SDR oder Funkscanner ?

stevbutcher
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 21:49
Standort in der Userkarte: berlin

SDR oder Funkscanner ?

#1

Beitrag von stevbutcher »

Hi,

Ich bin am Überlegen mir den Icom IC-R30 kaufe oder eben einen SDR Empfänger.
Die Frage die ich mir nun Stelle, abgesehen natürlich von dem "handlichen" und dem preislichen Aspekt ist ,wo liegt nun der gravierende Unterschied ?
befag_ch
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 11:04
Standort in der Userkarte: Luzern

Re: SDR oder Funkscanner ?

#2

Beitrag von befag_ch »

Hallo stevbutcher

Mit einem SDR kann man Frequenzbereiche "überwachen" und in einem "Wasserfall" darstellen, ein grosser Vorteil gegenüber einem Scanner. Mit der Maus auf "Empfangsspitzen" klicken und schon hört man den Sender.

Mit dem "SDRplay RSPduo" und der Software kann man auch Listen hochladen, zum Beispiel die Perseus Liste mit Kurzwellensendern oder Listen von Relaistationen im Amateurfunk. Ein Vorteil dieses SDR, er hat 3 Antenneneingänge, einen Eingang für Langdraht Antennen. Ein weiterer Vorteil, es können Filter gesetzt werden.

Die Perseus Liste mit der SDR "SDRplay RSPduo" Software zeigt mir an:

Frequenz, FM oder AM, Name der Station, Zeiten in UTC, ebenso welcher Filter und welcher Antenneneingang benutzt wurde. Empfange Stationen können gespeichert werden.

Die SDRuno Software kann ich nur Empfehlen!

Nachteil, es sollte ein Windows 10 PC sein mit grossen Monitor.

Für den mobilen Einsatz kann der "SDRplay RSPduo" nur mit einem Laptop genutzt werden. Leider gibt es keine Android Tablett Software für meinen "SDRplay RSPduo".

Gruss Benno
Dateianhänge
"SDRplay RSPduo" auf geschütztem Balkon mit 2 3-Antennenumschaltern
"SDRplay RSPduo" auf geschütztem Balkon mit 2 3-Antennenumschaltern
SDRplay RSPduo,19'' Stations-Empfänger SRT CR91, Afredi USB SDR, Stampfl Junior 1D, AntennaJet ASM300, Aktiv-Loop 90 Diagonal Durchmesser Fenu-Stampf (für SDR), Aktiv-Loop 160 cm Diatogonal-Durchmesser (für CR 91), HE9BEF, Neubad71
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: SDR oder Funkscanner ?

#3

Beitrag von 13CT925 »

...soweit die Vorteile eines SDR... ;-)
Der Handscanner ist kompakt, handlich, und hat den Vorteil das er sehr schnell Speicherkanäle abklappern kann.
Dein ausgesuchter R30 kann den im Amateurfunk gebräuchlichen digitalen Sprechfunk D-Star empfangen.
Leider kann er nicht das noch gebräuchlichere DMR oder das ebenfalls verbreitete C4FM.
Dazu müsstest du leider noch ein paar hundert Oiro draufpacken.
Zuzüglich kann er bedingt zwei Frequenzen mit einem großen Abstand gleichzeitig empfangen, das machen nur sehr wenige SDR.
Jenseits der 1,3Ghz macht ein analoger Funkempfänger heutzutage relativ wenig Sinn, da oben gibt es eigentlich nur noch
Datensignale aller Coleur.
....73 Joe
stevbutcher
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 21:49
Standort in der Userkarte: berlin

Re: SDR oder Funkscanner ?

#4

Beitrag von stevbutcher »

Vielen Dank für die Rasche und Einfache Antwort ! Ich befürchtete schon so etwas in diese Richtung gehend .

