn ich dann mit Schaum vorm Mund und Handfunke durch die Nachbarschaft gerannt bin, landete ich immer wieder bei der Garagenanlage.
Die Geschichte mit der lauten Musik hatte ich mit den Leuten unter mir, die gerne auf dem Balkon die Nacht zum Tage gemacht haben.
Nachdem denen klar war, dass auch jede(!) Flüssigkeit der Schwerkraft unterliegt, war Ruhe.
Selbst wenn ich den oder eher die Störer lokalisiert habe, kann ich so natürlich nicht da auflaufen, weil ich ja auf deren Wohlwollen angewiesen bin.
Interessant ist, dass ich die oben dokumentierten Störungen, sofern sie einzeln auftreten, mit einem 3-Sekunden-Träger mit etwas mehr Leistung bzw. durch Betrieb "ausschalten" kann. Anscheinend unterbreche ich den Datenverkehr, wenn es sich um soetwas wie PLC handelt.
Das klappt bei 8/10 Versuchen.
Den Wochenend-Störnebel ab 19Uhr mit S7-8 kann ich mit Betrieb aber nicht mehr beeinflussen. Da hat mir der Eliminator gestern gute Dienste geleistet.
Auf den Seitenbändern habe ich hier generell mehr Störung, die mit dem Gerät fast vollständig weg sind. Da konnte ich gestern noch einiges aufnehmen.
Senden kann ich auf den Seitenbändern aber im Moment leider nur, wenn ich den Eliminator ausschalte, da mein Funkgerät keinen separaten Ausgang, laut Wimo eine send-Buchse o.ä., hat.

Allen einen schönen Mai-Feiertag übrigens!
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: QRM

#27

Beitrag von mibo666 »

Aber PLC in in der Garage? Da muss ja auch ein Sender irgendwo in die Stromleitung zur Garage eingeschleift sein, an solche Stellen kommt ein Mieter doch gar nicht ran.
Es wird eher ein defektes Gerät sein was da abstrahlt, irgendwas mit einem µProzessor. Ein Ladegerät, ein "Akkupfleger" irgendsowas. Und wenn du in der Nähe sendest, dann strahlt es halt da rein wo es sonst rausstrahlt (geile Formulierung, oder?!) und bringt das Gerät zum Absturz. Bis zum nächsten Neustart....

Wenn die Garagenmieter aus einem Wohnhaus kommen (du musst halt wissen wo du klingelst) würde ich da die Parteien durchklingeln und Bescheid sagen: "In Ihrer Garage da tickert irgendwas, und es riecht auch so komisch - sie sollten da mal schnell nachschauen." In der Garage: "Am besten Sie schalten mal alles ab was mit Strom läuft, nur zur Sicherheit..."

Wenns ums heilige Blechle geht sind viele Leute plötzlich sehr fix.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: QRM

#28

Beitrag von DF5WW »

Floki hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 08:37 Senden kann ich auf den Seitenbändern aber im Moment leider nur, wenn ich den Eliminator ausschalte, da mein Funkgerät keinen separaten Ausgang, laut Wimo eine send-Buchse o.ä., hat.
Es geht hierbei um den PTT Eingang Deines Eliminators. Das FuG muss dazu natürlich das PTT (wenn Du auf die Taste drückst)
auch ausgeben und schaltet den Eliminator auf Bypass. Man kann natürlich das PTT-Signal durch einen Abgriff im CB-Gerät
auch nach aussen führen aber leider wäre das eine Modifikation mit der die Zulassung erlischt. Hier wäre echt noch ein Bedarf
an der Überarbeitung der Vorschriften.

Evtl. wäre ja jemand von den Händlern/Werkstätten bereit Dir sowas einzubauen das Du den Eliminator auch so nutzen kannst
wie er vorgesehen ist aber ich Denke das ich mich da arg weit aus dem Fenster lehne.

Ich würde dem aber nicht allzuviel Bedeutung beimessen denn wenn jemand kontrolliert achtet der sicher nicht auf eine PTT-Out
Buchse solange das Gerät ansonsten "koscher" ist.

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Floki
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: So 10. Jan 2021, 18:41
Standort in der Userkarte: Stade, Hahle

Re: QRM

#29

Beitrag von Floki »

So, QRV mit nem Akku, um die Netzstörungen auszuhebeln.
USB 15.
17m ünn zur Antennenspitze.
Test
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: QRM

#30

Beitrag von StefanR »

DF5WW hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 18:32
Es geht hierbei um den PTT Eingang Deines Eliminators. Das FuG muss dazu natürlich das PTT (wenn Du auf die Taste drückst)
auch ausgeben und schaltet den Eliminator auf Bypass. Man kann natürlich das PTT-Signal durch einen Abgriff im CB-Gerät
auch nach aussen führen aber leider wäre das eine Modifikation mit der die Zulassung erlischt. Hier wäre echt noch ein Bedarf
an der Überarbeitung der Vorschriften.

:clue: :clue:
Dazu habe ich eine Frage und zwar will oder muss ich mir so ein Teil mal besorgen denn auch ich habe hier massive Störungen. Ich habe eine Grant 2 mit einem VOX MIC Ausgang auf der Rückseite, kann man da den PTT vom Eliminator anschließen mit einem 3,5 Klinkenstecker, funktioniert das dann so?
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“