Also würdest du für das abhören von Frequenzen eher den SDR empfehlen ?! ich bin auch nicht viel unterwegs eigentlich ,irgendwie ist halt die Haptik und die Nostalgie so der Faktor warum ich dem ganzen noch keine Chance gegeben habe glaub ich.
Was gibt es da so wo man nichts falsch machen kann bis 1000 € ? und gibt es Empfehlungen zu passenden Antennen die man auch am Fensterbrett betreiben kann ! (Nichts fest verbautes)
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: SDR oder Funkscanner ?

#5

Beitrag von 13CT925 »

Ein SDR ist gut, um z.B. ganze Bereiche zu überwachen und zu visualisieren. Bis zu 10Mhz Bandbreite kannst du gleichzeitig beobachten.
Er kann zwar auch auf UKW empfangen, die Stärke liegen aber eindeutig im Kurzwellenbereich.
Ab ca. 120€ kannst du mit einem SDRplay RSA1 einsteigen.
Je nach Komfort- und Ausbaustufe gibt es weitere Modelle bis zu ca. 300€ hoch.

Wenn du an digitalem Sprechfunk interessiert bist, kommt z.B. der Luxus-Handscanner AOR DV-10 ins Spiel.
Für den stolzen Preis empfängt er alle gängigen Modes DMR, D-Star und C4FM, und manchmal auch dPMR.
Auch die weniger gängigen NXDN, P25 oder Tetra sind dabei.
Seine Stärken liegen entsprechend eher auf UKW als auf KW.

Wenn du sagst, das du eher zuhause hören möchtest, spricht dies natürlich auch für einen SDR, und du hast Möglichkeiten,
mit extrem platzsparenden aktiven Antennen auf der Kurz- oder Mittelwelle zuhören zu können.
....73 Joe
stevbutcher
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 21:49
Standort in der Userkarte: berlin

Re: SDR oder Funkscanner ?

#6

Beitrag von stevbutcher »

Vielleicht doch ein kleiner Lichtblick um meine Nostalgischen Gefühle zu befriedigen !
Jedoch würde ich ebenso gerne KW hören ,eigentlich müsst der AOR das doch auch beherrschen oder habe ich mich verlesen ?! oder hat das Gerät an sich in diesem Frequenz Bereich schwächen ?
frankyfly
Santiago 2
Beiträge: 85
Registriert: Di 7. Apr 2020, 15:20
Standort in der Userkarte: Siegen

Re: SDR oder Funkscanner ?

#7

Beitrag von frankyfly »

Gerade, wenn man nicht unbedingt mobil oder portabel sein will würde ich zum SDR raten. Weil damit ist man meiner Meinung nach einfach flexibler was die Anwendungsmöglichkeiten angeht.

Man hat einen breiten Frequenzbereich, den man überwachen kann und für viele Anwendungen gibt es auch fertige filter.
Wenn man den PC, der ja bei nahezu jedem irgendwie vorhanden ist, nicht mitrechnet, ist der Einstieg auch recht günstig.

Ich habe z.B. einen Nooelec NESDR SMArt ab ca. 50€ gibt und der es für fast alles von 25MHz - 1750MHz tut. (CB, 2m band, 70cm band, Flugfunk, ... NOAA sats, ...)
Bei Bedarf ist ein SDR auch erweiterbar - z.B. mit Filtern, Up-Converter, ... oder man baut mit ihm einen Web-SDR (meiner läuft z.Z. mit OpenWebRX)

Edit: auch einen Funkscanner kann man mit einem Up-Converter betreiben.
13HN183, 13SI83
JO40AU
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: SDR oder Funkscanner ?

#8

Beitrag von DF5WW »

Wenn ich solch einen 50.- € Stick in Erwägung zöge wo ich weiß das ich noch Upconverter und solch einen Krempel brauch dann doch lieber gleich einen RSP1a... Der macht von 100 kHz bis in den GHz - Bereich und man muss nich einmal irgendwas umschalten etc. Ist zudem auch noch besser als RTL basierte Zeugs.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
stevbutcher
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 21:49
Standort in der Userkarte: berlin

Re: SDR oder Funkscanner ?

#9

Beitrag von stevbutcher »

Danke.

Ok habe mich nun glaub ich innerlich von dem Handfunkgerät lösen können.
Nun stehen der größere Bruder (AOR DV1) und der SDR SDR-play DUO zur Auswahl !.
Kennt hier jemand zufällig die Vor und Nachteile der genannten Geräte in Gegenüberstellung ? Irgendwo muss es doch Unterschiede geben sonst würden sich die knapp 1500€ für das Standgerät doch nicht rechnen ?!

Meine Interessen :
AM-FM-SSB
Die digitalen Sperenzchen als Gimmick oben drauf
ADS-b Tracking auf ner Karte am PC
Wetterkarten
Kurzwellensender
usw.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: SDR oder Funkscanner ?

#10

Beitrag von DF5WW »

Schau Dir mal den Test von FENU an zum DV1, insbesondere Empfang mit langen Antennen.
Du findest dort auch sicher was zum Thema RSP1A oder RSPDuo. Auch Antennen werden
bei FENU getestet.

https://www.fenu-radio.ch/AOR_AR-DV1DX.htm
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
befag_ch
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 11:04
Standort in der Userkarte: Luzern

Re: SDR oder Funkscanner ?

#11

Beitrag von befag_ch »

Link zu AOR DV 1 und SDRplay RSPduo:

https://www.lutz-electronics.ch/station ... mpfaenger/

Ich muss wohl Euromillionen spielen um mir den AOR DV 1 zu genehmigen :lol: %) :D

Nach unten Scrollen nicht vergessen!
SDRplay RSPduo,19'' Stations-Empfänger SRT CR91, Afredi USB SDR, Stampfl Junior 1D, AntennaJet ASM300, Aktiv-Loop 90 Diagonal Durchmesser Fenu-Stampf (für SDR), Aktiv-Loop 160 cm Diatogonal-Durchmesser (für CR 91), HE9BEF, Neubad71
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: SDR oder Funkscanner ?

#12

Beitrag von DF5WW »

befag_ch hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 18:12 Ich muss wohl Euromillionen spielen um mir den AOR DV 1 zu genehmigen :lol: %) :D
Naja, ich spiele kein Lotto und so´n Kram aber ich gönne mir jedes Jahr ein Jahreslos
der Fernsehlotterie. Gewonnen hab ich zwar noch nichts aber der Gedanke zu helfen
zählt.

:wink: :wink:

Alles was ich bisher für den AFu brauchte hat mir auch niemand geschenkt aber der
AOR ist schon sehr hochpreisig für das was die Tests bei FENU aussagen. Kann man auch
einen IC-7300 für kaufen. Der geht zwar nicht bis 1300 MHz aber kann auch mit 100 W senden.

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
stevbutcher
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 21:49
Standort in der Userkarte: berlin

Re: SDR oder Funkscanner ?

#13

Beitrag von stevbutcher »

Hab mir jetzt mal den AOR-DV1 bestellt + die Software und in Kombination mit einer AOR LA400 aktive Loop und zusätzlich einer Albrecht AE Desktop 1300 Antenne :banane:
Mal sehen wie das gemeinsam funktioniert und was dabei raus kommt. Erfahrungsberichte werden folgen.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: SDR oder Funkscanner ?

#14

Beitrag von 13CT925 »

…na da bist du ja gleich fett eingestiegen, lach...
Ich bin gespannt, wie sich der DV-1 bei Großsignalen macht.
Wie bereits geschrieben, hat mein DV-10 ganz schön mit zu kämpfen, ist aber bei der nötigen Abschwächung recht empfindlich für einen tragbaren...
....73 Joe
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: SDR oder Funkscanner ?

#15

Beitrag von DF5WW »

Hat FENU ja auch schon geschrieben das der DV-1 mit guten Antennen keine gute Figur macht.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“